Hallo Leute -mal wieder Licht ins dunkle bring:
Also Prestige selbe übersetzung wie normale -Punkt !!
Ich fahre hinten ein 41er in Alu gehärtet von meinem Händler für etwas über 35 Euro und ich mußte nichts an der kette verändern.
Bin wesentlich mehr zufrieden als mit dem 15er vorne.
Wer so ein Kettenrad haben möchte PN an mich.
Das hier ist aus einem alten Beitrag:
Also normale 690 = vorne : 16er (mit Gummidämpfung an den Seiten nur bei Serie)=(leiseres Geräusch und bessere Abrolleigenschaften der Kette)
hinten: 40er Kettenblatt
Prestige 690 = vorne : 16er (siehe oben)
hinten : 40er Kettenblatt (Serie-in der Betreibsanleitung steht zwar 42 ist aber ein Druckfehler von KTM = es gibt von KTM kein 42er Kettenblatt = mein Händler hat mir aber eins machen lassen mit 41 zähnen und verkauft die Teile günstig =PN an mich oder KTM-Schleenbecker
Das Zubehörritzel ob von Sommer oder direkt über euren Händler ist immer ohne Gummilippen an den Seiten= die Kette wird nicht so super geführt und die Geräusche sind etwas lauter.
Alles was ihr sonst lest von Tests in Zeitschriften wegen der Übersetzung ist Quatsch. Normale und Prestige sind absolut gleich übersetzt bei Auslieferung!
Meine Prestige läuft mit 16-41 wenn es länger mit Vollgas auf ebener Strecke etwas überm roten Bereich 187 km/h-ohne mich gestern total hinterm Lenker zu verkriechen.
Mit dem 15er und hinten 40 war sie mir zu kurz übersetzt. Jetzt ist es Klasse
Gruß Haebe
'Und der auch noch:
Hallo Leute,
ich habe vor drei Wochen mir ein 15er Ritzel montiert und war überhaupt nicht überzeugt von dem Ergebnis.
Die Gänge lagen mir persönlich viel zu dicht und die Drehzahlen waren viel zu hoch. Ich mußte wesentlich mehr schalten usw.
Dann habe ich mir bei: http://www.schmidt-sven.de/texte/geardata.htm
das geardata Programm angesehen und alle Parameter eingegeben und hin und her gerechnet.
Bei mir ist dann ein 41er Kettenblatt als Alternative zur originalen Übersetzung als für mich beste Lösung heraus gekommen.
KTM bietet aber kein 41er Kettenblatt an
mein Händler hat mir aber ein gehärtetes aus Alu besorgt und ich habe es seit Freitag montiert. Passt mit der originalen Kette !
Ich kann nur sagen das es genau meinen Vorstellungen entspricht. Bessere Beschleunigung, Höchstgeschwindigkeit kaum weniger, In der Ortschaft bei niedrigen Drehzehlen besser zu fahren.
Ich bin begeistert und die 35 Euro für das Kettenblatt haben sich voll gelohnt.