Griffheizung 890R (über Menü steuerbar)

  • Die Antwort die ich bekam:

    Damit die Batterie geschont wird………..

    Was ich jetzt mache: Bei der Ampel ,Zündung bleibt ein, Motor aus über Killoff Switch. Konnte den Motor immer starten.

    Was auch nervt: Unter den Favoriten und über das Menu sind die Heizgriffe nicht gleich zu bedienen.

    PS: ich habe eine 890er (nicht R)

    Über das Menu: waren die Heizgriffe auf Stufe 2, man geht zurück und wieder via Menu zu den Heizgriffen, ist der Vorwahlbalken wieder auf Stufe 2. Wenn man das über die Favoriten macht, dann ist der Vorwahlbalken auf Heizgriffe AUS.

    Was ist das für ein Mist…. 2 verschiedene BedienPhilosophie für die gleiche Funktion

    Gruss Aendu

  • Dan lass das Motorrad an der Ampel eben laufen... :sehe sterne:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Man kann sich übrigens noch einen Tastendruck sparen indem man statt von AUS nicht drei Mal nach unten drückt um auf MAX zu kommen sondern nur einmal nach oben und dann bestätig. Somit ist man selbst mit dem Bestätigungs- und Retour-Drücker mit 4 Aktionen fertig.
    Einfacher geht es nur mit extra Button der Geld kostet und dann die meiste Zeit vom Jahr auch nicht verwendet wird.
    Batterie leer werden durch Griffheizung? Also die KTM_Heizgriffe (die über das Menü) werden vom Steuergerät kontrolliert und ich bin mir ziemlich sicher, dass die ohne laufendem Motor nicht warm werden.
    Und nein vermutlich ist die Software so umgesetzt (aufstarten im aus) damit für die Zulassung und die entsprechende CO2 Messung immer mit geringem Stromverbraucht gefahren werden kann.

  • Ich hoffe das deine Werkstatt dann die starterkohlen tauscht und nicht den ganzen starter wie üblich, wenn du den starter so exzessiv nutzt.

    Weiterdenken statt Querdenken

  • Man kann sich übrigens noch einen Tastendruck sparen indem man statt von AUS nicht drei Mal nach unten drückt um auf MAX zu kommen sondern nur einmal nach oben und dann bestätig. Somit ist man selbst mit dem Bestätigungs- und Retour-Drücker mit 4 Aktionen fertig.
    Einfacher geht es nur mit extra Button der Geld kostet und dann die meiste Zeit vom Jahr auch nicht verwendet wird.
    Batterie leer werden durch Griffheizung? Also die KTM_Heizgriffe (die über das Menü) werden vom Steuergerät kontrolliert und ich bin mir ziemlich sicher, dass die ohne laufendem Motor nicht warm werden.
    Und nein vermutlich ist die Software so umgesetzt (aufstarten im aus) damit für die Zulassung und die entsprechende CO2 Messung immer mit geringem Stromverbraucht gefahren werden kann.

    Das mit der "nach oben Taste" hab ich so noch garnicht ausprobiert. Würde den Aufwand minimieren :grins: .

    Die Heizgriffe laufen nur bei genügend Strom der Lichtmaschine. Nur Zündung an bleiben die Griffe kalt.

    Gruß Bommi

  • Und nein vermutlich ist die Software so umgesetzt (aufstarten im aus) damit für die Zulassung und die entsprechende CO2 Messung immer mit geringem Stromverbraucht gefahren werden kann.

    :denk: Ausgerechnet so eine "tolle" Funktion :achtung ironie: soll sich KTM bewusst ausgedacht haben. Nur und ausschließlich bei der 890 Adv./R? :lautlach:

    Bitte nicht vergessen, die Heizgriffe sind aufpreispflichtige Sonderausstattung und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen dass aufpreispflichtige Sonderausstattungen bei der Homologation bzw. der Abgasmessung eine Rolle spielen sollten. Beim Gewicht für die Zulassung wird schließlich auch alles weggelassen was das Moped nicht zu fahren braucht.

    "Batterie schonen" ist auch nicht mehr als eine Ausrede, schließlich ist die SW für das Tagfahrlicht auch programmiert dass der Scheinwerfer ausgeht wenn der Motor nicht läuft.


    Solange es keine anderslautende und plausible Stellungnahme vom :Kürbis: -Laden gibt bleibe ich dabei: man hat es schlicht und einfach vergessen zu spezifizieren. :kacke:

    Und was nicht spezifiziert ist programmiert der (mutmaßlich) indische Programmiersklave auch nicht.

    Und nun müsste jemand eine Leistungsänderung bezahlen und das würde den Profit des Herrn Pierer schmälern. :rolleyes:

    Und dem gehen solcherlei Ärgernisse mutmaßlich am :arsch: vorbei.

  • Servus.

    Ich erlaube mir aus der jüngsten KTM-Antwort an Pässefahrer zu zitieren:

    Zitat

    Punkt 1: Nach Rücksprache mit unserem Mutterhaus im oberösterreichischen Mattighofen hat man sich im Zuge der Produktentwicklung der 890 Adventure/R an den Wünschen der globalen Märkte orientiert. Hierbei wurde über Jahre hinweg von 1190 und 1290 Adventure/Super Adventure Fahrern bemängelt, dass die Heizgriffe nach dem Aus- und wieder Eischalten der Zündung automatisch wieder aktiv sind. Ein Änderungsdienst für die Ansteuerung der Heizgriffe bzw. der Abspeicherung des Schaltstatus nach Zündungswechsel ist aus diesem Grund nicht geplan

    Bei so einer Aussage wäre meine Erwartung, dass ich hier im KTM-Forum hunderte verärgerte Beiträge zum Sachverhalt finde :denk:

    Eine Suche mit den Begriffen "Heizgriff" und "Zündung" liefert in 1190/1290 Bereich genau 12 Einträge, die sich für mich nicht als Kritik an der Funktion oder gar Wunsch nach einem Änderungswunsch lesen. :denk::denk:

    Welche KTM-Foren auf der Welt könnte man noch zu Rate ziehen um den "Wünschen der globalen Märkte" auf die Spur zu kommen?


    Ciao Bernd

  • Ich glaube nicht, dass man dieser Antwort von KTM irgendeinen Wert beimessen kann. Wenn sich KTM nach Beschwerden über das Verhalten der Heizgriffe bei der 1190 wirklich Gedanken gemacht hätte und eine kundenfreundliche Lösung gesucht hätte, dann gäbe es jetzt einen Menüpunkt in der Software mit dem man zwischen automatischem Abschalten und Anbleiben wählen könnte. Die Realität wird wahrscheinlich einfach sein, dass sich niemand während der Entwicklung Gedanken gemacht hat. Damit stand es bei der Softwareentwicklung nicht im Lastenheft und wurde vom Programmierdienstleister einfach willkürlich umgesetzt.


    Und nachdem wahrscheinlich wiederholt Fragen zu diesem Problem kamen, wurde halt irgendwann ein ebenso unsinniger wie unwahrer Textbaustein geschrieben, dass man den "dummen" Kunden möglichst einfach abwimmeln kann...

  • Guten Abend Allerseits,


    nach dem Verdauen der Antwort von KTM an Pässefahrer habe ich mich daran erinnert, dass mein eigener Bruder eine 1290 Adventure S (Modell 2021) mit Vollausstattung sein eigen nennt.

    Und ein guter Freund in Berlin fährt eine 1290 Adventure R (2019 oder 2020).


    An beiden Mopeds bleibt die Heizgriffstufe nach Abschalten der Zündung erhalten. Genau wie an meiner altgedienten 1190R.


    Vermutlich gehören wir alle nicht zu der überwältigenden Mehrheit der 1190/1290 Adv. Fahrer:Innen auf den globalen Märkten welche diese Funktion so dermaßen ungut fanden das KTM sich zu einer Änderung entschlossen hat.

    Merkwürdig nur, das diese ausgerechnet an der 890 umgesetzt wurde und nicht an der ursächlichen 1290/1190 :achtung ironie:


    Ciao Bernd

  • Hallo Gemeinde,

    nachdem ich die 2021er 890R wegen anhaltender MTC-Fehler an den Händler zurückgegeben habe (Vertrag gewandelt wie es der Jurist ausdrückt) habe ich dann doch noch einen neuen Versuch gewagt.

    D.h. 2023er Vorführer erworben, die vor Rückgabe abmontierten Heizgriffe an das "neue" Moped geschraubt und der Freundliche hat die Funktion im Rahmen des 1. KD aktiviert.


    Und man mag es kaum glauben: die "globalen Märkte" müssen ihre Meinung geändert haben :LoL:


    Denn die angewählte Heizgriffstufe bleibt beim 2023er Modell gespeichert wenn man die Zündung aus- und wieder einschaltet. Auch über Nacht. So wie es von meiner 1190R gewohnt bin.

    Es geschehen also noch Zeichen und Wunder :der Hammer:

    Einmal editiert, zuletzt von berndw ()