KTM 1190 Adv. Problemsammlung

  • Nicht das Ihr auf dem selben Hotspot seid und euch noch überbietet :lol:

  • Ist der Repairkit ein Teil, welches auf größerer Tour unter der Sitzbank liegen sollte?
    Günstiger zu Beziehen direkt über Magura?

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Ist der Repairkit ein Teil, welches auf größerer Tour unter der Sitzbank liegen sollte?
    Günstiger zu Beziehen direkt über Magura?

    Also, ich hatte bei meinen 990igern immer ein Kit dabei und es half mir auch einmal, als ich in der kretischen Pampa war und das Öl aus dem Kolben lief (mit Olivenöl nachgefüllt, da kein anderes Öl zur Hand....hat hervorragend funktioniert :ja: ).
    Den Kit hatte ich mir angeschafft, weil ich 2 mal vorher schon Probleme hatte, mit verschiedenen 990igern. 1mal war die Dichtung hinüber und das zweite mal war die Feder gebrochen. Siehe Fotos!
    Ich hab nun auch einen Kit für die 1190iger dabei, bei KTM bestellt und gekauft.......sicherheitshalber! Iss in dem kleinen Fach rechts in der Verkleidung....... :zwinker:

  • KTM 1190 ADVENTURE R, BJ 2015, 24000KM. Hinterer Bremslichtschalter defekt, Treibstoffstandgeber beginnt zu spinnen bei warmer Umgebungstemp.

    Einmal editiert, zuletzt von icemann221 ()

  • Hab gestern meine neue 1190 T abgeholt.
    Wirklich ein geiles Moped mit dem man schon ein paar Leute in den
    Bergen ärgern könnte (wenn's eingefahren ist). Auch ein sehr
    würdiger Ersatz für meine geliebten 690 smc und eine perfekte
    Ergänzung zu meiner 1198 Ducati. Motor, Getriebe, Ergonomie,
    Fahrwerk, elektronischer Schnickschnack ... alles Super. Das einzige
    was ich ich bis jetzt feststellen konnte ist der altbekannte
    Höhenschlag/Seitenschlag/Unwucht/whatever... im Vorderrad (spürbar
    ab 70 km/h) und was total bescheuert ist sind die schief zueinander
    stehenden Spiegel. Das Problem mit den Verwirbelungen der Scheibe
    habe ich mit einem um 3cm gekürzten Windschild-R ganz gut lösen
    können. Denke mal, dass der Kürbis vom Produktionsdatum ziemlich
    aktuell ist aber mich würde interessieren wie ich das genaue
    Produktionsdatum herausfinden kann. Welche der bekannten Mängel sind
    jetzt von KTM tatsächlich nachgebessert worden und auf welche
    Bereiche sollte man nach wie vor achten.


  • Also ich habe meinen Radsatz (Motorrad auch neu gekauft und bei ca. 1500 km) komplett zentrieren lassen, war dazu bei Menze in Hagen. Ich hatte das Lenkerflattern, Shimmy oder wie auch immer nämlich auch. Ich denke der Reifen trägt auch was dazu bei. Bei der 1000er Inspektion angemerkt, dort wurde das Lenkkopflager nachgestellt, dann etwas besser...aber nur etwas.
    Ich hatte kein Bock auf hin und her mit Händler und bin dann direkt zur Fa. Menze nach Hagen gefahren. Mein erster Besuch dort. Termin ging kurzfristig, dafür mit etwas länger warten, aber ein netter Plausch mit Herrn Menze und n Kaffee gab es auch. Am Ende mussten beide Räder ordentlich zentriert werden, dabei war das Hinterrad deutlich schlimmer. Jetzt können wir uns lang hin und her unterhalten über Garantie und "der Freundliche müsste aber"...ich hatte das Spielchen mal mit ner Triumph Tiger.
    Das hat mich den letzten Nerv gekostet und gerichtet hat es am Ende der Speichen Werner in Kamen. Also bei mir ist jetzt tatsächlich alles gut. Fa. Menze kann ich empfehlen. Solider Betrieb und die wissen was sie tun in Bezug auf Speichenfelgen. :Daumen hoch: Zum Thema kann ich nur sagen: Speichenfelgen bei einem derart PS starken Motorrad wollen gepflegt und gewartet werden. Ganz offensichtlich am besten direkt am Anfang. Ich überlege mir einen zweiten Radsatz anzuschaffen im Hinblick auf andere Bereifung, da schiele ich auf Alpina :wheelie:

  • Hallo Svente,
    was bezahlt man bei so einer Aktion? Hast Du nur die Felgen hin gebracht oder das Komplett Rad?

    Grüße Frank


    KTM = Kleines Technisches Meisterwerk

  • Hallo Svente,
    was bezahlt man bei so einer Aktion? Hast Du nur die Felgen hin gebracht oder das Komplett Rad?

    Das würde mich auch interessieren - falls nicht öffentlich dann gerne als PM :Daumen hoch:

    Gruß
    der OLLI


    Wenn mich jemand fragt: "was geht ab?" male ich ihm ein Kreuz auf die Stirn und antworte: schwarzer EDDING schon mal nicht!

  • Moin Leuts, also das Ergebnis bei mir ist sehr gut. Das Flattern ist weg, obgleich sowas auch immer vom Reifen kommen kann bzw. in Wechselwirkung mit den Rädern mal schlimmer mal besser sein kann. Die Räder sind aber definitiv ein Punkt der ganz deutlich mehr Beachtung verdient hat. Da ist KTM aber jetzt weder besser, noch signifikant schlechter, als andere Marken.
    Da rächt sich die Zulieferpolitik, wo es auch immer um die Preise geht, aber auch im Bereich Kostenstruktur beim Service, sprich, wo verdient der Händler sein Geld usw.


    Das Zentrieren ist halt eine Lohnarbeit, die darüber hinaus Erfahrung und entsprechend Zeit erfordert.


    Räder raus, Reifen runter, Bremsscheibe ab (besser für den der Zentriert), dann jede Speiche prüfen und entsprechend nacharbeiten und alles wieder Retoure. Die Werkstatt möchte ich sehen, die das tatsächlich beim Service oder bei entsprechender Problembeschreibung tatsächlich abarbeitet. Zumindest bei der ersten Reklamation und ohne riesen Rechnung, grade beim Neufahrzeug.


    Zu den Kosten schicke ich euch PN, einfach weil das ja nun bei jedem anders sein kann. Es ist aber ganz deutlich bezahlbar und für beide Räder zusammen im dreistelligen Bereich. Bei mir haben sie ja sogar alles erledigt Rad aus- und einbau usw. Ich bin sehr zufrieden, ich habe die @ aber nicht für den heißen Ritt ü 200 auf der Bahn gekauft, dafür ist sie auch nicht gebaut, auch wenn die Leistung das zulässt. Sowas habe ich mit meiner seeligen Fireblade mal gemacht.


    Ich war früher bei Speichen Werner in Kamen (auch zu LC4 Zeiten) und jetzt bei Fa. Menze und kann beide absolut empfehlen. :Daumen hoch:

    2 Mal editiert, zuletzt von Svente ()

  • Ich habe auch eine nagelneue 1190 T (also MY 2016) vor zwei Wochen beim Händler abgeholt. Das leichte Flattern im Lenker ist mir auch aufgefallen und wenn ich aufstehe und auf das Vorderrad schaue, sieht man deutlich, wie es "seitlich flattert".
    Ich bilde mir ein, dass das Felgenhorn einigermaßen rund läuft (ohne Seitenschlag). Das muss ich aber noch mal im Stand beim von Hand drehen prüfen.


    Fazit: Auch die 2016 er Modelle haben das Problem noch. Beim 1000er Kundendienst lasse ich das prüfen und ggf. reparieren. Ich hoffe, dass es nur der Reifen ist.

  • Stress dich nicht, das zu beseitigen ist echt kein Drama. Zumal es auch vom Hinterrad kommen kann. Reifen runter, zentrieren, Reifen drauf, wuchten und gut ist das. Das wird schon, geiles Motorrad :wheelie: Ich würde das einfach direkt so ansprechen und einfordern. Gib mal einfach n Feedback wie es bei dir gelaufen ist. Auch wenn du im schlimmsten Fall bei den Rädern n "Montagsrad" erwischt haben solltest, wird es getauscht und selbst bei nem schlechten Rad bringt das Zentrieren schon was.

  • Ich habe auch eine nagelneue 1190 T (also MY 2016) vor zwei Wochen beim Händler abgeholt. Das leichte Flattern im Lenker ist mir auch aufgefallen und wenn ich aufstehe und auf das Vorderrad schaue, sieht man deutlich, wie es "seitlich flattert".
    Ich bilde mir ein, dass das Felgenhorn einigermaßen rund läuft (ohne Seitenschlag). Das muss ich aber noch mal im Stand beim von Hand drehen prüfen.


    Fazit: Auch die 2016 er Modelle haben das Problem noch. Beim 1000er Kundendienst lasse ich das prüfen und ggf. reparieren. Ich hoffe, dass es nur der Reifen ist.


    Servus
    Shimmy hatte meine ADV auch mit original Bereifung. Nicht schlimm aber bemerkbar wenn man freihändig zwischen 60 und 80 Km/h fuhr, hat mich aber nicht so gestört das Reklamieren nötig gewesen wäre.


    Tippte damals auf Standplatten da meine ADV 9 Monate im Laden stand bis sie verkauft wurde. Auch könnte es möglich sein das die Rotstift Fraktion bei KTM relativ große Toleranzen beim Wuchten zulässt :denk: Die Gewichte auf den Felgen kosten auch Geld und jeder Cent zählt. Zumindest war es nach den fälligen Reifenwechsel ( Verschleiß bedingt ) völlig verschwunden und blieb es auch :zwinker:

    Gruß Peter