Beiträge von ralfob

    Hi Martin,

    da gehts mir wie dir. Auch ich behaupte nicht alles zu wissen und komme nicht von der KFZ-Elektrik.


    Dein Aspekt ist aber für mich nachvollziehbar. :applaus:

    (Keinem elektrischem System tun schlagartige Laständerungen gut.

    Stichwort: Direktanlauf, Stern/Dreieck, getaktete Netzteile,…..)

    Insofern werde ich künftig doch mit Nebelscheinwerfern fahren. :peace:


    ralf


    Also ich bin kein Elektrotechniker, aber korrigiert mich wenn ich falsch liege: ich denke das es der falsche Ansatz ist irgendwelche zusätzliche Last zu erzeugen.




    Richtig !




    Die LiMa macht maximal 450W. Das ist sicher zu viel für das Motorrad, schon logisch. Aber: wenn die Leistung nicht abgenommen wird, also keine Verbraucher da sind, dann wird doch gar keine Leistung erzeugt oder liege ich hier falsch?




    Hier liegst du falsch. Da der Rotor ein Magnet ist induziert er eine Spannung, die Drehzahlabhängig ist. (Es besteht keine Regelung über einen Erregerstrom)




    Der Regler macht doch weiter nix als die Spannung auf das notwendige Maß zu regeln(welche ja je nach Drehzahl unterschiedlich ist - logisch).




    Genau. Und das geschieht durch die Ableitung auf Masse.




    Für mich ist und bleibt weiterhin ganz logisch gesehen die Frage: Warum zur Hölle schmoren die nur an den Advs durch und nicht an den SDR?!??! Wo liegt hier der Unterschied? Das liegt doch nicht an irgendwelchen geänderten Deckeln oder Rotorschrauben! KTM hat ja scheinbar versucht was zu ändern, wie man aber sieht hat es ja nix gebracht da weiterhin vor allem die neuen

    Modell betroffen sind! Hat hier Ktm verschlimmbessert? Keine Ahnung.


    Die Motoren sind alles die gleichen dennoch betrifft es keine SDR. Hier ist irgendwo der Fehler zu suchen aus meiner Sicht.




    Gute Frage. Vielleicht werden die Adventures weniger hoch gedreht?


    Dann wird zwar weniger Strom erzeugt, aber vielleicht ist dann auch der Öldruck zu niedrig für eine effektive Kühlung? Ich weiß es nicht.

    Hallo Frank,

    die 0,15-0,30 Ohm sind der Gesamtwiderstand der Reihenschaltung (bestehend aus 6 Wicklungen).

    Dann hat jede Wicklung zwischen 0,025 und 0,05 Ohm. Theoretisch. Wieviel eine schwarze in der Kette dann hat weiß man immer noch nicht.

    In diesem Messbereich spielen dann die Übergangswiderstände der Anschlüsse (Fliegenbein,Krokodilklemme) eine Rolle.

    Mein Multimeter zeigt schon 0,2 Ohm an wenn ich nur die Messspitzen aneinander halte.


    Zur Isolationsmessung:

    Wenn du mit 500 V Prüfspannung einen Masseschluss feststellst, ist das sicherlich ein Schaden.

    Allerdings weißt du dann nicht, ob dieser bei einer Betriebsspannung von 50-60 Volt eine Auswirkung hat. Vielleicht ist die Isolation auch erst bei der Messung durchgeschlagen?

    Einen Windungsschluss innerhalb einer einzelnen Spule wirst du so auch nicht erfassen.


    Die Ergebnisse können auch in Abhängigkeit der Temperatur differieren.


    Matthias:

    Meiner Meinung nach kannst du damit nur den Regler entlasten und nicht die Lichtmaschine.

    Die elektrische Energie die ein Generator erzeugt, ist abhängig von seinen Polen, den Wicklungen, der magnetischen Kraft (im Rotor) und der Drehzahl. In unserem Fall ist nur die Drehzahl veränderbar.

    Ein Energieüberschuss wird dann gegen Masse geleitet um die Boardspannung in Grenzen zu halten.

    Die Erzeugung reduzierst du mit zusätzlicher Last aber nicht.


    ralf

    Nein Frank, das kann ich nicht.

    Der Stator ist unterwegs nach Holland.😁

    Außerdem wird eine Spule einzeln nicht zu messen sein, da an jedem Anschluss eine Reihenschaltung aus 6 Spulen ist. Der ohmsche Widerstand wird auch bei 0,x Ohm liegen. Einen Windungsschluss werde ich mit einem Multimeter kaum ermitteln können.


    ralf

    Da drücke ich dir die Daumen.

    Glück braucht man natürlich auch. Ein wenig hängt es auch von der Nutzung ab. Drehe ich den Motor immer aus, produziert die Lima viel Leistung und diese erzeugt Wärme in der Wicklung.

    Man kann diese nicht reduzieren in dem man Zusatzbeleuchtung installiert.

    Lediglich der Regler wird geschont, da dieser weniger gegen Masse ableiten muss.


    ralf

    Hi Martin,

    Fotos werde ich einstellen. Carmo gibt 3 Jahre Garantie und ist auf der Internetseite etwas auskunftsfreudiger als MEL. Scheint aber auch so zu sein, dass man die KTM Qualität nicht unterbieten kann. Es sieht so aus, als wären ab Bj 19 mehr Fahrzeuge betroffen. Ähnlich wie beim Federbein. Deshalb kommt für mich kein KTM Neuteil in Frage.

    Hab heute früh gemessen, hat keinen Durchgang (unendlich Ohm). Hatte noch einen RC8 Motor mit 65tkm im Keller (ist der selbe Sensor).

    Eingebaut läuft, ihr seid die besten :Daumen hoch: .

    Herzlichen Dank an @Gibsonmv6 , @ralfob und @kekso ihr hattet den richtigen Riecher und ich hab mir eine menge Geld gespart :Daumen hoch: .

    Alles wieder zusammenbauen :grins: . Im Frühjahr kommt dann noch eine neue Dichtung rein. :prost:

    Das freut mich für dich !

    So soll ein Forum sein !

    Da bin ich jetzt optimistischer, dass ich meine auch ans Brummen kriege.