Beiträge von Addi74

    Moin zusammen,
    sorry das ich mich jetzt erst melde. Haben die MAP -KM 601 AK 0603 D01 Akra Slip On
    verwendet da mein Bekannter ne BOS ohne Kats verbaut hat.


    Denke das es die vernünftigste Variante ist.


    08er Map testen ohne die Unterschiede der 06er und 08er Einspritzanlage zu kennen wäre mir zu heikel.


    Trotzdem Danke für die Denkanstöße :winke:

    Moin Bade,
    ja vom Grundgedanken sehe ich das auch so. Nur wenn die Ventile der SD tatsächlich größer sind,
    müsste man dann nicht auch die ECU anpassen?


    Was sind die gravierenden Unterschiede zwischen den beiden Motoren.
    SD hat ne kürzere Getriebeübersetzung aber stimmt es das ein anderer ZK verbaut ist mit anderen Ventilen?
    Und sind die Einspritzanlagen identisch?


    :winke:

    Nabend zusammen,
    Bekannter von mir hat nen 990 SD (BJ. 2008) Motor in eine- 990 Adventure (BJ. 2006) gepflanzt.
    Jetzt stellt sich die Frage ob man von der SD Bj. 2008 das Map in die Adventure Bj. 2006 einspielen sollte,
    oder ob man den Motror einfach mit dem OriginalMap der Adventure betreiben sollte.
    ECU und Einspritzung ist 990 Adventure.


    Er meint das die SD990 2008 größere Ventile als die Adventure990 2006 verbaut hat.


    Hat jemand Erfahrung mit solch einem Umbau oder ähnlichem?


    Er hat auch schon alles wieder zusammen und der Motor läuft, jedoch ist die AD schon ein paar mal im 3-4min Standgaslauf aus gegangen...

    Da kann nichts schief gehen. Die Mappings haben verschiedene Zündkurven hinterlegt. Das 31er hat dann wie Serie 95 und 98. Ich nehme an das 33er hat dann die Auswahl zwischen 100 und 102. Ist doch gut, dass die 11er Platz für 2 Zündkurven hat. Würde ich mir bei der 09er wünschen. Da muss ich vor einem Italienbesuch immer flashen.

    Moin Simson,
    OK das war die Info die ich brauchte.
    Dann ist ja alles gut :peace:

    :kapituliere: keiner ne Idee?
    Hab nun gelesen das es in anderen Akra Maps Roz98/ Roz 100/ Roz 102 geben soll.


    Hat das EVO 4Akra Map 331 für die R 2011-2012 zwei Mappings für 95 u. 98?


    Wird ja angezeigt aber hab schiss das was beim einspielen schief gelaufen ist.


    Das KM693EU11B00331 ist laut TuneECU aktiv geladen.


    :winke:

    Hallo zusammen,
    Kurze Frage zum oben genannten Mapping.
    Muss man wenn das Mapping aufgespielt ist dieses auch im Dashboard anwählen?
    Bei mir existiert nach dem Aufspielen der Map immer noch Roz 95 und Roz98.
    Habe leider über die Suche nichts passendes gefunden.
    Oder muss man bei dem Mapping weiterhin anwählen ob man 95 btw. 98 tankt.
    Wäre super wenn mir das jemand erklären könnte.
    Gruß Addi

    Also mit der neuen Batterie keine Probleme mehr startet auch nach Tagen stehenlassen ordentlich durch.
    Hupe war ebenfalls defekt. Eine neue von Louis für nen 10er hat Abhilfe geschaffen.
    Blinker Relais habe ich noch nicht. Die Fummel ich dann in Ruhe nach der Saison an. Sie tun es ja erstmal :zunge:

    Hab mich jetzt trotzdem mit der Kante zur Arbeit gewagt
    Hoffen wir mal das sie heute Abend anspringt :knie nieder:
    Muss ich mal schauen was ich für ne Batterie einbaue. Gel eher nicht wenn dann ne flies.
    Danke für die Hilfe... Hupe bin ich noch nicht dran gewesen. Baue ich am WE dann aus

    Sie hat mich nicht im Stich gelassen,
    Kriechstrom werde ich nochmals prüfen, da war ne Einstellung falsch am Multimesser.
    Wie oft darf man denn starten bis die Batterie mal in die Knie geht also 8,xx V
    Also starten, AUS starten AUS usw.
    werde jetzt erstmal beobachten und wenn ich +- 7 Tage nicht fahre sie ans Ladegerät hängen.
    Vielleicht muss sie ja nur wieder belebt werden. :crazy:
    werde dann berichten ob sie es weiterhin tut!

    Hab mich jetzt trotzdem mit der Kante zur Arbeit gewagt
    Hoffen wir mal das sie heute Abend anspringt :knie nieder:
    Muss ich mal schauen was ich für ne Batterie einbaue. Gel eher nicht wenn dann ne flies.
    Danke für die Hilfe... Hupe bin ich noch nicht dran gewesen. Baue ich am WE dann aus

    Hallo chilli red, Batterie hatte heute geladen 12.75V eingebaut mit Zündung an 12.4V beim Starten geht sie mal auf 10V runter auch mal bis 8.15V mit laufenden motor pendelt sie sich bei 14.2- 14.23 ein. Also kann ich von einem Batteriendefekt ausgehen?

    Moin,
    Habe jetzt mal den Kriechstrom gemessen zwischen - Kabel und -Batteriepol,
    mit Zündung AUS lag die Messung beim anklemmen bei 0,27mA und sank dann ab auf 0,12mA nach ca 10-15sec.
    Das habe ich mehrmals gemacht, nur zweimal sprang die Anzeige beim anklemmen kurz auf 17mA
    Sollte doch im Rahmen sein wenn man den Bericht von T_S_O liest.


    Gibt es eine Möglichkeit den Regler seperat zu prüfen?


    Mann kann ja Abblendlicht nicht mehr abschalten, daher wird die Batterie natürlich bei grenz wertigen Ladestrom auch schnell in die Knie gehen.


    Die Batterie hatte jetzt nach dem nicht starten wollen, also ca. nach 11h noch 12,4V vielleicht weil sie sich etwas erholt hat. Heut Mittag hat`s jedenfalls nicht gereicht.


    Morgen früh geht die Suche also weiter, zur Not auch mit ner kleinen Tour zum Freundlichen... dem habe ich eh versprochen mal rum zu kommen wenn ich die >>Kante gekauft habe :grins:

    Und schon das nächste Problem.
    Batterie gestern voll geladen, heute 40 km gefahren, und dann sprang sie nicht mehr an. Anlasser versucht zu starten und dann kommt nix mehr. Werde morgen früh mal die Sicherungen ziehen und über Masse und - messen ob Kriechstrom fließt. Kann das evtl mit der Hupe zusammen hängen? Gabs schon mal solche RC8 Probleme?


    Mfg

    Super,


    Danke für den Tipp dann brauch ich nicht an der falschen Seite anfangen zu suchen :-)


    Das bekomme ich hin. Hupe außer Lichthupe :rolleyes: ist eher unwichtig aber nicht für die HU


    Hoffe das ist nur ein Kontakt lose

    So komme gerade vom TÜV,


    alles soweit OK. Der Prüfer hat zum Schluss der Prüfung den Defekt der Hupe entdeckt.


    Dachte eigentlich das ich sie getestet habe bin mir aber nicht sicher- egal!


    Und ich mach mir nen Aufriss wegen der Blinker :lautlach:
    Ich konnte die Hupe nicht finden, vermutlich nur nen Wackler oder so?


    Untere Gabelbrücke ist nix verbaut, sitzt die irgendwo an der Kanzel oder Seitenteil???


    MFG Addi

    Vorerst hoffe ich ist das TÜV Problem gelöst,


    Ich habe heute neue LED Blinker hinten gekauft da die verbauten nicht mal eine E Nummer hatten.


    Auf dem neuen Satz steht 12V 0,9W. Die sind deutlich heller als die ohne E Nummer.


    Vorne sind Spiegelblinker von FAR dran. Die haben 12V 3W und bleiben logischerweise eher Dunkel.


    Aber ich Denke es wird für ne Plakette reichen.


    Dann habe ich auch die Ruhe mal das Plastik runter zu bauen und die Strippen ordentlich zu ziehen. :ja:


    Wenn ich die Relais einbaue kann ich gern paar Bilder rein setzen wie ich das verlegt habe. Vorausgesetzt es funktioniert :zunge:


    Danke Euch für die vielen Tipps...


    Gruß Addi

    Moin Peter,


    reichen denn keine 2 Relais mit Widerstände die Vorne unter der Kanzel versteckt werden?


    Dann könnte man doch Parallel noch die 12 V Ausgänge an die Blinker hinten ziehen- von denen dann am Heck auf Masse.


    Gruß Addi

    GLAUBNIX,


    danke für Deine Erklärungen. Da kann ich was mit anfangen.
    Wie gesagt die Grundprinzipien sind mir bekannt wieso die LEDs mit 8,5V zu dunkel sind, auch wieso LEDs bei 12V Boardnetz zu schnell Blinken und ein Wiederstand oder Last unabhängiges Relais
    dem entgegen wirken können.
    Die Frage war eben wie man am besten mit den vorhandenen 8,5V eine Ansteuerung auf 12V per Relais realisiert.


    Es wurde ja im Forum auch Last unabhängiges Relais empfohlen, aber das macht ja wohl gar keinen Sinn in dieser RC8 Situation???


    Gibt es denn so wenig RC8 Treiber das sich noch niemand die Mühe für einen kleinen Schaltplan gemacht hat? :zwinker:


    Ich versuche mir mal nen Plan zu machen um das ganze zusammen zubekommen, kann dir dann ja mal ne PN schreiben ob das so geht?


    hab auch keinen Lust mir das Dashboard zu zerschießen :kapituliere:


    Bis denne...