Kettenspannermarkierung

  • Zollstock, raff ich nicht von wo nach wo wird gemessen? :denk: :denk:


    Ansonsten muss ich sagen das ich heute wieder mal was gelernt hab! Der Reifenfutzi hat das nicht gemacht!
    Das steht fest! :prost:

  • Das muss ich mal testen, habe wie gesagt, nie was von dem Prob gehört.
    Denke das es natürlich nicht so genau ist, mit einem Zollstock, aber probieren geht über studieren.


    :amen:

  • Ich sag nur Schieblehre :daumen hoch:

    Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder glaubt, er habe genug davon.

  • Zitat

    Original von Geissenpeter
    mit dem Zollstock kann man den Abstand Felge/Schwinge z.B. messen und vergleichen, ob er auf beiden Seiten identisch ist


    und zudem noch ans Hinterrad rechts und links je eine Latte schnallen und messen ob das HR mit dem VR fluchtet. Das spart auch son Zeugs wie Laser.


    Gruß
    Sven, altmodisch

    KTM 950 SMR *2007
    Aprilia RSV Mille RP *2001
    BMW R25/3 *1955, Arthur

    Yamaha XS360 *1977
    Zündapp R50 *1974

    Moppedhistorie

    Geardata

  • Zitat

    Original von Wallimar
    Ja?! :denk:
    Dann hab ich :kacke: gelabert.


    Aber ein Drehmomentschlüssel fehlt auf jeden Fall. :zwinker:



    Oder du hast das Boardwerkzeug einfach nie durchsucht. bzw. hast nach Auffinden des Flaschenöffners deine Suche beendet. *g*


    Der Drehmoment Schlüssel in Form deiner rechten oder linken Hand ist auch bei. Zwar nicht so genau, funktioniert aber auch. :daumen hoch:

    Think red... say bopbopbopbobpobp... ;)

  • Jo der Flaschenöffner war praktisch. :prost:


    Aber ne, muss da echt nochmal nen Blick reinwerfen. Die 45er Torx für die Bremssättel hab ich schon gebraucht und den großen Inbus für vorn hab ich auch gesehn, aber den wohl unübersehbaren Schlüssel für die hintere Radmutter hab ich noch net entdeckt. :kapituliere:



    Nen Kollege aus der Schule meinte mal knochentrocken und todernst dass er die Radmuttern am Auto immer anzieht bis ein Quietschen zu hören ist und er da keinen Drehmomentschlüssel dafür bräuchte. :zwinker:

    :alter schwede::peace: KTM Superduke R - weil "Das muss Drücken im Gesicht!" :peace::alter schwede:

  • Das hört sich an, wie meine Handwerker. Die ziehen Bolzenanker auch nie mit Drehmoment fest, und wundern sich dann wenn der Anker abreisst. :nein:

    Egal ob RC8 - Superduke oder LC4, hauptsache KTM


    :knie nieder: :sabber:

  • Jo ich find bei so kleinen Schrauben hat man's noch halbwegs im Gefühl aber alles ab 30 Nm wird schon schwierig abzuschätzen.

    :alter schwede::peace: KTM Superduke R - weil "Das muss Drücken im Gesicht!" :peace::alter schwede:

  • Bei dem kleinen Hebel den man da hat ist die Radmutter fest wenn ich beim anziehen irgendwann das Bike hinten mit hoch hebe. :grins:
    Das muss reichen und bisher gabs keine Probleme.

    Think red... say bopbopbopbobpobp... ;)

  • Zitat

    Original von Geissenpeter
    mit dem Zollstock kann man den Abstand Felge/Schwinge z.B. messen und vergleichen, ob er auf beiden Seiten identisch ist


    das hat sicher nicht hin!!!!!
    da ja auf der einen seite die kette lang läuft.


    am genauesten ist das mit dem laser, wobei die idee von svs nicht die schlechteste ist!

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Mein Zollstock-Vorschlag hat ja ganz schön für Diskussionen gesorgt.
    Um Missverständnisse zu vermeiden, hier noch eine kurze Erklärung:


    Entscheidend ist ja die gleiche Position der Kettenspanner. Über die Markierungen wird die Lage zur Schwinge definiert. Anstatt die Position über die Markierungen zu bestimmen, kann man mit einem kurzen Stück eines Zollstocks den Abstand des Kettenspanners zum Ende der Schwinge messen. Sicher nicht die genauste Art zu messen, wohl aber besser als die Markierungen.


    Natürlich kann man hierzu auch nen Messschieber o.ä. verwenden.


    @Bade: Klar, hab ich noch keine Erfahrung mit der SD. Da ich den Mechaniker bei meinem Händler aber als sehr kompentent einschätze, spricht meiner Meinung nach nichts dagegen, den für mich gut nachvollziebaren Tipp hier weiterzugeben.
    Hab übrigens heute meine SD angemeldet und die ersten 100km gemacht, einfach nur genial!!! :sensationell:
    Kanns kaum erwarten, bis ich die 1000 km voll hab... :sabber:
    Gruß, Marco

  • Marco, entschuldige bitte wenn ich Dir mit meinen vorherigen Posting "auf`m Schlips" getreten bin.


    Jeder :kürbis:-Crack ist für jeden noch so kleinen technischen Tip, der hier eingestellt wird dankbar!


    Das persönliche "Karrenstudium" fängt immer mit den ersten Kilometer an, und nach meinen 18jährigen Bikerlaufbahn halte ich so`n Zeug`s wie Zollstock, Meßschieber (Schieblehre), Laser etc. für nicht nötig!!!


    Früher ging`s auch OHNE!!! Die Technik hat sich über viele Jahre sensibilisiert und verändert, aber so`n Aufwand muß man(n) für`s Hobby nicht betreiben.




    Bade :nein:

  • Zitat

    Original von Bade
    Marco, entschuldige bitte wenn ich Dir mit meinen vorherigen Posting "auf`m Schlips" getreten bin.


    Ist halb so wild, bin halt noch ein SD - Newbie, aber auf jeden Fall ein absolut begeisterter :hurra: :hurra:
    Einfach ne geniale Maschine, und ganz nebenbei auch ein gigantisches Forum... :respekt:
    Gruß Marco

  • Zitat

    Original von Crazyangel


    ...bin halt noch ein SD - Newbie, aber auf jeden Fall ein absolut begeisterter :hurra: :hurra:
    Einfach ne geniale Maschine...


    Ich bin nach einen Jahr und 5 Monate mit ca.13500 km, gegenüber andere SD-Rider, auch noch ein SD-Newbie!


    Wie ich Dir schon gesagt habe, Du wirst Deine Entscheidung, eine SD gekauft zuhaben bestimmt nicht bereuen.
    Ich bin von der "Karre" total überzeugt. Für mich ist "Sie" das perfekte Moped. Dieses Gefühl hat seit meiner Probefahrt Bestand!!!


    Marco, ich wünsche Dir noch viele positive "gänsehauterzeugende" Momente mit Deiner "Neuen"!!!


    Bade :zwinker:

  • Das die Markierungen bei jedem Bock nur ungefähr sind ist ja allgemein bekannt.
    Ich mach mir die Hohlachsen zu nutze, einfach ein gerades Rundeisen in die Achse von Schwinge und Felge stecken und mit einem Bandmaß beide Seiten auf das exakte Maß einstellen fertig, ist 100% exakt.
    Von der Schwingenachse wird nach einem Unfall auch der Rahmen vermessen bzw. kontrolliert.

  • Im powerpartskatalog gibts eine Achslehre für ca. 25 Euronen. Einfach die Kettenspannung einstellen dann auf der Kettenseite den Abstand von Mitte Schwingachse bis Mitte Radachse abnehmen, dann auf der anderen Seite überprüfen und gegebenenfalls nachstellen. Funzt perfekt.

  • "Jo der Flaschenöffner war praktisch."


    Das war wohl der teuerste Flaschenöffner, den ich mir je angeschafft habe, zum GLück gabs für den Preis ne Superduke dazu... :lautlach:


    Aber mal ehrlich, was bringt das Laserzeugs? Sowas ähnliches haben wir in der Firma um Lichtschranken auszurichten, und ich hab meine SD auch damit eingestellt, aber wenn ich so auf das hintere Kettenrad schaue, macht es trotzdem den Eindruck, als ob die Kette "wandert".... es wird sich wohl nichts dran ändern, dass die Haltbarkeit der Kette eher vom Fahrstil und von der Pflege beeinflusst werden als durch Zehntelgenaue (= 0,1mm um das mal zu verdeutlichens...) Einstellung. Also meiner Meinung nach reicht das normale System vollkommen aus!


    Grüße von Blackbeauty

    Hardcorebiking by KTM

  • Das die Markierungen bei jedem Bock nur ungefähr sind ist ja allgemein bekannt.
    Ich mach mir die Hohlachsen zu nutze, einfach ein gerades Rundeisen in die Achse von Schwinge und Felge stecken und mit einem Bandmaß beide Seiten auf das exakte Maß einstellen fertig, ist 100% exakt.
    Von der Schwingenachse wird nach einem Unfall auch der Rahmen vermessen bzw. kontrolliert.

    Super Tip, hätte man ja auch selbst drauf kommen können,


    Danke Jörg :Daumen hoch:

    Its a long Way to the Top, if you wanna Rock'n'Roll :Daumen hoch:

  • Hallo,


    das Thema ist zwar schon uralt, aber es passt gerade gut zu meinem Anliegen.


    Dass die Markierungen an den Kettenspannern ungenau sind wurde ja schon häufiger erwähnt. Bei mir ist es allerdings extrem (siehe Bild).


    Ich wollte die Kette nachspannen und habe beim Drehen an den Einstellschrauben gemerkt, dass das nicht hin haut, wenn ich mit den Markierungen arbeite.


    Also habe ich die Einstellschrauben komplett reingedreht und auf beiden Seiten gleich viele Umdrehungen wieder herausgeschraubt, bis die Kette genau richtig gespannt war. Die Einstellschrauben sind jetzt auf den mm genau gleich weit draußen und das Rad lässt sich frei drehen.


    Auch beim Fahren merke ich jetzt keinen negativen Einfluss im Vergleich zu vorher. (Außer dass das Vorderrad manchmal gefühlt fest steckt, aber das wird ein anderes Thema -->Lenkkopflager<-- und das Problem war schon vorher da)


    kann ich noch beruhigt schlafen? :amen: :tröst: :grins:


    sorry für das unübersichtliche Bild :)


    probmarkierungenktm.jpg