Beiträge von KTMi

    Hi,

    kann mir jemand bitte kurz sagen, welches Standgeräusch bei einer 1190 Adv BJ 2016 im Schein steht?


    Das ist (leider) relevant für die kommende Tourenplanung durch Österreich.



    ...und falls jemand fragt, warum ich nicht einfach selber nachschaue: Mein Mopped steht aktuell an einem anderen Ort und dort sind auch die Papiere. Dort komme ich erst kurz vor der nächsten Tour hin...


    Danke.

    Ich habe ihn bestellt - für meine 1190.

    Mitte Mai geht's damit auf Tour und im Sommer dann in die Dolomiten.

    Das Video von "Mopedreifen" bei Youtube hat mich überzeugt...

    Weiss noch nicht, was ich von den 1000PS "Tests" halten soll. Die fahren mit Motorrädern, die mit Conti Aufklebern zugepflastert sind und selbst bei dem Video mit Varahannes sind Conti Aufkleber auf dem Motorrad.

    Haben die bei einem Test eines anderen Reifens, dann auch die entsprechenden Aufkleber drauf? Ist für mich immer die Frage, wie objektiv die Tests sind.


    Ich warte immer noch auf einen direkten Vergleichstest von CTA3 vs. Michelin Road 5 Trail... v.a. für jemanden, der ausschliesslich Asphalt fährt...

    Ich würde jetzt mal sehr gerne einen Vergleichstest zwischen CTA3 u. Michelin Road 5 Trail mit einer Adventure sehen.

    Im Idealfall ausschließlich Asphalt, dafür aber trocken, nass, kalt etc.


    Bei mir sind demnächst neue Reifen fällig und ich fahre ausschließlich auf Asphalt...

    Mal angenommen der Motor bräuchte tatsächlich einen gewissen Gegendruck, dann wäre die Erklärung von Arrow aber falsch. Wenn sie die Dimensionierung des ESD an der 1290 gemacht haben, wäre der Gegendruck am kleineren Motor der 1190 zu gering...


    Ich gehe mal davon aus, dass es keinen (hier im Forum) gibt, der mit Sicherheit sagen kann, ob der Motor über den gesamten Bereich mit aktiver Lambdaregelung gefahren wird (also dann mit einer Breitbandsonde füer Gemisch kleiner Lambda=1).
    Wenn die Lambdaregelung immer aktiv wäre, würde es kein Abmagern geben - unabhängig vom Gegendruck...


    Wenn Arrow die Entwicklung richtig machen würde (vielleicht machen sie das ja), müssten sie den Akra ESD auf einer Flowbench vermessen und dann ihren ESD so konstruieren, dass er den gleichen Gegendruck erzeugt aber dabei besser klingt.

    Du hast die Strecke als "Track" und nicht als "Route" auf Deinen Rider geladen. Bei Tracks sieht man keine Wegpunkte.


    Route = wenige Punkte und das Navi soll von Punkt zu Punkt navigieren.
    Track(spur) = normalerweise eine Aufzeichnung = Ganz viele Punkte. Tausende.

    Mit Tyre etc. kannst du manuell Positionslisten im *.itn Format (wird vom Rider 40/400 als Route interpretiert) und im *.gpx Format (wird vom Rider 40/400 als Track interpretiert) erstellen und abspeichern. Beide können viele oder wenige Wegpunkte enthalten.

    Bei Routen (*.itn Dateien) zeigt der Rider 40/400 die Wegpunkte an.

    Bei Tracks (*.gpx Dateien) zeigt der Rider 40/400 die Zwischenpunkte nicht an.
    Egal ob viele (Aufzeichnung) oder wenige (mit Tyre etc. manuell erstellt).

    Bis zur 1000er Inspektion geht die Drehzahl bis 6000 und wird abgeriegelt. Soweit ich mich entsinne.

    Nein. Meine 2016er 1190 ist auch noch in der Einfahrphase (< 1000km). Bei 6500 geht lediglich die blaue Schaltlampe an (unabhängig davon, was man im Menü eingestellt hat). Es gibt aber keine Drehzahlbegrenzung - jedenfalls nicht bis 7500, denn bis dahin habe ich schon "aus versehen" gedreht...

    Navi, bei mir Zümo 590 geht mit geschaltet Plus. An Batterie direkt bzw. Dauerplus zieht die Batterie leer, wenn wie z,B, bei TTR Elektronik im Halter Strom verbraucht. Das ist zwar nicht viel, macht auf die Dauer dennoch Probleme, wenn das Moped länger steht. Bei anderen Navis mag es funktionieren, wenn sie im ausgeschalteten Zustand tatsächlich 0 A ziehen.

    Ich habe mein TTR an Dauerplus angeschlossen. Wie soll der Halter ohne gestecktem Navi Strom ziehen? Wo soll denn der Storm hin? Hat der Halter einen eingebauten Akku oder einen ohmschen Widerstand, der permanent Wärme erzeugt?
    Hat das mal jemand gemessen?

    OK vielen Dank. Dann hört sich das alles doch nicht so schlimm an, wie ich befürchtet hatte.


    P.S.: Nein, ich habe tatsächlich noch nie bei einem Reifenwechsel zugeschaut bzw. beim Autoreiben nur grob gesehen wie das Gummi aufgezogen wird und anschließend gewuchtet, aber den Schritt mit dem Ventil habe ich noch nie gesehen.

    Im Ventil ist ein Einsatz den man herausdrehen kann, möglicherweise ist der auch nur nicht festgeschraubt.
    Aber am einfachsten fährst Du bei Deinem Händler vorbei

    Kommt man an den Einsatz von außen, also Reifen und Rad können montiert bleiben?


    Mein Händler ist leider ne satte Stunde Fahrt entfernt, daher frage ich lieber zwei mal nach...

    Hallo zusammen,


    nach der Winterpause habe ich meine 1190 zur Tanke gefahren, um den Luftdruck wieder einzustellen.
    Beim vorderen Ventil ist mir aufgefallen, dass es leicht zischt, sobald ich das Käppchen abgeschraubt habe. Man spürt es auch wie sich leicht Druck aufbaut, wenn man den Finger auf das Ventil legt.


    Kann so ein Ventil tatsächlich kaputt gehen? Das Mopped hat erst 450 km...


    Wenn das Ventil kaputt wäre, kann man das wahrscheinlich nur tauschen, indem man den Reifen demontiert, richtig?


    Ich hoffe, dass das auf Garantie bei der 1000er Inspektion gemacht wird.

    Ich bin bei mir noch nicht dazugekommen, den Rundlauf des Reifens und der Felge im Stand zu kontrollieren. Das mache ich aber auf jeden Fall in den nächsten Tagen.
    Heute bin ich vor dem Winterschlaf noch ein paar (wenige) Kilometer gefahren und kurz vor zuhause noch mal ganz vollgetankt. Dabei musste ich feststellen, dass der neue Tankfüllstand erst nach ca. 1,5 km Fahrt richtig angezeigt wird. Auch dazu gibt es im Forum schon Diskussionen - ggf. der Tankgeber. Ich muss das nach der Winterpause weiter beobachten.


    Fazit: Nagelneues Motorrad für fast 16 TEUR (zumindest Listenpreis) und ein flatterndes Vorderrad und ggf. ein nicht ganz richtig funktionierender Tankfüllstandgeber. Das lässt mich nicht so richtig positiv in die nächste Saison blicken. Möchte gar nicht wissen, was da noch alles kommt, wenn ich die ersten Touren mit dem Mopped abgespult habe...


    BTW: Wie viel kostet die Garantieverlängerung, die man nach 2 Jahren angeboten bekommt?

    Das leichte Zittern im Lenker hätte mich nicht weiter gestört, da ich nur wenig geradeaus fahre, sondern viel mehr Kurven und da konzentriere ich mich auf andere Dinge...
    Aber als ich beim Aufstehen gesehen habe, wie der Reifen seitlich schlägt, war für mich klar, dass das so nicht bleiben kann.


    Mal angenommen es käme vom Reifen. Würde dann runterziehen, Felge neu zentrieren (was ggf. überflüssig ist) und neu montieren das Problem beheben? Oder müsste nicht auf jeden Fall ein neuer Reifen drauf?

    Ich habe auch eine nagelneue 1190 T (also MY 2016) vor zwei Wochen beim Händler abgeholt. Das leichte Flattern im Lenker ist mir auch aufgefallen und wenn ich aufstehe und auf das Vorderrad schaue, sieht man deutlich, wie es "seitlich flattert".
    Ich bilde mir ein, dass das Felgenhorn einigermaßen rund läuft (ohne Seitenschlag). Das muss ich aber noch mal im Stand beim von Hand drehen prüfen.


    Fazit: Auch die 2016 er Modelle haben das Problem noch. Beim 1000er Kundendienst lasse ich das prüfen und ggf. reparieren. Ich hoffe, dass es nur der Reifen ist.