Defekte an der SM

  • Meine bisherigen defekte:


    1. Handbremspumpe fungiert nicht richtig
    2. Vorderkotfluegel hat abscharbungen von den Bremsleitungen.
    3. Auf dem Ruecklicht sind Kratzer weil dieses gegen die Verkleidung schlaegt.
    4. Glas im Blinker vorne hat sich losvibriert.


    Vom Tankdefekt bin ich ausnahmsweise verschont.

    Einmal editiert, zuletzt von robo ()

  • Na, dann will ich auch mal. :lol: :sehe sterne:



    Punkt 1: Bei mir isses ein Problem mit der Kupplung (Armatur wurde komplett getauscht).


    Punkt 2: Vorderradkotflügel verkratzt hab ich auch. :sehe sterne:
    @ KTM Vielleicht kriegen wir auf Garantie mal nen Neuen :?: ist ja von Anfang an :kacke: verlegt.
    Punkt 3: Rücklicht :?: Keine Ahnung, wird eh bald wieder durch meinen Heckumbau ersetzt. :perfekt:


    Punkt 4: Ich hab das Tankproblem mit dem abgelösten Lack :sehe sterne:


    Punkt 5: Öl aufm Seitenständer (wurde bei der 1000er Insp. behoben)

  • Naja.. sie wird noch ne Menge Kratzer bekommen. Dann mach ich die aber und möchte die nicht ab Werk haben.


    @Thomastor
    Wie haben sich die Probs mit der Bremse bei dir bemerkbar gem8? Wie wurde abHilfe geschaffen? Wurde noch was getauscht? Bei mir ist das Prob noch aktuell. Bremse löst nicht vollständig.

  • robo
    Die Hinterradbremse war undicht. Der Hauptbremszylinder wurde dann letztendlich ausgetauscht.
    Nu is alles gut.
    (Hab die Adventure)


  • - Kolbenklemmer an der Vorderradbremse =) verglasen der BremsbelägeSelber mit WD40 behoben. (Die Bremsbeläge natürlich vorher ausgebaut) :lol:


    - Kopfdichtung schwitzt, bei 7500er Inspektion abgedichtet.


    - Öl am Seitenständer, das 2.Mal (war diesmal soviel ich noch weiß der Simmering am Ritzel)


    - Korrodierte Auspuffkrümmer (siehe "rost am Rohr")



    Aus gegebenem Anlass. :zorn:


    - Der Kupplungszylinder ist defekt. =) Verlust des Kupplungsöls
    Wurde gegen einen neuen ausgetauscht, mal sehen wie lange der hält. :denk:




    Bin mal gespannt wann mir KTM Schweigegeld anbietet. :denk:

  • Moin @all,


    1. Bremsscheiben vorn krumm. Behoben beim 7500er Service auf Garantie.
    2. Tankhalterung vorne links. Garantie
    3. Bremsscheiben vorn wieder krumm. (bei 14000km) muß jetzt beim 15000er Service wiedereinmal geklärt werden.


    sonst KEIN Ölverlust, kein Anlasser knallen (Drehmomentbegrenzer), auch kein Rost an Krümmern... bisher! :staun:


    Kratzer am Rücklicht habe ich auch, stört mich aber nicht.


    Das einzige was mich stört ist das etwas störrische Ansprechverhalten der Gabel, wird beim 15000er aber auch geändert (Gabelöl)


    gruß Wallo

    :wheelie: + :winke: von Michi
    KTM 990 SMR+1290 SDR 2.0+BMW RnineT

  • Supermotard


    fahre meine "Gummikuh" auch im Komfort-Modus. Habe beim Rausbeschleunigen aus den Kurven immer einen "Eiertanz" im Fahrwerk.


    Meine Kumpels lachen sich schon immer kaputt, wenn die hinter mir herfahren. :traurig:


    Im Normal-Modus, ist die Gabel wiederrum sooo hart, dass das Bike bei Bodenwellen in einer Kurve verspringt. :daumen runter:


    Habe am Fahrwerk schon sämtliche Einstellungen ausprobiert. Keine war zufriedenstellend für mich. Mal sehen was das andere Gabelöl bringt.


    Werde berichten. Vieleicht sehen wir uns ja am WE vom 6.9. - 8.9. beim Herdländer, wenn es bei mir diesmal klappt.... :traurig:


    Gruß Wallo

    :wheelie: + :winke: von Michi
    KTM 990 SMR+1290 SDR 2.0+BMW RnineT

  • Genau , dann können wir bei einem :prost: debattieren :ja:


    Das Rühren im Fahrwerk kommt übrigens von den Scorpion Reifen ( wenn man der aktuellen Mo glauben schenkt )


    Und seitdem ich die Supercorsa habe, rührt auch nichts mehr ( hatte damit auch zu kämpfen )


    Aber dafür kämpfe ich immer noch gegen das schlechte Ansprechen bei Bodenwellen und Schlaglöchern

  • Kleinere Schönheitsfehler:


    1. Spritzt Kettenfett quer über weißen Dämpfer hinten und restliches Heck mit Endschalldämpfer -> egal
    2. Hitzeschutzblech am Auspuff verliert Schrauben -> fast egal
    3. Krachen mit Starten -> oft schon gehört


    Trotz allem ein echt geiles Teil zum Spaß haben!

    Dieser Beitrag wurde bereits 64 mal editiert, zuletzt von »KTM950sm« (Gestern, 18:01)

  • Hi, meine läuft super (5500 km).
    Habe außer der fehlenden Garantieurkunde keine wirklichen Probleme mit dem Ösi-Bike. Für das Fahrwerk muss man schon etwas Gewicht mitbringen (>95 kg) dann klappt´s auch mit dem Ansprechverhalten. Die Einstellungen dürfen aber nicht auf soft sein , da es dann mächtig rührt.
    Zu viel Öl sollte man auch nicht einfüllen, dann geht´s auch mit dem Ölverbrauch.
    Beim Auspuff muss man halt den Rost wieder wegwischen und nach der Auslieferung die Bremsleitungen korrigieren.


    Sportlicher Gruß


    fatweb

  • hallo!


    mein schwarzes baby schwitzt ein bissal viel. :zorn:
    der vordere zylinder ist schon total öl verschmiert: :daumen runter:
    die vordere bremse ruckelt, die hintere quitscht. :denk:
    der anlasser kracht gelegentlich. :traurig:


    trotz allem das geilste bike das ich je fuhr. :sensationell: :daumen hoch:


    lg
    Bartleby


    PS: kennt jemand von euch einen tollen händler bzw. werkstatt in wien und umgebung dennen ich mein baby, ruhigen gewissens anvertrauen kann.

  • Zitat

    Original von Bartleby



    PS: kennt jemand von euch einen tollen händler bzw. werkstatt in wien und umgebung dennen ich mein baby, ruhigen gewissens anvertrauen kann.


    KTM Schagerl in St. Pölten!
    Hab bis jetzt nur Gutes gehört! Ich war selbst dort und bin auch zufrieden mit der Arbeit.
    Schruf in Hirtenberg ist auch ganz gut! Hab einmal ein Service dort machen lassen, war aber überhaupt nicht zufrieden damit! Ich glaub da hab ich aber nen schlechten Mechaniker erwischt weil ich bis jetzt nur Gutes von ihm gehört hab! Stundensatz von Schruf und Schagerl ist fast gleich! Nur dem Schagerl vertrau ich mehr! :daumen hoch:

  • Hallo zusammen,


    bin neu hier ... (wie auch in den anderen einschlägigen Foren :staun:) und seit August glücklicher Besitzer dieses göttlichen Ritts (Sommers Door, 16er Ritzel, etc.) ... obwohl mein erstes Mopped fühl ich mich einfach nur wohl auf ihr :knie nieder::sensationell:


    Aber die Defekte :kotz:
    neben den Standards wie Bremsenquietschen war da das Anlasserkrachen ... mit Standard Austausch Kit bei der 1000er beseitigt, danach ist sie mir immer wieder ausgegangen, an der Ampel, beim Ausrollen ... sprich immer mit Standgas. Allright Standgas ordentlich hochgedreht und bei Gelegenheit zum Freundlichen gebracht ... der war nach 1er Woche rumprobieren auch ratlos (wie auch KTM selbst), sie haben festgestellt, dass sobald das Standgas unter 1800 ging ... plopp sie einfach ausging (4 Balken). War tierisch genervt :motz: aber es bot sich dadurch netterweise die Gelegenheit die 990Adv EFI als auch die 640SM mal zu fahren :teuflisch:
    Naja ... Vergaser wurde letzlich komplett ausgetauscht. Problem schien behoben ... denkste! Sie ging nun immer noch aus, nur nicht mehr gar so oft. Dafür springt nun die Reserveleuchte bereits bei 160km an, dies passierte davor bei 200km. Nun ja ... nächste Woche geht sie wieder zum Freundlichen, nochmals Vergaser checken :lol:


    Und wenn ich so lese was da noch so alles passieren kann aber hoffentlich net wird ... :zorn:


    Jedoch überwiegt der Spass den Ärger :ja: und ich hoffe auf :sonne:


    Greetingz, Timo. :prost:


    Find's klasse das hier so ein reger Austausch stattfindet :respekt:

    "This is a snakeskin jacket, and for me it's a symbol of my individuality and my belief in personal freedom" ("Sailor" in Wild At Heart, David Lynch)

    2 Mal editiert, zuletzt von solomac ()

  • naja Reservelampe bei 160 Km ist ja mehr als normal, da wirst dich dran gewöhnen müssen :staun: 200 Km hab ich bei Dauerregen einmal geschafft...


    Das mit dem ausgehen ist schon merkwürdig, hast du den original Auspuff oder Zuberhör ???? bei den Originalen könnte es ein Problem mit einem Kat sein.... ist nur eine Vermutung weil ja sonst alle relevanten Teile getauscht wurden...

  • Hi 950SM,


    sind noch die originalen Töpfe dran. Würd mir ja bei 160 auch keine Sorgen machen ... aber das kam mit einem Schlag als der neue Vergaser drauf war :kapier ich nicht:. Werde mal den Verbrauch berechnen (vorher immer so um die 6-8l) und das beobachten.


    Ausserdem habe ich den Eindruck, dass nun beim Anlassen der Choke weniger gezogen werden muss ... bzw. gar nicht.


    Werd nächste Woche mehr erzählen können, wenn sie beim Händler war :zwinker:

    "This is a snakeskin jacket, and for me it's a symbol of my individuality and my belief in personal freedom" ("Sailor" in Wild At Heart, David Lynch)

  • hab beim letzten ausflug erstmals ruckeln an der vorderbremse festgestellt- nach ca 11000 km :daumen runter:.
    ist das eine übliche geschichte oder wann sind nach eurer erfahrung erste wartungsarbeiten an der bremse notwendig?



  • Beim Einbau der SommersDoor wird sehr häufig die Vergasernadel eine Stufe höher gehängt, dadurch gibts schon einen Mehrverbrauch.
    Kann mir aber auch vorstelln das dein Moped vorher zu Mager eingestellt war, 160 Km ist wirlich normal das können die 950SuMo Fahrer hier
    bestimmt bestätigen...

  • Jupp ... Vergasernadel hab ich um eins hochsetzen lassen, allerdings schon bei der 1000er. Meine auch vorher 2 offene Lufis drangehabt zu haben ... bei dem neuen Vergaser nur noch einer!


    Aber wie gesagt ... nächste Woche ab zum Händler. Soll der nochma durchchecken, nicht das bei dem neuen Vergaser was vergessen wurde. Wichtig ist mir ja auch nur, dass sie nicht alle 5km an einer Ampel ausgeht. Hab mittlerweile meinen Fahrstil schon umgestellt, dass ich nicht mehr so oft halten muss :lol:

    "This is a snakeskin jacket, and for me it's a symbol of my individuality and my belief in personal freedom" ("Sailor" in Wild At Heart, David Lynch)

  • Da hab ich ja echt Glück mit meinem Baby, Anlasser kracht (selten, wird nächste Woche repariert), Bremse vorne rubbelt minimal und auch nur bei harter Belastung, ausgehen? nee, und wenn dann eigentlich nur während der Warmlaufphase, keinerlei Ölverlust.


    Letzte Woche war sie zur 7500er Inspektion da wurde das Lenkkopflager und die Vergaser eingestellt, was sich deutlich bemerkbar gemacht


    Klasse Kiste!