Beiträge von ralfob

    Servus.

    Mir hat ein Händler gesagt, dass es großer Aufwand sei, ne 1290 SAS zu strippen. Zitat: " Bis ich an den Ventilen bin, ist die Bude voll mit abgebautem Zeug."

    Materialkosten schätze ich auf 150€ und Lohn auf ca 600€. Das wäre eine Schicht. Wenn das mit BF Wechsel ist, dann ist das zwar viel Geld aber vertretbar.

    Vorausgesetzt die Qualität stimmt.


    Gruß

    ralf

    Servus.

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Anlasserstösse gut sind.

    Der Anlasser und der Freilauf werden das vermutlich mit frühem Ableben danken.

    Die Tests sind zwar interessant, machen würd ich's nicht. Dann lieber ein paar Kilos mehr für ne normale Batterie.


    ralf

    Servus Sebastian.

    Sie läuft früher rund. So 300-500 rpm früher und der Sound ist erwachsener.

    Ob es sich lohnt? Kommt drauf an. Wenn du immer zwischen 3500 und 6000 rpm unterwegs bist, wirst du nur was vom Ansauggeräusch haben. Fährst du öfters in der Stadt (3.Gang 50km/h und 2. Gang 30) ist es etwas angenehmer. Für mich ist es auch in Spitzkehren harmonischer geworden.

    Und wenn du ein paar Hunnis sinnlos liegen hast.....?


    Gruß

    ralf

    Servus.

    Aus Erfahrung kann ich sagen, dass das Kastl auch in den Alpen funzt. Habe Touren mit und ohne dort gefahren. Es waren die gleichen Unterschiede wie im Flachland.

    Die Lampdasonde nimmt auch nicht bei jeder Drehzahl Einfluss auf das Gemisch.


    ralf

    Hm. Stimmt.

    Auch gut gerechnet.

    Letztlich kommts drauf an, ob man die Werkstatt nutzt und die Garantieverlängerung bezahlt.

    Und ob man Glück oder Pech hat.


    ralf

    Servus.

    Auch ich hatte mir für die S@S vorm Kauf einen Match-Plan überlegt:

    1. Gespart, gekauft, = meins !:Daumen hoch:

    2. Bei einem Motorrad mit der Ausstattung, hab ich ganz oben ins Regal gegriffen.:alter schwede:

    In den nächsten Jahren gibt´s vielleicht Verbesserungen, aber keine Quatensprünge.

    3. Ich hab schon mehrere Motorräder über die 100tkm-Linie gefahren und traue das auch der 1290 zu.:respekt:

    4. Bei meinem alten Audi A4 (2001-2017) gab´s kein Problem mit der Elektronik oder dem Display. Das traue ich auch der S@S zu.:sensationell:

    5. Als Kunde setze ich bei dem Kaufpreis vorraus, dass die Lebensdauer nicht auf 7 Jahre und 40tkm designt wurde.

    Mir ist aber auch klar, dass ein 1€-Lager einen Motor zestören kann.:knie nieder:

    6. Ich spare mir eine Rücklage zusammen für einen Nachfolger, aber fahre die S@S solange es geht.

    Verschleißteile wechseln und Inspektionen kann ich zum Großteil selbst durchführen. :winke:

    Updates wohl nicht, aber sicherheitselevante werden ja eh vom BKA geregelt....:arsch:

    7.Oftmals sind nicht die letzten Modelle einer Baureihe die Besten, sondern die aus der Mitte.

    Danach dreht dreht der Hersteller wieder an der Kostenschraube.


    Ob das wirtschaftlich sinvoll ist, weiß ich erst in ein paar Jahren.:driften:

    Eine Glaskugel hab ich nicht.:achtung ironie:


    Ob das jetzt hilft? Keine Ahnung.

    Just my 5 Cent.


    Gruß


    ralf

    Servus.

    Ich fahre mit einer Helite.

    Die ist nur für den 2. Aufprall ein Schutz, da sie erst auslöst, wenn man sich vom Fahrzeug trennt. Elektronische Systeme sind in der Lage den 1. Aufprall zu lindern.

    Vorteil der Reissleine: Nach Auslösung kann man selbst die Kartusche tauschen.

    Beide Versionen verhindern aber die kühle Luft am Körper.


    ralf

    Servus.

    Meine SAS ist zwar erst ein Jahr alt, steht aber oft 4 Wochen ohne Nutzung. Startprobleme kenn ich nicht.

    Ist Zubehör auf Dauerplus verbaut?

    Auch die Spannungsversorgung vom Navy zieht Strom ohne Endgerät.

    Ist der Öler auf ACC2 ?

    Wie die Vorschreiber schon schruben, man braucht mehr Input.

    Gruß

    ralf

    Servus.

    Meine ist (auch??) ein 18er Modell. Im Juli wurden alle Steuergeräte upgedatet.

    Bei hohen Drehzahlen hab ich noch keinen Unterschied bemerkt.

    Wohl aber im Drehzahlkeller. Sie läuft früher rund. Der Quickshifter funzt auch sanfter.


    ralf

    Servus.

    Die AHK braucht erstmal ein Losbrechmoment bevor sie Schlupf zulässt. Dafür muss das Rad blockieren. Die MSR erkennt dies im Vorfeld und öffnet die die Drosselklappen soweit wie es nötig ist um das Bremsmoment zu minimieren. So hat mein Händler es mir erklärt.


    Gruß

    ralf

    Hallo Ralf,

    ich habe einen HP Corse verbaut und meine, sie läuft unten rum sauberer und mit etwas mehr druck,

    aber ob das 15 PS sind möchte ich bezweifeln. Insgesamt finde ich, dass er dem orig. in allen Belangen

    ein wenig vorraus ist. Auch auf langen Touren ist er nie nervig und sehr geschmeidig zu fahren. Das Gewicht stimmt.

    Gruß Ansgar

    Servus Ansgar.

    Danke für die Antwort.

    Alles was du geschrieben hast, sind für mich Argumente.

    Die Differenz aus dem Diagramm kann eigentlich nur ein Vergleich aus dem schlechtesten Versuch mit dem Serienpuff und dem Besten von HP sein.

    Alles andere wäre Zauberei. Es sei denn man tunt das Mapping.

    Aber schon ein bisschen mehr Leistung und Fahrbarkeit ist ein zusätzlicher Grund für die Anschaffung.


    Gruß

    ralf

    Servus.

    Eigentlich wollt ich ja nicht.

    Aber der HP gefällt mir optisch sehr.

    Das er kaum lauter als das Original ist, ist die Vorrausetzung gewesen mich überhaupt damit zu beschäftigen.

    Hab ein wenig recherchiert und zum Gewicht folgendes gefunden:

    Original: 6,5kg, HP in V2A 3,6kg und Titan 3,15 kg.

    Kommt das hin?

    Noch interessanter ist aber die Leistungskurve. Demnach wächst die Leistung bei 3000rpm von 35 auf 50 PS.

    Könnt ihr bestätigen, daß es unten rum einen deutlichen Leistungszuwachs gibt?


    Gruß


    ralf