Beiträge von ls650

    die km Leistung hängt von der Fahrweise ab.

    Wer ständig am Limit unterwegs ist 3000

    Wer gemütlich unterwegs ist 10000

    Und alle denkbaren Zwischenstände

    Alles mit dem gleichen Reifen.


    Verschleißmarken muß in Germanien jeder Reifen haben--also noch mal genau schauen

    Und laut Gesetz wird beim Verschleiß von der Lauffläche des Reifens geredet.

    An den Seiten haben ja viele Reifen gar kein Profil.

    Aber das weiß die Polizei auch meist nicht so genau.

    Allerdings könnte man mal im Netz suchen, da wird es sicher ganz genau

    zB ( in zwei sekunden gefunden )

    https://bikereifen24.de/motorradreifen-profiltiefe/

    2 Jahre, da sage ich OK, da wird jeder Vergaser verharzen--und da wird auch egal sein ob e10 oder e5 drinn ist--darüber haben wir aber gar nicht geredet--es ging um den Winterschlaf (der auch mal 8-9 Monate dauern kann ).

    Und wenn die Karre 6-9 Monate steht passiert null komma nichts--weder zieht der Sprit Wasser noch wird etwas verharzen.

    Bei mehreren Jahren ist das was ganz anderes.

    Also noch mal für alle zum mitschreiben, es geht hier nicht darum ob nach mehreren Jahren irgend was passiert sondern während dem Abstellen über den Winter..

    Es geht darum ob e10 schneller verharzt als e5 oder gar Wasser zieht.

    Und das ist im genannten Zeitraum nicht der Fall--WEDER MIT e5 NOCH mit e10.

    Im Übrigen wird man mit Spitzfindigkeiten die Grundsätze der Physik auch nicht ändern.

    was treibt ihr mit euren Fahrzeugen ?

    Ich fahre seit 40 Jahren und weder mit dem alten noch mit dem modernen Sprit habe ich jeh Probleme gehabt.

    Und ich hab auch schon Maschinen länger als 8 Monate stehen lassen und hatte auch da und auch mit e10 nie irgend welche Probleme.

    Weder Verharzung im Vergaser noch Wasser im Tank.

    Und der Tip über längere Standzeiten e5 zu tanken, soll für Dichtungen besser sein.

    Hat nichts mit Verharzung oder wasserziehen zu tun.

    Und solange Tanks voll sind, werden sie auch nicht rosten-schon gar nicht unten--denn ( Physik 5.Klasse ) ohne Sauerstoff--keine oxidation ( ROST ).

    Bei allen Leuten die ich kannte, die Wasser im Tank hatten, kam das von aussen, oder war in gepanschtem Sprit ( ist in Germanien aber eigentlich nicht zu bekommen ).

    Also entweder tankt ihr bei Leuten die ihr Benzin in Colaflaschen lagert, oder ihr redet hier über Gerücht, die ihr gehört, aber nie im Leben erlebt habt ( bis auf gaaaaanz Wenige ).

    Da gewinnt man eher Millionen im Lotto, als das sowas passiert.

    Ausser man erzählt es in der Werkstatt, dann ist es reine Geldmacherei, oder das sie keine Ahnung haben was das Motorrad hat.

    Das Problem habe ich auch auf der 2016er--Es gibt eigentlich nur die Möglichkeit zu einem Sattler zu gehen und die Sitzbank ändern zu lassen.

    Man müßte halt einen Halbkreis nach hinten haben und nicht in der Mitte eine Erhebung nach vorne.

    Das ist wohl Design geht vor Gebrauch

    Allerdings sind die 390er ja auch eher für kleine Asiaten entworfen worden

    Ich habe den Lenker etwas nach vorne gekippt, hilft ein wenig.

    wenn die Drehzahl konstant bleibt und das Moppet abbremst ist es die Bremse.

    Wie oben beschrieben würde bei defekter Kupplung die Drehzahl hoch gehen und bei zu wenig Spritt, oder irgend einem Motorproblem müßte die Drehzahl runter gehen.

    Ergo kann es nur an Kette, Rad, oder Bremse liegen ( evtl. auch Rad und Bremse vorne )

    Evtl schleift auch irgend was ??


    Er hat sich die Bremsen angeschaut und bezweifelt das es daran liegt--ganz toll.

    Anschauen und Bezweifeln wird da nichts bringen--ausbauen und testen wirst du schon müssen.

    es wird eh nur die ganz Dicke in Öschiland hergestellt alles andere Indien und China.

    Und wers nicht mitbekommen hat--über die 460er wird schon seit über 5 Jahren getuschelt und es gibt noch nicht mal einen Prototyp.

    Entweder gibt es ne plötzliche Überraschung oder sie kommt nie.

    Das Gleiche trifft für die SM 390 zu, da wurde auch ewig drüber gemunkelt---und NIX PASSIERT

    Naja, weil beim richtigen Angasen sich der Reifen sowieso auf der Felge verdreht. Das Hinterrad ist also nur bis zur ersten Ausfahrt ausgewuchtet :grins:

    mach mal einen Kreidestrich über Felge und Reifen--da kann man genau sehen in wie weit sich ein Reifen auf der Felge dreht

    Und im seltensten Fall passiert da viel.

    Ich weiß auch nicht wo die viehlen Gerüchte immer her kommen.

    Sicher sollte man auch das Hinterrad wuchten--denn lange bevor man Vibrationen oder einen Höhenschlag bemerkt, wird das Komplette Material von Radlager über Schwingenlager und Federung hoch belastet.

    Alle Lager am Rad und Fahrwerk können dadurch Schaden nehmen--und wie gesagt--da muß man nichts von bemerken.

    Klar, es wird nichts plötzlich auseinander fliegen-aber je besser es läuft des so länger hält es

    Sowas hätte ich bei den neueren Motoren eigentlich von KTM erwartet.

    Geländetourer hingegen nicht (Abenteuerbikes )

    Aber auch KTM scheint eher Mainstream zu gehen.


    Dabei sind gescheite Supermotos doch eigentlich total angesagt ??


    Auf jeden Fall sieht das Teil verdammt heiß aus

    Ich suche ne günstige Heckabdackung--Farbe egal wird schwarz gemacht.

    Ist für das alte Modell bis 2015/2016 ccm sind ja egal da passen die 125er passt ja auch bei der 390

    Die gabs ja mal für 30 Euro beim Chinamann--da habe ich leider versäumt zu zu sschagen- jetzt sind sie bei 50-60

    Also wenn sie einer günstig in neu sieht, oder noch eine rumliegen hat--bitt per PN melden

    die meisten KTMs sind Sport und Spassmobile--eigentlich nichts für die Stadt, oder um zur Arbeit zu fahren.

    Und wann dann tatsächlich mal ne 490 kommt, steht noch in den Sternen--da wird schon seit 3 Jahren drüber gemunkelt.


    Ich hab für die Fahrt zur Arbeit eine LS 650 zugelegt--die habe ich zum Bobber umgebaut--genau das richtige um durch die Stadt und über Land zu blubbern.

    Und ne 390er Duke, zum Spass haben--die wird als Spürtgerät genutzt--nur Kurvige Landstrassen .

    Der Bobber hat incl . Selbstumbau und Teilen ca 2500 gekostet die Duke ( mit um die 3000 km ) hat knapp 3000 gekostet.

    Da beide in der Versicherung billig sind, geht also beides.


    Ein Bobber ist natürlich nicht Jedermanns sache, aber zB ne ältere XT oder so--in der stadt funktioniert jedes leichte, kleine Motorrad, da tu es sogar jede 125er.

    also was günstiges holen und warten ob je eine 490er kommt

    Da die Frage schon ne Weile her ist, vermute ich mal es ist nur ein Gerücht.

    Meine Erfahrungen mit Sport und Supersportreifen gehen auch eher in die Richtung--Sorgfältig warm fahren und dann zusehen das sie warm bleiben, da sie nur im Sportmodus gute Ergebnisse erzielen--also jeder der nicht ständig am Limit fährt, sollte lieben Tourensportreifen benutzen.

    Tourensportler haben ein wesentlich größeres Temperaturfenster in dem sie optimal funktionieren.

    Und sie sind für jedes Tempo und auch sehhhr sportlich Fahrweise tauglich--im öffentlichen Strassenverkehr, kann man eh nicht ständig am Limit rumdüsen.

    Sport und Supersport sind eher was für die Rennstrecke, oder zumindest ab und zu Rennstrecke.

    Ich habe auf meiner VTR1000 Tourensportler gefahren und die rasenden Supersportler konnten mich ( auf kurviger Landstrasse--das ist das Revier in dem ich mich bewege ) keinen cm abhängen---und ich hatte auch nie das Gefühl, das es an Gripp mangelt.

    Auf der 390 hab ich den Michelin Poad5 drauf und den habe ich bisher noch nicht an irgendwelche Grip Grenzen gebracht--weder bei ner Vollbremsung noch bei der Kurvenhatz , auch nicht wenn man plötzlich in der Kurve auf ein feuchtes Stuck kommt.

    Nur bei ströhmendem Regen habe ich sie noch nicht bewegt.


    Aber, wer meint das er mit supersport Reifen besser fährt, der soll das machen

    Ein Gutachter beurteilt den Schaden, nicht ob überall e Nummern drauf sind.

    Die Verkehrstauglichkeit würde nach einer Beschlagnahme durch die Polizei festgestellt.

    Damit hat ein Schadensgutachter eigentlich nichts zu tun.

    Der schreibt nur das die Spiegel beschädigt sind und nimmt einen Preis ( evtl. den KTM Spiegel ) in die Liste--Ende


    Und wichtig: man nimmt nie den Gutachter des Unfallgegners, denn der soll ja die Kosten gering halten--immer selber einen suchen.

    Dann kann die Gegenseite zwar noch ein Gutachten erstellen, aber in der Regel lassen sie es gut sein.

    Fahrrad standpumpe, die geht sogar fürs Auto--19,95 oder so. und seit 5 Jahren im Einsatz. Manometer zeigt genau so genau an wie die Druckluftpumpen an der Tanke.

    Muß also nicht mal teuer sein.

    Tja wie ich schon zig mal geschrieben habe--es gibt nicht ein Bild auf dem man eindeutig eine 490er mit 2 Zyl. erkennen könnte--sind entweder 390er oder 790er auf die ein 490 Bapper aufgeklebt wurde.

    Und wenn es doch ne 490er geben sollte, wird wohl die neue 390er so gebaut werden, das der 490er Motor rein passt.


    Aber ehrlich gesagt denke ich nicht das ne 490er kommt--zumindest nicht die nächsten 2-3 Jahre