Andre die Schwinge sollte schon entlastet sein, dann geht das mit der Hand auch ohne die Backen aufzublasen.
Nehm Deine Torte zu Hand sie soll den Lenker halten wenn Du sie über den Seitenstender hinten frei gehebelt hast.
Ich vergaß das ja nicht jeder Besitzer von einem Werner Ständer ist.
Beiträge von Climax
-
-
So der Ordnung halber andersrum, wie in der Bedienungsanleitung beschrieben.
Im Uhrzeigersinn bis Anschlag drehen und die angegebenen Klicks gegen den Uhrzeigersinn zurück drehen.
Wobei auch hier gilt gezählt wird ab dem ersten fühlbaren Klick nach Anschlag.Gabel:
Federvorspannung = 1 Umdrehung
Druckstufe = 11 Klicks
Zugstufe =12 KlicksFederbein:
Federvorspannung = 2,4 cm Gewinde (gemessen von Oberkannte Einstellmutter bis Ende Gewinde,
3,8cm Negativfederweg)
Druckstufe Lowspeed = 13 Klicks
Druckstufe Highspeed = 1,75 Umdrehungen
Zugstufe 13 Klicks -
Hab mal nach gesehen, stimmt die zählen andersrum, aber ich hab es mir vorne wie hinten so notiert.
Auf die einstellung kommt man zwar so genauso man kann es halt schlecht mit den Angaben aus der Bedienungsanleitung
vergleichen, da es mir allerdings auf das Fahrverhalten ankommt und nicht es mit irgendwas zu vergleichen ist es Prinzip Worscht.
Wenn ich nachher nochmal das Moped streichele kann ich mir die Klicks nochmal andersrum notieren für die Statisten. -
Machen die das so?
Muss ich mal reinschauen.....
Ich hab mir halt so meine Einstellungen notiert, hätte auch andersrum drehen können, dass Ergebniss ist das selbe. -
Wer mal darauf aufbauen will dem hab ich hier mal mein Setup aufgeschrieben, dies gilt für mich und meine Fahrweise
kann also nicht pauschalisiert werden.
Ich bin damit ganz zufrieden und bin endlich das nervöse gezappel beim harten Angasen los auch ohne Lenkungsdämpfer.Das Setup gilt für die originalen Fahrwerkskomponenten bei einem Fahrergewicht von 100 kg ohne Montur!
(Landstraße)Die Angaben beziehen sich immer im Uhrzeigersinn, dass heißt man dreht gegen den Uhrzeigersinn bis zum Anschlag zurück dann die angegebene Einstellung im Uhrzeigersinn.
Da bei den Klicks der Anschlag nicht immer mit einem Klick endet sind die Angaben gezählt ab dem ersten Klick!
Bei Umdrehungsangabe immer ab Anschlag!Gabel:
Federvorspannung = 1 Umdrehung
Druckstufe = 23 Klicks
Zugstufe =16 KlicksFederbein:
Federvorspannung = 2,4 cm Gewinde (gemessen von Oberkannte Einstellmutter bis Ende Gewinde,
3,8cm Negativfederweg)
Druckstufe Lowspeed = 14 Klicks
Druckstufe Highspeed = 1,5 Umdrehungen
Zugstufe 8 Klicks -
Zitat
Original von Waldgeist
Wo wir grade dabei sind.Mit vollen/leeren/50% Tankfüllung messen?
Macht ja auch noch mal einige kilos aus.
Mit leerem Tank ist irgendwie Sinnlos, wobei ich glaube das dies den Bock nicht Fett macht.
Aber wenn schon dann mit min. 75% Tankfüllung. -
@ Waldgeist ich vermute Du hast das Gewicht der Mopete vergessen, alleine ist es ohne Hauptständer gar nicht möglich den Negativfederweg zu messen und selbst beim Wernerständer brauchst Du Gewicht auf dem Heck das die Gabel frei hängt.
Außerdem misst man wenn das Öl warm ist und nicht kalt ist.
Also erst ne Runde drehen und im Anschluß messen. -
Tommy hat Recht Ü100 brauchen vorne definitiv eine andere Federrate.
KTM Sommer bietet da auch Abhilfe an. -
@Waltgeist wenn Dir bis zum idealen Negativfederweg mehr als 1,5 cm fehlen brauchst Du eine andere Federrate!
Ich glaube Du hast das Problem das Deine Vorspannung vorne ganz offen ist also keine Vorspannung und trotzdem fehlt Dir einen guten Zentimeter zum idealen Negativfederweg. -
Bei den großen 3 wirst Du fündig wegen Hackenschlüssel!
Die großen 3 kennst Du Ja.
Polo, Louis, Gericke -
Mit Deinen 75kg liegst Du eigentlich gut in der Norm.
70-75 kg davon gehen die meisten Hersteller aus.
Das das Fahrwerkssetup aber vor Auslieferung kontroliert wird das bezweifel ich sehr stark, aus dem Grund kann es sein das nicht alle Modelle das ein und selbe Setup haben daher auch die unterschiedlichen Eindrücke.Ich kenn mich nicht besonders gut aus, hab mich nur mal mit der Thematik intensiv beschäftigt, weil ein richtig eingestelltes Fahrwerk mehr bringt als 10PS mehr.
-
Für die Federvorspannung beim Federbein braucht man kein Hakenschlüssel, wegen Platzmangel kann man eh sehr schlecht drehen.
Wenn die Imbusschraube los ist kann man mit der Hand drehen, geht besser und schneller.@all
Der Gesamtfederweg bei der SD ist vorne 135mm
Hinten 160mmDer Negativfederweg (Differenz zwischen komplett Entlastet , Rad ist frei, und wenn ihr mit Montur in Kampfstellung daruf sitzt)
sollte vorne 1/3 betragen also 45mm und hinten 1/4 40mm betragen.Erst wenn dies stimmt wird das Feintunning mit Druck und Zugstufe begonnen.
Das Comic ist zwar lustig aber total daneben, wenn man denkt man hat keine Ahnung lieber Finger weg ist falsch.
Der Einstellbereich von Serienböcke ist im Gegensatz zu den Profiteilen sehr klein.
Man kann ruhig mal vom gannz zu nach ganz auf drehen und dann testen um zu Erfahren was überhaupt passiert.
Der ungeübte kann lediglich schlecht unterscheiden ob die Federrate nicht passt oder die Dämpfung nicht hinhaut.
Aus dem Grund ist der richtige Negativfederweg unausweichlich. -
Zitat
Die Geometrie des Fahrwerks beeinflußt Sie jedoch in keinster Weise. Weder in der Gable, noch am Federbein.
Das stimmt nicht!
Übrigens möchte ich nicht wissen bei wieviel SD´s der Negativfederweg nicht passt!
Wer keine 75 kg wiegt sondern 100 oder nur 60kg wiegt bei dem liegt der Negativfederweg weit daneben und somit ist der Lenkkopfwinkel auch nicht wie angegeben.Bei der Gabel sollte der Negativfederweg ein Drittel des gesammten Federwegs betragen und beim Stoßdämper ein Virtel des gesammten Federwegs.
Wenn man nun bei der Gabel von dem Grundwert ca.8mm mehr Negativfederweg gibt und beim Stoßdämpfer 8mm weniger Negativfederweg
dann wird der Bock um einiges stabiler und den Lenkungsdämpfer kann man sich sparen.
Hab meine SD so eingestellt, und geht so 10x besser als die Werkseinstellung, da ich ich auch vom Standartgewicht abweiche.Das hat nichts damit zu tun das man an der Federvorspannung den Lenkkopfwinkel verändern will, der verändert sich zwangsläufig mit der Federeinstellung, und wer sich auf eine ab Werk SD mit 100 Kg drauf sitzt bei dem hängt das Heck 3cm zu tief und der Lenkkopfwinkel auf dem Papier stimmt schon gar nicht mehr.
-
Jo das geht auch,
kommt halt auf den Lenker an, viele haben da nach oben nicht so viel Platz. -
Bis 0,2° Veränderung kann man mit der Federvorspannung rausholen.
Die SDR hat 67,3° die 06er hat 66,5° und die 07er hat 66,1°
-
Original SD Schriftzug sieht mal wirklich bescheiden aus.
Ich finde das haben die Jungs von KTM schon mal geschickter auf die Reihe gebracht,
aus dem Grund gefällt mir das auch so besser.
-
-
Servus,
schneid sie einfach ein Stück ab wenn sie Dir zu lange sind!
Deßwegen kommt immer noch das raus was raus soll.Man kann aber auch am anderen Ende des Überlaufschlauches ziehen dann brauchst Du nichts schneiden.
-
Für die 07er gelten viel schärfere Bestimmungen.
Die Emisionswerte liegen deutlich tiefer, Zubehöranlagen kommen nur noch mit Kat durch,
Race Mapping müsste bei ASU zumindest wieder aufs orginale zurückgespielt werden.
Zurzeit gibt es keine Zuberhöranlagen für die 07er die unter 3% kommen.
Ein Grund mehr für 06er, ich kann nur sagen holt euch die 06er solange es noch welche gibt.
Laut Tüv/Dekra ist in der Euro3 Norm viel mehr enthalten als viele denken.
Bis es Zubehöranlagen wieder für die 07er gibt wird es noch dauern weil die Gefahr eines Rückwärtstunning (Leitungsverlust) ist bei den scharfen Bestimmungen nicht auszuschließen, in erster Linie müssen sie erst mal den Grenzwert schaffen. -
Dem Bild zu urteilen fällt die Airbox weg und das ist Rückwärtstuning.
Der Motor braucht wesentlich mehr Energie um die Luft anzusaugen, in einer Airbox steht beruhigte Luft.
Mit offenen Luffis geht die Gasannahme in den Keller.