Reifenventil undicht

  • Hallo zusammen,


    nach der Winterpause habe ich meine 1190 zur Tanke gefahren, um den Luftdruck wieder einzustellen.
    Beim vorderen Ventil ist mir aufgefallen, dass es leicht zischt, sobald ich das Käppchen abgeschraubt habe. Man spürt es auch wie sich leicht Druck aufbaut, wenn man den Finger auf das Ventil legt.


    Kann so ein Ventil tatsächlich kaputt gehen? Das Mopped hat erst 450 km...


    Wenn das Ventil kaputt wäre, kann man das wahrscheinlich nur tauschen, indem man den Reifen demontiert, richtig?


    Ich hoffe, dass das auf Garantie bei der 1000er Inspektion gemacht wird.

  • Im Ventil ist ein Einsatz den man herausdrehen kann, möglicherweise ist der auch nur nicht festgeschraubt.
    Aber am einfachsten fährst Du bei Deinem Händler vorbei

  • Im Ventil ist ein Einsatz den man herausdrehen kann, möglicherweise ist der auch nur nicht festgeschraubt.
    Aber am einfachsten fährst Du bei Deinem Händler vorbei

    Kommt man an den Einsatz von außen, also Reifen und Rad können montiert bleiben?


    Mein Händler ist leider ne satte Stunde Fahrt entfernt, daher frage ich lieber zwei mal nach...

  • Kannst auch bei einen x beliebigen Reifenhändler, Moppedhändler oder KFZ- Werkstatt ( am besten eine Freie KFZ Werkstatt ) anfahren und fragen ob sie Dir kurz einen Ventielausdreher oder ein geeignetes Staubkapperl geben bzw. leihen könnten....machen sie garantiert.

  • OK vielen Dank. Dann hört sich das alles doch nicht so schlimm an, wie ich befürchtet hatte.


    P.S.: Nein, ich habe tatsächlich noch nie bei einem Reifenwechsel zugeschaut bzw. beim Autoreiben nur grob gesehen wie das Gummi aufgezogen wird und anschließend gewuchtet, aber den Schritt mit dem Ventil habe ich noch nie gesehen.

  • Hier mal zur Verdeutlichung:



  • Deshalb fahre ich wie viele andere auch Kappen mit Ventilschlüssel spazieren. Kontrolle ab und zu ist Pflicht.

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Was kontrollierst du denn da. Die Gummidichtung wird doch eigentlich auch nicht besser, wenn du das Ventil regelmäßig rausschraubst.

    Grüße


    Volker

  • Wieso rausschrauben? Leichter Druck mit dem Schlüssel im Uhrzeigersinn und ich merke ob's locker ist oder nicht. Wenn nicht, bewegt sich da gar nichts und dann kann auch nichts abnutzen. Das ist ne Sache von 2 Sekunden bei der Luftkorrektur.

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Falls die Dinger von KTM sind, würde ich vorher mal gucken, ob die eine Dichtung haben. Meine orange eloxierten Ventilkappen von KTM waren zwar teuer, haben aber keine Dichtung, so daß meine Reifen ewig Luft verloren haben. Die Dichtung soll genau das verhindern, wenn die Ventile bei hoher Geschwindigkeit durch die Fliehkraft eingedrückt werden.... :kacke: ist :kacke:, auch in eloxiert.

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.