Hat noch jemand einen "abgefackelten" Stator herum liegen den er nicht mehr braucht?
Beiträge von gupo
-
-
Welche Batterie hatten den die vom Limatod betroffenen so verbaut??
AGM?
Gel?
Lithium?
Wäre mal ganz interessant?
-
Das weiß ich auch! Es geht um E-Sim Adapter und der ist sehr wohl "physikalisch"!
-
Alles anzeigen
Guter Thread, ich nutze das DMD-Tablet nun auch schon länger und mir sagt es ebenfalls mehr zu, als die Garmin/TomTom Alternativen.
Ich dachte mir, ich teile mal mit euch, wie ich das Tablet kostenlos mit dem Internet verbinde, ohne Hotspot. Der Hotspot verbraucht bei mir viel Akku vom Spenderhandy, daher nur temporär als Notlösung verwendbar.GMX hat einen kostenlosen eSIM Tarif mit 3GB Datenvolumen. Das ist bekannt und wird viel für solche Anwendungen genutzt...
Problem: die meisten Tablets sind nicht eSIM fähig.
Ich habe einen eSIM Adapter gekauft von 9eSim. Ich hab die V2 welche nur Profile unter Android wechseln kann. Es gibt wohl eine neue V3, die auch unter iOS Profile wechseln kann. eSIM Adapter gibt es auch von anderen Anbietern... hier kann man sich austoben, funktionieren aber letztendlich alle gleich.
Den GMX-Tarif kann man nur in der GMX-App verwalten und die App kann man sich nur runterladen, wenn man ein eSIM fähiges Gerät hat. Wie man sich den Tarif organisiert und freischaltet ist auf vielen Seiten beschrieben, daher skip ich den Part.
Nun der Knackpunkt, eSIM Profil auf den Adapter laden.
Unter Android kann man zum Glück verschiedene Versionen einer APK runterladen und installieren. Bei der ersten Version der GMX Freephone App wurde ein QR-Code angezeigt mit dem das Profil installiert werden konnte. Das wurde schnell gefixt, daher muss die erste App-Version installiert werden.
Hab glaube ich die APK hier bezogen: https://apkpure.com/de/gmx-fre…hone.servicewelt/versions
Nun legt man den eSIM Adapter in das Tablet ein und loggt sich in der alten Freephone app ein.
Klickt auf "SIM Aktivieren"
es erscheint ein QR Code -> per Screenshot speichern
in die App für den eSIM Adapter gehen und "neues Profil" installieren
QR Code per Bild hochladen
eSIM wird aktiviert
Das läuft bei mir so seit Dezember ohne Probleme und 3GB reichen mir völlig. Ich verbrauche auf Tour so ca. 1-2GB, da ich Karten vorher installiert habe.
Tatsächlich sind die GMX Tarife echt günstig, für 5€ gibts 10GB. Roaming ist natürlich mit drin und von daher ist der Anbieter im Ausland auch egal, der kann im Notfall auch manuell gewechselt werden.
Ein letzter Hinweis:
früher war die Datenautomatik (nachbuchen wenn leer) immer deaktiviert. Das wurde geändert.
Man sollte diese Datenautomatik direkt nach SIM Aktivierung umstellen (von "Internet 3GB mit Datenautomatik" au "Internet Flat 3GB").
Die Umstellung wird erst nach 4 Wochen aktiv.
Vllt. ist es für den ein oder anderen relevant. Falls Fragen sind, meldet euch gerne.
Wie lange dauert es den bis die 9eSim im Briefkasten liegt?
-
Welches ist das?
-
Alles anzeigen
Und ich kann (konnte) mich beim besten Willen nicht mit Basecamp anfreunden. Habe mit Kombination Garmin XT versucht.
Vielleicht bin ich auch zu doof…. Mit meinem Mac konnte ich nur Karten laden wenn auch das Garmin verbunden war….
Es gibt eine Beta Version von Advhub in Zusammenarbeit mit DMD was ich für sehr gelungen halte.
So auch Tagesetappen zusammengefasst in einem GPX file verpackt.
Strassenrouten nutze ich immer noch kurviger wo ich das GPX file via WhatsApp am PC/mac mit mir selber teile und so auch auf dem Tablett habe!

Wo findet man das genau? Muss man da Registriert sein?
-
Ich nutze DMD auf einen China-Outdoor Handy seit Anfang 2024. Funktioniert alles wie es soll! Sowohl die Offroad als auch die Straßennavigation. (kann ja gewählt werden was man will) zur Planung verwende ich die "üblichen" Programme oder den DMD- Webplaner der auch gut funktioniert.
-
Schwer vorstellbar, dass er mit defekter LiMa noch 200km fahren konnte.
Sicher, dass die nicht irgendwann während der Tour kaputt gegangen ist?Lima hat nicht mehr geladen, die Batterie wurde über Nacht am Ladegerät aufgeladen. Während der Fahrt kein Stop, kein Neustart. An der Ampel ging die Kiste dann einfach aus.
-
War mit eine Kumpel (1290S) unterwegs.
Lima im Ar...... Batterie bei Abfahrt über Ladegerät Voll geladen. Nach 212 km ging die Kiste im.Leerlauf an einer Ampel aus. War zum Glück 200 Meter vor seiner Haustür.
-
Am besten gleich mit Anhänger anreisen und ein Ersatzmoped mitnehmen!
Was hilft eine Lima als Ersatzteil im Gepäck wenn irgend ein anderes Teil verreckt!
Vor einer längeren Reise cecke ich meine Moped auf Sichtschäde die Verschleißteile sowie die Flüssigkeitsstände.
Alles andere habe ich nicht in der Hand!
-
KTM 1290 Adventure T, S und R
- 138.698 km, 1290 SA, sieg_i, 06/2015, nahezu Problemlos bis zum Unfall-Totalschaden, RIP
- 126.100km, 1290S, mikel_ann, 2017, Kühler undicht, bei 60k Ventilfeder gebrochen, 65k Gabelsimmering rechts undicht, 96k Ritzwelle hinüber, getauscht seitdem alles ok
- 111.100km, 1290R, Daniel990, 03/2018, 2mal Lichtmaschine def, bei 60.000 Gabel rev
- 92.140km, 1290, Eisidrive, 04/2016, Tankgeber neu, Strator neu (60T), Radlager vorne, Blinker hinten links (79T), Lichtmaschine komplett und Regler(80T), Simmering Gabel links (84,5T)
- 90.500km, 1290T, GS Treiber, 08/2015, Felge vorne getauscht, und 2 mal Windschild auf Garantie und jetzt für 7000 € in Zahlung gegeben für die Neue SA
- 90250km, 1290T, gupo, 06/2016, Felge V zentriert, Gabelsimmering rechts , linke Griffarmatur, KNZ, Tankgeber, Windschild, krumme Bremsscheiben. Bei 71060 Lima erneuert
- 88.600km, 1290S, ralfob, 09/2018, Gabelsiri.(8T),Lufttemp.-Sensor(30T),KW-Sensor defekt ,Stator präventiv gewickelt ,QS war aus der SW (76T)
- 80.000km, 1290SAR; Blindman; 08/2017 (verkauft); 2xBremscheiben (Rubbeln), Linkes Griffgummi (Griffheizung); Rechte Armatur; Tankdeckel; Öl-Temp. Sensor; Radlager, 60tkm: Federbein, 76tkm 1xStator, 1xRegler, 1xBatterie
- 78.000km 1290S; Big Frank;03/2017;Bremssattel und Bremsscheibe hinten (Garantie) 2 mal Gabelsimmering; ansonsten Kleinigkeiten
- 76.000; 1090ADV; Tripmaster; 07/2017; Federbein; 3x Stator; 1xRegler
- 72.000km, 1290T, Lebensfreude, 07/2015, KNZ und Sitzbankschloss, Tankgeber, Federbein
- 63.500km, 1290T, mass, 06/2016, Gabelsimmeringe, aktuell gerade Lenkkopflager
- 62.000,1290R Daniel1290 10.21 Kette 45t km 5 mal Rotor ers Impulsgeber ers 60t km Gabelservice
- 59.063km, 1290R, DerGraureiher, 05/2017 bis 05/2023, Kette bei 30+55tkm, 3*Satz CTA3, einmal PST2+K60, Bremsscheibe hinten bei 50, Batterie bei 23, 48 und 56tkm (schlechtes Startverhalten bei Temperaturen unter 5 Grad) jetzt weiter mit 890 R
- 57.200km, 1290T, Brauni1190, 04/2015, Felge vorne getauscht, sonst kP, LKL + Gabelservice 5/2019
- 50.000km, 1290R, Margarete Orange, 04/22, Kupplung auf Garantie (12tkm) mit Saudepps Federn, 1xKettensatz (27tkm), 8xReifen, Bremsbeläge 1xV/1xH, Batterie prophylaktisch, Abs-Sensor hinten (Steinschlag), MTC-Fehler (gelöster Stecker ABS-Modul), insg. 1700ml Ölverbrauch
- 48.200 km 1290S, heiko aus hb, 08/2018, keine Probleme
- 48.000 km, 1290S, GS Treiber E.Z.10/21 ohne Probleme
- 46.800km, 1290R, Flo4u, 09/2017, neue Benzinpumpe bei 28tkm, 4.8L/100km, kein Ölverbrauch
- 43.000km, 1290, Illuminati 03.15, keine Probleme
- 40.250km, 1290S, Elendiir, 04/2015, Kleinigkeiten beseitigt (z.B. Unwucht im Vorderrad)
- 39.970 km, 1290S, EZ 8/2020 (BJ.19), Öltemperatursensor defekt, sonst keine Probleme
- 39.800km, 1290S, Kammer94, 06/2017, Gabelsimmerring rechts (Gabelservice bei 38k, Kettensatz bei 30k, Bremsbeläge vorne bei 38k)
- 39.000km, 1290S, franz5744, 01/2020, 6000km Limadeckel Ölundicht, 22000km Gabelsimmering undicht (alles Garantie), 25000km Steuerkettenspanner undicht, 32000km KNZ undicht und Antriebskette, 39000km Kurbelwellensensor defekt
- 38.708km, 1290S, KTM2016, 2017, kP
- 38.500km, 1290T, Janbu, 2015, hinterer Stoßdämpfer musste ersetzt werden, sonst kP
- 35.200 km, 1290T, KatiEde, 2015, Bremsschalter 1x, Suspencion 2x leuchtet auf, sonst kP. Hat man sich an die lasche Gabel und Pendeln gewöhnt alles top! ALT!!
- 35.000 km, 1290R, henrikQatar. 06/2018. Neue Bremsscheiben vorne auf Garantie erhalten. sonst KP.
- 34.000km, 1290S, Bernd, 2017, kP
- 31.000 km leichte Undichtheit KGZ sonst nichts
- 30.000km, 1290S, Milano, 12/2020, Batterie getauscht, sonst kP
- 29.300km, 1290S, roberToB, 04/2015, kP
- 29.161km, 1290T, Killabee81, 07/2015, 2015 Öldruck-Probleme (Ölfiltertausch), 2016 PP-Kupplungshebel undicht (Garantie), 2017 Windschildgerissen (Garantie), 2017 Frontmaske 3-Bruchstellen (Garantie), 2017 hintere Krümmer-Verkleidung hat Risse (Garantie-Antrag läuft), 2017 Standard-Sitz durch (erneuert gegen PP)
- 26.500km, 1290T, ktmani, 06/2015, neue Felge vorne, neue Bremsscheiben vorne, Kupplungsflüssigkeit gewechselt, leichte Schaltprobleme, zieht leicht nach rechts
- 26.500km, 1290S, KTM2016, 03/2017, kP
- 25.000km, 1290T, kruse_max, 2015, bei 18tkm Bremsklötze hinten stecken geblieben wurden auf Garantie getauscht, ansonsten kP
- 25.000Km, 1290T, Silliwilly, 2015, Felge hinten zentriert, Schwarz LKL, Gabel überarbeitet
- 22000km Gabelsimmering undicht (alles Garantie), 25000km Steuerkettenspanner undicht
- 22.700km, 1290T, SMT-Stenli, 10/2015, 2 neue Bremsscheiben auf Garantie erhalten
- 20.150km, 1290S, hallole, 2017, kP, bei 15tkm Benzinpumpe getauscht und Software erneuert
- 20.300km, 1290T, Haltelinie, 2016, 2x Lenkerflattern und teilweise Pendeln, sonst kP
- 21.726km, mikels, 2021, Batterie bei 17200, sonst alles i.o.
- 19.000km, FLO1290, Display-Ausfall (2x, seitdem Ruhe); Bremsflüssigkeits-Behälter hinten kippt ständig weg und knickt die Bremsleitung ab; des Öfteren Fehlermeldung "Schlüssel nicht in Reichweite" obwohl Schlüssel vorhanden.
- 18.000km, 1290T, walterg, 2015, wP
- 15.850km, 1290T, harry08, 2015, wP
- 15.300km, 1290S, Kurgano, 09/2017, kP
- 15.050km, 1290S, KTM_WU1200,05/2020, 12500km Stator durchgebrannt, auf Gewährleistung inkl. Batterie getauscht; 13500km kompletter Elektronikshutdown, Fehler beim Händler nicht reproduzierbar; 14950km Federvorspannungsdefekt hinten, durch Factoryreset beim Händler und Stecker-Kontrolle gelöst.
- 15.000km, 1290T, chuckiee, 04/2015, Bremsscheiben vorne krummgebremst, leichter Verlust von Kühlflüssigkeit
- 15.000km, 1290S, erdferkel850, 08/2018, Scheinwerfer bei 8tkm auf Garantie getauscht wegen Feuchtigkeit innen
- 14.500km, 1290T, SirW., 2015, kleinere Ölundichtigkeiten, aber Ölverbrauch gleich null, neuer Filter
- 13.800Km, 1290R, Trebbler, neuer Motor auf Garantie wegen Ölverlust, Probleme mit pendeln, auf Garantie gelöst
- 12.800km, 1290T, KatiEde, 2017, kP
- 12.800km, 1290S, biker peppal, Jahresservice, bisher keine Probleme, alles OK
- 12.600km, 1290S, Tollkin, Simmerring Gabel undicht (im 25.Monat, Kullanz abgelehnt!)
- 11000km, 1290R, Sven E., Bj.2017, keine Probleme.
- 9.800km, 1290S, Tollkin, Tankdeckel öffnet nicht auf Garantie getauscht
- 9.600km, 1290T, XXL_690, 04/2015, Vorderfelge und Dichtband
- 9.500km, 1290T, dubble-xx 1290 SA, bisher kP
- 9.500km, 1290S, Badener, bekanntes Benzinfliterproblem
- 10900 km 1290S Bj.19 EZ 21 Timmi Limadeckel undicht . Garantie,Alarmanlage und somit auch Batterie defekt-Garantie beides.Lenkerflattern ab 200km/h ...Scheibe runter und weg;-))
- 8.200km, 1290S, Nodancer, EZ 2021, keine Probleme, Schwierigkeiten mit dem Schaltautomat (landet 20% zwischen den Gängen)
- 6.900Km, 1290S, ToMo80, 08/2018, Problem mit dem Display
- 6.500km, 1290S, Bracero, Probleme mit Benzinpumpe, Tankverschluss und linkem Heizgriff
- 6.000km, 1290S, Tollkin, Tankgeber auf Garantie
- 5.500km, 1290S, cbrreiter, Tankanzeige defekt. wird auf Garantie getauscht
-
-
Wie lange hat der letzte gelebt?
-
Ich finde die verschiedenen Laufleistung merkwürdig, ist ja anscheinend eine große Bandbreite an Kilometern bei denn der Defekt Auftritt!
-
Mich wundert ja dass man da bezüglich des Sators von den 1190er eher weniger hört!
-
An Hitzestau hab ich auch schon mal gedacht! Allerdings hat es einen Bekannten von mir mit einer 2020er S im Serienzustand auch bei etwas >20000 km erwischt.
-
Speichenfelegn haben eine andere Bohrung als die Alufelgen.
-
Bei einen Realer Kostenvergleich nach 30000 km steht es so ziemlich bei 1:1 zwischen Orange und Weißblau!
-
Danke schön mal für die Vorschläge, wird schon werden!
-
Leider passt meine Rübe nicht zum Airoh.
Der LS 2 ist inzwischen raus, ist mir an den Backen zu eng.
Den Scorpion probiere ich wegen dem Visier noch auf meinen Moped.
Der Xlite (Nolan) 552 käme noch in frage. Konnte ich leider nur in XXL probieren, da ist er an der Grenze zum "zu groß" XL finde ich keinen zum probieren.
Helmkauf ist für mich immer
