Beiträge von Saarduker

    Theoretisch musst du nur den Fred hier lesen und schon haste deine Antwort, wie du deine Bremse so hinnbekommen kannst, dass sie funktioniert. Der Händler wird dir Aufgrund deines Videos eher erzählen, dass deine Scheiben verzogen sind... was natürlich Quark ist. Ich würde die Scheiben demontieren und die Aufnahmepunkte abfahren, dann kann er zumindest nicht mit dem üblichen "Scheiben verzogen" kommen. :Daumen hoch:

    Mich hat es jetzt bei ca. 8500km auch erwischt. Das Teil ist wirklich die reinste Fehlkonstruktion! Gibts den auf Garantie neu? Anderenfalls werde ich da kein Penni für ein Neues bezahlen und auf Shapeways zurückgreifen.

    Sehr schade, dass ich kein Video gemacht habe, als wir vor kurzem die Felge meiner GSX-R 1000 K6 zum Vergleich gemesst haben..


    GSX-R Felge links wie rechts am Vorderrad max. 0.015 mm
    1290er Kürbisfelge links 0.1 mm rechts 0.015 mm nach abdrehen auf beiden Seiten 0,01-0,015 mm ...es kann so einfach sein :lautlach: :lautlach: :lautlach: :lautlach:
    Seit dem Einfahren macht mein Rad zwei Umdrehungen auf dem Zentralständer (vor der Bearbeitung eine halbe) und es bremst sich so schön bis in den Scheitel... Zitat Zonko:" LEIWAND!!"


    Amen Rolf!!! :Daumen hoch:

    0.01mm hat die Felge nicht die Scheibe... und seit wann drehen Drehmaschinen nicht bis auf 1/100 :lautlach: :lautlach:


    Ich werde mich hier auch dbzgl. nicht mehr äußern... ist irgendwo schon unfassbar, wenns bei einem klappt und bei anderen nicht, dass es natürlich ganz klar nur an den verschraubten Zangen liegen kann. :alter schwede:
    Ist aber wohl in den Foren so, dass einen die Leute generell für blöd halten. Da frage ich mich, warum ich meine Erkenntnisse überhaupt hier hinein schreibe. :denk:


    Habt en schönes Leben und fallt nicht vom Bock! :driften:

    Sorry Jenzor aber du willst da wirklich mit einem Dremel oder Feile ran????? :gute besserung:
    Ja es wird nicht viel abgetragen, du musst aber die Achse genausten zentrieren und dann den Schlag messen.
    Mit einer Fräse ist der Aufwand meiner m.E. nach viel viel höher wie auf der Drehbank. Kannst es aber gerne versuchen und berichten.

    @ Basi: ich hab ne 2016er... soviel zu den Qualitätskontrollen. :zwinker: Da ich als gelernter Industriemechaniker und Maschinenbautechniker aus dem Metallbereich komme, kann ich dir nur sagen, dass die Felgen Müll sind im Fachjargon auch "Ausschuss" genannt, da die Fläche nicht korrekt bearbeitet wurde. Vielleicht sind nicht alle betroffen auch dir gratuliere ich dazu, dass es bei dir nicht der Fall war, davon kann man aber nicht bei allen ausgehen. :prost:


    Jetzt aber zu meinem Fazit:


    Gestern war es soweit Pelle rauf, Bremsscheiben rauf, Rad eingebaut, Bremszangen angebaut und ausgerichtet. Ich sag nur eins, :der Hammer:!!! Als erstes bin ich en bisschen durch die Straße und habe die Drehmomente nochmals kontrolliert. Bock aufgebockt :sensationell: und mal das Rad gedreht. Zuvor stand das Rad, wenn ichs richtig drehen lassen nach ner halben Umdrehung still. Jetzt läuft es flüssig durch ca. 1 1/2 Umdrehungen. Das "muuhen" ist noch leicht zu hören jedoch denke ich, dass sich meine Scheiben auf den 7.5tkm leicht verzogen haben, ganz zu schweigen von meinen Bremsbelägen, welche momentan nur oben und unten greifen (denke nach weiteren 100km hat sich das erledigt und sie liegen perfekt an). Soweit ich das erkennen konnte laufen die Scheiben mittig in den Sättlen. Auch das Geräusch das ich vorher hatte wenn ich auf die Ampel zugerollt bin ist herrlich, denn es ist nicht mehr zu hören! :sabber: :peace:


    Nun zur Fahrt (ca. 100km extrem kurvig mit Vollgasattacken und harten Bremsaktionen):


    Obwohl die Beläge noch nicht so gut anliegen, spüre ich die verbesserte Bremsleistung, da die Scheibe nicht erst "gerade gedrückt werden muss". Der :Kürbis: rollt gefühlt leichter ab und selbst nach den 100km als alles warm war, drehte sich das Vorderrad sehr frei mit minimalem Schleifen. Also die 20€ haben sich für mich mehr als gelohnt!!! Ob das jeder machen will sollte jedem selbst überlassen werden... hier werden lediglich Vorschläge und Lösungen angeboten. Letzten Endes war es für mich viel billiger als zum KTM zu fahren und mich auf eine Diskussion oder Wochen lange Standzeiten in der Werkstatt einzulassen.


    Heute gehst wieder los 18°C :wheelie: ! Euch allen en Unfallfreies Wochenende und ne Menge Spaß! :titten:

    Eben nicht Markus!


    Wenn die Felge nicht richtig zentriert wurde hast du eben den Versatz wie bei meinen. Die Aufnahme der Bremsscheibe MUSS plan zur Achse laufen. Und sowas merkste eben nicht beim Schrauben Anziehen, da die Fläche ja plan ist.. nur nicht ausgerichtet zur Achse. Original ist an den Felgen nur, dass sie original verbaut wurden... ansonsten ist es der letzte Chinamüll.


    Gruß

    lass Saarduker erst einmal ne Probefahrt machen und berichten ob es bei ihm geholfen hat und er soll mal kontrollieren das die Bremsscheiben wirklich schön zentral in den Bremszangenausparungen laufen..


    den Kontakt zum Dominik ( war eine Empfehlung von mir an Saarduker ) stelle ich gerne her wenn Bedarf besteht und Saarduker ne positive Rückmeldung gegeben hat..Wetter ist ja zuzeit nicht so prall zum testen..meine eigene Konstellation sieht ja durch andere Felgen nochmals anders aus..bei mir ist das Problem völligst aus der Welt..das Rad ist komplett frei drehend ob kalt oder warm..das Rad hört nur durch seinen eigenen Widerstand auf zu laufen und nicht durch sonstige Einflüsse


    Gesendet von meinem SM-T715 mit Tapatalk


    Ja momentan ist das Wetter echt bescheiden, zudem muss ich auf meinen Kollegen warten, welcher mir die Reifen montiert. Könnte also noch etwas dauern aber mal schauen. Das Freilaufen des Rades wird man aber dennoch ohne andere Bremskolben nicht hinbekommen, da bin ich mir ziemlich sicher.


    Gestern hab ich mir auch gleich mal meine Beläge (schief abgefahren durch Scheibenversatz :motzki: ) und Kolben angeschaut.. man muss schon sagen, dass das alles auf der Null- Toleranz Grenze gefertigt ist... Alleine schon die Beläge in den Zangen sind so eng, dass ich das Gefühl habe sie verkannten, sollte ein Kolben etwas langsamer ausfahren als der andere. Irgendwie wurde da einfach nicht mit der Präzision gearbeitet, wie man es von anderen kennt. :rolleyes: Wie du schon schreibst, sollte sich das Rad normalerweise frei und durch seinen eigenen Widerstand aufhören zu drehen und nicht durch die schleifenden Bremsbeläge. :kotz:


    Ich werde berichten! Bis dahin :prost: und danke subway :knie nieder:





    das Rad ist komplett frei drehend ob kalt oder warm..das Rad hört nur durch seinen eigenen Widerstand auf zu laufen und nicht durch sonstige Einflüsse

    Kurze Info... bzgl. meiner Felge.


    Eine Seite mit 0.04 mm Unterschied und die andere mit 0.15 mm... :nein: also absolut kein Wunder, dass die Bremse sich so verhält.


    Mit vermessen und abdrehen hab ich jetzt 20€ bezahlt. :lautlach: :Daumen hoch:

    Bei mir hat das der Händler organisiert hat ne Firma gemacht an die er durch KTM gekommen ist weiß aber leider nicht mehr welche habe schon geschaut habe das KTM Lager verlassen sonst hätte ich mal beim Händler gefragKein problem

    Passt schon ich mache es lieber so, da ich keine Lust auf irgendeine Diskussion oder Warterei habe... :nein: War heute bei dem Feinwerkmechnaiker (10min von mir) kein Problem, kostet mich max. nen 50er und ist ruckzuck erledigt. Felge zu ihm bringen, abholen und fertig... Das kostet mich fast der Sprit zum Händler und zurück von daher :grins: :Daumen hoch: