RC8R Blinker alle sehr schwach

  • Hallo,


    an meiner am WE erworbenen RC8R fiel mir auf das die Blinker Vorne u. Hinten aus dem Zubehör kommen (Marke Unbekannt) zu dunkel Blinken.


    Gibt es da auf die Schnelle ein Rezept? Wer ist Chau Chang und was sind das genau für Blinkerrelais?


    Sind das einfach nur Last Unabhängige Relais? Wie austauschen wenn der Blinkstrom aus dem Dashboard kommt?


    Will jetzt nicht unbedingt die Wiederstand Variante wählen da ich es etwas eilig hab mit TÜV. Relais wäre da auf die schnelle einfacher.


    Mir egal ob der erste Blinkimpuls etwas braucht oder beim ersten Blinken etwas flackert.


    Es geht eher darum auf die schnelle in dem Umbau Zustand TÜV zu bekommen. :grins: Und ich glaub das passt den Graukitteln nicht wenn das nur so schwach blinkt :knie nieder:


    Hab schon einiges gelesen aber noch nicht ganz geschnallt ob das Chau Chang Lastunabhängiges Relais in der RC8 eh nicht geht (wegen Dashboard)


    MFG Addi

  • Ihr habt bestimmt die Nase Voll von dem Thema aber......


    Hiiiilfeee :weinen:


    Also wenn ich nur 8V aus dem Dashboard bekomme dann kann ich ja nicht noch mit Wiederständen arbeiten.


    Ein Leistungsunabhängiges Relais kann ich auch schlecht ins Dashboard operieren.


    Also bleibt ja nur die Möglichkeit eines Steuerrelais wo ich das Relais mit 8V ansteuere (Eingänge) und dann über eine 12V Einspeisung z.B. Zündungsplus dann die 12V über zwei Ausgänge aus dem Relais an die Blinker weiter gebe.


    Aber hat denn niemand eine Bezeichnung für ein solches Relais? Bin kein Elektriker und den Chau Chang kann ich nicht fragen weil der Shop leer ist :traurig:

  • In meinem Blinkerspiegel-Kit hatte ich elektronische Reed-Relais (DIL) verwendet, die das serienmäßige 8,5 V Blinksignal (kommend vom Display) als Schaltimpuls verwenden und die Zubehörspiegel dann mit 12V Signalen versorgen. Damit die Originalrelais die notwendige Last erhalten, muss zwischen dem jeweiligen Blinksignalkabel und dem Massekabel ein Widerstand (2 Watt reichen) verbaut werden. Je nach Taktgeschwindigkeit um die 10 Ohm. Damit wird also ein künstlicher "Verbraucher" erzeugt, mit dem sich das Originalrelais zufrieden gibt, sonst ist der Takt zu hoch oder hast Dauerleuchten.


    Du brauchst also Reed-Relais die 13- 15V Arbeitsspannung verkraften ... und einer Ansprechspannung von möglichst unter 4 V aufweisen (je niedriger um, so besser), damit sie auch lang genug blinken ... sonst wird dem Relais des Ausgangssignal zu kurz. Das Signal kommt ja wie eine Amplitude ... also ansteigende und abfallende Spannung. Das Relais muss den Schaltimpuls also möglichst früh erhalten bzw. diesen Spannungsanstieg frühzeitig erkennen.


    Als Relais kamen bei mir DIL Reed-Relais von Günther mit der Nummer 3570.1301. 051 zum Einsatz. Gehen aber auch Reedrelais Typ TE Connectivity/AXICOM V23100-V4


    https://www.buerklin.com/de/reedrelais/p/30g6200


    Gruß


    Stefan

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Hallo zusammen,


    Danke schon mal. OK ich besorge mir dieses Relais, lege da 2x 8,5V vom Dahsboard auf Eingang am Relais, Ziehe von den 2x Eingang (+) je einen ca. 10 Ohm Widerstand auf Masse???


    Und gehe dann an den Relais Ausgängen weiter auf die Blinker + Kabel?


    Wo gehen dann die Blinker (-) Kabel hin? Direkt an Masse?

  • :denk: ... hmmm


    Sei mir nicht böse ... aber wenn du derzeit so wenig von Elektrik verstehst, solltest du dir vor Ort fachlichen Beistand suchen bzw. das machen lassen ...oder dich z.B. im Internet in die Basics einarbeiten. :kapituliere: Die Basics braucht man dazu schon. :ja: Ein falscher Anschluss kann teuren Schaden produzieren. Also nicht falsch verstehen ... ist wirklich nur als ein guter Rat gemeint!!! :ja:


    Du brauchst für jede der beiden "eigenständigen" Signalleitungen auch ein eigenes Relais ... also 2 Relais, die jeweils ihre eigenen Anschlüsse und Widerstände auf Masse haben. Blinkermasse ist normale Masse! Nur diverse Sensoren werden mit 5 V betrieben, die dann eine eigene galvanisch getrennte Masse haben (ECU). An der "Sensormasse" darf z.B. auf keinen Fall normale Masse oder 12V angeschlossen werden!


    Grüße


    Stefan

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • PS. gibt es hier am Board ein RC8R WHB Link?


    nein ? ist verboten.
    Du kannst das WHB aber bei KTM kaufen. Kostet keine 30 EURO

    Gruß
    der OLLI


    Wenn mich jemand fragt: "was geht ab?" male ich ihm ein Kreuz auf die Stirn und antworte: schwarzer EDDING schon mal nicht!

  • GLAUBNIX,


    danke für Deine Erklärungen. Da kann ich was mit anfangen.
    Wie gesagt die Grundprinzipien sind mir bekannt wieso die LEDs mit 8,5V zu dunkel sind, auch wieso LEDs bei 12V Boardnetz zu schnell Blinken und ein Wiederstand oder Last unabhängiges Relais
    dem entgegen wirken können.
    Die Frage war eben wie man am besten mit den vorhandenen 8,5V eine Ansteuerung auf 12V per Relais realisiert.


    Es wurde ja im Forum auch Last unabhängiges Relais empfohlen, aber das macht ja wohl gar keinen Sinn in dieser RC8 Situation???


    Gibt es denn so wenig RC8 Treiber das sich noch niemand die Mühe für einen kleinen Schaltplan gemacht hat? :zwinker:


    Ich versuche mir mal nen Plan zu machen um das ganze zusammen zubekommen, kann dir dann ja mal ne PN schreiben ob das so geht?


    hab auch keinen Lust mir das Dashboard zu zerschießen :kapituliere:


    Bis denne...

  • Gib die 30€ für das whb aus (oder Such mal bei google nach rc8 repair manual - in einem der englisch sprachigen Foren wirst du dann fündig.


    Es gibt mehrere Möglichkeiten:


    1. An jedem Blinker (vorn links, vorn rechts, hinten links,hinten rechts) die +8,5V auf das von Stefan verlinkte Relais geben (Eingang +12V, GND und originale 8,5V Blinkersignalleitung; Ausgang zum Blinker: +12V geschalten, GND). Dazu musst du 1x pro Mopedseite vor dem Relais das originale Signal über den angesprochenen 10Ohm Widerstand auf Masse ziehen. Hinten ist mehr Platz unter der Verkleidung.


    Nachteile: - Verkleidung muss hinten und vorn runter
    - Du benötigst 4 Relais und 2 Widerstände


    Ich habe diese Variante, würde aber diesmal Variante 2 ausprobieren.


    2. Unter dem Kombi/Tacho den PIN23 auftrennen und dort EINMAL das von Stefan verlinkte Relais nutzen (PIN1 == 12V, PIN14 oder PIN18 ist GND). ZWINGEND dazu muss PIN23 über den 10Ohm Widerstand auf PIN14 oder PIN18 (wegen vorgaukeln der Last sonst Blinkerfrequenz zu hoch!) Wenn der Platz dafür nicht reicht (Verbau Releais UND 10Ohm WIderstand) bitte diese Lösung verwerfen!


    Vorteil: - musst nur unters Kombi
    - nur 1 Relais und 1 Widerstand notwendig


    Nachteil: - Vermutlich blinkt das Kombi dann permanent, weil eine permanente Last von 10Ohm dran hängt... Vielleicht können die Experten, das nochmal bestätigen und sagen, ob es irgendwo NACH dem Blinkerschalter möglich ist, dann würde es gehen :-)


    Gibt sicher noch andere Lösungen... Angaben nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne Gewähr :kapituliere:

    3 Mal editiert, zuletzt von titusatwork ()

  • Moin Peter,


    reichen denn keine 2 Relais mit Widerstände die Vorne unter der Kanzel versteckt werden?


    Dann könnte man doch Parallel noch die 12 V Ausgänge an die Blinker hinten ziehen- von denen dann am Heck auf Masse.


    Gruß Addi

  • Vorerst hoffe ich ist das TÜV Problem gelöst,


    Ich habe heute neue LED Blinker hinten gekauft da die verbauten nicht mal eine E Nummer hatten.


    Auf dem neuen Satz steht 12V 0,9W. Die sind deutlich heller als die ohne E Nummer.


    Vorne sind Spiegelblinker von FAR dran. Die haben 12V 3W und bleiben logischerweise eher Dunkel.


    Aber ich Denke es wird für ne Plakette reichen.


    Dann habe ich auch die Ruhe mal das Plastik runter zu bauen und die Strippen ordentlich zu ziehen. :ja:


    Wenn ich die Relais einbaue kann ich gern paar Bilder rein setzen wie ich das verlegt habe. Vorausgesetzt es funktioniert :zunge:


    Danke Euch für die vielen Tipps...


    Gruß Addi


  • Klar das geht. Kenne den Aufwand nicht 2 Leitungen von vorn bis hinten zu ziehen. Kennt jemand die koppelstelle AD12/BD12? Dort könnte man bei Integration des Relais+Widerstand im rot markierten Punkt die original Leitungen nutzen

  • So komme gerade vom TÜV,


    alles soweit OK. Der Prüfer hat zum Schluss der Prüfung den Defekt der Hupe entdeckt.


    Dachte eigentlich das ich sie getestet habe bin mir aber nicht sicher- egal!


    Und ich mach mir nen Aufriss wegen der Blinker :lautlach:
    Ich konnte die Hupe nicht finden, vermutlich nur nen Wackler oder so?


    Untere Gabelbrücke ist nix verbaut, sitzt die irgendwo an der Kanzel oder Seitenteil???


    MFG Addi

  • Na dann viel Spass beim Demontieren.


    Hab gerade bei meiner in der Garage nachgesehen. Ist auf der linken Seite unterhalb des Kühlers.
    Hab ich spontan auch nur gefunden, weil ich von vorne das runde Teil durch das Gitter des Verkleidungskiels gesehen habe.


    Schätze mal, dass vor dem TÜV ein paar Mal ordentlich Hupen ausreicht. Da meine auch nur beim TÜV benötigt wird, krächzt sie beim 1. Mal auch nur sehr schwerfällig los.

  • Super,


    Danke für den Tipp dann brauch ich nicht an der falschen Seite anfangen zu suchen :-)


    Das bekomme ich hin. Hupe außer Lichthupe :rolleyes: ist eher unwichtig aber nicht für die HU


    Hoffe das ist nur ein Kontakt lose

  • Ich hatte das auch, aber es aber kurz vorher und rechtzeitig bemerkt. Die war nur fest gegammelt. Sie befindet sich unterm Kühler hinter dem Schwarzen Spritzschutz vorn vom Bug. Man kommt mit der Hand so gerade eben dran ohne was zu demontieren. Das hat bei mir schon gereicht um sie beweglich zu machen. Ich meine, ich hätte von unten rein gegriffen, weiss es aber nicht mehr so genau.

  • Moin zusammen,


    Hupe gefunden, gehe morgen Abend mal bei- vielleicht paar mal drauf tickern mit dem Schraubendreher.


    Kabel ist jedenfalls auch noch dran- :winke: