Geissenpeter
Soweit mir bekannt, ist die SD bisher relativ problemlos hinsichtlich der eingesetzten Technik. Bis auf eine Rückrufaktion wegen eines Motor-Entlüftungsventils ist mir kein konstruktionsbedingter, gravierender Mange bekannt. Eine Ausnahme stellt der Kupplungsnehmer-Zylinder dar. Hier kommt es häufiger zu Undichtigkeiten, welche aber schnell von jeder KTM-Werkstatt zu beheben sind. Ich gehe davon aus, dass zumindest das Entlüftungsventil bereits in die Serie eingeflossen ist. Ich könnte mir vorstellen, dass für das Modelljahr 2006 noch weitere Feinarbeit an der Einspritzung vorgenommen wird (Verbrauch, Drehmoment unter 6000 U/min). Dies wird sich aber sicher auf die Software beschränken und ist somit auch bei den aktuellen Modellen durch ein Update einsetzbar.
Als Größenordnung für den Kaufpreis solltest Du dich in Richtung 11.000 € orientieren können. Wichtiger noch als ein toller Preis ist, dass Du einen guten Händler findest, sonst zahlst Du über der Zeit den vermeintlichen Preisvorteil doppelt zurück. Mein Tipp: Leben und leben lassen. Die Händler sind schon genug gebeutelt und wenn Du mehr als 10.000 € für ein objektiv nutzloses Spielzeug ausgeben kannst, scheitert die Sache nicht an 200 € mehr oder weniger.
Meine persönliche Händler-Empfehlung ist KTM Sommer in Oberhausen. Ich komme zwar aus Aachen, nehme aber gerne die seltene Anfahrt von 120 km auf mich. Dort bekomme ich neben einem super Service auch noch jede Menge interessante Tipps rund um die Technik.
Gruß
Stephan