Beiträge von ls650

    Hmmmm, dann wird es echt kompliziert, wenn man Blinker tauschen will.


    Ich dachte echt LED kann man easy tauschen--oder evtl wenn man alle 4 wechselt ?


    Peter: langsamer oder schneller ? und viel ??--ansonsten wäre es ja nicht tragisch

    Ich habe mir angewöhnt kalt zu überprüfen.

    Und schau halt einfach ob der Stand sich verändert.

    Und das eigentlich fast jedes Mal bevor ich losfahre.

    Wenn der Stand zw, min und max liegt--auch direkt am Strich ist es OK ( und vermutlich auch mit Sicherheit )


    Im übrigen im letzten Gang 120 km/h ist ja nicht den Motor hochdrehen.

    Beim Einfahren soll man ja nicht sooo hoch drehen, aber bei 980 km ist man ja nicht mehr am Anfang

    Danach ist mein Schaltblitz 1 bei 9500 Umin und die Nr 2 bei 10500 und in den Begrenzer hab ich sie auch schon ein paar Mal gejagt

    Und der ist ja dafür da, das man sie nicht zu hoch dreht--und glaubt mir, da ist noch ein dickes Sicherheitskissen .

    da nicht viel öl drin ist, solltest du zumindest öfter nachschauen.

    max und min sind ja die Grenzen, will sagen auch min ist noch genug.

    es kommt auch darauf an, wie und wann an schaut.

    steht die Kleine exakt gerade, denn schon ein cm Neigung bringt da einen großen Unterschied,

    Immer warten, denn Teilweise sieht man direkt nach Abstellen gar kein Öl--wie gesagt es ist wenig drin.

    Am Besten mal vor dem Starten achauen.


    wenn allerdings tatsächlich innerhalb 500 km so viel öl weg ist--dann vor der Inspektion zum Händler--nicht selber nachgießen--Garantie !!!!


    Weisser Dampf ist Wasserdampf--also null Problem

    Öl würde schwarze Wolken geben


    Ruckeln ist normal

    ich bin zu meist alleine unterwegs, aber stimmt eine längere Gerade und die 1000er sind weg.

    Allerdings bewegen die sich dann im Führerschein ist lange weg Bereich ( hab ich früher auch gemacht ) Mit der 390 ist man im engen Geschlängel dabei--aber nicht auf ner langen Gerade--das ist klar. Da muß man schon wissen was man will--hab ja schon geschrieben, zum protzen ist sie nicht gut.

    ICh hab ne gebrauchte mit 2000 km für 3250 erstanden--das ist extrem wenig Geld für ne menge Spass

    Wer ne 1000er braucht muß sich eine kaufen

    Urban wird meine gar nicht genutzt.

    Wer tatsächlich nur Urban unterwegs ist ( da gillt 50 km/h ), der braucht eigentlich max die 125er.


    Kurven auf der Landstrasse--das ist es was sie will

    OK so habe ich mir das auch gedacht--sollten also alle gängigen LED Blinker blinken.

    Ich kenne das auch nicht anders--von der Glühbirne zum LED ein Lastunabhängiges Relais und damit gingen dann alle.


    Und die Watt spielen dabei keine Rolle, ob das Teil dann 2 oder 4 Watt hat ist dem Relais egal 4 ist dann evtl heller

    Ich hatte vorher ne VTR mit 116 PS, dann bin ich aber wegen KeineZeit 3Jahre nur noch zur Arbeit gefahren und habe mir dafür ne LS650 (Bobberumbau) zugelegt--die VTR ist verkümmert.

    Ist halt so, das ich die nie langsam bewegen konnte--also nichts für die Fahrt zur Arbeit.

    Also verkauft.

    dann vor 1,5 Jahren ein kleines Haus im Odenwald gekauft und festgestellt--da geht der Bobber nicht, setzt selber bei Schleichfahrt in jeder Kurve auf.

    690 oder 390 war dann auch mein Ding--allerdings nach langem Einlesen, bin ich zu dem Schluß gekommen, das die Kleine die zuverlässigere ist.

    Ausserdem wollte ich auch den Bobber behalten--schließlich selber umgebaut und laut Liste eh nichts mehr wert.

    Also ne 390er aus der Bucht gesucht ( in der Nähe ) hin und Probe gefahren.

    Erst kam sie mir auch etwas klein vor, aber ich habe den Lenker etwas nach vorne gekippt und schon passt es ( ich 1,83 und breite Schultern )

    wenn man wert darauf legt wie es für Andere aussieht, kommt die 390er nicht in Frage, denn jeder Blick in eine spiegelnde Fläche zeigt, das sie für kleine Asiaten und Schüler gebaut wird.

    EGAL, das Fahren ist für mich wichtig--mit 56 braucht es die Show nicht mehr--und zum Fahren ist sie klasse.

    Klein leicht und wendig .

    Ich erreiche übrigens Aufrecht nur ca 146 km/h erst mit hoher Scheibe und flach machen komme ich auf 158--ist aber auch nicht nötig--im Kurvenland bin ich so zw100 und 140 unterwegs--passt.

    Und je enger die Kurven des so besser.


    Mein Fazit: Auf Kurvigen Strecken nicht zu schlagen.

    Geht auch gerade aus

    Für die Stadt--da würde ich mir einen 125er Roller besorgen.

    Autobahn--da braucht man mehr ( und auch Affen können schnell geradeaus rasen )

    Die lange Tour--jetzt mit Ergositz--OK


    Also zum Spasshaben Top, für die Eisdiele nur für Kleinere, als Gebrauchsesel--da gibt es andere für diese Summe.


    Ich benutze sie als reines Spassmobil und da ist sie genau richtig--mehr brauchts nicht

    Taugt halt nicht zur Schwanzverlängerung:peace::crazy:


    Also dein Primärziel aussuchen und los.

    Und ich fahre das alte Modell !, die neue soll ja für Große besser sein.

    Sonst geht er hop.


    und stell danach die Spannung des Zuges wieder ein.


    Hatte ich vergessen und mußte dann bei der ersten Ausfahrt feststellen das beim Gasgeben die Drehzahl hoch ging, ich aber nicht so wesentlich schneller wurde, also mußte ich rechts ran und das Kupplungsseil lockern. Hätte ich mir sparen können, wenn ichs gleich gemacht hätte.

    Ich weiß lastunabhängige Relais, da geht es aber um 20 Watt Glühbirne oder 1 bis 3 Watt Led.

    Led Blinker haben aber Wattmässig keine große Unterschiede.

    Man muß also eigentlich nur darauf achten, das man LED Blinker montiert die man direkt an 12 Volt anschliessen kann.

    Und das geht nicht mit Allen, da kann es sein, das sie zu schnell, oder gar nicht blinken.


    Also sollten nur herkömmliche Blinker mit Glühbirnen oder Lauflichter Probleme machen.

    Ganz normal LED Blinker ( 12V ) sollten gehen.


    Kann da mal ein Elektroprofi was zu sagen ?

    Mal was Allgemeines, wenn man am Ansaug oder Abgasweg was ändert, muß man immer auch die Motorsteuerung anpassen.

    Früher hat man am Vergaser geschraubt , Heute gehts über die Elektronik.

    Das System muß auf veränderte Luft, Benzin und Abgasmengen abgestimmt werden.

    Auch offene Schalldämpfer sind da eher kontraproduktiv--nur lauter, aber für die Fahrleistung schlechter--Ergo wer etwas am Ansaug oder Abgastrackt ändern will, muß in die Elektronik eingreifen.

    Und wie man lesen kann ,bedarf es einiger Zeit bis man da was genaues abgestimmt hat.

    Ich würde eher in Richtung Unfall KTM suchen und Motor umbauen.

    Hab ich auch schon mal bei nem Auto so gemacht--die wollten damals über 2000 für ein überholtes Getriebe--ohne Einbau.

    Hab dann von nem Motorschaden Fahrzeug ein Getriebe für 350 bekommen.

    War allerdings bei nem Golfmotor Bj. 89 auch kein Problem, da kann jeder Laie das Getriebe wechseln.

    Ich habe ( und das war mein erstes Mal ) 2,5 Stunden gebraucht--Ausbau und Einbau .

    Ist ( glaube ich ) bei nem Motorrad etwas aufwendiger, aber auf jeden Fall machbar.

    Wenn man etwas Zeit hat bekommt man immer ein Unfallfahrzeug und das ist immer wesentlich günstiger als ne Reperatur beim Händler.

    KTM Händler sind eh immer die teuerste Möglichkeit.

    Nun hat gummiboot seine schon verkauft--aber falls es Anderen passiert .....

    Na ja, eine normale Farbe gibt es in glänzend oder matt ( usw ) und wird nicht mit ner Klarlackschicht versiegelt.

    Im Automobilbau zB werden nur Metallic Lacke und Effektlacke mit Klarlack überzogen, die normalen Farben nicht.

    Also liegst du nicht daneben.

    Schleifen Füller, schleifen Grundieren, schleifen Lackieren-Ende.

    Und wenn man was überlackiert, was schon Lakiert ist, reicht meist feines anschleifen und dann lackieren,

    Das habe ich bis jetzt so gemacht und hat immer gehalten.


    Man kann natürlich auch 10 Klarlackschichten drüber pusten--gibt Tiefe

    mein Vater ist Lackierer und meines Wissens hat er immer den ganz normalen Autolack benutzt um mein Motorrad bzw Roller oder sein Motorrad oder von bekannten zu lackieren.

    Na dann frag ihn doch mal.

    Es geht halt um die Kunststoffteile der 390er Duke.

    Die Metalltanks waren nie ein Problem.

    Und das Ausgasen ist ( denke ich ) da der Tank ja ne Abdeckung hat nicht das Problem.

    Wenn er evtl einen Tip hat welchen Lack man nehmen sollte, ob nur anschleifen oder besser Haftvermittler drauf ?

    Ist halt echt so, das ich noch nie Kunststoffteile gelackt habe ( doch , ein mal und da ist der Lack wieder abgebröselt )