Beiträge von berndw

    1190 Adventure / R

    • 205.000Km, 1190T, maus 2013
    • 173.000Km, 1190T, maus64 2013 KP
    • 138.234km, 1190R, KTMLeo, 2013, wPPP - ich erspar mir das Katzenjammer hier - seit 2018 keine Probleme
    • 138.000km, 1190R, marty, 04/2013, wP, Kupplung präventiv erneuert bei 59tkm, Sigutech-KNZ ab 8tkm präventiv, SEL auf Garantie getauscht nach Wassereinbruch bei 15tkm
    • 126.500km, 1190R, tojo, 04/2013, kP
    • 125.864 km, 1190R, berndw, 04/2013, außer Verschleißteile nur SEL (09/2014), 01/2018 endlich der neue/große Anlasser (der GW-Verlängerung sei Dank), Sigutech-KNZ bei 90tkm präventiv, sonst kP (außer TPMS Sensoren tot), bei 125.400 die ersten neuen Shims, Kupplung noch die erste
    • 121.000km, 1190R, Uli 65, 03/15 Bj. 14, großer Anlasser b. Vorbesitzer,Öltemp.sensor defekt bei 55T, Bremspumpe hint. bei 85.000 def., Tacho LCD Anzeige L def.wg Wassereinbruch bei 110.000 km, Reifendrucksensoren jetzt auch def, Motor Links am Limadeckel beginnende Ölundichtigkeit ansonsten nur normaler Verschleiß
    • 119.750km, 1190R, Wolfgang.A, 03/2013, kP, bei 75tkm mussten die Ventile eingestellt werden
    • 102.200km, 1190T, Thomas22, 2013, in den letzten 80 tkm sehr wP
    • 90.000km, 1190R, Kreta, 04/2013, wP
    • 82.000km, 1190T, Lovi, 03/2015, kP, Bremsscheiben vorne zum 2ten mal getauscht wgn Rubbeln, jetzt Brembo Serie Oro, Kettensatz bei 41tkm gewechselt (CLS Oiler), Anl. getauscht, kein Ölverbrauch
    • 79.050km, 1190T, Knaepper, 03/2014, kP seit ES LKL und Schwinge gelagert
    • 70.000Km, 1190T, dhdani, 03/2013, kP, Stand in 2016 wegen GT mehrheitlich
    • 65.450km, 1190T, Sabu, 05/2013, kP
    • 63.000km, 1190R, Reutek, 06/2014, kP
    • 59.500km, 1190R, Icemann221, 05/2015, KNZ und KGZ neu, Bremslichtschalter Hi neu, Hupenkabel <=> Garantie
    • 58.500km, 1190T, SteFun, 02/2014, def. RDS, defekter Temperatursensor, seit einiger Zeit gelegentlich Fehlermeldung "vordere BE", gerissenes Hupenkabel, also fast nix und nach wie vor sehr zufrieden
    • 58.000km, 1190R, hmuehl, 04/2013, die Anfangsprobleme (Anl., Hauptständer, Blinker)
    • 56.000km, 1190R, Nikolaus, 03/2013, fast kP
    • 56.000km, 1190R, Roadrunner75, 12/2015, 40tkm Batterie, 30tkm Simmerringe Gabel undicht, 20tkm letzte Segment der Benzinstandanzeige wird nicht angezeigt
    • 53.500km, 1190T, bischoda, Seitenständerfeder, Anl., 2 Kettensätze
    • 53.000km, 1190T, Kate_23, 05/2015, Hupenkabel gebrochen, sonst nichts
    • 52.100km, 1190T, stepperg-andi, 06/2013, alle Rückrufaktionen, SEL wegen Fehlfunktionen getauscht, bei 52tkm Bremsbeläge getauscht
    • 51.000km, 1190T, Rebel10, 2014, Anl. auf Garantie, Gabel-Dichtung ersetzt bei 35tkm
    • 50.500km, 1190T, Schönwetter_Manni, 2013 (WES), kP
    • 49.000km, 1190T, Der Rolf, 2013, Anl, Bremsscheiben vorne/hinten, Hauptständer, Luftsensor auf Garantie, Selbst Lenk & Schwingen Lager (Schwarz), Felgen berarbeitet, Gabel & Federbein abstimmen lassen
    • 47.000km, 1190T, Ingo11, 2013, hintere Bremsscheibe getauscht
    • 46.000km, 1190R, JustMe, 2013, Anl. und Kupplungshebel, seither kP
    • 44.000km, 1190T, quettal23, kP
    • 42.500km, 1190T, Short-Neck, 09/2015, hintere Bremsscheibe getauscht, ansonsten kP
    • 42.000km, 1190R, thejoker, 2014, kP
    • 41.000km, 1190R, Hotte, 03/2013, kP außer ein gerissener Kühler
    • 40.000km, 1190T, Lynx, 01/2015, Anl., sonst kP
    • 40.000km, 1190R, Womble, 03/2013, nach 25tkm SEL undicht, sonst kP (mehr nach dem 1. Jahr), ca. 90ml Öl auf 1000km
    • 39.500km, 1190T, Olek, 2014,KP , Bremss.verzogen-neu mit Wave, sonst nur Verschleißteile
    • 39.400km, 1190T, Stromer1968, 11/2014, nur Verschleißteile.
    • 38.500km, 1190T, Tasos, 06/2014, Anlasser erneuert, Felge neu zentriert, bis jetzt kP
    • 38.000km, 1190T, wi4csi, 04/2013, lediglich die Anfangsprobleme, sonst kP
    • 36.000km, 1190R, gremuc, 03/2016 Bremsscheiben vorne getauscht wegen Rubbeln, ansonsten keinerlei Probleme
    • 35.000km, 1190T, Epse, 2013, wP
    • 33.400km, 1190T, stepperg-andi, 06/2013, nur Rückrufaktionen, bei 29tkm neuer Kettensatz
    • 33.000km, 1190T, Lawyer, 2013, alle Probleme behoben
    • 32.800km, 1190T, stocki, 08/2014, neuer Kettensatz, neue Bremsbeläge, sonst kP
    • 32.000km, 1190T, Bäuerlichen, 2013, kP
    • 31.000km, 1090R, Bäda77, keine Probleme
    • 30.500km, 1190T, GERUN1190, 09/2013, wP
    • 30.000km, 1190T, oldy22, 4/2014, Anl., 4x Batt wg Kurzstrecke, Hupekabel, BremsLS vorn, Zündschl wg Chromablösg, Vorderrad undicht, 2018: Luftsensor, Kettenriss, dafür Umfaller & Sturz ohne nennenswerte Schäden am Moped
    • 29.000km, 1190T, Landex, 04/2013, Kinderkrankheiten beseitigt (Hupe, Ständer, Starter, Airbox), Probleme: LKL, Rubbelbremse vorn leicht
    • 29.000km, 1190T, marv11111, bei 27tkm war eine Schraube des Hauptständers locker
    • 27.000km, 1190T, GerRazerXxx, bei 10tkm Bremse vorne neu, bei 22tkm KNZ und KGZ neu (wechsel von Magura auf Dot5.1)
    • 25.500km, 1190T, Kathi-Michel, 08/2014, Display getauscht -verdunkelt schon wieder, Bremsrubbeln auf Garantie beseitigt, pendelt aber immer noch
    • 25.300km, 1190T, Mandarb, 07/2013, Anlasser und vordere Bremsscheiben
    • 24.500km, 1190R, Werwolfi, 09/2014, Hupe defekt (Kabel abgerissen), BLS vorne auf Garantie getauscht, Kühler undicht (auf Anschluss-Garantie getauscht)
    • 24.000km, 1190R, Mahahne, 05/2013, Anl. getauscht, Li/ION Batterie, danach keine Probleme. Nur leichtes Rubbeln an der VR Bremse
    • 24.000km, 1190T, KarlKarlsson, 05/2013, Anfangs 2x Ölfilter defekt, danach kP
    • 23.000km, 1190T, madison5, 07/2013, Bremsscheiben vorne gewechselt, Tank getauscht, Starter getauscht, rechter Motordeckel getauscht, Hupe getauscht, Felge vorne getauscht
    • 22.700km, 1190T, dynamike, 05/2015, quietschende Vorderbremse, undichter KGZ bei 17tkm
    • 17.900km, 1190T, Peter S, 09/2014, bis 6tkm teilweise massive Probleme (Software), seither kP
    • 17.890km, 1190T, ducelli, 09/2014, Anl., Blinker vorne, Kabel Hupe auf Garantie, 2x Batterie
    • 16.500km, 1190T, Christoph Willichm, 03/2016, kP
    • 16.000km, 1190R, tesari, 2014, kP

    Moin.

    Ich empfehle 3-4 wesentliche Maßnahmen:

    1) Beweissicherung, d.h. jeden Vorfall mit dem Handy/Kamera mit Datum/Uhrzeit/Dauer dokumentieren.

    2) Jeden Vorfall unmittelbar, d.h. innerhalb 24h schriftlich / per E-Mail beim Händler melden.

    3) Fristen setzen zur Nachbesserung, auch wenn die Werkstatt chronisch unterbesetzt ist, der Händler ist in der Pflicht.

    4) Mitzählen und jede weitere Mail durchnummerieren: erste Mängelanzeige, zweite Mängelanzeige, dritte ....

    Hat bei mir nach 3 erfolglosen Reparaturversuchen zur Wandelung geführt.

    Ciao Bernd - dessen 1190R auch nach 10 Jahren und 125 Mm ohne Motorstörungen läuft :Daumen hoch:

    Bei meiner 790 von 2019 lag es an einer fehlerhaften Software. Ich hatte das nach Kauf ein paar mal mit dunklem Tachometer. Auf der Autobahn war das nicht so witzig als es das erste mal auftrat. Neue Software drauf und das Problem ist seitdem verschwunden.

    Das Problem kam bei mir eine Woche nach dem 1000er Kundendienst, bei dem alle SW auf aktuellen Stand geprüft und 2 Updates durchgeführt wurden. So ganz fehlerfrei kann das System dann wohl noch nicht sein .... :lautlach:

    Hallo Gemeinde,

    nachdem ich die 2021er 890R wegen anhaltender MTC-Fehler an den Händler zurückgegeben habe (Vertrag gewandelt wie es der Jurist ausdrückt) habe ich dann doch noch einen neuen Versuch gewagt.

    D.h. 2023er Vorführer erworben, die vor Rückgabe abmontierten Heizgriffe an das "neue" Moped geschraubt und der Freundliche hat die Funktion im Rahmen des 1. KD aktiviert.


    Und man mag es kaum glauben: die "globalen Märkte" müssen ihre Meinung geändert haben :LoL:


    Denn die angewählte Heizgriffstufe bleibt beim 2023er Modell gespeichert wenn man die Zündung aus- und wieder einschaltet. Auch über Nacht. So wie es von meiner 1190R gewohnt bin.

    Es geschehen also noch Zeichen und Wunder :der Hammer:

    Hallo Leidensgenossen,


    bei meiner (neuen) 890 Adv. R, Modell 2023, ist das Display während der Fahrt erloschen, das Motorrad lief munter weiter :grins:

    Da ich mich mittlerweile in Sache Beweissicherung für Gewährleistungsfälle sehr gut auskenne habe ich gleich zur Kamera gegriffen:


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    Bisher ein einmaliger Vorfall. Die Stellungnahme des Freundlichen steht noch aus, ansonsten hatte ich auf den ca. 3600 km der Tour reichlich Freude am Gerät :wheelie:

    Guten Abend Allerseits,


    nach dem Verdauen der Antwort von KTM an Pässefahrer habe ich mich daran erinnert, dass mein eigener Bruder eine 1290 Adventure S (Modell 2021) mit Vollausstattung sein eigen nennt.

    Und ein guter Freund in Berlin fährt eine 1290 Adventure R (2019 oder 2020).


    An beiden Mopeds bleibt die Heizgriffstufe nach Abschalten der Zündung erhalten. Genau wie an meiner altgedienten 1190R.


    Vermutlich gehören wir alle nicht zu der überwältigenden Mehrheit der 1190/1290 Adv. Fahrer:Innen auf den globalen Märkten welche diese Funktion so dermaßen ungut fanden das KTM sich zu einer Änderung entschlossen hat.

    Merkwürdig nur, das diese ausgerechnet an der 890 umgesetzt wurde und nicht an der ursächlichen 1290/1190 :achtung ironie:


    Ciao Bernd

    Servus.

    Ich erlaube mir aus der jüngsten KTM-Antwort an Pässefahrer zu zitieren:

    Zitat

    Punkt 1: Nach Rücksprache mit unserem Mutterhaus im oberösterreichischen Mattighofen hat man sich im Zuge der Produktentwicklung der 890 Adventure/R an den Wünschen der globalen Märkte orientiert. Hierbei wurde über Jahre hinweg von 1190 und 1290 Adventure/Super Adventure Fahrern bemängelt, dass die Heizgriffe nach dem Aus- und wieder Eischalten der Zündung automatisch wieder aktiv sind. Ein Änderungsdienst für die Ansteuerung der Heizgriffe bzw. der Abspeicherung des Schaltstatus nach Zündungswechsel ist aus diesem Grund nicht geplan

    Bei so einer Aussage wäre meine Erwartung, dass ich hier im KTM-Forum hunderte verärgerte Beiträge zum Sachverhalt finde :denk:

    Eine Suche mit den Begriffen "Heizgriff" und "Zündung" liefert in 1190/1290 Bereich genau 12 Einträge, die sich für mich nicht als Kritik an der Funktion oder gar Wunsch nach einem Änderungswunsch lesen. :denk::denk:

    Welche KTM-Foren auf der Welt könnte man noch zu Rate ziehen um den "Wünschen der globalen Märkte" auf die Spur zu kommen?


    Ciao Bernd

    Und nein vermutlich ist die Software so umgesetzt (aufstarten im aus) damit für die Zulassung und die entsprechende CO2 Messung immer mit geringem Stromverbraucht gefahren werden kann.

    :denk: Ausgerechnet so eine "tolle" Funktion :achtung ironie: soll sich KTM bewusst ausgedacht haben. Nur und ausschließlich bei der 890 Adv./R? :lautlach:

    Bitte nicht vergessen, die Heizgriffe sind aufpreispflichtige Sonderausstattung und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen dass aufpreispflichtige Sonderausstattungen bei der Homologation bzw. der Abgasmessung eine Rolle spielen sollten. Beim Gewicht für die Zulassung wird schließlich auch alles weggelassen was das Moped nicht zu fahren braucht.

    "Batterie schonen" ist auch nicht mehr als eine Ausrede, schließlich ist die SW für das Tagfahrlicht auch programmiert dass der Scheinwerfer ausgeht wenn der Motor nicht läuft.


    Solange es keine anderslautende und plausible Stellungnahme vom :Kürbis: -Laden gibt bleibe ich dabei: man hat es schlicht und einfach vergessen zu spezifizieren. :kacke:

    Und was nicht spezifiziert ist programmiert der (mutmaßlich) indische Programmiersklave auch nicht.

    Und nun müsste jemand eine Leistungsänderung bezahlen und das würde den Profit des Herrn Pierer schmälern. :rolleyes:

    Und dem gehen solcherlei Ärgernisse mutmaßlich am :arsch: vorbei.

    Moin.

    Folgende kleine Geschichte zu meiner 890 Adv. R.

    Auf einer Tour letzten Monat leuchten plötzlich gelben Lampen und das Display meldet „MTC Fehler“, aber abgesehen von den Leuchtmeldern fuhr die Möhre den Rest des Tages ohne erkennbare fahrtechnische Einschränkungen (Leistung, Rundlauf, ...) weiter:


    01_MTC.jpg


    Über Nacht hat sich der Computer das dann anders überlegt. Das Moped springt zwar an, der Motor will aber nicht mehr über Standgas hinaus und „Captain Starlight“ meldet weitere lustige Fehler:


    02_QucikShift-Fehler.jpg

    03 ECU-Fehler.jpg

    04 MTC 2.jpg


    Wie gesagt, Moped springt an, Motor pröttelt vor sich hin aber nimmt kein Gas an. Batterie abklemmen (war an anderer Stelle erfolgreicher Tipp des Freundlichen), 5 Minuten warten und neu versuchen hat keine Abhilfe gebracht.


    Also zum Telefon gegriffen und den „KTM Mobility Service“ kontaktiert. Die Herausforderung: es ist Sonntag und die nächste Vertragswerkstatt ca. 90 km entfernt. KTM würde mir bis zu 3 weitere Übernachtungen sponsern, aber das ist für mich zeitlich nicht drin. Also flugs zur „ADAC Plus“ Mitgliedschaft gewechselt, die organisieren für mich einen Leihwagen und für die 890er den Heimtransport zum örtlichen Freundlichen. 3h nach Fehlermeldung erscheint ein Kleintransporter und lädt das Moped ein. Ich fahre am nächsten Tag bei schönstem Wetter mit einem Audi A3 nahezu autonom nach Hause.

    Bereits eine Woche später steht die Möhre beim örtlichen Freundlichen vor der Tür. Dummerweise hat er die Hütte voll und krankheitsbedingt wenig Personal. Termin für Fehlersuche (und die fällige Jahresinspektion) in 2 Wochen. Gut dass ich noch die 1190 im Stall habe.

    Als die Gurke dran ist stand der MTC-Fehler sogar noch an, was der Sache einen faden Beigeschmack gibt ist das trotzdem kein Fehler gefunden wurde. Klingt komisch, ist aber so. Laut Werkstatt waren alle Stecker fest gesteckt und irgendwelche sichtbaren Verletzungen waren nicht sichtbar. Nach einem SW-Update (im Rahmen des ohnehin fälligen KD) und dem "flashen" aller Steuergeräte läuft die Gurke wieder als wäre nichts gewesen. 8 km Probefahrt absolviert ohne Vorkommnisse. Die Werkstatt hat aber auf der Rechnung vermerkt dass das Moped von mir nur "unter Vorbehalt" übernommen wurde.


    Die Freude am Fahren währte nicht lange, bereits auf der nächsten Tagestour brauchten wir erneut den Abschleppdienst. Folgende Situation:

    Fahrt bergauf zu zweit, zweiter Gang, zurückhaltende Beschleunigung. Die Motordrehzahl fällt unvermittelt ab. Bei unveränderter Stellung des Gasgriffs kommt nach ca. 1-2 Sekunden der Vortrieb zurück, um dann erneut abzufallen. Das Ganze wiederholt sich mehrfach. Ich habe versucht die Kraxn mittels Batterie-Reset wieder zu beruhigen. Ohne Erfolg. Das Moped sprang zwar noch an, aber sobald ich losfahren und Gas geben wollte starb der Motor wieder ab. Mit dem Verladen in Transporter habe ich ja glücklicherweise Übung :zunge:

    Und zu guter Letzt (?): Schönen Gruß an den :Kürbis: -Mechaniker welcher den Ölwechsel vorgenommen hat. Ich habe in 34 Jahren Motorrad-Karriere schon oft Öl nachgefüllt und noch nie den Stöpsel verloren.


    Vorläufig letzter Akt:

    Nach erneuter intensiver Suche hat die Werkstatt einen mangelhaft eingepinnten Kontakt im Stecker an der Einspritzpumpe finden können. Das zugehörige Kabel war wohl auch mit zu viel "Zug" verlegt . Damit erklären sich für mich die zuletzt festgestellten Aussetzer beim Fahren, was den zuerst aufgetretenen Fehler angeht bin ich jedoch skeptisch.Die Werkstatt meint: mit hoher Wahrscheinlich war das auch ursächlich für den ersten Ausfall.


    Wie dem auch sei, der Freundliche hat zwei längere Probefahrten (ca. 80 km) unternommen, inklusive Buckelpisten und Naturstrassen. Es ist kein Fehler mehr aufgetreten.

    Diesem (anderen) Mechaniker ist dann gleich noch ein gelockertes LKL aufgefallen und er hat es nachgestellt.

    Als kleine Entschuldigung für die lange Wartezeit und den Verlust des Öleinfülldeckels wurde mir kostenlos ein neuer (von mir angelieferter) Vorderreifen montiert.


    Gut dass das Wetter dieses WE nicht zum Fahren einlädt ... :achtung ironie:

    Hi Andreas,


    Du hast noch den 6. Tastendruck vergessen: mit Return zurück auf die Hauptseite bzw. die Favoriten :zunge:


    Ich habe keine begründete Hoffnung mehr das sich das Kürbis-Haus zu einer Änderung bequemt. Konsequenterweise haben sie dieses "Feature" auch für die modellgepflegte 890 übernommen, wie mein Freundlicher zu berichten weis. Und er kann meine "Hoffnungslosigkeit" nur bestätigen.


    Vielleicht ist es Jammern auf hohem Niveau, ich bin nun einmal mit der Erwartung an die 890 gegangen bei augenscheinlich gleicher Ausstattung die gleiche Funktion wie bei der 1190 zu erhalten.

    Angesichts meiner zwischenzeitlich erfahrenen sonstigen Ärgernisse mit der 890 sollte ich wohl den Heizgriff-Bug nicht überbewerten :amen:


    Ciao Bernd

    Das Thema nervt mich seit einem Jahr, siehe Thema Griffheizung in der Rubrik "Zubehör"


    Und die letzte Antwort von KTM wird dafür sorgen das ich mir demnächst auf den "globalen Märkten" das Produkt suche welches meinen Bedürfnissen entspricht :lautlach:


    Aber vielleicht hilft es wenn noch mehr KTM-Fahrer, welche von diesem "Feature" genervt sind an die Firma schreiben :achtung ironie:

    1190 Adventure / R

    • 205.000 Km 1190T maus 2013
    • 173.000 Km 1190T maus64 2013 KP
    • 138.234km, 1190R, KTMLeo, 2013, wPPP - ich erspar mir das Katzenjammer hier - seit 2018 keine Probleme
    • 126.500km, 1190R, tojo, 04/2013, kP
    • 119.750km, 1190R, Wolfgang.A, 03/2013, kP, bei 75tkm mussten die Ventile eingestellt werden
    • 118.005km, 1190R, berndw, 04/2013, außer Verschleißteile nur SEL (09/2014), 01/2018 endlich der neue/große Anlasser (der GW-Verlängerung sei Dank),
      Sigutech-KNZ bei 90tkm präventiv, sonst kP, noch immer die ersten Shims, Kupplung noch die erste 8scheint aber langsam fällig zu sein)
    • 108.000km, 1190R, marty, 04/2013, wP, Kupplung präventiv erneuert bei 59tkm, Sigutech-KNZ ab 8tkm präventiv, SEL auf Garantie getauscht nach Wassereinbruch bei 15tkm
    • 102.200km, 1190T, Thomas22, 2013, in den letzten 80 tkm sehr wP
    • 96.000km, 1190R, Uli 65, 03/15 Bj. 14, großer Anlasser beim Vorbesitzer, Öltemp.sensor defekt bei 55T, eine Fahrlichtbirne, sonst nix außer normalem Verschleiß (Kette, Bremsbeläge+Scheibe
    • 90.000km, 1190R, Kreta, 04/2013, wP
    • 82.000km, 1190T, Lovi, 03/2015, kP, Bremsscheiben vorne zum 2ten mal

      getauscht wgn Rubbeln, jetzt Brembo Serie Oro, Kettensatz bei 41tkm gewechselt (CLS Oiler), Anl. getauscht, kein Ölverbrauch
    • 79.050km, 1190T, Knaepper, 03/2014, kP seit ES LKL und Schwinge gelagert
    • 70.000Km, 1190T, dhdani, 03/2013, kP, Stand in 2016 wegen GT mehrheitlich
    • 65.450km, 1190T Sabu, 05/2013, kP
               
    • 63000 km, 1190R, Reutek, 06/2014, kP
    • 59.500km, 1190R, Icemann221, 05/2015, KNZ und KGZ neu, Bremslichtschalter Hi neu, Hupenkabel <=> Garantie
    • 58.500km, 1190T, SteFun, 02/2014, def. RDS, defekter Temperatursensor, seit einiger Zeit gelegentlich Fehlermeldung "vordere BE", gerissenes Hupenkabel, also fast nix und nach wie vor sehr zufrieden
    • 58.000km, 1190R, hmuehl, 04/2013, die Anfangsprobleme (Anl., Hauptständer, Blinker)
    • 56.000km, 1190R, Nikolaus, 03/2013, fast kP
    • 53.500km, 1190T, bischoda, Seitenständerfeder, Anl., 2 Kettensätze
    • 53.000km 1190T, Kate_23, 05/2015, Hupenkabel gebrochen, sonst nichts
    • 52.100km, 1190T, stepperg-andi, 06/2013, alle Rückrufaktionen, SEL wegen Fehlfunktionen getauscht, bei 52tkm Bremsbeläge getauscht
    • 51.000km, 1190T, Rebel10, 2014, Anl. auf Garantie, Gabel-Dichtung ersetzt bei 35tkm
    • 50.500km, 1190T, Schönwetter_Manni, 2013 (WES), kP
    • 49.000km, 1190T, Der Rolf, 2013, Anl, Bremsscheiben vorne/hinten, Hauptständer, Luftsensor auf Garantie, Selbst Lenk & Schwingen Lager (Schwarz), Felgen berarbeitet, Gabel & Federbein abstimmen lassen
    • 47.000km, 1190T, Ingo11, 2013, hintere Bremsscheibe getauscht
    • 46.000km, 1190R, JustMe, 2013, Anl. und Kupplungshebel, seither kP
    • 44.000km, 1190T, quettal23, kP
    • 42.500km, 1190T, Short-Neck, 09/2015, hintere Bremsscheibe getauscht, ansonsten kP
    • 42.000km, 1190R, thejoker, 2014, kP
    • 41.000km, 1190R, Hotte, 03/2013, kP außer ein gerissener Kühler
    • 40.000km, 1190T, Lynx, 01/2015, Anl., sonst kP
    • 40.000km, 1190R, Womble, 03/2013, nach 25tkm SEL undicht, sonst kP (mehr nach dem 1. Jahr), ca. 90ml Öl auf 1000km
    • 39.500km, 1190T, Olek, 2014,KP , Bremss.verzogen-neu mit Wave, sonst nur Verschleißteile
    • 39.400 KM, 1190T, Stromer1968, 11/2014, nur Verschleißteile.
    • 38.500km, 1190T, Tasos, 06/2014, Anlasser erneuert, Felge neu zentriert, bis jetzt kP
    • 38.000km, 1190T, wi4csi, 04/2013, lediglich die Anfangsprobleme, sonst kP
    • 36.000km, 1190R, gremuc, 03/2016 Bremsscheiben vorne getauscht wegen Rubbeln, ansonsten keinerlei Probleme
    • 35.000km, 1190T, Epse, 2013, wP
    • 33.400km, 1190T, stepperg-andi, 06/2013, nur Rückrufaktionen, bei 29tkm neuer Kettensatz
    • 33.000km, 1190T, Lawyer, 2013, alle Probleme behoben
    • 32.800km, 1190T, stocki, 08/2014, neuer Kettensatz, neue Bremsbeläge, sonst kP
    • 32.000km, 1190T, Bäuerlichen, 2013, kP
    • 31.000km, 1090R, Bäda77, keine Probleme
    • 30.500km, 1190T, GERUN1190, 09/2013, wP
    • 30.000km, 1190T, oldy22, 4/2014, Anl., 4x Batt wg Kurzstrecke, Hupekabel, BremsLS vorn, Zündschl wg Chromablösg, Vorderrad undicht, 2018: Luftsensor, Kettenriss, dafür Umfaller & Sturz ohne nennenswerte Schäden am Moped
    • 29.000km, 1190T, Landex, 04/2013, Kinderkrankheiten beseitigt (Hupe, Ständer, Starter, Airbox), Probleme: LKL, Rubbelbremse vorn leicht
    • 29.000km, 1190T, marv11111, bei 27tkm war eine Schraube des Hauptständers locker
    • 27.000km, 1190T, GerRazerXxx, bei 10tkm Bremse vorne neu, bei 22tkm KNZ und KGZ neu (wechsel von Magura auf Dot5.1)
    • 25.500km, 1190T, Kathi-Michel, 08/2014, Display getauscht -verdunkelt schon wieder, Bremsrubbeln auf Garantie beseitigt, pendelt aber immer noch
    • 25.300km, 1190T, Mandarb, 07/2013, Anlasser und vordere Bremsscheiben
    • 24.500km, 1190R, Werwolfi, 09/2014, Hupe defekt (Kabel abgerissen), BLS vorne auf Garantie getauscht, Kühler undicht (auf Anschluss-Garantie getauscht)
    • 24.000km, 1190R, Mahahne, 05/2013, Anl. getauscht, Li/ION Batterie, danach keine Probleme. Nur leichtes Rubbeln an der VR Bremse
    • 24.000km, 1190T, KarlKarlsson, 05/2013, Anfangs 2x Ölfilter defekt, danach kP
    • 23.000km, 1190T, madison5, 07/2013, Bremsscheiben vorne gewechselt, Tank getauscht, Starter getauscht, rechter Motordeckel getauscht, Hupe getauscht, Felge vorne getauscht
    • 22.700km, 1190T, dynamike, 05/2015, quietschende Vorderbremse, undichter KGZ bei 17tkm
    • 17.900km, 1190T, Peter S, 09/2014, bis 6tkm teilweise massive Probleme (Software), seither kP
    • 17.890km, 1190T, ducelli, 09/2014, Anl., Blinker vorne, Kabel Hupe auf Garantie, 2x Batterie
    • 16.500km, 1190T, Christoph Willichm, 03/2016, kP
    • 16.000km, 1190R, tesari, 2014, kP

    Servus Gemeinde,


    ich schulde Euch noch die letzte Reaktion (kam im Juli) seitens KTM zum Sachverhalt. Meinen Schock habe ich jetzt überwunden :achtung ironie:

    Ehrlich gesagt bin ich mir selten mit einer Antwort der Industrie so ver- :arsch: vorgekommen.

    Das muss man sich echt auf der Zunge zergehen lassen :kacke:


    Sehr geehrter Herr W.,


    wir bitten die verspätete Rückmeldung zu entschuldigen.

    Nach Rücksprache mit unserem Mutterhaus im oberösterreichischen Mattighofen hat man sich im Zuge der Produktentwicklung der 890 Adventure/R an den Wünschen der globalen Märkte orientiert.

    Ein Änderungsdienst für die Ansteuerung der Heizgriffe bzw. der Abspeicherung des Schaltstatus nach Zündungswechsel ist aktuell nicht geplant.


    Wir hoffen auf Ihr Verständnis für unsere Aussage und verbleiben


    mit freundlichen Grüßen

    kundenservice-de@ktm.com


    Also bleibt nur a) mit der blödsinnigen Schaltung der 890 leben oder b) bei kühler Witterung 1190 fahren.


    Ciao Bernd

    Nur mal so zum Nachdenken:


    Da ändert man eventuell die Programmierung ohne zu wissen, wie viele Leute dann auf Grund der geänderten Programmierung angefressen sind.


    Von daher muss sowas gut abgewägt werden.

    Hallo Tom,


    "eigentlich" erwarte ich das Nachdenken vom verantwortlichen Produktmanager bevor die Entwicklung gestartet wird...

    Natürlich kann man es nie allen recht machen, aber es wird sicherlich nicht besser wenn jedes Produkt beim gleichen Hersteller anders ausgeführt ist aber gleichzeitig von einem "Standard" gesprochen wird :rolleyes:


    Wenn man sich nicht sicher ist wie es die Kunden haben wollen, dann sollte die Schaltung parametrierbar sein, das ist technisch beileibe kein Hexenwerk.

    Ein weiteres Häkchen im Bedien-Menü kostet auch kein Geld (bzw. verschwindend wenig im Vergleich zu den Gesamtkosten), und der Kunde kann wählen welches Modus er gerne hätte. :Daumen hoch:

    Servus Allerseits, anbei zur Info (und ggfls. als Vorlage) meine Korrespondenz mit dem KTM-Kundenservice.

    Ich werde jetzt "der zuständigen Stelle im Mutterhaus" 4 Wochen Zeit für eine Reaktion geben und dann ggfls. erneut meim Kundenservice und zusätzlich dem Marketing nachfragen.

    Mal gucken was passiert :rolleyes:

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    02.12.2021 Ansteuerung Heizgriffe (Artikelnummer 63712964088)


    Sehr geehrte Damen und Herren,

    nach fast 25 Jahren auf Honda (Transalp und Africa Twin) bin ich 2005 auf die KTM Adventure Modelle umgestiegen: von der 950 zur 990 EFI, dann 1190 Adv. R. Nach ca. 200.000 erfreulichen Kilometern auf diesen Modellen wechselte ich im Oktober auf eine 890 Adventure R.

    Ich habe das Motorrad bei Fa. Mxxxxx erworben und als Option die Heizgriffe dazu bestellt, nachdem mir vom Händler bestätigt wurde dass mit dem Wechsel von der 790 zur 890 die Heizgriffe wieder über das Menü gesteuert werden können (und nicht über irgendwie dazugebastelte Extra-Schalter).


    Das großartige Fahrgefühl mit der 890er wird aber zu meiner großen Enttäuschung getrübt. Denn ich stellte auf der ersten längeren Fahrt in der herbstlich-kühlen Alpen fest, dass die gewählte Stufe der Heizgriffe gelöscht wird, sobald ich die Zündung (z.B. an Ampeln oder Bahnübergängen) kurz ausschalte. Zurück geht es nur über viele Befehle ans Menü, bis zum nächsten Halt bei dem ich aus Umweltschutzgründen die Zündung ausschalte und wieder mit kalten Händen starten muss.

    Bei meiner 1190 Adv. R bleibt die gewählte Stufe gespeichert bis ich (!) sie änderte.


    Mein Händler erklärte auf Nachfrage, das sei so gewollt (wenn ja, von wem?) und es sei seitens KTM aktuell auch nicht geplant eine Änderung einbringen. Mir wurde empfohlen mich mit meinem Anliegen bzw. meiner Beschwerde direkt an KTM zu wenden, was ich hiermit tue.


    Daher meine Fragen:

    1) ist es technisch möglich, die Einstellung der Heizgriffe auch bei „Zündung aus“ zu speichern?

    2) Plant KTM, eine Änderung (mittels Firmware-Update) einzubringen, die die Speicherung ermöglicht? Wenn ja, wann?


    Ich würde mich freuen, eine – in meinem Sinne positive – Antwort von Ihnen zu erhalten.


    Mit freundlichen Grüßen

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    Antwort KTM vom 03.12.2021:


    Sehr geehrter Herr W.,


    vielen Dank für Ihre Anfrage. Es tut uns leid, dass Ihr Fahrzeug hinsichtlich der Funktion/Steuerung der Heizgriffe Anlass zur Kritik gibt, hierfür möchten wir uns entschuldigen.

    Grundsätzlich ließe sich dieses Verhalten nur durch entsprechende Programmierung der Software verändern. Letztlich sind wir bezüglich der Aktivierung/Deaktivierung der Heizgriffe hier dem automotiven Standard gefolgt, welcher vorsieht bestimmte Verbraucher nach einem Zündungswechsel außer Kraft zu setzen. So kann bei noch nicht arbeitendem Ladesystem (noch nicht laufendem Motor) eine übermäßige Belastung der Fahrzeugbatterie durch die nicht unerhebliche Stromaufnahme der Heizgriffe vermieden werden. Ein unbeabsichtiges Entleeren der Batterie und im ungünstigsten Fall daraus resultierendes widerwilliges Startverhalten des Motors wird so umgangen. Ein Softwareupdate, welches diese Programmierung und auch die Menüführung in Ihrem Sinne ändert ist nach Rücksprache mit dem Mutterhaus leider nicht geplant. Es tut uns leid, an dieser Stelle keine positive Rückmeldung geben zu können.

    Wir bitten um Verständnis und verbleiben


    mit freundlichen Grüßen


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    Meine Antwort vom 04.12.2021:


    Sehr geehrte Damen und Herren,

    vielen Dank für Ihre Nachricht. Ich kann Ihre Position nicht nachvollziehen, erlauben Sie mir dazu folgende Stellungnahme:

    • Der "automative Standard" ist mir nicht bekannt. Jeder Hersteller präsentiert eigene Lösungen.
    • Zum "automotivem Standard" im PKW gehört aber auch in der Regel ein eigener Schalter für heizbare Sitze. Zumindest in allen PKW die ich kenne.
    • Diesen "automotiven Standard" setzt der Motorrad-Marktführer (auch 3 Buchstaben) fort, in dem ein eigener Schalter die Heizgriffe steuert.
    • Bei meiner "alten" 1190 Adventure R ist KTM dem "Standard" auch nicht gefolgt, die Einstellung der Heizgriffe blieb bei Zündung "aus" gespeichert.
      Trotzdem bin ich in 7 Jahren und 115.000 km niemals mit entladener Batterie liegen geblieben.
      PS: das "widerwillige Startverhalten" bei der 1190 resultierte vom unterdimensionierten Anlasser des ersten Modelljahres (welcher von KTM schließlich "widerwillig" im Rahmen der Gewährleistung gegen das stärkere Modell der 1290 getauscht wurde)
    • Bei der aktuellen 890 Duke "R" folgt KTM ebenfalls nicht den sogenannten "Standard", die Heizstufe bleibt gespeichert.

    Eine "übermäßige Belastung der Batterie bei nicht laufendem Motor" kann einfach durch die Abschaltung der jeweiligen Systeme nach eine Zeit "X" verhindert werden. Beim Scheinwerfer funktioniert das auch, warum also nicht bei den Heizgriffen?


    Ich würde begrüßen, wenn Sie nochmals Rücksprache mit dem Mutterhaus halten. Eine Anpassung der Software im Sinne des (der?) enttäuschten Kunden sollte keine unüberwindbare Hürde darstellen. Weder technisch noch kommerziell.


    Vielen Dank im Voraus für Ihre Bemühungen.
    Mit freundlichen Grüßen,


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    Antwort KTM vom 06.12.2021:


    Sehr geehrter Herr W.,


    vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

    Gerne geben wir die vorgebrachte Kritik an die zuständige Stelle im Mutterhaus weiter. Stand heute ist allerdings kein entsprechendes Softwareupdate geplant.

    Wir hoffen auf Ihr Verständnis für unsere Aussage und verbleiben


    mit freundlichen Grüßen


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    Servus Beinand.

    Auf Nachfrage bei meinem Freundlichen zum Stand der Dinge erhielt ich heute folgende Mitteilung:


    "... habe beim Technischen Kundendienst Nachgefragt wegen der Griffheizung.

    Aktuell ist es so das wenn das Fahrzeug ausgeschalten wird auch die Griffheizung ausgeht, eine andere Lösung ist derzeit nicht möglich."


    In einem nachfolgenden Telefonat wurde mir noch erklärt, dass sowohl 1190/1290 als auch die 890 Duke "R" ein anderes Steuergerät haben, welches die Einstellung der Heizung speichert.

    Bei der 890 Adventure/R und Duke "ohne R" hingegen wird ein anderes Steuergerät verbaut und die Einstellung mit "Zündung aus" gelöscht.


    Mein Freundlicher hat mir empfohlen, mich direkt an den KTM-Kundenservice zu wenden. Was ich jetzt auch tun werde.

    Ich wäre von ihren Kunden bisher der einzige der sich über diese "Funktion" beschwert hätte....


    Frage: hat sich noch jemand formal bei seinem Händler beschwert oder nimmt es die Mehrheit als gegeben hin?

    Ciao Bernd

    Guten Morgen Allerseits,


    vielen Dank für den Hinweis auf das "Quick" Menü, soweit hatte ich mich noch nicht durch die BDA gelesen :rolleyes:


    Mein Freundlicher hat gestern meine "Reklamation" an einer weiteren 890R aus seinem Bestand verifiziert.

    Und auch festgestellt dass das Verhalten anders ist als z.B. an der 890 Duke, 1190, 1290, ... (wo die Heizstufe gespeichert bleibt) :ja:

    Jetzt soll die "Feststellung" an KTM weitergegeben werden mit der Bitte um Stellungnahme :denk:


    Vielleicht hilft es die "Lösungsfindung" in Mattighofen zu beschleunigen wenn weitere Betroffene den Zustand bei ihren Freundlichen reklamieren :Tempo:

    Ciao Bernd

    Moin.

    Vor 2 Wochen habe ich von der 1190R auf die 890R (wenig bewegter Ex-Vorführer) gewechselt. Im Rahmen der Übernahme hat der Freundliche die neue Heizgriff-Lösung von KTM verbaut (und aktiviert).

    Die Heizleistung ist ähnlich wie bei der 1190R, also ausreichend bis hin zu Minusgraden auf den noch offenen Alpenpässen, wie vergangene Woche noch schnell getestet :ja:


    Was jedoch extrem nervig ist: im Gegensatz zur 1190R schalten die Heizgriffe der 890R bei jedem "Zündung aus" auf "0", d.h. die vorher gewählte Heizstufe wird nicht gespeichert.

    Die 1190R kann das, vermutlich hat der arme indische SW-Entwickler ein unvollständiges Lastenheft aus Mattighofen überreicht bekommen ... :achtung ironie:

    Bei kühlen Temperaturen wie erwähnt sehr nervig, wenn nach dem Neustart (an Baustellenampel oder BÜ) erst wieder mehrfach durch das Menü geklickt werden muss :motzki:


    Der Freundliche will jetzt mit KTM sprechen ob es sich um einen "Bug" oder ein "Feature" handelt. Ich bin mal gespannt.

    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?


    Ciao Bernd