Beiträge von mth

    Danke nochmals für die Rückmeldungen.


    Habe mir den Fliegengittereinsatz ja nochmals angesehen - und ich komme auch mehr zu der Erkenntnis dass man das Teil wohl nur mit leichten Beschädigungen von Außen so ausbauen kann (hab da mal eher zaghaft dran drum gezogen und teilweise war das Gitter schon gleich mal verbogen, ein gebeult usw. Wiedereinbau erscheint mir dann fraglich ob man das dann auch so wieder hinbekommt.

    Hab´s dann sein lassen und alles wieder gerichtet.

    Dabei sind noch jede Menge Insektenleichen und Biomasse zutage gekommen - und all das nach nur etwa 1400km Fahrt seit dem Kauf .... und da ist sicher immer noch was drin, man kommt ja nicht wirklich g´scheit dran zum Reinigen....

    Ist meiner Ansicht nach eine komplette Fehlkonstruktion - hat sich sicher wieder so ein "Ingenieur" was dabei gedacht.:boxing:


    Naja, hab diese Zusatzfilterteile eh schon daheim - werde mir morgen feines EST-Fliegengitter besorgen und den orangenen Schaumstoff ersetzen - und dann wohl die innenliegenden Fliegengitter komplett entfernen um den Luftstrom nicht unnötig weiter einzuschnüren.

    So kann man den Ansaugtrakt schön reinigen wenn man das außenliegende Gitter dann einfach und schnell abschraubt, aber viel Schmutz kann da ja tatsächlich dann nimmer rein kommen.

    Außerdem gefällt mir die Optik mit den Zusatzgittern vorne gar net so schlecht - vll. mach ich das Fliegengitter dann orange, dann passt das auch optisch gut dazu.

    Hallo Leute,


    in der Rep.-Anleitung der 1290 SA bin ich leider nicht fündig geworden deshalb hier kurz die Frage:


    Weiß jemand bzw. hat das schon jemand gemacht, die beiden "Fliegengitter" links und rechts vorne am Ansaugschnorchel zum Reinigen ausgebaut?

    Da sammelt sich ja jede Menge Fliegen und solch Zeugs - irgendwie lässt sich das Ding ja bewegen, möchte aber mangels Wissen wie es geht nix kaputt machen.

    Kann man die beiden Dinger irgendwie ausbauen - ohne dabei das halbe Mopped vorne zerlegen zu müssen?


    Besten Dank für Eure kurzen Rückinfos und Erfahrungen damit. :rolleyes:

    Je nach Einstellung geht es halt mehr in die Breite....

    Ich hab die Zusatzscheinwerfer generell höher als das Abblendlicht eingestellt.

    In der Nacht fahr ich selten, dafür wird man bei Tag und mit der Sonne im Rücken halt besser gesehen.

    Muss man halt ausprobieren - geht am Einfachsten auf einer einsamen Straße bei Nacht, bewaffnet mit Werkzeug zum Scheinwerfer verstellen....?

    Schließe mich Tikid an, ist schon ein wesentlicher Zugewinn an Ausleuchtung.

    Hab die Dinger auch fast immer an und bislang nie ein Thema deswegen gehabt....

    Außerdem ist mir ehrlich gesagt selbst von anderen gesehen zu werden wichtiger als ob ich vielleicht mal jemanden damit blenden könnte....

    Fahre den Shark Evo seit der 1. Generation, überwiegend als Jet-Helm, wenn es Regnet Ruckzuck das Kinnteil runtergeklappt und fertig. An das Gewicht gewöhnt man sich recht schnell, Geräusche sind OK, würde keinen anderen fahren wollen, nie Probleme mit dem Visier oder der Sonnenblende gehabt...Rundrum zu frieden.

    Kann ich so bestätigen, hab den jetzt seit 2 Jahren, mein Mann fährt den seit glaub ich 5 Jahren.... alles Bestens....

    Vorderradfelge ist nach heutigem Telefonat mit der Werkstatt seitens KTM genehmigt und wurde auch bestellt.

    Wann das Ding da ist kann mir aber derzeit niemand sagen, scheinbar hatte KTM da einen größeren Schwung an den Lieferanten (Akront ?) zurückgeschickt - dürfte wohl mehrere Fälle dieser Art geben ....


    Naja, wenigstens ist das jetzt mal im Laufen ...



    Edit 11.11.: neue Felge von KTM ist nun beim Händler - wenn die passt (sollten die Burschen gleich prüfen) dann ist das Problem hoffentlich zum kommenden WE dann Geschichte ....

    OK danke - während der Fahrt ist minimaler Stromverbrauch ja egal ...


    Michel,

    ich würd mal alles abstecken und Alarmanlage aus - eine Runde fahren damit die Batterie wieder aufgeladen ist (oder halt ein Ladegerät anstecken, wenn Du eines brauchst, hab ein paar davon im Keller), und dann einfach mal gucken. Dazwischen echt auch mal den Ruhestrom messen..

    Ggf. kannst das ja auch mit meiner originalen Batterie mal testen.....

    Fazit zu den MIZU-Hebeln:


    Einwandfrei - ergonomisch passen sie sehr gut - hab jetzt Brems- und Kupplungshebel auf der mittleren Weiteneinstellung.

    Bremse geht prima mit 2 Fingern, Kupplung funzt auch, trennt einwandfrei, QS gibt auch keine Probleme, Starten im 1.Gang bei gezogener Kupplung geht natürlich auch.


    War eine gute Investition - optisch sowieso um Welten besser als das schnöde originale Hebelzeugs....

    Kann ich also sehr empfehlen !

    Mal die Frage hier an die Wissenden:

    Bei der lustigen Handyfachbox bei der SA S/R rechts vorne - da wird ja dann sicher auch Strom von der Batterie gezogen auch wenn nix dransteckt, weil USB-Steckdose - oder?

    Da ich dieses (aus meiner Sicht unnötige) Feature sowieso nicht verwende (habe da Kleinkrimskrams drin) - wie bekomme ich diese USB-Steckdose deaktiviert?
    Kann man die dort abstecken, abschrauben?

    Würde dann gerne diesen kleinen Stromfresser entfernen.... Das Fach an sich würd ich gerne lassen, für so Kleinzeugs ist da schon OK.

    Gilt das mit der fehlenden Zulassung denn nicht nur für die Gitter die es gibt, sondern auch für transparente Schutzscheiben?


    Ich könnt mir schon vorstellen, wenn die Schutzscheibe innenseitig zum Scheinwerfer recht dreckig ist, dass es da Probleme mit der Blendwirkung geben könnte - deshalb vll. auch keine Zulassung?
    Den normalen Scheinwerfer kann man ja mal abwischen, aber nur für´s Abwischen baut ja auch keiner den Scheinwerferschutz ab....


    Noch so ein Punkt der dagegen spricht - aber komischerweise gibt´s seitens KTM da keinen Hinweis dazu, jedenfalls bin ich noch auf keinen gestoßen....

    Wird das obere Loch tatsächlich in den Scheinwerfer gebohrt oder in die drüber liegende Scheinwerfermaske?

    Wenn Ersteres - dann riskier ich die weiteren KM ohne dem Ding, wenn Zweiteres dann denk ich nochmal drüber nach.

    Obwohl ich ja rein optisch damit echt noch ein Problem hab.


    Wie ist das denn mit dem Licht vom Scheinwerfer - merkt man da was - bzw. wie ist das ggf. mit Blendwirkung beim Gegenverkehr wenn das Teil zugesaut ist durch Staub, Regen ect.?

    Servus Michel,



    Entweder hat die Batterie tatsächlich einen weg, denn auch nach bspw. 1 Woche Standzeit sollte bei normalen Temperaturen (nicht unter 5-10°) die Spannung nicht unter 12,2-12,5 Volt abfallen - oder es zieht irgendein Teil heimlich Strom. Auch die Alarmanlage ist da ein Thema, obwohl sich die ja angeblich nach etwa 1 Woche in so einen Schlafzustand stellen soll um das eben zu verhindern. Aber die das tatsächlich tut ist eine andere Frage.

    Aber auch nach 2-3 Wochen hatte ich da bei der GT keine Probleme.


    Wie die Spannung nach etwa 1 Woche an meiner SAR ausschaut kann ich Dir jetzt leider nicht sagen weil ich da bis jetzt net so drauf geachtet habe, jetzt nach etwa 1 Tag Standzeut zeigt die Anzeige 13,2V. Habe aber auch eine Lithium-Batterie verbaut, vll. gibt´s da Unterschiede.


    Die herkömmliche Batterie der 990er ist ja nun doch schon paar Jahre alt, aber auch nach 3 oder 4 Wochen startet die einwandfrei. Mangels Spannungsanzeige kann ich dazu natürlich nix sagen, aber die Spannung ist jedenfalls ausreichend.


    Ich würd sagen, kontrollier mal ob es einen stillen Verbraucher gibt mit einem Multimeter, schalt auch mal die Alarmanlage nicht ein und kontrollier dann mal ob sich an der Spannung was verbessert.

    Ansonsten - neue Batterie besorgen .... und ggf. gleich eine Lithium :grins:


    BTW: USB-Adapter könnt schon auch sein ....



    Wenn Du willst, ich hab die originale Batterie der SAR seit der Heim-Überführung im Keller liegen - vll. mal probieren ob die auch die Spannung verliert, dann weißt wenigstens dass es net an der Batterie liegt ....