Beiträge von stephanAC

So, habe mit Sepp gesprochen. Kurz und gut: Es sieht schlecht aus.

Er sieht bei der Leistungsverbesserung sehr großen Aufwand, um gerinigfügige Optimierungen zu erzielen. Das Orginal ist schon gut. ABE wird er nicht anbieten. Die Krümmerführung mit mehr Bodenfreeiheit hält er ebenfalls nicht für sinnvoll.

Nun gut, dann werde ich wohl auf das Angebot von Arrow warten müssen. Wir sicher auch nicht so schlecht sein.

Gruß
    Stephan

@all

Ich werde mich im Laufe der kommenden Woche mit SR in Verbindung setzen. Mit dem hier bekundeten Interesse im Rücken, sollte es eine entsprechende Aussage seitens SR geben können. Sobald ich Neuigkeiten habe, melde ich mich.

Gruß
    Stephan

@all

Nach Rücksprache mit Reiner Kroll (KTM Sommer) ist das Thema "von KTM nicht freigegeben Anlagen" hinsichtlich der Garantie wie erwartet problematisch. Ich werde diesen Punkt noch mal in einem persönlichen Gespräch angehen, um dann das weitere Vorgehen zu überlegen. Sollte die Garantiefrage schwierig sein, werde ich mit der Umrüstung bis zum Jahr 2007 warten, da ich dann mehr Freiheiten in dieser Richtung habe.

Das Thema Kat ist mir wichtig, da ich zukünftig keine Nachteile hinsichtlich der Besteuerung hinnehmen möchte, wenn das Fahrzeug schon die Euro 3 Norm erfüllt. Leistung ist das eine, Legalität das andere.

Ich werde die Einträge hier im Forum hinsichtlich des Interesses noch eine Woche sammeln und dann an SR-Racing herantreten. Schaun wir mal was wird.

Gruß
    Stephan

Guten Morgen,

nachdem nun die Saison langsam ausklingt, mache ich mir Gedanken, welche Änderungen ich an der SD über den Winter vornehmen möchte. Einer der Hauptpunkte ist für mich die Auspuffanlage. Diese gefällt mir optisch gut, mit dem Gewicht bin ich aber nicht wirklich zufrieden. An die Nachrüst-Anlage habe ich folgende Anforderungen:
    1. Deutlich niedrigeres Gewicht als das Orginal in Verbindung mit mehr Durchzug/Drehmoment im unteren und mittleren Drehzahlbereich
    2. KAT (EURO 3) und ABE
    3. Optik stark an die Orginalanlage angelehnt
    4. Komplettanlage (Töpfe und Krümmer)
    5. Super Verarbeitungsqualität

Vor einiger Zeit hatte ich bereist Kontakt mit SR-Racing aufgenommen, um diese Punkte zu klären. Es besteht die Chance eine solche Anlage dort aufbauen zu lassen. Da die für eine ABE notwendigen Gutachten jedoch teuer sind, lohnt sich die Sache nur wenn sich eine Gruppe von ca. 5 Käufern findet.

Daher mein Aufruf: Wer hätte ernsthaftes Interesse an einer solchen Anlage.

Ich würde die Bekundungen dann sammeln und mit SR-Racing über die Details sprechen.

Erwartungsvolle Grüße
    Stephan

Hallo,

auch bei mir ist das Öl nach 6.700 km deutlich dunkler geworden. Zudem trennt die Kupplung bei kaltem Motor schlechter und die beim Hochschalten in den 2. geht oft der Gang nicht sauber rein. :sehe sterne:

Sind ja nur mehr 1.000 km bis zur Inspektion. Dann solle das Problem gelöst werden können.

Gruß
    Stephan

Ich finde die angebotenen Teile auf dem Bild gelungen. Wenn die Qualität so ist, wie bei den Teilen für die Adventure, gibt es sicher auch beim Auspacken keine Enttäuschung. Ihr Geld sind sie also wert.

Mich persönlich würde nach wie vor aber ein vernünftiger und v. a. kleiner Kennzeichenhalter in Karbon interessieren. Wenn BAB diesen mal anbietet, bin ich sofort dabei :motz:.

Also, wenn man schon unbedingt (schöne) Teile in Karbon haben möchte, dann ist das Angebot von BAB sicher i. O.. Über den weiteren Sinn von Karbon-Komponenten mit einer Gewichtsersparnis von vielleicht 25% an straßenzugelassenen Maschinen kann man generell streiten. Ich gestehe ja gerne zu, dass die Optik wirklich nicht schlecht ist. Spüren wird das aber vermutlich keiner von uns.

Gruß
    Stephan

Limee

Also der Verbrauch wird laut meinem Mech bis zur 7500km Inspektion vermutlich noch etwas höher bleiben. Dies hat zwei Gründe:
    1) Der Einschleifprozess der einzelnen Motorkomponenten ist noch nicht abgeschlossen. Dies ist erst später der Fall.
    2) Wir verwenden ja alle vollsynthetisches Öl nach Herstellerspezifikation. Dieses führt in der jetzigen Phase aufgrund seiner tribologischen Eigenschaften zu einem Mehrverbrauch gegenüber z. B. mineralischem Öl.

Bei meiner SD (derzeit ca. 6000km) brauche ich so ca. 0,2 l pro 1000km mit abnehmender Tendenz. Das ist meiner Erfahrung nach völlig i. O. und sollte nach der 7500km-Inspektion zurückgehen. Sicher fahren wir alle die SD auch eher sportlich, so dass dies bei ähnlich bewegten Fahrzeugen sicher nicht in geringerem Maße auftritt.

Gruß
    Stephan

wuestener

Habe den Pilot Power als Alternative drauf. Da bei mir die originalen Pirelli-Reifen vorne und hinten gleichzeitig runter waren. Hab erst 2000 km drauf und die Reifen sind somit gerade erst angefahren, aber das Fahrverhalten ist noch agiler als mit den Pirellis. Der Verschleiß soll auch deutlich geringer sein. Diese würde ich auch derzeit bestätigen wollen. Mit dem Reifen sind jetzt bestimmt noch 2000 km möglich.

Gruß
    Stephan

Wolfermann

Gut, aber welche Einstellung verwendest Du nun? Ich bin 1,85 und wiege in voller Motorrad-Montour inkl. Helm 96kg. Scheinbar war die Einstellung zumindest hinten noch zu weich. Andererseits möchte ich für die Eifel aufrgund der zum Teil schlechten Straßen auch nicht zu hart werden.

Gruß
    Stephan

Hallo SD´ler,

bei einer flotten Runde durch die Eifel hat mein Krümmerrohr heute Bekanntschaft mit dem Asphalt gemacht und sich einige Schürfwunden zugezogen :sehe sterne:. Ich fahre bisher noch mit einer Einstellung (vorne und hinten) zwischen sportlich und normal. Wie fährt sich denn die ganz sportliche Einstellung? Hat schon mal jemand das Fahrwerk von einem Profi einstellen lassen? Gibts da Erfahrungen?

Gruß
    Stephan

SM-Mic

Wie stand es in einem Test: Alles eine Frage der Selbstbeherrschung :grins:

Natürlich ist es so, dass man bei kurvigen Abschnitten schon mal die Begleiter aus dem Rückspiegel verliert. Aber auf dem folgenden Stück wartet man dann halt etwas und alle sind wieder zufrieden. Die anderen müssen ja auch warten, wenn ich mal wieder tanken muss.

Gruß
    Stephan

So Kollegen,

ich habe die SD am vergangenen Wochenende zum ersten mal "nicht artgerecht" bewegt und als Tourer missbraucht. Zu meiner Entschuldigung: Ich hatte Freunde aus dem Münsterland im Schlepptau, die eine Tour durch die Eifel machen wollten.

Was soll ich sagen, wenn der Tank etwas größer wäre, dann wäre die SD auch ein guter Tourer. Wenn man zügig durch die Eifel zockelt und dabei rechts und links die Blumen anschaut, kommt man auf einen Verbrauch von ca. 6,5 l und was mich am meisten wundert: Nach einer 600 km Tagesetappe (der Rest war mit Q und Guzzi bewaffnet) konnte ich ohne größere Beschwerden absteigen. Für meine geplante Alpenglüherei Mitte September rechne ich mir nach dieser Erfahrung gute Chancen aus, die Runde ohne größere Sitztechnische Probleme zu bewältigen.

Was habt Ihr für Erfahrungen mit den Tourenqualitäten der SD gemacht?

Bin wirklich gespannt.

Gruß
    Stephan

Wie sieht es denn jetzt aus mit einer NRW´ler-Tour? 27.8. wäre doch vielleicht möglich, oder? Könnte eine Strecke in der Nordeifel ausarbeiten. Streckenlänge variabel von 120 - 400 km.

Gruß
    Stephan

Geissenpeter

Soweit mir bekannt, ist die SD bisher relativ problemlos hinsichtlich der eingesetzten Technik. Bis auf eine Rückrufaktion wegen eines Motor-Entlüftungsventils ist mir kein konstruktionsbedingter, gravierender Mange bekannt. Eine Ausnahme stellt der Kupplungsnehmer-Zylinder dar. Hier kommt es häufiger zu Undichtigkeiten, welche aber schnell von jeder KTM-Werkstatt zu beheben sind. Ich gehe davon aus, dass zumindest das Entlüftungsventil bereits in die Serie eingeflossen ist. Ich könnte mir vorstellen, dass für das Modelljahr 2006 noch weitere Feinarbeit an der Einspritzung vorgenommen wird (Verbrauch, Drehmoment unter 6000 U/min). Dies wird sich aber sicher auf die Software beschränken und ist somit auch bei den aktuellen Modellen durch ein Update einsetzbar.

Als Größenordnung für den Kaufpreis solltest Du dich in Richtung 11.000 € orientieren können. Wichtiger noch als ein toller Preis ist, dass Du einen guten Händler findest, sonst zahlst Du über der Zeit den vermeintlichen Preisvorteil doppelt zurück. Mein Tipp: Leben und leben lassen. Die Händler sind schon genug gebeutelt und wenn Du mehr als 10.000 € für ein objektiv nutzloses Spielzeug ausgeben kannst, scheitert die Sache nicht an 200 € mehr oder weniger.

Meine persönliche Händler-Empfehlung ist KTM Sommer in Oberhausen. Ich komme zwar aus Aachen, nehme aber gerne die seltene Anfahrt von 120 km auf mich. Dort bekomme ich neben einem super Service auch noch jede Menge interessante Tipps rund um die Technik.

Gruß
    Stephan

Hallo Bommel,

ich komme aus Aachen und mein bevorzugtes Revier sind Nordeifel und Ardennen bis nach Luxemburg. Vielleicht gibt es ja mal die Gelegenheit eine Herde von SD´s in diesem geeigneten Geläuf auszuführen. Tourenplanung (auch für 2 Tage) wäre kein Problem.

Gruß
    Stephan

Groma

Finde ich interessant, was Du zu den Diabolos bzgl. Laufleistung sagst. Ich bin jetzt bei 2300 km mit den Reifen und vorne ca. 0,5 mm von der Verschelißgrenze. Hinten würde ich sagen, ist es fast noch 1 mm.

Bin mal gespannt, was die PP taugen. Man hört ja i. A. nur Positives. Wie ist denn das Einlenkverhalten der PP und wie die Warmfahrphase. Hast Du die PP´s auch schon im Nassen bewegt?

Gruß
    Stephan