Beiträge von celle

Ich glaub wir reden gerade aneinander vorbei......

Du meinst einen Krümmer, als Verlängerung, zwischen EVO4 Krümmer und RR ESD.

Ich bin bei EVO4 Dämpfer bestehen lassen,

mit 2 gleichen Endkappen bestücken (2x die Vodere, die Hintere mit Auslass ist nutzlos),

dass man nach dem EVO4 Topf mit einem "Krümmer" weiter geht zum RR ESD

Wobei die 2. Variante anhand eine Prototypen erst einmal auf Funktion bzgl. Leistung geprüft werden muss.

Die erste (à la Remus) funktioniert sicherlich..... Frage nur wie leise man das hinbekommt.

Der Kollege vom Auspuffbauer meint, dass das mit 2 Töpfen durchaus funktionieren kann.

Aber wie schon vermutet, ist es sehr schwierig überhaupt was fertigen zu lassen.

Wird wohl eher ein Feierabendgeschäft ;)

Stellt sich mir nur die Frage, ob es wirklich Sinn macht, teure Komponenten wie ne EVO4 und nen Akrapovic Titan ESD von ner RR als Basis her zu nehmen :sensationell::lautlach:

Abgesehen davon, dass man Endkappen fertigen muss.........

Hat zufällig jemand eine vordere übrig, die man Zweckentfremden könnte?

Habe mit besagtem Kollege schon einmal Kontakt aufgenommen...... Er meldet sich später.....

Werd dann mal mit ihm schwätzen, ob da was geht in die Richtung.....

Wenn ich zu ihm gehe, dann mach ich Bilder von "seiner eigenen" Komplettanlage.

Nicht das hier noch Zweifel aufkommen, ich würde nur Mist verzapfen......

Als ehemaliger 990 Fahrer weiß ich natürlich von dieser Aktion :zwinker:

Aber wie du auch sagts, eine Prototypen muss es eben geben....

Auspuffbauer hab ich hier in direkter Nähe, der unter anderem auch F1 Teams, Lambo, diverse Edelkarossenhersteller bedient.

Ein Kollege arbeitet dort sogar, nur die schieben halt auch nicht so kurz zwischenrein mal etwas Heimarbeit.

Und ich nicht so willig, was die Ausgabe von Material angeht:sehe sterne:

Er hat damals für die RC8 eine Komplettanlage im Rahmen seiner Bachelorarbeit entwickelt.....also ganz fremd ist das hier Alles nicht ;)

Hatte dann um die 120 dB und hat 9PS im mittleren Drehzahlband gebracht (wenn ich mich recht erinner)

Für die Ohren unfahrbar aber hatte/hat geil Druck. Geben tut es diese noch :wheelie:

Sogar die RC8 ist als 3D Modell eingescanned, was Auspuffanlage und deren Entwicklung betrifft.

Also theoretisch kann man mit ein paar 10 - oder 100.000 € sofort bei denen was entwickeln lassen und in Serie gehen.

Nur wie gsagt, eben durch diese edlen und großen Kunden ist es nicht ganz einfach da Material, Arbeitskraft, was auch immer zu bekommen.....

Um einen Prototyp zu bauen ist erstmal nicht viel notwendig außer ein Bisschen Geld....

Rohre, Röhrbögen, "Cut Pies",...... gibt es bei Turbozentrum aus Titan zu kaufen.

Nur wird das alles nicht ganz billig..... 300€ sind da gleich versenkt.

Abgesehen von der neuen Endkappe für den Akra, die man aus Blech selbst herstellen muss......

Wie es der Teufel will, weiß ich jemanden, der so einen Akra RR Titan Endtopf rumliegen hat......

Deswegen bin ich auch überhaupt schon auf diese Idee gekommen....

Beim Schweißer bin ich noch am suchen..... Macht dann doch nicht jeder einfach so nebenher ;)

Prüfstand mit entsprechendem Personal zur Abstimmung wäre auch vorhanden....

Mein Problem ist nur, dass ich wie gesagt schon umgestellt habe und recht viel SLO/PAN/Rijeka fahre und der EVO4 da eigtl eher beliebt macht :D:D

Deswegen sehe ich den finanziellen Aufwand noch nicht genug entlohnt für mich selbst.

Aber es reizt mich dennoch ein solches Projekt zu starten.....

Muss mich die Tage glaube ich mal mit der Materialbeschaffung und den genauen Kosten auseinander setzen.

Habe auch die Stecki gekauft!

Top Verkleidung, Bissle schleifen und lackieren halt.

Aber die genieteten Schnellverschlüsse sind eine Gnade ja??

Hat jemand Erfahrungen mit der Ricambi Weiss Verkleidung?

Ist halt preislich schon interessant.....

Morgen!

Fahr auch den Akra Evo4, alles schön abgestimmt usw.

Hab aber irgendwie einfach keinen Bock auf Originalauspuff :lautlach:

Und ständig hin und her bauen ist auch nicht die Lösung.

Ich fahr einfach viel Slowakia, Pannonia, Rijeka.

Geile Strecken, sehr günstig, Sprit günstig :sensationell:

Wer sagt, dass man unbedingt immer HHR, NBR, SaRi fahren muss !?

Wenn ich rechne, dass ich nur wenige Stunden (2-3) länger fahren muss, dafür aber für 2 Tage Vollgas nur 179€ zahlen muss.......

Cheers

Chili Red

Mein Kettenrad sitzt zu weit links im Vergleich zum Ritzel

RC8R1190

Werde wie gesagt die nächsten Tage irgendwann mal anfangen zu zerlegen.

Kette nochmal auf, den neuen Kettenschleifer nochmals demontieren,.....

Irgend wann wird schon ein Fehler auftauchen.... Und wenns die Schwinge ist ??‍♂️

Muss mir mal nen Tag frei machen und dann nochmal alles ganz genau angucken und Stück für Stück weiter vordringen.

Vielleicht bekomm i s irgendwie mim nivellierlaser gemessen.... Keine Ahnung ??‍♂️

Zur Not bis zum Ausbau der Schwinge.

Danke schonmal für eure Hilfe!!

Melde mich wenn ich den Fehler gefunden habe.

Falls jemand noch ne gute Idee hat..... Gerne melden?

Offenbar hat es vorher auch nicht gepasst und das war der Grund für die frühe Ermüdung der Kette.

Hat vielleicht nicht zufällig jemand gerade seine Kette unten, will die nächsten Tage nen neuen Satz drauf machen und könnte dann mal ohne Kette durchpeilen, ob es bei ihm genau so aussieht.

Würde KTM auch zutrauen, dass es ab Werk so ist und durch Zufall eben funktioniert. :denk:

War vorher ne 520er Kette... Vielleicht funktioniert es aufgrund der Belastung nur mit ner 525er.:denk::lautlach:

Normal guckt sich das ja keiner an.... Keine Ahnung warum ich da überhaupt durchgepeilt hab....

Kürbiskern

Ja 525. Maße passen soweit. Hab ich alles schon geprüft. Werd ich aber zur Sicherheit nochmals tun.

530er Kettenblatt würde ja aber bedeuten, dass die 525er Kette garnicht draufgeht, weil nicht breit genug oder hab ich grad nen Denkfehler?

Achse ist gerade, an der Aussparung für die Achse orientiert. Markierung stimmt aber auch ziemlich.

Hatte ja auch geschrieben, dass ich selbst bei absichtlich "krumm" eingebautem Rad nicht so ganz hinkomm.

Könnte am Kettenradträger ohne Probleme 4mm abdrehen an der Anlagefläche vom Kettenblatt, dass es einigermaßen passt.

Will heut noch die Maße von Schwingenbolzen zu Achse auf beiden Seiten messen.

Ob/Oder in wie weit das aussagekräftig ist, kann ich auch noch nicht sagen.

Zum Geradeauslauf kann ich nur sagen, dass Sie bis zum Kettenabriss am SLO ohne Probleme 287 gegangen ist.

Ohne flattern, ohne in eine Richtung zu ziehen und auch bei der anschließenden harten Bremsung, dass Hinterrad die Spur gehalten hat.

Kettenschleifer an der Schwinge ist ebenfalls komplett neu, da der alte nicht mehr so ganz vollständig war.

Am alten hat man jedoch gesehen, dass er deutlich außen eingelaufen war, und auch nur da Beschädigungen zu finden sind.

Die Innenseite ist ziemlich jungfräulich gewesen im Vergleich.

Nachdem ich festgestellt hatte, dass beim neuen Kettensatz die Flucht nicht stimmte, hab ich natürlich nochmal das alte Setup draufgemacht, war aber identisch schlecht.

Mit Kette sieht es garnicht so wild aus..... Eher wie wenn der Kettenschleifer nur nen leichten Bogen in die Kette macht.....

Ohne Kette sieht jedoch, dass das Kettenrad deutlich aus der Flucht zum Ritzel ist.

Langsam bleibt nur noch ne verbogen Schwinge:sensationell:

Hier mal die Bilder im Anhang.

Auf dem einen Bild hab ich Maße eingezeichnet.

Rot = 23mm

Grün = 27mm

Gelb = 31mm (Wenn ich es no richtig im Kopf hab)

Sprich von der Planfläche hinten zur Anlagefläche des Kettenrad es sind es 23mm.

Der Bund für das Ritzel ist dann 4mm hoch.

Hab nochmal geguckt aber es steht wirklich keine Nummer auf dem Teil. IMG_20210104_171544~2.jpg

IMG_20210104_171614.jpgIMG_20210104_171601.jpg

RC8R1190 Klassisch also..... Schade dass es solche Typen immer noch gibt.

Wenn wahrscheinlich auch oft unbeabsichtigt.