Defekte an der SM

• Hallo,

ich habe mir das mal alles durchgelesen. Es scheint ja so zu sein, dass
    einige zum Teil heftige Fehler öfter auftreten.

- Kupplung undicht
    - Anlassergeräusch
    - Ölende Zylinder
    - Bremsenrubbeln
    - Lenkkopflager lose

In einzefällen sogar platzende Ölschläuche und anderes.
    Das ist ja nicht gerade gute Qualität und auch supergefährlich.

Ich bin nach einer Probefahrt vor 10 Tagen von der SM eigentlich sehr begeistert,
    aber eure postings schrecken mich schon sehr. Ich wollte eigentlich eine SM kaufen.
    Meine anderen Moppeds sind aber NIE stehen geblieben und waren NIE ausser der Reihe in der
    Werksatt (unter anderem 80.000km VFR und 30.000km R1). An der VFR war in 10 Jahren nicht mal
    ´ne Glühbirne defekt.

Oder ist das hier eher so, dass die, die es erwischt hat hier posten und alle anderen
    zufrieden rumcruisen ?
    Was mich zu der Frage bringt, wieviele 950SM eigentlich so unterwegs sind.
    Weiss das jemand ??

Grüße vom etwas erstaunten
    gollum

jeder Tag an dem du nicht gelacht hast ist ein verlorener Tag

• Hallo Gollum,

jetzt einmal der Reihe nach.
    Die oben genannten Punkte waren bei mir kein heftiges Problem,
    da ich trotzdem fahren konnte, und Sie bei der 1000er Inspektion abgestellt wurden.
    Die platzenden Ölschläuche und das Lenkkopflager sind woll eher ein Händler-Problem.
    Bleibt noch der ölende Zylinder, der meines Wissens nur bei einem Forums-Mitglied
    aufgetretten ist. :denk:

mille amitiés Franky

2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

• bin heute nach einem kupplungsdefekt liegengeblieben (undicht beim kupplungszylinder)- besonders ärgerlich da ich ca. 150 kilometer von daheim entfernt war :daumen runter:.
    damit habe ich dann folgendes zu bieten: - tank wurde ausgetauscht
    - anlasser muß repariert werden
    - gabel hat spiel und wird ebenfalls repariert
    - der spass mit der kupplung

• :denk: Bremsenrubbeln????

....das habe ich jetzt schon seid ca. KM 1.500 bei langsamen bremsen (sehr störend), war schon bei 3 KTM händlern aber keiner hatte eine lösung, nur die folgende meldung:

"das ist nicht so schlimm weil sie bremmst ja gut und vom werk her gibts keinen austausch"!!!! :zorn:

....bin aber damit nicht zufrieden und will das beheben, habt ihr für mich eine lösung????

....danke für die info´s....

• Das ist normal bei radialen Festsätteln.
    Warte erst mal ab, wenn die Bremse eingefahren ist und Du mal so richtig herbremmst :staun:, da bebt das ganze Mopped.
    Auf Renne knallte ich nach 5 Runden mit extrem stempelden Vorderrad auf eine Kurve zu :teuflisch:, zum Glück war noch ein bischen Wiese am Kurvenrand bevor die Felsen kamen

Lösung?
    Einfach etwas langsamer fahren :ja:

• Keinen der genannten Fehler konnte ich nach 11200km feststellen...

Es läuft alles Wunderbar :daumen hoch:

• Rubbelnde Bremse, stempelndes Vorderrad?

Hatte ich auch bei harten Bremsungen, nach mehreren Probefahrten des Werkstattmeisters und korrektem Einstellen des Lenkkopflagers hat sich das bei meiner Kiste erledigt!

:daumen hoch:

• Bremsrubbeln ist nicht normal.

normalerweise kann das auftreten wenn eine Scheibe klemmt, prüfe das doch mal, ausserdem prüfe alle Verschraubungen im Bereich der Gabel inkl. Lenkkopflager

wenn es nicht hilft müssen halt die Beläge bzw. die Scheiben ersetzt werden.

die Äusserung vom Händler ist ja wohl ein Witz...

• Zitat

Original von Supermotard
    Keinen der genannten Fehler konnte ich nach 11200km feststellen...

Es läuft alles Wunderbar :daumen hoch:

:sehe sterne: :sehe sterne: :sehe sterne:

War das nicht Deine, die 0,8l Öl auf 1000km braucht? :lol:

• Zitat

Original von Pretender

:sehe sterne: :sehe sterne: :sehe sterne:

War das nicht Deine, die 0,8l Öl auf 1000km braucht? :lol:

das ist nun kein defekt oder ? :lol:

Tja, der Verbrauch liegt momentan (trotz millerweile "moderaterer" Fahrweise) nun bei ca. 0,6 Litern...

Aber wenn ich die drehe sind die 0,8 wieder drin... stimmt schon...

Aber solange sie es nur hinten rausbläst und nicht am Zylinder rausdrückt ist es mir egal

der Mensch gewöhnt sich an alles :zwinker:

• Les mal Punkt2 , ab 2005 ist der Fehler behoben worden...

Keine Ahnung, das heisst also morgen oder so ist mein Motor platt ja ? :sehe sterne:

Der läuft aber einwandfrei :zwinker:

Tja, dann sag mir was machen soll ?

Rainer Kroll von Sommer hat gesagt 0,6-0,7 Liter ist Normal, fast alle verbrauchen soviel, je nach Fahrstil natürlich auch...

Ich werde ab nächste Woche nochmals genau auf den Ölstand achten, wieviel Liter es nun genau sind....

• Zitat

Original von lupo
    @ hexe:
    bei mir hat sich vermeintliches bremsenrubbeln als spiel in der gabel entpuppt!
    wird auf garantie repariert!

War bei meiner Dicken genauso. Bei der 7500er Insp. wurde das Bremsenrubbeln von mir beanstandet und es wurden Scheiben und Beläge auf Garantie getauscht. War dan auch eine zeitlang gut. Bei der 15000 wurde es wieder von mir bemängelt. (Rubbelten wieder)
    Dies mal wurde für die Ursache des Rubbelns ein zu loses Lenkkopflager diagnostiziert. :denk: Das Lager wurde nachgestellt und ich hatte ca. 2000 km ruhe. Jetzt ist das Rubbeln wieder da. Werde zum Ende der Garantie (08.07) noch mal auf Tausch der Scheiben und Beläge drängen.

Wenn es mit dem Tausch nicht klappt, lasse ich die Scheiben Plan-Schleifen.
    Das habe ich bei meiner vorherigen Duke II auch machen lassen, nachdem die Bremse mehrmals nach tauschen immer wieder rubbelte. Danach war endlich Ruhe mit krummen/unterschiedlicher Scheiben.
    Nur so zur Info:
    Kann man übrigends selber gut überprüfen ob die Scheiben unterschiedlich dick sind (eine Scheibe auf'm gesammten Umfang).
    Eine Bügelmessschraube besorgen (oder einen Messschieber, dann aber mit "Gefühl" meßen) und einfach die Stärke der Scheibe an drei Stellen messen. Wenn die Messergebnisse unterschiedlich sind, hin zum Händler und Garantie beanspruchen.

Gruß Wallo

:wheelie: + :winke: von Michi
    KTM 990 SMR+1290 SDR 2.0+BMW RnineT

• ....so, jetzt habe ich den fehler!!!! :zorn:

....habe heute das vorderrad ausgebaut und da hat die linke scheibe einen ganz kleinen 8er ???? - bie bremsklötze sind auch auf einer seite etwas mehr zusammengeschliffen....

....hoffe jetzt, das ich das auch ausgetauscht bekomme????

:traurig: :traurig: :traurig:

• kann ich bestätigen, hauptsache fahrspaß :daumen hoch: :ja:

• also 0,6-0,8 L/1000km Ölverbrauch finde ich absolut abartig :motz:
    Soviel hat bei mir noch kein Mopped gebraucht. Eher gar nix (VFR 0,1-0,2/6000km, R1 0,2-0,3/10.000km, XT 0,3/1000km)
    Wenn die SM neu diesen Ölverbrauch hat macht der Motor ja max. 40-50.000km bis zur ersten Generalrevision.

Gruß
    gollum

jeder Tag an dem du nicht gelacht hast ist ein verlorener Tag

• Zitat

Original von gollum
    also 0,6-0,8 L/1000km Ölverbrauch finde ich absolut abartig :motz:
    Soviel hat bei mir noch kein Mopped gebraucht. Eher gar nix (VFR 0,1-0,2/6000km, R1 0,2-0,3/10.000km, XT 0,3/1000km)
    Wenn die SM neu diesen Ölverbrauch hat macht der Motor ja max. 40-50.000km bis zur ersten Generalrevision.

Gruß
    gollum

wer mir auch latte, ich hab jetzt 11300 drauf und wenn sie im Winter 2008 weggeht, sind höchstens 25000...

Dann kann ein anderer gerne revisieren :zwinker:

• Zitat

Original von gollum
    also 0,6-0,8 L/1000km Ölverbrauch finde ich absolut abartig :motz:

Gruß
    gollum

würde nie graffel aus fernost fahren, und wenns die letzten moppeds sind :motz:

zum vergleich, fahrerspezi mit ducati v2 motor braucht auch seinen halben liter auf 1000km und die motorrevision hat nach 43tkm auf dem plan gestanden...

KTM fährt man nicht wegen dem geringen verbrauch von betriebsmittel und der wartungsfreundlichkeit, sondern aus Überzeugung :amen: