Hallo Frank,
die 0,15-0,30 Ohm sind der Gesamtwiderstand der Reihenschaltung (bestehend aus 6 Wicklungen).
Dann hat jede Wicklung zwischen 0,025 und 0,05 Ohm. Theoretisch. Wieviel eine schwarze in der Kette dann hat weiß man immer noch nicht.
In diesem Messbereich spielen dann die Übergangswiderstände der Anschlüsse (Fliegenbein,Krokodilklemme) eine Rolle.
Mein Multimeter zeigt schon 0,2 Ohm an wenn ich nur die Messspitzen aneinander halte.
Zur Isolationsmessung:
Wenn du mit 500 V Prüfspannung einen Masseschluss feststellst, ist das sicherlich ein Schaden.
Allerdings weißt du dann nicht, ob dieser bei einer Betriebsspannung von 50-60 Volt eine Auswirkung hat. Vielleicht ist die Isolation auch erst bei der Messung durchgeschlagen?
Einen Windungsschluss innerhalb einer einzelnen Spule wirst du so auch nicht erfassen.
Die Ergebnisse können auch in Abhängigkeit der Temperatur differieren.
Matthias:
Meiner Meinung nach kannst du damit nur den Regler entlasten und nicht die Lichtmaschine.
Die elektrische Energie die ein Generator erzeugt, ist abhängig von seinen Polen, den Wicklungen, der magnetischen Kraft (im Rotor) und der Drehzahl. In unserem Fall ist nur die Drehzahl veränderbar.
Ein Energieüberschuss wird dann gegen Masse geleitet um die Boardspannung in Grenzen zu halten.
Die Erzeugung reduzierst du mit zusätzlicher Last aber nicht.
ralf