Defekte an der SM

  • Gut dann will ich auch mal meine Defekte mitteilen die ich an meiner 950er hatte (im meinem Besitz seit 2 Monaten):


    1. Starterleerlauf musste ausgetauscht werden gegen größeren wegen Startproblemen
    2. vorne links neben dem Motordeckel das Öl-Rörchen musste getauscht werden wegen Ölverlust
    3. Magnetsensor am Ständer musste getauscht werden, da ich mit runtergeklappten Ständer losfahren konnte und der Motor nicht abgestorben ist
    4. Bremsen hinten und vorne quitschen (hinten so laut wie ein hupen vom Zug) - was kann man da machen, außer Rennbremsen dranmachen?
    5. Hinterreifen war nach Service immer platt, Ventileinsatz war defekt
    6. im höheren Drehzahlbereich lässt sich nicht raufschalten (blockiert) (muss ich noch anschaun lassen) - hat da jemand eine Idee?


    Stehe aber weiterhin hinter KTM. Ganz am Anfang wurde hier gefragt nach einer Werkstatt der man sein Baby anvertrauen kann, da kann ich Autohaus Eckl in Kemmelbach (direkt an der A1 Abfahrt Wieselburg) empfehlen. Und währenddessen macht man mit einer anderen KTM Probefahrt :)

  • Nun hat mich der neue KTM-Händler in Hannover aufgeklärt - es gibt einen Austauschkit für den Drehmomentbegrenzer des Anlassers. Das Tauschen ist eine Garantieleistung resp. eine Rückrufaktion. Leider hatte der alte Händler nie darauf hingewiesen ... aber der neue hat sofort bestellt. Mal schauen, wie schnell KTM liefert.

  • Bin gezwungerner Maßen ein Tag durch regen Gefahren. Seit dem Quitscht auch meine Hinterradbremse beim abbremsen einer langsamen Geschwindigkeit. Nach einer weiteren Nässefahrt quitscht ganz leicht auch meine Vorderradbremse. Man könnte es mit Kupferpaste evtl. beheben.

  • Is eigenlich nix wildes. Muss die Brembacken raus holen und auf die Rückseite (seite die NICHT zur Bremsscheibe zeigt) etwas mit Kupferpaste benetzen. Damit könnte es schon weg sein. Da ich im mom Krank geschrieben bin und mein Knie verdreht habe werde ich das noch machen.

  • Ich hatte:


    Starter Drehmomentbegrenzer wurde getauscht, hat aber keine grossen probleme gemacht.
    Drosselklappen Feder ist abrutscht. Lief nur auf einem Zylinder. Wurde 2x repariert und ist jetzt Top.
    Kabel unter dem Motor hatte Wasserprobleme. Im Regen ist der Bock deshalb ausgegangen. War schwer zu finden. 2 Händler haben sich dran versucht.


    Sonst ist alles OK, ich bin mit der SM sehr zufrieden. Geiles Bike.

  • hallo allerseits!! bin neu hier und möchte alle grüßen :peace:


    habe seit letztes jahr ne 07-er SM950 :sabber: und hatte vor kurzem vorne bremsrubbeln. der :Kürbis: -händler hat die bremsscheiben auf garantie getauscht. dann war 200 km ruhe und jetzt geht es ganz zart wieder los. :traurig: er will jetzt noch neue bremsbeläge draufmachen und die soll ich selber zahlen. ich befürchte, das nützt nix.


    ansonsten ist das mopped :Daumen hoch: :sabber: :knie nieder:


    wohne in der nähe von ulm. vielleicht ist ja hier jemand aus der gegend und hat lust mal mit über die alp zu fahren...

  • Moin,


    ich aktualisier mal meine Problemchen mit meiner 07er 950SM


    - ca 7500 Bremsscheiben rubbeln --> Scheiben und Beläge problemlos auf Garantie getauscht, seither OK
    - irgendwo zwischen 10000 und 12000km Tank undicht --> kompletter Tank problemlos auf Garantie getauscht
    - 14300km KNZ undicht --> getauscht gegen Hosi´s KNZ und originalen zur Garantie eingereicht
    - seit einigen Tagen Ständer verölt --> muss mal in der Werkstatt bei Gelegenheit
    - heute 15300km Ölkontrollröhrchen hat einen Längsriss --> Problemlos auf Garantie getauscht (10 min Werkstattaufenthalt)


    Ölverbrauch weiterhin 0,3 - 0,4L/1000 bei moderater Fahrweise


    So langsam nervt´s....... ich will nächste Woche in Urlaub


    gollum

    jeder Tag an dem du nicht gelacht hast ist ein verlorener Tag

  • - Benzinpumpe defekt 05/2009 ca. 12000km
    - Ölkontrollrohr geplatzt, beim Auswechseln vom Rohr ist dann das Schraubgewinde aufgrund zu geringer Materialstärke vom Öltank ausgebrochen --> neuer Öltank auf Garantie... 06/2008 ca.7500km


    anonsten :Daumen hoch:



    Gruß



    sumoto66

  • An meiner ist der grösste Defekt, dass die Händler in Frankreich richtig ungut sind.


    Die Bremsscheiben rubbeln, das wurde mir bestätigt und dann nur gesagt... "davon habe ich noch nie was gehört, man darf nicht auf die Leute in Foren hören, die erzählen nur blödsinn, das schick ich nicht mal ein, die bekomme sie ausserhalb der garantiezeit sicher nicht..." :weinen: :kotz: :kacke: . eventuell kontaktiere ich mal ktm direkt...


    ansonsten das berühmte ölröhrchen (wurde von besagtem händler beim service trotz hinweis vergessen...)


    die verstellschraube des hinteren federbeins lässt sich nicht mehr bewegen, auch nach 1 monat täglich öl drauf nicht. das schlimme ist, dass man das ganze federbein rausnehmen muss um diesen defekt zu beheben - arbeitszeit lässt grüssen - genial :nein: auch keine anfrage bei KTM (und das obwohl sie noch in der garantie war)


    das krachen beim schalten seit ich auf ein 16er ritzel gewechselt habe, gänge gehen oft nicht rein, manchmal beim runterschalten zu einer engeren kurve bleibt dir die gute um "N" hängen - motorbremswirkung adieu und kalter schweiss steigt auf... aber gut, gott sei dank hat sie gute bremsen (wenn dich das rubbeln nicht aus der ruhe bringt :lautlach: ) manche kenner hier im forum meinen, wir seien doch keine mädchen und sollten die gänge gefälligst wie männer reindreschen... also der aussage kann ich bei einem 12.000 euro motorrad nicht viel abgewinnen...


    der allerübelste defekt ist aber dann doch die tatsache, dass dieses gefährt einfach nur saugeil ist :verliebt: ich ärgere mich über all diese probleme und die damit verbundenen rechnungen, aber wenn man auf der gurke draufsitzt und sie in der kurve runterpresst ist man einfach im himmel (hoffentlich nicht bald auch wirklich :amen: ).


    Seb.

  • Dann will ich auch mal.


    - Ölsichtröhrchen bereits drei mal gerissen (und das Blubbern im Röhrchen kommt wohl durch den Riss)
    - Bremsenquietschen vorne und brutales Rubbeln hinten (hinten benutze ich seit her kaum mehr). Das Quietschen ist meist nach ner Inspektion besser fängt aber dann gleich wieder an. Rubbeln tut sie vorne auch, wenn man die Handbremse nur leicht gezogen hat, das hört aber dann auch wieder auf
    - Hochschalten bei hohen Drehzahlen schwergängig bis nicht möglich (wenn man ohne Kupplung hochschaltet geht es besser)
    - H4-Glühbirne Philips Motovision bereits zwei mal kaputt (kann aber KTM nix für, die halten aber wohl nur ein Jahr) :prost:


    Das war's ...

  • - Ölsichtröhrchen bereits drei mal gerissen (und das Blubbern im Röhrchen kommt wohl durch den Riss)...


    Das KTM-Ölsichtröhrchen ist ein schlechter Witz. :kacke: Ich hab seit Anfang September 2008 einen Silikonschlauch ( hat mir der Freundliche gegeben ) dran, der zusätzlich mit 2 Kabelbindern befestigt ist. Seitdem ist Ruhe. Bin damit bis jetzt über 3500 km gefahren. :Daumen hoch: Mal sehen wie lange es hält.


    Gruß
    Parkschein

  • Das Ölsichtröhrchenist bei mir nun auch oben eingerissen, wo es aufgesteckt ist.
    Kann mit dem Fingernagel das dahinterliegende Alu berühren. Bisher ist es nicht größer geworden, werde aber, sofern es mal besser Wetter wird, zum Freundlichen fahrn und es mir wechseln lassen.
    Die Frage ist nur... läuft das unter Kulanz, Garantie oder darf ich wahrscheinlich für das ~10cm Röhrchen bisschen was zahlen?
    Lese auch grad was vom Silikonschlauch, darf / kann ich das selbst verbauen, wenn ich mir sowas im örtlichen Baumarkt kaufe... oder meckert da KTM, wenn man selbst die Finger im Spiel hat!? :crazy:

  • Das läuft auf Kulanz und geht ruck zuck. Mühle umgelegt und ausgetauscht ... mein Freundlicher meinte lächelnd "okay bis nächstes mal". Halten tut das Ding dann auch weit über 3.500 km. Weiß gar nicht genau wie lange das immer gehalten hat. Dieses mal bei 25.000 km gerissen, muss ich mir merken und check mal wie lange dieses nun hält. Aber oben ist meins noch nie gerissen, immer nur unten. Und dann läuft halt die Supp gleich raus :crazy:

  • Hallo sTalKer,


    Silikonschlauch und Garantie kann man mit dem Freundlichen klären. Habe auch noch Garantie. Die Idee einen Silikonschlauch zu verwenden stammt übrigens vom Freundlichen.


    Gruß
    Parkschein

  • hi leute ...


    hab die 990 SM seit ca 1 1/2 wochen und schon 2 Probleme die ich nicht mag ...


    blinker hinten links geht nicht (anscheinend nich die birne schuld) ... kleines problem


    beim raufschalten in höheren drehzahlbereichen (3-4 oder 4-5 gang) bleibt das ding irgendwie zwischen den gängen hängen, wir im leerlauf, ich geb gas und passiert nix
    dauert dann immer 5-10 sec bis der gang sich "einfädelt". es fühlt sich so an als ob die kette vom ritzel springen würde .. genau das geleiche "schleifen" wie beim fahrrad wenn die kette runterspringt und zwischen den ritzeln hängt ....


    hat da wer ne idee? glaub mein freundlicher wird das nicht beheben können so ohne das wirklich reproduzieren zu können, passiert ja nur selten ..
    aber beim überholen kanns leicht tödlich enden wenn ich auf einmal praktisch im "leerlauf" hänge und nicht beschleunigen kann ...
    vllt kennt einer das problem ...

    ex: Ducati Hypermotard Evo SP 1100
    1: Honda Fireblade SC59 ABS 2011
    2: KTM 690 SMC-R 2012

  • Das mit den "verschaltern" hab ich auch ab und zu. Das ist dann, wenn ich den Gang nicht richtig rein bekomme. Passiert manchmal öfter und ne Zeit lang wieder gar nicht. Denke das hat aber etwas mit meinem Schaltfuß zu tun. Vor allem passiert das jedoch in höheren Drehzahlbereichen ... blöd wenn man gerade ne Dose überholen will und genau daneben der Gang verspringt ... brüllt dann nur wie blöd aber es geht nix vorwärts ... und kracht abärmlich im Getriebe. :crazy:

  • hm, naja weiss ned, ich kann mit dem fehler ned leben, zumal sowas im notfall zum unfall führen kann ...
    gibt zig überholsituationen wo man hochschaltet (hochturig) und schnell vorbei muss ...
    wenn dann auf einmal nix vorangeht .... sorry aber die 5-10 sec bis irgend ein gang wieder reingeht, können mich mein leben kosten wenns scheisse läuft und ich frontal mit was zusammenprall weil ich keinen forttrieb mehr habe ...


    kann bei heutigen moppeds, und bei so nem teueren exemplar vorallem absolut nicht sein dass ich zwischen die gänge schalte Oo wo kommen wir dahin?
    hab ich ja im leben noch nie gehört ....


    naja, am samstag bin ich hoffentlich schlauer oder ich lass die maschine beim händler bis der das beheben konnte ...


    ist mir heut nämlich wieder passiert ... beim überholen .. aber zum glück kam nix von vorn, musste dann verzweifelt das auto wieder vorbeilassen und warten bis die gänge sich wieder schalten lassen ...


    kagg echt

    ex: Ducati Hypermotard Evo SP 1100
    1: Honda Fireblade SC59 ABS 2011
    2: KTM 690 SMC-R 2012

  • Hmm ... also ich schalte wenn es hurtig voran gehen soll ohne Kupplung hoch ... da passiert es nur noch ganz selten, dass der Gang verruscht. Denke nicht, dass man da etwas dagegen machen kann ... bin ich mal gespannt was Dein Dealer sagt.


    Ach ja und wenn Du einfach nochmals am Hebel hochdrückst ist der Gang dann drin, würde nicht warten bis es sich von alleine einrenkt, vor allem das knirscht so häßlich. Da musst Du keine Konserve wieder vorbei lassen. :crazy: