Defekte an der SM

  • Zitat

    Original von gollum
    also 0,6-0,8 L/1000km Ölverbrauch finde ich absolut abartig :motz:


    Gruß
    gollum


    Füll mal ein gutes 15W50 Öl anstelle des 10er ein.
    Reduziert den Verbrauch sehr deutlich.
    Außerdem wird er im Laufe der Zeit immer geringer......bei jetzt aktuell 9000km auf 0,3 von anfangs 0,7 runter.


    Schön finde ich das auch nicht, gemessen am Fahrspaß aber erträglich.

    Too old to die young

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Multistrada 1200 ´12

  • Zitat

    Original von sinsser


    Füll mal ein gutes 15W50 Öl anstelle des 10er ein.
    Reduziert den Verbrauch sehr deutlich.
    Außerdem wird er im Laufe der Zeit immer geringer......bei jetzt aktuell 9000km auf 0,3 von anfangs 0,7 runter.


    Schön finde ich das auch nicht, gemessen am Fahrspaß aber erträglich.


    Hab ich, bringt nichts :zwinker:

  • ich fahre das Mopped, das mir am besten gefällt und von dessen Technik
    ich zumindest angetan bin. Egal welche Marke ausser Kawa.
    Ausserdem muss das Preis-Leistungsverhältnis einigermaßen stimmen.


    Supermotard
    die Einstellung find ich net so prickelnd


    Gruß
    gollum

    jeder Tag an dem du nicht gelacht hast ist ein verlorener Tag

  • Hi Leute,


    aus gegebenem Anlass nochmal die Defekte erweitert :weinen:


    Bisher gemacht:
    - Anlasserkit
    - Bremsenupdate hinten
    - Vergaser getauscht
    - Ölstandsröhrchen eingerissen ... wurde getauscht


    Bisher festgestellt:
    - Schleichender Kühlwasserverlust
    - Bremsenrubbeln vorne und quietschen hinten und vorne
    - unmotiviertes Ausgehen beim harten Anbremsen bis in den Stand rein, beim losfahren (eher selten) oder auch mal einfach so im Stand (das alles auf ca. 15km Stadtverkehr ... so 2-3 mal, oder fast immer nach Landstrassen heizen)
    - Öl unterm Motor und beim Schalthebeleingang ... habs geputzt und nu scheints nimmer zu sein, wars evtl Kettenfett?
    - Sukzessive fallen die Schrauben vom Hitzeschild ab
    - Krümmer leicht angerostet
    - und neulich spritzt es das Benzin unterm Tank über den Motor raus (wahrscheinlich Benzinschlauch ab oder geplatzt) ... nu steht sie wieder bei KTM


    Ärgerlich: Mech hat den neuen Hinterreifen falschrum aufgezogen gehabt :staun: .. sowas schafft vertrauen :sehe sterne:


    Modifizierungen: Mivvs :knie nieder:, 16 Ritzel, Nadel+1, SommersDoor einseitig


    Aber wenn sie fährt :knie nieder: :daumen hoch: :grins:


    Finds halt schon etwas erstaunlich, dass ein Mopped in dieser Preisklasse doch eine solche Menge von Defekten vorzuweisen hat ... und ich bin ja von einigen noch verschont geblieben (Kupplungsnehmer, Ölschlauch, Federbein etc) :alter schwede::sehe sterne:


    Positiv denken ... und :prost:

    "This is a snakeskin jacket, and for me it's a symbol of my individuality and my belief in personal freedom" ("Sailor" in Wild At Heart, David Lynch)

  • Zitat

    Original von gollum


    Supermotard
    die Einstellung find ich net so prickelnd


    Gruß
    gollum


    Nach dem sich soviele Leute wegen dem Ölgestank und den Blauen Wolken beschwert haben,


    habe ich mit dem Händler vereinbart, dass wenn die nächsten 2000km sich nichts verbessert
    (werde das Öl immer um den Minimum Pegel halten) dann Tonne auf , Motor rein , Paket auf, Motor rein... :daumen hoch:

  • Gesten die Dicke wieder abgeholt :ja: und mit dem Mech gesprochen ... folgendes war (Garantie):


    Zitat

    - Schleichender Kühlwasserverlust


    -> Kühlwasser nachgefüllt, Kühlsystem entlüftet und abgepresst ... scheint dicht.


    Zitat

    [i]- Bremsenrubbeln vorne und quietschen hinten und vorne

    Zitat


    -> Bremsscheiben vermessen ... alles ok. Bremsbeläge waren verglast ... wurden abgeschliffen, nu rubbelt nix mehr.


    Zitat

    - unmotiviertes Ausgehen beim harten Anbremsen bis in den Stand rein, beim losfahren (eher selten) oder auch mal einfach so im Stand (das alles auf ca. 15km Stadtverkehr ... so 2-3 mal, oder fast immer nach Landstrassen heizen


    -> Vergaser synchronisiert, Standgas neu eingestellt, SommersDoor von 1x auf 2x erweitert (wie am Anfang).


    Zitat

    - Öl unterm Motor und beim Schalthebeleingang ... habs geputzt und nu scheints nimmer zu sein, wars evtl Kettenfett?


    -> Mech meint das ist das Fett welches am Kupplungshebeleingang verschmiert ist ... dies erhitzt sich und verflüssigt sich.


    Zitat

    und neulich spritzt es das Benzin unterm Tank über den Motor raus (wahrscheinlich Benzinschlauch ab oder geplatzt) ... nu steht sie wieder bei KTM


    -> Hier waren die Klemmen vom T-Stück lose, welches beide Benzinleitungen zusammen führt!


    Super ... jetzt passt wieder alles und dem Alpentörn steht nix im Weg :grins:


    Yipieeeeeee lets gooooooooooooooooooooooooooooooooooooo

    "This is a snakeskin jacket, and for me it's a symbol of my individuality and my belief in personal freedom" ("Sailor" in Wild At Heart, David Lynch)

  • O Gott, jetzt habe ich gedacht, jetzt kaufe ich mir die 950 SM und zwar dieses Jahr noch als Vergasermodell und dann habe ich diesen Thread entdeckt. :denk:
    Habe jeden Beitrag gelesen und auch den Thread mit den Garantiefällen, und jetzt bin ich mir gar nicht mehr so sicher ob ich mir das Moped kaufen sollte. :traurig:
    Es ist ja wirklich die Minderheit bei Euch, die keine Probleme mit der KTM haben. :weinen:


    Dabei habe ich mich schon so auf das Gerät gefreut und habe mir auch schon von verschiedenen Händlern Preise reingeholt, aber jetzt............ :denk:

  • Zitat

    Original von kalle27
    O Gott, jetzt habe ich gedacht, jetzt kaufe ich mir die 950 SM und zwar dieses Jahr noch als Vergasermodell und dann habe ich diesen Thread entdeckt. :denk:
    Habe jeden Beitrag gelesen und auch den Thread mit den Garantiefällen, und jetzt bin ich mir gar nicht mehr so sicher ob ich mir das Moped kaufen sollte. :traurig:
    Es ist ja wirklich die Minderheit bei Euch, die keine Probleme mit der KTM haben. :weinen:


    Dabei habe ich mich schon so auf das Gerät gefreut und habe mir auch schon von verschiedenen Händlern Preise reingeholt, aber jetzt............ :denk:


    :grins: mach dich net ins Hemd s gibt koin tolleres 2 Zyl Moped wie die 950 SM in ihrer Art wenn dein Händler nicht grad n Schnarchzapfen ist wirst du es net bereuen meine läuft einwandfrei ( :denk: bis jetzt :lol:) des mit dem Drehmomentbegrenzer juxkt net und des Bremsenupdate ist eher nur Kosmetik ein "" Guter " Händler wird es so Händeln das es dich gar net belastet und die anderen sachen sind sehr selten . :daumen hoch:

  • Zitat

    Original von Cau-Chang
    ein "" Guter " Händler wird es so Händeln das es dich gar net belastet und die anderen sachen sind sehr selten . :daumen hoch:


    Er wird es nicht nur, sondern Er muß es! (auch außerhalb der Garantiezeit) :zwinker:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • Zitat

    Original von Cau-Chang
    .......... und die anderen sachen sind sehr selten . :daumen hoch:


    Laut Euren Beiträgen sind das aber vieeeeeele Sachen. :denk:
    Und fast jeder hatte Probleme. :weinen:


    Wie soll ich denn das dann verstehen ? :denk:

  • Zitat

    Original von kalle27


    Laut Euren Beiträgen sind das aber vieeeeeele Sachen. :denk:
    Und fast jeder hatte Probleme. :weinen:


    Wie soll ich denn das dann verstehen ? :denk:


    Nun, so einen Thread wirst Du in (fast) jedes gute Forum...
    Natürlich schreckt es ab, wenn man nur den Thread liest...
    Nur sollte man sich die gesamte Zulassungszahl des Modells vor Augen halten.
    Das Motorrad ist auf jeden Fall eins der einfachsten und spaßigsten die ich fahren durfte.


    Wie immer an dieser Stelle das magische Wort: Probefahren! (und zwar nicht um den Block, sondern ausgiebig) :amen:

    Without data you're just another person with an opinion.

  • Zitat

    Original von kalle27


    Laut Euren Beiträgen sind das aber vieeeeeele Sachen. :denk:
    Und fast jeder hatte Probleme. :weinen:


    Wie soll ich denn das dann verstehen ? :denk:



    Zähl mal die User welche Probleme hatten ... es werden um die 20 sein (von etwa 300 Usern mit der 950 SM).
    Und von diesen Fehlern sind wieder 50 % wo die Ursache eine geringe war (lockere Schraube/Klemme).
    Ein grosser Makel war wohl dieses Anlasserkrachen welches aber auf Garantie behoben wurde/wird.



    So , jetzt kannst du mal die verbleibenden "Schäden" und die Zahl der dazugehörenden Mopeds zählen .... :zwinker:

  • Zitat

    Original von fatweb
    ................Für das Fahrwerk muss man schon etwas Gewicht mitbringen (>95 kg) dann klappt´s auch mit dem Ansprechverhalten. ....................


    :ja: :ja: :ja: :ja: :ja: :ja: :ja: :ja: :ja: :ja: :ja: :ja: :ja: :ja: :ja: :ja: :ja: :ja: :ja: :ja: :ja: :ja: :ja: :ja:

  • Also ich bin einer der viiiiiiiieeeeeeeeeeellllen Glücklichen Leute :grins: :grins:, die keine Probleme mit der SUMO haben.


    Also meine Empfehlung lautet kaufen :daumen hoch:, und glaub mal garnicht das es in anderen Foren besser aussieht mit Problemen anderer Bikes, z.B. Yamaha MT01 , habe ich auch mal ne Weile gefahren und die hatte Probleme mit der Benzinpumpe :zorn: und ging auch ab und zu mal aus,tja und dann geht sie nicht mehr an da Pumpe defekt :daumen runter:, was meinst du wie dort :motz: :motz: :boxing: wurde,da ist das hier nichts gegen. :knie nieder: :knie nieder:


    Also nicht überlegen das Vergasermodell der V Zwo KTM ist toll :knie nieder:und fährt sich total easy,hat tolle Zugaben wie WP und Brembo-geniale Bremsanlage und ich finde die Verarbeitung ist recht gut,da habe ich schon ganz andere Maschinen gefahren,da haste gedacht ein Azubi hat die Elektrik verlegt.


    Bau bei der Sumo mal die Batterie im Winter aus: Sitzbank ab, Klemmen los und raus damit,kein umständliches Gefummel wie bei der Superduke Bugspoiler :alter schwede: oder Yam FZ6 unterm Tank. :weinen:


    Ab zum Händler kaufen :konkret krass: fahren :alter schwede: grinsen :grins: grinsen :grins: grinsen :grins: :prost:


    Man lebt nur einmal :amen:

    Immer schön viel Sonne und Grüsse aus Berlin :grins:



  • ....wo er recht hat, hat er recht....



    ....kaufen und fertig aus....


    :daumen hoch:

  • Zitat

    Wie immer an dieser Stelle das magische Wort: Probefahren! (und zwar nicht um den Block, sondern ausgiebig) :amen:


    ja dann muss man hinter her eventuell die rasten tauschen :lautlach:


    :staun::lol: :zwinker: