Beiträge von Babsi

    Vorbesitzer ist auch ohne gefahren beim offenen Map und kein Evo 1.

    Das kann man auch problemlos

    und da bringt das Weglassen des Kats genauso wenig.


    Das "tolle" Tuning-Gerücht hält sich hartnäckig:

    Die alte Geschichte, dass das Weglassen des Kats einen Vorteil bringt,

    stammt aus Zeiten, wo sehr kleine Kats im Krümmer knapp am Zylinderkopf saßen,

    damit schnell auf Betriebstemperatur kommen - DORT ist der Kat eine echte Leistungsbremse.


    Das ist seit über 20 Jahren vorbei :

    HEUTE sitzt ein großformatiger Katalysator am ENDE des Krümmers (fast bei jeder Anlage)

    und DORT schadet der der Leistung nicht.

    (Bei manchen Motorrädern kostet das Entfernen des Kats sogar Leistung, z.B. bei der Duke)

    ob man da vielleicht noch was optimieren kann.

    Ohne Leistungsprüfstand ist das reine Lotterie:

    Die meisten "Boah ... ab 7000 reisst´s jetzt an!"-Tuner

    haben bloß UNTER 7000 Drehmoment WEGgetunt. :traurig:


    Schaut euch mal die Tuning-Geschichten bei den modernen Modellen an:

    Bei der SD-R und auch bei der 790er haben wir gut 10 verschiedene Trichtergeometrien getestet

    um nur EINEN Teil der Arbeiten zu nennen!

    Die SD-R ist das erste Modell von KTM,

    bei dem die beiden Kerzen EINES Zylinders NICHT gleichzeitig zünden:

    Mal ist die eine früher dran, mal die andere.

    Damit wird nicht nur aktiv Klopfregelung betrieben, sondern auch die Laufkultur optimiert.

    Wer will DARAN herumdrehen?


    Mit dem Kit wirst du nicht zuwenig Leistung haben:

    Ich bin Christians 1.0 letztlich für eine größere Strecke probegefahren,

    aber dass die bei 150...160 km/h beim Einschenken im 4. Gang (trotz TC!) durchdreht,

    sodass am Hinterreifen ein 10 cm breiter schwarzer Streifen erscheint

    und dabei das Vorderrad (trotz Wheely-Control!) in die Luft hebt,

    hat mich schwer erstaunt!

    Ausserdem hätte ich da Angst um mein Getriebe.

    Das ist eine Frage des Gefühls bzw. des richtigen Gasstoßes beim Runterschalten:

    Wenn das richtig schön ruckfrei flutscht, schadet´s dem Getriebe sicher nicht!

    Mir ist mal bei einer flotten (!) Griechenlandreise im Bergland das Kupplungsseil abgerissen

    und meine Beifahrerin hat´s erst gemerkt, als ich das Seil bei der nächsten Pause getauscht hab.

    (Das Motorrad hab ich wie noch zwei andere aus meinem Fuhrpark mit knapp 100.000 km verkauft.)

    Gerade die KTM-Getriebe lassen sich SEHR gut ohne Kupplung schalten.

    Ein Überbleibsel aus dem Geländesport?


    Auch wenn ich eher für das Retro-Design bin

    - runder Scheinwerfer, runde Armaturen, runder Tank, Speichenräder, ... -

    finde ich die Duke III nicht schiach - die ist halt eigenständig,

    während die SMC-R schon eher Main-Stream-Design ist.

    und geht sogar besser als ne SMC-R Bj.2016 mit Akra und Kastl (haben wir vor 2 Tagen erst getestet und ist die traurige Erkenntnis des SMC-R Besitzers :tröst: , nicht meine!)

    Das liegt am aus Design-Gründen zu langen Krümmer der SMCRs:

    Zum 690er-Motor passt viel besser der kurze Duke-Krümmer

    und deshalb fahren einige Sumo-Fahrer auf ihren SMC, SMCR bzw. 701 Duke-Auspuffanlagen.

    (Natürlich nicht die Brotdose!)

    Obwohl das auch nicht lauter ist, ist das natürlich nicht legal.

    Einfache Rechnung - leicht nachzuvollziehen:

    Wenn das Akra-Map JETZT, d.h. mit der komplett serienmäßigen Airbox passt,

    dann wird es mit einer Airbox, die MEHR Luft reinschaufelt, zu mager sein.

    MEHR Luft + GLEICHE Spritmenge => MAGERERES Gemisch

    GLEICHES Gemisch mit MEHR Luft gibt´s nur mit MEHR Sprit.


    Wenn der K&N aus Bild 2 parallel zum Serienfilter liegt,

    ist der sicher eine überlegenswerte Lösung,

    aber dazu musst du nicht den K&N kaufen:

    Ausprobieren kannst du das auch ganz ohne!

    (Du solltest halt nicht unbedingt Schotterstraßen fahren.)


    Was GENAU willst du testen?

    Das ist kein RU1750,

    denn der ist gegenüber der Öffnung GANZ geschlossen.


    Der rechteckige K&N vom 2. Bild ist völlig ungefährlich,

    denn der lässt weniger Luft durch als der Serienfilter mit seiner riesigen Fläche.

    (Außer der ist sehr vergammelt.)


    Wie man bei der Duke III idealerweise die Ansaugseite entdrosselt,

    hängt stark davon ab, ob der Auspuff original bleibt oder ein anderer draufkommt.

    Allerdings ist Weity nicht am Ideal interessiert:

    Mir geht es dabei weder um max. Leistung noch um max. Drehmoment. Ich möchte es einfach mal just for fun testen.

    WAS möchtest du da "testen"?

    Wenn du nur wissen willst, wie sich das mit mehr Luft anspürt

    oder ob der Motor den Magerbetrieb auch aushält,

    dann lass doch einfach den Airboxdeckel weg!

    Das ist offenbar das originale SHARK-Verbindungsrohr.

    Mit dem serienmäßigen Akra-Verbindungsrohr, dem ohne-R-ESD (mit integriertem Rohr) oder unserem Kollektor

    ist mir sowas noch nicht untergekommen.


    Auch hat uns etic84 nicht verraten, ob hinten der richtige Negativ-Federweg eingestellt ist:

    Ist die Feder zuwenig vorgespannt, was gerne gemacht wird, um die Sitzhöhe zu reduzieren,

    setzen weiter hinten liegende Teile früher auf.

    Off topic:

    Hab ihr für mich einen Tipp für einen Eierlegende-Wollmilchsau-Reifen für meine Beta?

    Die Haltbarkeit ist sekundär und tiefen Schlamm lass ich auch aus,

    aber er sollte ordentlich geländetauglich UND einigermaßen straßentauglich sein!

    Hallo Julien,

    leider nein:

    Das Kastl hängt zwischen Steuergerät (wo bei dir der QS integriert ist) und Einspritzdüse

    Es verändert die vom Steuergerät kommenden Impulse,

    indem es die Einspritzzeit um einem im Kastl-Mapping verlängert (oder verkürzt).

    Kommt da kurzfristig KEIN Einspritzimpuls aus der ECU

    - weil die meint, jetzt sollte man "quickshiften" -,

    kann das Kastl genausowenig helfen wie jedes andere Zusatzsteuergerät.


    Der geschmolzene Kat stammt von KEINEM Kat Ersatzrohr - da wär ja keiner drin! -

    sondern aus einem Serien-Vorschalldämpfer.

    Nachdem der Kat DERARTIG zusammengeschmort war, dass er fast dicht war,

    hat den der Abgasdruck aus seiner ursprüngilchen Stelle gerissen

    und weiter nach hinten geblasen, bis er steckengeblieben ist.

    (Wir mussten den mit Rundmaterial und Hammer losschlagen!)

    Spricht GEGEN das Aufspielen des Acramaps als "Allheilmittel" ...

    (ZU fett ist eben auch nicht gut.)