Danke nochmals für die Rückmeldungen.
Habe mir den Fliegengittereinsatz ja nochmals angesehen - und ich komme auch mehr zu der Erkenntnis dass man das Teil wohl nur mit leichten Beschädigungen von Außen so ausbauen kann (hab da mal eher zaghaft dran drum gezogen und teilweise war das Gitter schon gleich mal verbogen, ein gebeult usw. Wiedereinbau erscheint mir dann fraglich ob man das dann auch so wieder hinbekommt.
Hab´s dann sein lassen und alles wieder gerichtet.
Dabei sind noch jede Menge Insektenleichen und Biomasse zutage gekommen - und all das nach nur etwa 1400km Fahrt seit dem Kauf .... und da ist sicher immer noch was drin, man kommt ja nicht wirklich g´scheit dran zum Reinigen....
Ist meiner Ansicht nach eine komplette Fehlkonstruktion - hat sich sicher wieder so ein "Ingenieur" was dabei gedacht.
Naja, hab diese Zusatzfilterteile eh schon daheim - werde mir morgen feines EST-Fliegengitter besorgen und den orangenen Schaumstoff ersetzen - und dann wohl die innenliegenden Fliegengitter komplett entfernen um den Luftstrom nicht unnötig weiter einzuschnüren.
So kann man den Ansaugtrakt schön reinigen wenn man das außenliegende Gitter dann einfach und schnell abschraubt, aber viel Schmutz kann da ja tatsächlich dann nimmer rein kommen.
Außerdem gefällt mir die Optik mit den Zusatzgittern vorne gar net so schlecht - vll. mach ich das Fliegengitter dann orange, dann passt das auch optisch gut dazu.