Griffheizung 890R (über Menü steuerbar)

  • Moin.

    Vor 2 Wochen habe ich von der 1190R auf die 890R (wenig bewegter Ex-Vorführer) gewechselt. Im Rahmen der Übernahme hat der Freundliche die neue Heizgriff-Lösung von KTM verbaut (und aktiviert).

    Die Heizleistung ist ähnlich wie bei der 1190R, also ausreichend bis hin zu Minusgraden auf den noch offenen Alpenpässen, wie vergangene Woche noch schnell getestet :ja:


    Was jedoch extrem nervig ist: im Gegensatz zur 1190R schalten die Heizgriffe der 890R bei jedem "Zündung aus" auf "0", d.h. die vorher gewählte Heizstufe wird nicht gespeichert.

    Die 1190R kann das, vermutlich hat der arme indische SW-Entwickler ein unvollständiges Lastenheft aus Mattighofen überreicht bekommen ... :achtung ironie:

    Bei kühlen Temperaturen wie erwähnt sehr nervig, wenn nach dem Neustart (an Baustellenampel oder BÜ) erst wieder mehrfach durch das Menü geklickt werden muss :motzki:


    Der Freundliche will jetzt mit KTM sprechen ob es sich um einen "Bug" oder ein "Feature" handelt. Ich bin mal gespannt.

    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?


    Ciao Bernd

  • Hi Bernd.


    Warum legst Du Dir nicht (im Winter) die Bedienung der Griffheizung auf den Quick Selctor 1 oder 2 der linken Lenkerarmatur (Tasten Up oder Down)? Dann entfällt das mehrfache durch das Menü Geklicke und Du steuerst die Griffheizung direkt an.


    Schau mal in der BDA in Kapitel 7.26.28 + 29 dort wird das beschrieben.


    Immer schnell warme Hände wünscht


    Juffel/Jens

  • Ich hab das bei mir in das Quick Menü gelegt. Ist zwar etwas weniger gedrückt aber immer noch nervig. Bin ja gerade erst von einer BMW F 850 GS Adventure auf die 890 R umgestiegen. Die BMW merkt sich die letzte Einstellung und startet damit. Ist irgendwie angenehmer.

    Aber die 890 R macht mehr Grinsen im Gesicht :Daumen hoch:

    Gruß Bommi

  • Guten Morgen Allerseits,


    vielen Dank für den Hinweis auf das "Quick" Menü, soweit hatte ich mich noch nicht durch die BDA gelesen :rolleyes:


    Mein Freundlicher hat gestern meine "Reklamation" an einer weiteren 890R aus seinem Bestand verifiziert.

    Und auch festgestellt dass das Verhalten anders ist als z.B. an der 890 Duke, 1190, 1290, ... (wo die Heizstufe gespeichert bleibt) :ja:

    Jetzt soll die "Feststellung" an KTM weitergegeben werden mit der Bitte um Stellungnahme :denk:


    Vielleicht hilft es die "Lösungsfindung" in Mattighofen zu beschleunigen wenn weitere Betroffene den Zustand bei ihren Freundlichen reklamieren :Tempo:

    Ciao Bernd

  • Servus Beinand.

    Auf Nachfrage bei meinem Freundlichen zum Stand der Dinge erhielt ich heute folgende Mitteilung:


    "... habe beim Technischen Kundendienst Nachgefragt wegen der Griffheizung.

    Aktuell ist es so das wenn das Fahrzeug ausgeschalten wird auch die Griffheizung ausgeht, eine andere Lösung ist derzeit nicht möglich."


    In einem nachfolgenden Telefonat wurde mir noch erklärt, dass sowohl 1190/1290 als auch die 890 Duke "R" ein anderes Steuergerät haben, welches die Einstellung der Heizung speichert.

    Bei der 890 Adventure/R und Duke "ohne R" hingegen wird ein anderes Steuergerät verbaut und die Einstellung mit "Zündung aus" gelöscht.


    Mein Freundlicher hat mir empfohlen, mich direkt an den KTM-Kundenservice zu wenden. Was ich jetzt auch tun werde.

    Ich wäre von ihren Kunden bisher der einzige der sich über diese "Funktion" beschwert hätte....


    Frage: hat sich noch jemand formal bei seinem Händler beschwert oder nimmt es die Mehrheit als gegeben hin?

    Ciao Bernd

  • Hallo,


    ich hatte vorher eine 1190 R, da hat das wunderbar funktionert. Bei der 890 R finde ich das als Makel an dem ansonsten perfekten Motorrad.

    Habe das auch schon bei meinem Händler beanstandet. Der sagte nur das gehört so...

    Jetzt schreibe ich Ihn doch nochmals an und vielleicht auch gleich den KTM-Kundenservice.


    Grüße

    Bernd

  • Ich hab das Thema bei meinem Händler bei der 1000er Inspektion auch angesprochen. War da keinem bewußt, daß es da zwischen Duke und Adventure Unterschiede gibt. Eine Erklärung konnte er mir nicht wirklich geben, warum es den Unterschied gibt.

    Mir wäre es aber auch lieber wenn die jeweilige Einstellung gespeichert bleibt.

    Gruß Bommi

  • Servus Allerseits, anbei zur Info (und ggfls. als Vorlage) meine Korrespondenz mit dem KTM-Kundenservice.

    Ich werde jetzt "der zuständigen Stelle im Mutterhaus" 4 Wochen Zeit für eine Reaktion geben und dann ggfls. erneut meim Kundenservice und zusätzlich dem Marketing nachfragen.

    Mal gucken was passiert :rolleyes:

    ------------------------------------------------------------------------------------------

    02.12.2021 Ansteuerung Heizgriffe (Artikelnummer 63712964088)


    Sehr geehrte Damen und Herren,

    nach fast 25 Jahren auf Honda (Transalp und Africa Twin) bin ich 2005 auf die KTM Adventure Modelle umgestiegen: von der 950 zur 990 EFI, dann 1190 Adv. R. Nach ca. 200.000 erfreulichen Kilometern auf diesen Modellen wechselte ich im Oktober auf eine 890 Adventure R.

    Ich habe das Motorrad bei Fa. Mxxxxx erworben und als Option die Heizgriffe dazu bestellt, nachdem mir vom Händler bestätigt wurde dass mit dem Wechsel von der 790 zur 890 die Heizgriffe wieder über das Menü gesteuert werden können (und nicht über irgendwie dazugebastelte Extra-Schalter).


    Das großartige Fahrgefühl mit der 890er wird aber zu meiner großen Enttäuschung getrübt. Denn ich stellte auf der ersten längeren Fahrt in der herbstlich-kühlen Alpen fest, dass die gewählte Stufe der Heizgriffe gelöscht wird, sobald ich die Zündung (z.B. an Ampeln oder Bahnübergängen) kurz ausschalte. Zurück geht es nur über viele Befehle ans Menü, bis zum nächsten Halt bei dem ich aus Umweltschutzgründen die Zündung ausschalte und wieder mit kalten Händen starten muss.

    Bei meiner 1190 Adv. R bleibt die gewählte Stufe gespeichert bis ich (!) sie änderte.


    Mein Händler erklärte auf Nachfrage, das sei so gewollt (wenn ja, von wem?) und es sei seitens KTM aktuell auch nicht geplant eine Änderung einbringen. Mir wurde empfohlen mich mit meinem Anliegen bzw. meiner Beschwerde direkt an KTM zu wenden, was ich hiermit tue.


    Daher meine Fragen:

    1) ist es technisch möglich, die Einstellung der Heizgriffe auch bei „Zündung aus“ zu speichern?

    2) Plant KTM, eine Änderung (mittels Firmware-Update) einzubringen, die die Speicherung ermöglicht? Wenn ja, wann?


    Ich würde mich freuen, eine – in meinem Sinne positive – Antwort von Ihnen zu erhalten.


    Mit freundlichen Grüßen

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Antwort KTM vom 03.12.2021:


    Sehr geehrter Herr W.,


    vielen Dank für Ihre Anfrage. Es tut uns leid, dass Ihr Fahrzeug hinsichtlich der Funktion/Steuerung der Heizgriffe Anlass zur Kritik gibt, hierfür möchten wir uns entschuldigen.

    Grundsätzlich ließe sich dieses Verhalten nur durch entsprechende Programmierung der Software verändern. Letztlich sind wir bezüglich der Aktivierung/Deaktivierung der Heizgriffe hier dem automotiven Standard gefolgt, welcher vorsieht bestimmte Verbraucher nach einem Zündungswechsel außer Kraft zu setzen. So kann bei noch nicht arbeitendem Ladesystem (noch nicht laufendem Motor) eine übermäßige Belastung der Fahrzeugbatterie durch die nicht unerhebliche Stromaufnahme der Heizgriffe vermieden werden. Ein unbeabsichtiges Entleeren der Batterie und im ungünstigsten Fall daraus resultierendes widerwilliges Startverhalten des Motors wird so umgangen. Ein Softwareupdate, welches diese Programmierung und auch die Menüführung in Ihrem Sinne ändert ist nach Rücksprache mit dem Mutterhaus leider nicht geplant. Es tut uns leid, an dieser Stelle keine positive Rückmeldung geben zu können.

    Wir bitten um Verständnis und verbleiben


    mit freundlichen Grüßen


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Meine Antwort vom 04.12.2021:


    Sehr geehrte Damen und Herren,

    vielen Dank für Ihre Nachricht. Ich kann Ihre Position nicht nachvollziehen, erlauben Sie mir dazu folgende Stellungnahme:

    • Der "automative Standard" ist mir nicht bekannt. Jeder Hersteller präsentiert eigene Lösungen.
    • Zum "automotivem Standard" im PKW gehört aber auch in der Regel ein eigener Schalter für heizbare Sitze. Zumindest in allen PKW die ich kenne.
    • Diesen "automotiven Standard" setzt der Motorrad-Marktführer (auch 3 Buchstaben) fort, in dem ein eigener Schalter die Heizgriffe steuert.
    • Bei meiner "alten" 1190 Adventure R ist KTM dem "Standard" auch nicht gefolgt, die Einstellung der Heizgriffe blieb bei Zündung "aus" gespeichert.
      Trotzdem bin ich in 7 Jahren und 115.000 km niemals mit entladener Batterie liegen geblieben.
      PS: das "widerwillige Startverhalten" bei der 1190 resultierte vom unterdimensionierten Anlasser des ersten Modelljahres (welcher von KTM schließlich "widerwillig" im Rahmen der Gewährleistung gegen das stärkere Modell der 1290 getauscht wurde)
    • Bei der aktuellen 890 Duke "R" folgt KTM ebenfalls nicht den sogenannten "Standard", die Heizstufe bleibt gespeichert.

    Eine "übermäßige Belastung der Batterie bei nicht laufendem Motor" kann einfach durch die Abschaltung der jeweiligen Systeme nach eine Zeit "X" verhindert werden. Beim Scheinwerfer funktioniert das auch, warum also nicht bei den Heizgriffen?


    Ich würde begrüßen, wenn Sie nochmals Rücksprache mit dem Mutterhaus halten. Eine Anpassung der Software im Sinne des (der?) enttäuschten Kunden sollte keine unüberwindbare Hürde darstellen. Weder technisch noch kommerziell.


    Vielen Dank im Voraus für Ihre Bemühungen.
    Mit freundlichen Grüßen,


    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Antwort KTM vom 06.12.2021:


    Sehr geehrter Herr W.,


    vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

    Gerne geben wir die vorgebrachte Kritik an die zuständige Stelle im Mutterhaus weiter. Stand heute ist allerdings kein entsprechendes Softwareupdate geplant.

    Wir hoffen auf Ihr Verständnis für unsere Aussage und verbleiben


    mit freundlichen Grüßen


    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Hab nichts anderes erwartet?


    Jede andere Reaktion von den österreichischen Kürbisbauern hätte mich ,


    nach meine Erfahrungen schon in der Garantiezeit nach 3 Monaten -- ungläubig staunen lassen!


    Die bittere Realität ist:


    Entweder lebst mit den Macken oder holst dir was anderes !

  • Man sollte denen bei KTM vielleicht etwas Zeit geben.

    Ich weiß nicht ob die hier mitlesen, aber wenn das Problem von möglichst viele beim eigenen Freundlichen oder direkt bei KTM

    vorgetragen wird, sollte auch der schläfrigste Produktmanager wach werden.

    Für einen Kunden allein werden die sicher kein Steuergerät überarbeiten. Bei 100 oder 1000 Kunden sieht das sicher anders aus.

    Also nicht den Kopf in den Sand stecken sondern denen sein Problem mitteilen.

    Ich gehe davon aus das KTM seine Kunden genauso gerne behält wie jeder andere Hersteller.

    Gruß Bommi

  • Nur mal so zum Nachdenken:


    Da ändert man eventuell die Programmierung ohne zu wissen, wie viele Leute dann auf Grund der geänderten Programmierung angefressen sind.


    Von daher muss sowas gut abgewägt werden.

  • Nur mal so zum Nachdenken:


    Da ändert man eventuell die Programmierung ohne zu wissen, wie viele Leute dann auf Grund der geänderten Programmierung angefressen sind.


    Von daher muss sowas gut abgewägt werden.

    Hallo Tom,


    "eigentlich" erwarte ich das Nachdenken vom verantwortlichen Produktmanager bevor die Entwicklung gestartet wird...

    Natürlich kann man es nie allen recht machen, aber es wird sicherlich nicht besser wenn jedes Produkt beim gleichen Hersteller anders ausgeführt ist aber gleichzeitig von einem "Standard" gesprochen wird :rolleyes:


    Wenn man sich nicht sicher ist wie es die Kunden haben wollen, dann sollte die Schaltung parametrierbar sein, das ist technisch beileibe kein Hexenwerk.

    Ein weiteres Häkchen im Bedien-Menü kostet auch kein Geld (bzw. verschwindend wenig im Vergleich zu den Gesamtkosten), und der Kunde kann wählen welches Modus er gerne hätte. :Daumen hoch:

  • Servus Gemeinde,


    ich schulde Euch noch die letzte Reaktion (kam im Juli) seitens KTM zum Sachverhalt. Meinen Schock habe ich jetzt überwunden :achtung ironie:

    Ehrlich gesagt bin ich mir selten mit einer Antwort der Industrie so ver- :arsch: vorgekommen.

    Das muss man sich echt auf der Zunge zergehen lassen :kacke:


    Sehr geehrter Herr W.,


    wir bitten die verspätete Rückmeldung zu entschuldigen.

    Nach Rücksprache mit unserem Mutterhaus im oberösterreichischen Mattighofen hat man sich im Zuge der Produktentwicklung der 890 Adventure/R an den Wünschen der globalen Märkte orientiert.

    Ein Änderungsdienst für die Ansteuerung der Heizgriffe bzw. der Abspeicherung des Schaltstatus nach Zündungswechsel ist aktuell nicht geplant.


    Wir hoffen auf Ihr Verständnis für unsere Aussage und verbleiben


    mit freundlichen Grüßen

    kundenservice-de@ktm.com


    Also bleibt nur a) mit der blödsinnigen Schaltung der 890 leben oder b) bei kühler Witterung 1190 fahren.


    Ciao Bernd

    Einmal editiert, zuletzt von berndw ()

  • Ich kann das Poblem jetzt nicht ganz nachvollziehen. Hab die Griffheizung auf Favorit 2 und das ABS auf Favorit 1. Dh. 1x nach unten drücken Griffheizung An. Da ich nicht alle 5 min stehenbleiben und die Zündung ausschalte, sondern doch eher mal 1-2h am Stück fahre, ist das "Problem" imho doch eher zu vernachlässigen. Oder verstehe ich da was falsch?







    Horex Rebel 80, Honda MTX80, Honda XL500R, Kawasaki GPZ600R, Kawasaki Zephyr 750, KTM 620 EXC, Kawasaki ZX10, Suzuki GSX 1400, Suzuki SV1000N, BWM R1200GS, KTM 990 SMT, Honda CBF500, Yamaha MT-09, Kawasaki Versys 650, BMW R1200RLC, Suzuki GSXR-750R, BMW S1000R, KTM 890 Adv. R

  • Ich kann das Poblem jetzt nicht ganz nachvollziehen. Hab die Griffheizung auf Favorit 2 und das ABS auf Favorit 1. Dh. 1x nach unten drücken Griffheizung An. Da ich nicht alle 5 min stehenbleiben und die Zündung ausschalte, sondern doch eher mal 1-2h am Stück fahre, ist das "Problem" imho doch eher zu vernachlässigen. Oder verstehe ich da was falsch?

    Bei meiner ist die Griffheizung auch auf der Favoritentaste.

    1. Tastendruck = Griffheizungsmenü

    2. 3. oder 4. Tastendruck = Heizstufe auswählen

    5. Tastendruck = Bestätigung

    Innovativ ist irgendwie anders.

    Andere Hersteller haben das einfach besser gelöst. Mit etwas Glück liest das bei KTM jemand und schreibt sich das auf die ToDo Liste :zwinker:

    Gruß Bommi

  • Bei der Steuerung für die 790 Adv ist es auch nicht anders. Die merkt sich zwar die letzte Heizstufe aber man(n)/frau muss erst einmal zur Initialisierung gefühlte 5 Sekunden lang die Taste drücken, um dann mit einem weiteren Tastendruck die zuletzt gespeicherte Stufe zu bestätigen oder mit weiteren Betätigungen eine andere Stufe einzustellen. Immerhin kann bei der 890 Adv die linke Hand am Griff bleiben. Diejenigen ohne Heizungs-Steuergerät müssen dafür die Hand vom Lenker nehmen.

  • Ansich wäre das ja nicht so ganz schlimm ... ich finde nur das Menü bzw. die Software reagiert etwas träge bzw. man muss die Tasten auch so "tief" drücken. Das machts dann richtig unkomfortabel.

  • Hi Andreas,


    Du hast noch den 6. Tastendruck vergessen: mit Return zurück auf die Hauptseite bzw. die Favoriten :zunge:


    Ich habe keine begründete Hoffnung mehr das sich das Kürbis-Haus zu einer Änderung bequemt. Konsequenterweise haben sie dieses "Feature" auch für die modellgepflegte 890 übernommen, wie mein Freundlicher zu berichten weis. Und er kann meine "Hoffnungslosigkeit" nur bestätigen.


    Vielleicht ist es Jammern auf hohem Niveau, ich bin nun einmal mit der Erwartung an die 890 gegangen bei augenscheinlich gleicher Ausstattung die gleiche Funktion wie bei der 1190 zu erhalten.

    Angesichts meiner zwischenzeitlich erfahrenen sonstigen Ärgernisse mit der 890 sollte ich wohl den Heizgriff-Bug nicht überbewerten :amen:


    Ciao Bernd