Mein Zollstock-Vorschlag hat ja ganz schön für Diskussionen gesorgt.
Um Missverständnisse zu vermeiden, hier noch eine kurze Erklärung:
Entscheidend ist ja die gleiche Position der Kettenspanner. Über die Markierungen wird die Lage zur Schwinge definiert. Anstatt die Position über die Markierungen zu bestimmen, kann man mit einem kurzen Stück eines Zollstocks den Abstand des Kettenspanners zum Ende der Schwinge messen. Sicher nicht die genauste Art zu messen, wohl aber besser als die Markierungen.
Natürlich kann man hierzu auch nen Messschieber o.ä. verwenden.
@Bade: Klar, hab ich noch keine Erfahrung mit der SD. Da ich den Mechaniker bei meinem Händler aber als sehr kompentent einschätze, spricht meiner Meinung nach nichts dagegen, den für mich gut nachvollziebaren Tipp hier weiterzugeben.
Hab übrigens heute meine SD angemeldet und die ersten 100km gemacht, einfach nur genial!!!
Kanns kaum erwarten, bis ich die 1000 km voll hab...
Gruß, Marco