Beiträge von Gernot

    ich fahre seit jahrzehnten D.I.D und bin damit sehr zufrieden. kauf dir ein nietwerkzeug oder wenn du geschickt bist kannst du es auch mit hammer, dorn und gegenstück machen. kettenschloss ist meiner meinung nach für notfälle oder 50ger

    Kürzere Feder???

    Bei allem Respekt, eine kürzere Feder ist totaler Blödsinn. Sowohl bei Gabel als auch beim Federbein. Das bewirkt eine schwächere Vorspannung. Und das Niveau (Negativfederweg) ist komplett im Eimer. Die Wirkung des Dederelemenmts wird dadurch deutlich beschnitten. Die Fahreigenschaften werden deutlich schlechter sein. Die Länge der Federelemente bleibt ja gleich.

    Eine Feder muß immer auf das (Fahrer)-Gewicht abgestimmt sein.


    Auch das Durchstecken der Gabel (3cm ist viel) ist mit Vorsicht zu genießen.

    sorry aber der negativfederweg wird durch die federlänge nur bedingt geändert, natürlich brauche ich bei einer kürzeren feder auch eine härtere ausführung und muss dementsprechnend auch das verhältniss positiv/negativ federweg wieder einstellen. und wegen dem niveau ist schon klar dass sich die balance ändert aber das kann ich durch das durchstecken der gabel wieder richtig stellen. wer am fahrwerk etwas ändert muss natürlich immer das gesamte im auge behalten, nur hinten niedriger machen ist :kacke: und natürlich umgekehrt.

    sorry aber wieso willst du dir einen 140ger vorne reintun ? soweit mir bekannt wird die geschwindigkeit am hinteren rad abgenommen, somit ist es egal was du dir in die gabel klemmst

    ich habe die givi trekker outback mit 58 l topcase und 2x48 liter seitenkoffern. das topcase wiegt 7,2 kg bei den seitenkoffern weiß ich es leider nicht, wird um die 5,5 kg liegen (geschätzt). meine 1290 T ist mit den seitenkoffern exakt 123 cm breit. ich habe auf beiden seiten die 48er montiert da ich viel zu zweit fahre und meiner frau den kleineren koffer nicht zumuten kann wenn wir weiter wegfahren. für 2-4 tage touren reicht uns das topcase, wenn mir mit dem leder fahren kommt das regengewand in den tankrucksack. genial sind bei weiteren touren, zb: urlaub, die x-bags welche auch die seitenkoffer geschnallt werden

    Mal ne andere Frage zum Tempomat. Vom Auto her kenne ich das, dass wenn ich die voreingestelle Geschwindigkeit per Beschleunigung überschreite und dann das Gas loslasse, das Fahrzeug die programmierte Geschwindigkeit schnell wiederfindet. Bei meiner Käte ist das im Vergleich ne ziemliche Katastrophe. Die braucht ewig bis sie wieder da ist, wo sie hinsoll.

    Noch schlimmer ist es, wenn ich bremse, dann manuell beschleunige bis auf den Wert den ich haben will und dann den Tempomaten einschalte. Dann fällt die Kiste erst mal ca. 20km unter den Wert und braucht eine gefühlte Ewigkeit, bis sie sich wieder gefangen hat.

    Geht Euch das auch so?


    Gruß aus dem verschneiten Westerwald :der Hammer:

    geht mir genau so wobei 20 km/h sinds nicht aber +10 locker. meine triumph ist da wesentlich geschmeidiger und exakter

    darfst aber nicht vergleichen...

    in D gibt‘s Reifenfreigaben, in Ö muss nur die Dimension stimmen

    die gibt es auch in österreich, wenn im typenschein oder in der genehmigungsdatenbank bestimmte reifen eingetragen sind musst du diese fahren, oder eine freigabe des herstellers (entweder reifnherstller oder motorradhersteller) mitführen. nur kümmerts keinen, nicht einmal die polizei. als ich aber vor vielen jahren einen unfall mit einem schwerverletzten hatte wurde vom sachverständigen extra drauf geschaut ob ich die richtigen reifen drauf hatte

    schöne winterarbeit :traurig: ich würde folgendes machen:


    schei... auf die paar liter öl, hake es unter motorspülung ab.

    helicol raus

    timeseart gewinde rein

    neue schraube mit dichtung

    öl füllen und haben fertig für die nächsten 100 jahre

    mach es genau so wie im fahrerhandbuch beschrieben. prüfe die spannung an mehreren stellen, sollte die kette ungleichmäßig verschlissen sein kann das klappern stärker sein. allerdings habe ich keine große ktm gesehen die nicht klappert und bei 6 wochen ist die kette normalerweise noch in ordnung (meine hilet 30tkm)

    dir muss es spaß machen uns sonst niemanden.


    was ich aber hinterfragen will, je kleiner der gang desto höher der verbrauch. zb: wenn du 100km im 4. fährst bei 100km/h dann brauchst du mehr als im 6. einfach weil du bei der selben drehzahl weniger meter machst. übrigens klima, sitzheizung etc. werden beim verbrauch mit einbezogen, weil ja die einspritzmenge gerechnet wird. und genau da liegt der hund begraben, denn so kleine mengen ergeben immer ungenauigkeiten beim messen, du weißt eh wer misst misst mist :-)



    100km/h sind knapp 28 m/s dh. 10 sec bedeuten bei dieser geschwindigkeit ca. 280 meter + dann nochmals 150 meter ergibt bei 100km/h also 330 meter, ich persönlich habe das noch nicht als zu kurz empfunden wobei ich manchmal auch nachdrücke weil ich speziell auf der autobahn machmal auch zu zeitig blinke. aber die vielen 1000 motorradfahrer die oft über mehrere kilometer blinken gehen mir noch viel mehr am nerv :motzki:

    allerdings nicht auf meiner sondern auf der eines freundes, gleiches model. da ich vielen jahre metzler bevorzugt habe, pirelli ist ja auch ein metzler, kenne ich viele reifen des herstellers und bin mit fast jedem modell schnell warm geworden. er macht immer das was ich erwarte bzw. erwartet habe.


    Danke für die Info.....wäre auch eine Lösung! Aber leider kein ZR Reifen!


    Bist du den Metzeler schon gefahren?


    lg

    hat auch keine bessere laufleistung als der PST2 K. ich habe den PST2 standard in verwendung und muss sagen er funkioniert genauso gut, macht die fuhre ein wenig handlicher weil der vorderreifen ein bisschen spitzer ist und hält länger, warum auch immer. noch spitzer ist der PST2 D, den musste ich aus der not heraus während einer tour kaufen, allerdings leidet dabei die stabilität beim schnellen geradeaus fahren ein wenig, nicht schlimm aber spürbar.

    aber bei vielen kannst dir den mund fusselig reden es wird nix helfen :kapituliere:

    Oh, hier sind aber teilweise Experten mit gefährlichem Halbwissen unterwegs. Da ist mal ein Artikel über Fahrwerkseinstellung zu empfehlen. Z.B. https://www.tourenfahrer.de/mo…axis-fahrwerk-einstellen/
    Über die Federvorspannung stellt man nur den Negativfederweg bzw. das Niveau ein. Sonst nichts. Und mit hart/weich hat die Federvorspannungnichts zu tun! :ja:


    Wenn man es wirklich weicher haben will, dann muß man eine Feder mit niedrigerer Federrate nehmen (passend zum Körpergewicht). Sonst helfen noch dünneres Öl, andere Shims oder... Aber dann geht man besser zum Fahrwerksspezialisten als sich durch unprofessionelles DIY das Fahrwerk zu versauen. :Kürbis:

    ist das sinnvollste das fachbuch der mechanik abschnitt federn zu lesen. da gibt es etwas das nennt sich federkonstante, federrate. der begriff federkonstante gibt das verhältnis der kraft zum zusasmmen drücker der feder an (gilt natürlich auch für das auseinanderziehen etc. ist aber beim motorrad nicht relevant). die federrate gibt an wieviel kraft du benötigst um die feder zusammen zu drücken, bei motorradfahrwerken in N/mm, steht auch meist auf der feder des hinteren federbeins. diese physikalischen gesetze gelten sowohl für lineare als auch progressive federn, wobei bei progressiven federn die angabe nicht so einfach ist.


    für das einstellen des fahrwerks kann ich dir den fahrwerksspezialisten martin bauer empfehlen, überdies mehrfacher idm champion, der hat das in seinen videos ausführlich erklärt eines davon findest du hier https://www.youtube.com/watch?v=08Il1N6RAAo beachte die aussage bei ca. 3:25 :staun:


    ich selbst bin über 10 jahre hobby rennen gefahren und habe mich mit dem einstellen des fahrwerks intensiv auseinandergesetzt, daher kommen meine kenntnisse.



    sie sinkt nicht weiter ein als mit stärker vorgespannter feder sondern sie fängt von haus aus mit einer tieferen position an. aber das ändert nichts daran dass wenn sich ein 90kg fahrer draufsetzt die maschine um sagen wir 30mm einsinkt (wert ist abhängig von der federrate), egal von wo aus gestartet wird. das einzige was sich ändert ist, wenn man eine progressive umlenkung hat, das die dämpfung früher in den progressiven bereich kommt, das fühlt sich dann aber eher härter an und nicht weicher

    Umgangssprachlich wird der Umstand, dass beim Aufsitzen eines Fahrers das Mopped stärker einsinkt und in der Folge auch sensibler auf Bodenunebenheiten anspricht als WEICHER bezeichnet.


    Dass sich technisch nichts an der Federrate ändert ist was anderes.