Beiträge von ls650

    Ist die Aussage eines Motorentwicklers bei BMW. ( Motorräder )

    Der ist in meinem Alter (55) und macht das schon ne Weile.

    Der sagt auch, das die Inspektionsintervalle für Normalverbraucher viel zu eng gesteckt sind.

    Die sind halt für den Extremfall gedacht-staubige Gegend extreme Belastung immer Vollgas.

    Ähnich den Geschwindigkeitsbeschränkungen vor Kurven, die sind halt so ausgelegt, das auch der schlechteste Fahrer mit dem schlechtesten Fahrwerk durch kommt.


    Aber, wie gesagt, zum Erhalt der Garantie sollte man sich dran halten.


    Wie bei der Kurve und dem Erhalt des Führerscheins--auch wenn man schneller könnte.


    Und last not least kann es Jeder machen wie er denkt.

    Und ob man mir was glaubt oder nicht ist mir eigentlich Schnuppe.

    Und auch nicht Alles, was man lesen kann entspricht der Wahrheit.

    Wichtig ist nur das mit der Garantie

    Mal was Allgemeines zum einfahren,

    Früher war das zum aufeinander einschleifen der Teile notwendig.

    Heute sind die Materialien und die Passgenaue Verarbeitung so gut und die Toleranzen so gering, das es eigentlich nicht nötig ist.

    Die Firmen schreiben es trotz dem vor.

    Es geht dabei aber eher um evtle Montagefehler, bei denen einem der Motor um die Ohren fliegen könnte--also erst mal langsam.

    Da wir aber in allen modernen Fahrzeugen Bordcomputer haben, kann der Hersteller beim Auslesen feststellen , ob man sich daran gehalten hat , oder nicht.

    Sollte man also einen Motorschaden haben und man stellt fest, das die Einfahrregeln nicht eingehalten wurden, kann es Garantie Probleme geben.

    Ist also eher eine Absicherung seitens der Hersteller.

    Technisch ist es nicht nötig.

    hat sich hier was ergeben ?

    Ich hab das bei meiner 2015er auch.

    Fühlt sich aber nicht nach Kupplung oder Getriebe an , sonder ( wie schon von Anderen beschrieben ) eher so, als ob der Hebel oder der Zug hakelt

    Gibt es ne Lösung, oder muß man sich daran gewöhnen ?

    habe versucht den Schaltblitz ein zu stellen ( 390 Bj2015 ) und ich finde nur den Ersten und den kann ich maximal bis 8850 hochstellen.

    auf den Zweiten komme ich gar nicht ( im Handbuch ist die Vorgehensweise ja auch für beide gleich ??? )


    Ich hätte gerne den Ersten auf 9500 und den Zweiten auf 10500, wie bekomme ich das hin ??

    Oder muß da erst was gelöscht werden ??


    Erstand noch auf 7500