Beiträge von ls650

    Ich bringe halt knapp 95 kg auf die Waage und empfinde den Fahrersitz als sehr unbequem.

    Da in meiner Umgebung wohl keiner einen Ergositz drauf hat den ich mal testen könnte und ich auch nicht feststellen kann ob bei meiner nicht was umgepolstert wurde ( war auch tiefergelegt -jetzt nicht mehr ) stelle ich mal ne Frage.

    Wer hat mein Gewicht und einen bequemen Sattel ?

    Ich denke mal ich muß ihn fester Polstern lassen--denn ich habe hier auch schon von 85 kg und Ergositz gehört und das war auch nicht so dolle.

    Auf meinem ( der übrigens weicher ist als der Soziussitz ?! ) tut nach 1,5 Std. der Hintern weh--also noch in erträglichen Regionen, aber so, das ich keinen Bock auf richtig lange Tour habe.

    Hat evtl. Jemand selber umgepolstert ?

    Hab ich zwar bei anderen Mopeten schon gemacht, aber die Form ist ja schon speziell--da traue ich mich ohne Tips nicht ran.

    Evtl. hat jemand einen Fahrersitz günstig ab zu geben ? ( altes Modell ), da könnte ich es einfach mal wagen.

    Es gibt rechts und links einen Anschlag, weil man sonst ja den Lenker um 360° drehen könnte.

    Der sollte aber rechts wie links gleich sein.

    Lenkradschloss und Zündschloss ist in Einem.

    Nach deiner Beschreibung würde ich darauf tippen, das die Verriegelung des Lenkradschlosses abgeschlossen wurde, als der Lenker nicht eingeschlagen war.

    Wenn das überhaupt möglich ist ( bei meiner geht es nicht, zumindest nicht ohne Gewallt )

    Es kann natürlich auch irgend was vor den Anschlag gefallen sein.

    Da sollte man nachschaue ( oder nachschauen lassen ) das kann sich wärend der Fahrt mal negativ bemerkbar machen.

    Habe eine gedrosselten duke390 BJ 2015 und komme bei 95kg, 183 cm Breite Schultern und flatterjacke auf der Landstrasse, gerade Mal auf knapp 140 km/h.

    Es ist die 300 Plätzchen Drossel verbaut.

    Muß man da evtl noch was am mapping machen?

    Das Plätzchen am. Gasanschlag nehme ich demnächst raus, aber hier schreiben ja Leute von 150_160 mit Drossel und 170 ohne ?

    Jep habe ich aber nur die englische Version, mal schauen ob ich da alles raffe

    Deutsche tuen sich immer schwer, weil Angst das es jemand merken könnte

    Das wichtigste ist eigentlich das der Helm optimal passt Shoei zB geht bei mir gar nicht.

    Also am Besten nicht aus dem Netz sondern zum Laden fahren.

    Helm darf nicht drücken, aber auch nicht rutschen und alle Helme fallen anders aus.


    Habe auch 2 Helme einen Jet Helm, ohne Schirm und einen Integralhelm.

    Beim Gemütlichfahren kommt der Jet dran ( und der geht auch bei hohen Geschwindigkeiten-ist Gewöhnung )

    Der Integralhelm bei Sportlicher Fahrweise ( sonst könnte bei einem Sturz das Gesicht weggeschliffen werden- AUA )


    Und schaut vorher was Ersatzvisiere kosten, die sind manchmal fast so teuer wie ein neuer Helm.

    Ich habe meine Motorräder auch seit 40 Jahren noch nie im Winter aufgebockt.

    Batterie je nach Standplatz--draußen ausbauen drinnen abklemmen.

    Einmal zum Jahreswechsel und einmal vor Wiedereinbau bzw Wiederanschluss laden--hat bisher immer gereicht.

    Ölwechsel mache ich nach km, auch wenn es mal 2 Jahre braucht.


    Und ein Tip für Draußen, es gibt keine atmungsaktiven Planen--auch wenn das immer wieder behauptet wird.

    Am besten man findet ein Plätzchen unter dem Dachüberstand oder unter einem Balkon, auch wenn die Mopete bei Wind nass wird.

    Durch die Luft wird es wieder trocknen.

    Am meisten haben die Mopeten unter der Plane gelitten.


    Wenn man die Möglichkeit hat, alle 2 Monate mal kurz laufen lassen, der E10 Sprit neigt zum verkleben ( also im Vergleich zu E5 )

    Desshalb tanke ich vor längeren Standzeiten ( ab 3 Monate ) normales Super und kein E10.

    Mit E10 hatte ich fast immer Startprobleme.

    Ölwechsel schadet ja dem Möp nicht, sondern nur dem Geldbeutel:grins:

    Das ist der entscheidende Satz--und da ein selbstgemachten Wechsel nicht viel Kostet, schadet er noch nicht mal richtig.


    Und ja-Öl altert auch, aber nicht in dem Tempo, da braucht es schon mehrere Jahre und mit Benzin nicht zu vergleichen.

    Im Bezin sind ja die Ganzen flüchtigen Stoffe, die schon bei Zimmertemp verdunsten.

    Das ist bei Öl nicht so und schon gar nicht bei Syntetischen oder Teilsyntetischen.


    Ich kenne sogar einen Machienenbau Ingenieur, der bei seiner 600er Kawa noch nie das Öl gewechselt hat, er gießt nur nach und hat inzwischen 147.000 km auf der Uhr.

    Würde ich jetzt nicht machen, scheint aber auch zu gehen.

    Am Anfang haben wir auch alle gedacht er wäre verrückt, aber ......

    Ist allerdings ein älteres Möpi ,ne Z 600 und die dreht natürlich nicht so hoch wie die 390er Duke.

    Aber es zeigt zumindest, das mehr im Öl steckt also man vermutet.

    Zum Heckumbau ( 2016er ) , ich habe mir ein gebrauchtes Heck besorgt ( bekommt man günstig, da ja fast alle ein kurzes drauf bauen ) das werde ich Kürzen und incl. Rückstrahler und Kennzeichenleuchte weiter verwenden.

    Kosten ca 30 € und etwas Bastelei über den Winter.


    Oh gerade gesehen 2017er, da weiß ich nichts übers Heck.


    Spiegel nach unten: es gibt auch günstige Alternativen ( 12,-€ das paar, incl Versand ) zu gängigen Spiegel, die entsprechen aber nicht den EU-Vorschriften ( kann also Ärger geben )

    Wer auf Nummer sicher gehen will, kauft EU-Konforme, zB bei den bekannten Läden wie POLO LOIs HG usw.

    Da gibt es verschiedene Modell ab 39,- bis unendlich.

    Man muß halt mit der Einstellun etwas experimentieren bis man eine optimal einstellung erreicht--also nicht gleich festknallen--locker anschrauben testen weitermachen und erst bei optimaler Sicht festknallen.

    Ich hatte sowas schon bei einigen Motorrädern drauf und finde die Sicht unter den Armen durch inzwischen besser als oben.

    Ich habe seit je her mit all meinen Fahrzeugen den Ölwechsel immer nach km Leistung gemacht.

    Mormalerweise ist das Ölsystem so abgedichtet, das da nichts von aussen eindringen kann und öl altert nicht so schnell, das es nach ein paar Jahren seine Fähigkeiten verliert.

    Sonst müßte man auch jede gekaufte Ölflasche direkt halbvoll wegschmeissen, weil ja Sauerstoff dran kommt.

    Der Jährlich Wechsel ist nur für die Garantie wichtig--keine Garantie mehr, dann ist die km Leistung wichtig--AUSSER die Karre steht 5 Jahre.

    Also ich komme durch meine gefahren km im Schnitt alle 2 Jahre zum Wechsel--egal ob mit Auto oder Motorrad.

    Die Qualität des Öls läß hauptsächlich durch Verbrennungsrückstände nach--wer nicht fährt verbrennt nichts.

    Und fragt mal nicht bei der KFZ Industrie nach, dann bekommt ihr über die Haltbarkeit von Ölen andere Aussagen .

    Klar wollen die Hersteller einen Jährlichen Wechsel--bringt mehr Geld.

    Und wie immer--Jeder wie er denkt, wer Glaubt er müßte jedes Jahr wechseln, obwohl er nur 1-2000 km fährt, soll das machen, es schadet dem Motor zumindest nicht.

    Und wenn man es selber macht ist es auch relativ günstig--also wie gesagt es kostet nicht die Welt und schadet nichts.

    Und wer offen ist für andere Meinungen und Alternativen sollte einfach mal zum Thema im Netz suchen--wie sinnvoll so Ölwechsel sind zB.

    Hmm, bei 7500 Umin vorsichtig einschleifen ??

    Wenn dem so wäre sollte man den Motor einfach eine Viertelstunde im Stand laufen lassen ohne die Drehzahl zu erhöhen.

    Nee, genau das meinte ich mit den Toleranzen und nicht zu vergessen die Materialqualitäten.

    Heute geht es in den Nannubereich alles vom Computer aufs hundertausestel , dann ist die Güte des Materials und der Beschichtungen was ganz anderes als vor 20 oder 30 Jahren--oder noch weiter zurück.

    Allerdings ist das Zitat aus Italien nicht zu verachten .


    Also der BMW Herr meinte: viel Schalten und alle Drehzahlbereiche benutzen.

    Nicht mit Vollgas ne Stunde auf der BAB

    Ne ist ein Zug--wohl geantwortet bevor genau durchgelesen--kann passieren


    Aber ich habe inzwischen viel darüber gelesen , also scheint das einfach so zu sein.

    Für 25 Euronen könnte man es testen.

    Aber wenn es keine Folgen hat, werde ich es erst mal so lassen.

    Hat mich nur etwas irritiert, hatte ich noch bei keinem Moppet