SDR 2014 -16 Kühlflüssigkeit.

  • Da im anderen Topic gerade die rede von Canister ist und eh viele nun einwintern. Ja hat die Euro3 in Europa noch nicht, doch die aufnahmen sind da. Da sind schrauben drin M6 Hex+ Innen Torx. Wer nun vor hatseine Kühlflüssigkeit zu wechseln, und dies nach Handbuch macht, wird sehr viel fluchen, denn das HAnbuch liegt auch hier falsch. Es ist die andere Schraube die du am Zylinderkopf öffnest um zu entlüften.


    Am besten hier rein schauen, der macht es richtig mit Photos.


    http://www.superduke.net/forum/viewtopic.php?f=28&t=25227

  • Warum um Gottes Willen sollte man seine Kühlflüssigkeit wechseln wollen?

    Aprilia RSV 1000 R "Tuono" 06
    Aprilia RSV 1000 RR Factory 06
    KTM Superduke 1290 Special Edition

  • Ungeplant spätestens wenn du mal mangels Kühlerschutzgitter, oder womöglich sogar mit, einen Einschlag hast und dein Kühler leckt.

    ..:: Grüße, Tom

  • Bin bei Defekten ja bei euch, aber einfach so? Klar altert die Kühlflüssigkeit auch. Ist aber trotzdem eine Lebensdauerfüllung. Es sei denn es ist irgendwo Eisen im Kühlkreislauf verbaut, dann würde es Sinn machen. Aber so blöd werden die ja hoffentlich in Mattighofen nicht sein ? Es gibt natürlich das Vergelungsrisiko, aber bei einem Motorrad mit seinen thermischen Verhältnissen, ist das aus meiner Sicht nicht existent.

    Aprilia RSV 1000 R "Tuono" 06
    Aprilia RSV 1000 RR Factory 06
    KTM Superduke 1290 Special Edition

  • Bin bei Defekten ja bei euch, aber einfach so? Klar altert die Kühlflüssigkeit auch. Ist aber trotzdem eine Lebensdauerfüllung. Es sei denn es ist irgendwo Eisen im Kühlkreislauf verbaut, dann würde es Sinn machen. Aber so blöd werden die ja hoffentlich in Mattighofen nicht sein ? Es gibt natürlich das Vergelungsrisiko, aber bei einem Motorrad mit seinen thermischen Verhältnissen, ist das aus meiner Sicht nicht existent.


    Hallo das sehe ich auch so, hab bei keinem Bike das ich bisher gefahren habe die Kühlflüssigkeit einfach so gewechselt. Ich bin mit den Bikes immerhin jeweils mehr als 70000 km gefahren.

    :peace: Wer später bremst ist länger schnell. :Daumen hoch:

  • Gewechselt hab ich auch noch in 35 JAhren Moppedfahren welche.
    Aber in 2014 das erste Mal nachgefüllt.
    Und das bei einem Mopped, dass noch unter 10 tKM gelaufen hatte

  • Ich musste bei meiner (Bj. 2016) auch zwei mal nachfüllen.
    Seither ist alles in Ordnung, sind wohl von Haus aus nicht richtig entlüftet und der Überlauf ist etwas ungünstig angebracht. :ja:

    :driften:

  • Da im anderen Topic gerade die rede von Canister ist und eh viele nun einwintern. Ja hat die Euro3 in Europa noch nicht, doch die aufnahmen sind da. Da sind schrauben drin M6 Hex+ Innen Torx. Wer nun vor hatseine Kühlflüssigkeit zu wechseln, und dies nach Handbuch macht, wird sehr viel fluchen, denn das HAnbuch liegt auch hier falsch. Es ist die andere Schraube die du am Zylinderkopf öffnest um zu entlüften.


    Am besten hier rein schauen, der macht es richtig mit Photos.


    http://www.superduke.net/forum/viewtopic.php?f=28&t=25227


    Hallo ,
    meinen neuen Kühler habe ich schnell - aus Zeitgründen - kurz vor meinem Sardinientripp , :driften:
    selbst gewechselt .
    Mein Händler hat mich extra darauf hingewiesen , daß dies - bei diesem Modell - nicht
    einfach wäre , wegen dem etwas umständlichen Entlüften .
    Meinen Kühler hab ich einfach reingeschraubt , die Flüssigkeiten aufgefüllt und bin - stellt
    Euch vor - ohne Entlüften nach Sardinien !
    Jetzt 3000 km später , hat sich das Kühlsystem noch nicht mal einen Schluck aus dem
    Überlaufbehälter geholt und Temperaturmäßig konnte ich überhaupt nichts feststellen .
    Das ist meiner Meinung nach - eben der Unterschied - zwischen Theorie und Praxis !


    Gruß Kurt

  • Bei mir das selbe, musste im Urlaub in einer Hinterhof Werkstatt den Kühler wechseln. Neuen dran geschraubt, Kühlflüssigkeit im Kühler und danach im Behälter aufgefüllt. NICHTS entlüftet und läuft jetzt seit 2500 km ohne nach zu füllen. :Daumen hoch:
    Gruss

  • Ich bin kein Experte, aber man entlüftet ja so umständlich, damit man die Luft von den Stellen heraus bekommt an denen sie sonst nicht mehr entweichen kann und diese Stellen dann mangels umlaufender Kühlflüssigkeit ungekühlt bleiben.
    Wenn die Luft durch die Umwälzung der Kühlflüssigkeit entweichen könnte würde man doch so vorgehen wie beim Ölwechsel (reinkippen - laufen lassen - nachkippen).

  • Wenn KTM werksseitig Motorräder ausliefert bei denen noch 0,3l Kühlflüssigkeit reinpasst, dann nehmen die es mit dem Entlüften auch nicht so genau.

  • hi,
    ich wechsel alles zwei jahre meine kühlflüssigkeiten von meinen fahrzeugen egal ob privat oder von meiner firma. (egal ob das sinn macht )
    weil ich wieso in größeren gebinden einkaufe ist der kostenfaktor ehr klein und schnell gemacht.
    wir fahren noch eine vespa gts da steht es sogar so im service plan.


    bei meiner sdr 17 ist im urlaub am gardasee nach ca 2000 km das erste mal ein kühlwasserverlust aufgetreten. Davor sind wir in verona in der innenstadt ca 30 min im stau gestanden bei 36 grad. kein schimmer ob es daran lag . sind dann am nächsten tag zum affi ktm händler gefahren der hat was draufgekippt. seit dem ist ruhe.


    gruß
    andreas