Beiträge von hucky66

    Das hat bestimmt nichts mit dem Ritzel zu tun, wäre nicht so prickelnd, wenn forderes und hinteres Kettenrad nicht in einer Flucht wären...
    Hast du das Ritzel selber montiert, wenn ja dann schau mal ob du den linken und rechten Kettenspanner exakt gleich eingestellt hast!


    Hab das 15er beim 1000er Service von der Werkstatt einbauen lassen. Damit sollte alles i.O. sein.


    Kettenspanner hab ich nie verstellt.

    Hängt auch vom verwendetet Reifen ab, Reifen der gleichen Dimension bauen nicht gleich breit (Auch wenn man sich das so vorstellen könnte). Eventuell einen nicht so breit bauenden Hinterreifen verwenden.


    grüße kantn

    Der BT 090 ist der Originalreifen. da kann man schon erwarten dass dieKette nicht anschlägt denk ich..

    Hallo!


    Leider musste ich bemerken, dass bei meiner SM die Kette seitlich am Hinterreichen anschlägt. :Daumen runter: Am Übergang Lauffläche - Reifenflanke hat sich ein gleichmässiges Muster gebildet. Ich hab hinten den BT090 und ein 15er Ritzel dass ja wie man hier lesen kann gegenüber dem originalen 16er seitlich keine Gummischeibe hat. Vermutlich liegt das 15er vorne weiter innen und zieht damit die Kette auch nach innen. Imm Stillstand ist ein sichtbarer Abstand Kette zum Reifen in machen Fahrsituationen kommt es jedoch zu Berührungen. Habt ihr ähnliche Erfahrungen? Speziell wäre interessant ob dieses Phänomen auch in der originalen Anordnung vorkommt.


    Hucky66

    Wenns nicht so teuer wäre, könnte man den von Rizoma von der Super Duke testen.
    http://www.motorcycle-store.de/catalog/images/PT675B.jpg


    Laut Kundendienst KTM AT arbeiten sie auch am Heck, da es zu viele Beschwerten gab.


    Gruß smi

    Das mit dem Rizoma Superduke Heck hab ich an meiner SM schon probiert, dass passt nicht, oder zumindest nicht so wie ein fast 200 € Teil passen sollte. Wenn Rizoma dann das Universal um 130€ und eine selbsgemachte Trägerplatte. 3 Löcker bohren und 3 Aluhüslsen als Distanzstücke beim Anschrauben. Wäre meine Lösung wenn ich nicht das Mayer Heck hätte.

    Ich komme aus Graz in Österreich. Mein Händler ist zwar groß, verkauft aber auch BMW, Kawa und Suzuki. KTM steht da ein bisschen im Schatten. Aber ich wart nochmals ab wie die Mapping Geschichte ausgeht, vielleicht klappt das ja alles.

    Hmmm. Ich weiss nicht genau wie gut mein Händler die Termine kennt. Vielleicht hast Du schon das neue Mapping. Ich habe ein bisschen die Vermutung dass das alte zwar gut funktioniert aber die Haltbarkeit des Motors herabsetzt weil mein Händler mir das alte gar nicht mehr geben wollte. Ist jetzt aber reine Vermutung. Ich fahre nächste Woche noichamls beim Händler vorbeifahren und ein bisschen nachbohren.


    lG


    Hucky66

    Ich war gestern bei meinem Händler und hab mich wegen des Akra Mappings erkundigt. Er hat darauf geantwortet es gibt keins oder eigentlich gibts schon eins aber das soll man nicht mehr verwenden. Ein neues sollte Ende April oser Anfang Mai fertig sein.


    Warum man das alte nicht mehr verwenden soll wusste er auch nicht, ausser dass es nicht so optimal sei. Naja.


    Weiß jemand vielleicht mehr darüber?


    lG


    Hucky66

    Durchbohren ist eine Möglichkeit die ich nicht anwenden würde da die Zug- und Scherstabilität dann nicht mehr gewährleistet sein könnte. Ich Vermute mal das für die Original durchbohrten eine andere Legierung mit höheren Festigkeiten verwendet wird um das "Loch" auszugleichen.


    grüße kantn


    @kantn@


    Ich hab mich schlecht ausgedrückt. Eine Mutter ist ja immer hohl. Der Unterschied von Original zu Sturzpadmutter ist ur dass die originale auf der einen Seite geschlossen ausgeführt ist, wahrscheinlich zum Abdichten. Wenn man diesen Deckel durchbohrt geht an Festigkeit nix verloren weil der gar nichts beiträgt. Sowohl original als auch powerpart Mutter sind aus Alu, und haben die selben Anzugsmomente daher glaub ich ist auch der Werkstoff gleich.

    @hjc@ Ich hab die Originalen genommen.


    http://www.ktm-versand.de/prod…0179_Sturzpad-hinten.html


    ca.35 € pro Achse sind schon übertrieben viel aber was solls.


    Selber drehen dürfte sicher möglich sein, du bekommst aber bei den Originalen hohle Achsmuttern dazu damit man die Verbindungsstange durchbekommt. Müsste man mal anschauen ob man die originale durchbohren kann.


    Wenn Du nähere infos brauchst (Fotos oder Abmessungen) schreib mir einfach eine Privatnachricht.

    950: schon klar das der "böse" k die hauptmehrleistung verursacht. deshalb meine idee das es ja ne slip on auch tun würde! also die akra slips ohne kats und mit akramapping!

    Genau das meine ich auch und werde ich auch tun. Viele sagen zwar dass man mit den hässlichen SlipOns nicht leben kann aber die optische verbesserung gegenüber der origanalen Anlage ist aus meiner Sicht eine Welt. Leistungsmässig und Fahrbarkeitsmässig wird die Steiegerung bei beiden Akras gleich sein. Ich spar mir daher lieber einen Tausender und nimm die SlipOns. :Daumen hoch:

    Hallo hjc!


    Ich weiss ich bin eine Technikwichtigredner :amen: aber 2 Nocken reichen für vier Ventile aus. Kipphebel machens möglich.


    110 Euronen sind aber trotzdem billig, gib Dir recht. Hoffe bald von Dir von der Händlerbefragung zu hören. :prost:

    hjc


    Das stimmt sicher im Bereich der Spitzenleistung. Im Bereich mittlerer Drehzahlen sind Auspuff und Volumen des Ansaugtracktes samt Filter auf die Eigenfrequenz der schwingenden Luftsäule optimiert. Das heißt die Gaswechsel wird durch Resonanzerscheinungen in diesem Drehzahlbereich begünstigt. Wenn man da was verändert verschwindet dieser Effekt (Resonanzaufladung) Genau aus diesem Grund gibts bei Hochleistungsmotoren Schaltsaugrohre.

    Für so was braucht man sicher ein anderes Steuergerät für die Einspritzung und die Zündung. Wahrscheinlich kann man die Steuergeräte der Duke verwenden, nur ob es die passenden Mappings für die Auspuffanlage der SM gibt ist ein offene Frage.


    Wenn man so etwas macht ist allerdings sicher die Garatie weg. Trotzdem denk ich darüber nach. Mal sehen was möglich ist. :teuflisch:

    Mein Problem ist nicht dass die Stiefel zu steif sind, sondern dass mit der dicken Sohle und dem Protektor oben drauf die Stiefel so dick sind dass der Wechsel von rauf zu runterschalten und umgekehrt schwierig ist weil man den Fuß da so stark beugen muss. Bin vielleicht auch sehr ungelenkig im Sprunggelenk.