Beiträge von ralfob

    Hi Martin,

    da gehts mir wie dir. Auch ich behaupte nicht alles zu wissen und komme nicht von der KFZ-Elektrik.


    Dein Aspekt ist aber für mich nachvollziehbar. :applaus:

    (Keinem elektrischem System tun schlagartige Laständerungen gut.

    Stichwort: Direktanlauf, Stern/Dreieck, getaktete Netzteile,…..)

    Insofern werde ich künftig doch mit Nebelscheinwerfern fahren. :peace:


    ralf


    Also ich bin kein Elektrotechniker, aber korrigiert mich wenn ich falsch liege: ich denke das es der falsche Ansatz ist irgendwelche zusätzliche Last zu erzeugen.




    Richtig !




    Die LiMa macht maximal 450W. Das ist sicher zu viel für das Motorrad, schon logisch. Aber: wenn die Leistung nicht abgenommen wird, also keine Verbraucher da sind, dann wird doch gar keine Leistung erzeugt oder liege ich hier falsch?




    Hier liegst du falsch. Da der Rotor ein Magnet ist induziert er eine Spannung, die Drehzahlabhängig ist. (Es besteht keine Regelung über einen Erregerstrom)




    Der Regler macht doch weiter nix als die Spannung auf das notwendige Maß zu regeln(welche ja je nach Drehzahl unterschiedlich ist - logisch).




    Genau. Und das geschieht durch die Ableitung auf Masse.




    Für mich ist und bleibt weiterhin ganz logisch gesehen die Frage: Warum zur Hölle schmoren die nur an den Advs durch und nicht an den SDR?!??! Wo liegt hier der Unterschied? Das liegt doch nicht an irgendwelchen geänderten Deckeln oder Rotorschrauben! KTM hat ja scheinbar versucht was zu ändern, wie man aber sieht hat es ja nix gebracht da weiterhin vor allem die neuen

    Modell betroffen sind! Hat hier Ktm verschlimmbessert? Keine Ahnung.


    Die Motoren sind alles die gleichen dennoch betrifft es keine SDR. Hier ist irgendwo der Fehler zu suchen aus meiner Sicht.




    Gute Frage. Vielleicht werden die Adventures weniger hoch gedreht?