Kettenspannermarkierung

  • Hallo,


    vor einigen Tagen hab ich im Zuge eines Kettenradwechsels auf ein 40er das erste Mal das Hinterrad meiner SDR ausbebaut gehabt und natürlich beim Einbau die Kettenspannung neu einstellen müssen. Anschließend war's beim Fahren irgendwie komisch beim Hinterrad - irgendwie hat's hinten herumgeeiert.


    Ich hab natürlich so genau wie möglich die beiden Kettenspanner distanziert aber trotzdem hab ich das Gefühl gehabt das es nicht seitengleich war (würde bedeuten das die Markierungen unkorrekt sind - optisch war keine Schiefstellung festzustellen).
    Anschließend hab ich das Ganze nochmals gemacht und den Abstand vom Kettenspanner zum Schwingenende mit der Schublehre gemessen - war auch nicht so einfach da auf einer Seite eine Schweissnaht am Schwingenende drüberläuft. Nach dem ich letztendlich mit der Schublehre die beiden Seiten halbwegs identisch ausdistanziert hatte (auf ca. 0.2 mm !!) waren die Markierungen links und rechts nicht gleich (ca. 1 mm Differenz) !
    Natürlich kann ich mich vermessen haben, aber komisch ist es schon irgendwie :denk:


    Hat einer von Euch schon was Ähnliches erlebt, sei es das Fahrverhalten bei etwas schief eingebautem Hinterrad oder auch die etwas komischen Markierungen?


    lg
    josef

  • Bei mir musste ich bei Verwendung des 40 Kettenrads die Kettenspannmarkierung anders herum einbauen,da ich sonst das Hinterrad nicht hätte einbauen können.Ansonsten gab es keine Probleme :teuflisch: :peace:

  • Ja, den Kettenspanner musste ich schon auch umdrehen.


    Naja, vielleicht bilde ich mir das alles nur ein - und das herumeiern seit dem Hinterradausbau passiert eh nur in meinem Kopf :grins:


    lg
    josef

  • Guten Erfahrungen gemacht!


    mit diesem Lasergerät arbeite ich fast täglich , meiner Meinung nach gibt nichts besseres!
    Beim Gebrauch wird man festellen das bei fast keinem Motorrad die Markierungen beidseitig stimmen!
    Bei Laser-Einstellung ist die Ketten- u. Radflucht zu 100% und ein leichter Lauf gewährleistet!
    Gruß Hans

  • Ja das hab ich schon früher (in den 80er Jahren) erlebt das die Markierungen auf der Schwinge nicht gestimmt haben.
    Allerdings dachte ich mir das diese Zeiten vorbei sind und wir in den letzten 20 Jahren technologisch etwas weiter gekommen sind :motz:
    Habe schon Kontakt aufgenommen und werde mir das Ding sicherlich kaufen.
    Besten Dank jedenfalls für den guten Tip :daumen hoch:


    lg, josef

  • Zitat

    Original von jopper


    Anschließend hab ich das Ganze nochmals gemacht und den Abstand vom Kettenspanner zum Schwingenende mit der Schublehre gemessen - war auch nicht so einfach da auf einer Seite eine Schweissnaht am Schwingenende drüberläuft. Nach dem ich letztendlich mit der Schublehre die beiden Seiten halbwegs identisch ausdistanziert hatte (auf ca. 0.2 mm !!) waren die Markierungen links und rechts nicht gleich (ca. 1 mm Differenz) !


    Hab beim ersten mal Nachspannen das selbe Phänomen festgestellt.
    Ich habe dann einfach links und rechts um den selben Wert nachgespannt, das funktioniert natürlich nicht wenn das Hinterrad ausgebaut wird (und der Kettenspanner umgedreht wird)


    Ich hab morgen einen Termin zum Reifenwechseln, wie stellen die das ein?

  • Zitat

    Original von goofy
    [quote]Original von jopper



    ..........Ich hab morgen einen Termin zum Reifenwechseln, wie stellen die das ein?


    Eigentlich garnicht,da sich beim Reifenwechsel nichts an der Einstellung ändert.

    rust never sleeps

  • Enttäuschend das :kürbis: hier nicht präzise arbeitet.

  • Zitat

    Original von Jörg95


    Eigentlich garnicht,da sich beim Reifenwechsel nichts an der Einstellung ändert.


    Ich dachte nur, wenn die Achse rauskommt und im nachhinein wieder alles zusammengebaut wird, das sie anschliesend die exakte Ausrichtung kontrollieren?

  • Wenn's ein gewissenhafte Werkstatt ist, sollten sie das auch machen (korrekten Achsstand kontrollieren).
    D.h. in der Realität wird's kaum einer machen und das kontrollieren bleibt Dir über.


    Das ist einer der Gründe warum ich mir meine Räder gleich selber aus- und einbaue im Zuge der Reifenwechsel.
    Da weiss ich wenigstens was gemacht wurde :kapituliere:
    Ich kauf mir jedenfalls das von den Kollegen empfohlene Lasermessgerät, ist nicht unverschämt teuer und sicher sinnvoll.


    lg
    josef

  • Zitat

    Original von jopper
    Ich kauf mir jedenfalls das von den Kollegen empfohlene Lasermessgerät, ist nicht unverschämt teuer und sicher sinnvoll.


    Hast du einen Link?


    Gruß Goofy

  • Hoi!


    Hab da noch ne Sparvariante von meinem KTM - Mechaniker, der selbst die 06er SD fährt. Ein Stück vom Zollstock ins Bordwerkzeug, damit geht das einstellen nach seinen Aussagen viel besser wie nach den Markierungen.


    Gruß, Crazyangel

  • Zitat

    Original von Crazyangel
    Hoi!


    Hab da noch ne Sparvariante von meinem KTM - Mechaniker, der selbst die 06er SD fährt. Ein Stück vom Zollstock ins Bordwerkzeug, damit geht das einstellen nach seinen Aussagen viel besser wie nach den Markierungen.


    Gruß, Crazyangel



    Marco, wie jetzt? "...nen Stück vom Zollstock"
    Ich find`s Quatsch und nicht nötig!


    Fahr die "Karre" erstmal ein, und sammel eigene Erfahrungen mit dem Gerät!!!!




    Bade :nein:
    "...erst dann können Wir über Technik reden!"

  • Ich denk er meint die vorderen 10cm eines Zollstocks.


    Zum Einstellen an sich bestimmt nicht schlecht, aber ins Bordwerkzeug musst das net tun, weil soooo oft stellst ja die Kette nicht ein. Zumal du im Bordwerkzeug auch gar keinen Schlüssel hättest um die hintere Achsmutter zu lösen. :zwinker:

    :alter schwede::peace: KTM Superduke R - weil "Das muss Drücken im Gesicht!" :peace::alter schwede:

  • Zitat

    Original von Wallimar
    Ich denk er meint die vorderen 10cm eines Zollstocks.


    Zum Einstellen an sich bestimmt nicht schlecht, aber ins Bordwerkzeug musst das net tun, weil soooo oft stellst ja die Kette nicht ein. Zumal du im Bordwerkzeug auch gar keinen Schlüssel hättest um die hintere Achsmutter zu lösen. :zwinker:


    Anmerkung: die beiden Schlüssel um die Achsmuttern zu lösen sind im Boardwerkzeug vorhanden.

    Think red... say bopbopbopbobpobp... ;)

  • Ja?! :denk:
    Dann hab ich :kacke: gelabert.


    Aber ein Drehmomentschlüssel fehlt auf jeden Fall. :zwinker:

    :alter schwede::peace: KTM Superduke R - weil "Das muss Drücken im Gesicht!" :peace::alter schwede: