Ich brauchte nichts der Gleichen tun, der Schlitten hat genügend Spiel passte auch nach dem pulvern.
Beiträge von Climax
-
-
-
Jo, das ist völlig normal.
Wenn es kein Unrat im Öle gebe bräuchte man keine Filter und Siebe.Bei mir ist genau das Gleiche, aus dem Grund wird auch im Werkstadtbuch darauf hingewiesen das Sieb zu reinigen.
Wenn Deine SD mal 20 000 km auf dem Buckel hat wird es weniger. -
nex willst Du den Motor beschichten oder nur die Räde und Schwinge?
Nex wenn Du länger zum grübeln brauchst eine gute Firma zum strahlen bzw. pulvern ist bei Dir vor der Haustüre, nur mal
so als Info.
Vor Lager rausmachen brauchst Du keine Angst haben, es kommen eh neue Lager rein also kannst Du die alten nicht kaputt machen.
Wenn die Räder erst mal schwarz sind hast Du die neue Lager gleich wieder drin.
Zur Not lässt Du die Lager vom Staab einbauen, die Welt wird er dafür nicht nehmen. -
Hans ist vom Fach, ich bin nur bisschen ein Hobbyschrauber.
Danke Hans für die Aufklärung.
-
Wie gesagt mit Eloxal hab ich nicht so viel Erfahrung, bei eloxierten Motorschrauben die ich mal in einer FZR hatte hatte sich an 2 Köpfen die Schicht gelöst.
Kann aber auch an schlechter Verarbeitung gelegen haben.
Was mir an Eloxal nicht gefällt ist das es null deckend ist.
Das heist das jeder kleine Kratzer vorm eloxieren nachher immer noch zu sehen ist, halt in einer anderen Farbe.Bei orginal Teilen setzt man bei Felgen und Schwingen auf Pulvern oder ähnlichen Verfahren siehe Triumph/Speedy
Hingegen sind bei kleineren Bauteilen mit Passgenauigkeit, Lenkungsdämpfer, Gabelbrücken, Fußrasten eher Eloxal verwendet wird.
Das das Eloxal in den Werkstoff eindringt hab ich auch schon gehört.
Ich bin da auch nicht so der Legierungsprofi, hab nur viele positive Erfahrungen mit dem Pulverbeschichten gemacht, was Rahmen, Felgen, Schwinge angeht.
Dies soll nicht heißen das Eloxieren nichts taugt.
Nur es hat bestimmt ein Grund warum Hersteller von Haus aus Felgen lackiert und gepulvert ausliefern statt eloxiert.
Oder hat dies ein wirtschaftlichen Aspekt? -
Die Schwinge ist Alu also Eloxal möglich, Schwachsinn ist Eloxal nicht, eloxal trägt halt kaum auf, die Schicht ist wesentlich dünner als pulvern.
Von der Robustheit kann ich Dir nicht viel aus eigener Erfahrung sagen hatte das noch nicht viel.
Man nimmt es gerne bei Gabeln, aber nur wegen der dünnen Schicht weil beim pulvern kann es schon Probleme bei den Klemmen von der Brücke geben.
Ein Kumpel hatte mal die Motordeckel eloxiert, er sagte mir nur mal er würde es nicht mehr machen,wäre etwas Kratz empfindlich.
Bei Kleinteilen wie Schrauben oder Halter ist eloxal genial.
Für Felgen würde ich es nicht nehmen.
Eloxal ist ein wenig wie verchromen denk ich, bei einer Schadstelle könnte das blättern anfangen, das passiert beim pulvern nicht. -
Ist ja bald Weihnachten.
-
Könnte gehen, ich habe aber keinen Dremel
-
Danke auch, das hört man gerne.
-
Bei den Felgen hab ich die Lager ausgebaut, die Ruckdämper aber nicht die hab ich mit Hitzebeständigem Fett dünn eingeschmiert das sie nicht porös werden.
org. Radlager sind noch erschwinglich.
Das Einbauen der Lager hat sich allerdings etwas schwierig erwiesen da die Öffnung/Lagersitz konisch ist.
Aufpassen das das Lager nicht verkantet.
Dafür hat KTM ein Spezialwerkzeug, das leiht der Händler aber nicht aus.
Es geht auch ohne allerdings etwas schwierig. (Übernacht ins Gefrierfach dann gehts)
Oder ihr lasst den Händler die Lager einpressen.
Für Leute ohne Nerven, wohl das Beste. -
Da ich einige PM´s bekommen habe hier noch mal kurz erklärt.
Pulverbeschichten trägt viel stärker auf als Lack oder Eloxal, von daher darf in Gewinden und passgenauen Öffnungen nicht mitbeschichtet werden, es könnte dann nämlich Wort wörtlich eng werden.
Also Abdichten das macht man nicht mit Klebeband weil gepulvert wird bei ca 180° ,
Schrauben, Unterlegscheiben, Gewindestangen, kommt da besser.
Tipp, bei Buchsen, zum Teil auch Nachfettbare Lager kann man den Ausbau umgehen mit Kupferdichtungen unter den Beilagscheiben
(macht richtig dicht)
Da kann nichts rein und vor allem nichts raus.
Wenn Fett rausläuft im Ofen, wars das mit dem Beschichten.Hatte bei meiner GSX-R,Emil Schwarz Lager drin und mit Absprache mit Emil hatte ich die beim pulvern nicht ausgebaut, es hat gefunzt.
Bevor man zum Pulverbeschichter geht muss das teil aber erst gestrahlt werden.
Das ist ganz wichtig!
Übrigens gepulvertes hält auf gepulvertes.
Mein Pulverbeschichter pulvert auch auf gepulverten Grund, aber nur wenn er es gepulvert hat.
Ich würde aber trotz allem immer Strahlen, die Schicht wird sonst immer Stärker.Kosten:
Hab für Felgen und Schwinge strahlen 60€ bezahlt und fürs pulvern nochmal 50€ ohne Rechnungen.
Bei so ein klein kram wird nicht der Drucker angeschmissen, die Kaffekasse brauch auch Kohle.

-
Warum soll pulvern schlechter sein als lacken?
Ich denke eher umgekehrt ist es der Fall.Ich war 10 Jahre in der Streetfighterszene, das heißt öfter mal ein Gummi wechseln auch öfter an einem Wochenende
früher hat ich gelackte Felgen, weil es einfacher ist (man braucht die Lager nicht ausbauen).
Allerdings hat jede Gummimontage Spuren hinterlassen.
Gepulverte Felgen sind da wesentlich robuster, und mit Steinschlag gab es in meinem Bekanntenkreis auch des öfteren Probleme bei gelackten Felgen.Natürlich gibt es auch Stimmen die sagen sie haben nie Probleme mit gelackten Felgen.
Allerdings sind einige Hersteller auch vom Lacken weg zum pulvern.
Sind Deine Felgen in Org. Version gepulvert oder gelackt?Sind die meisten Rahmen gepulvert oder gelackt?
Ich würde auf jedem Fall das gepulverte dem gelackten vor ziehen.

Alles gepulvert außer Tank und Heck.
-
Stimmt schon der Motor könnte auch schwarz sein.
Aber Motor ausbauen ist mit richtig Arbeit verbunden und wenn es richtig gemacht werden soll müssen nach dem lacken überall neue Dichtungen in den Motor, noch mehr Arbeit und mit einem schwarzen Motor kommt man definitiv nicht schneller ums Eck.
Aber vor der Eisdiele würde das schon Gut kommen da gebe ich Dir Recht.
Aber ich stehe so selten vor der Eisdiele weil ich lieber die SD fahre und beim fahren hat man nicht wirklich was vom schwarzen Motor.
Von schwarzen Felgen und Schwinge natürlich auch nicht und vom Hattech Heck auch nichts, aber das hab ich nur dran um im Internet anzugeben.
Nein, ich habs auch gern nach meinen Vorstellungen nur der Aufwand muss im Verhältniss stehen.
Vor 10 Jahren hätte ich den Motor schon schwarz....................
Ich werde auch älter.... -
In meiner Werkstadt hab ich schon immer Tepichboden.
Der Raum ist Werkstadt und Herrenzimmer in einem, eine kleine Party oder besser gesagt ein Saufgelage gab es dort auch schon.
Die Schwinge und Räder hatte ich letzten Winter schon gepulvert.
Also ältere Bilder.
-
Geht alles relativ easy.
Das Federbein hängt etwas fest obwohl die Schraubverbindung zur Swinge drausen ist.
Einfach Schwinge nach unten drücken zur Not den Griff zum Gummihammer.
Voraussetzung ist das der Bock unterm Motor aufgebockt ist, oder wie ich das gemacht habe mit Spanngurte an die Decke gehängt, Leistungsfähiger Lasthaken an der Decke vorausgesetzt.

-
Ein Bekannter von mir (fährt seit knapp 30 Jahre KTM) hat mir geraten auf alle Schrauben Locktide drauf zu geben und dafür nicht ganz so hart anziehen.
Er wird wissen warum. -
Habe Heute mein Tank komplett entleert, dabei habe ich ein kleines Manko des Hatech Hecks bemerkt.
Das Manko entsteht im Fahrbetrieb aus dem Grund ist mir das noch gar nicht so aufgefallen.
Das Federbein bekommt Kontakt mit der Heckkonstruktion!
Nichts dramatisches und abhängig von Federbeineinstellung bzw. Fertigungsstreuung (muss nicht bei jedem sein)Ich feile eine Aussparung ins Blech und versiegele die Stelle und gut ist es.
Nur das ganze Heck muss dafür wieder runter.

-
-
Jetzt aber mal im ernst was passiert mit den 05er und 06er Modellen wenn der Preis unter 14 000€ bleibt?
Würdet ihr euch für die 05er, 06er Modelle entscheiden, beim Neukauf, wenn die "R" genau daneben steht?
Von der Qual der Wahl kann ja da keine Rede mehr sein.
Oder sollen die Soziusfußrasten an den 05er, 06er Modellen ein Kaufargument darstellen??????
Wohl kaum......