KTM 1190 Adv. Problemsammlung

  • Das leichte Zittern im Lenker hätte mich nicht weiter gestört, da ich nur wenig geradeaus fahre, sondern viel mehr Kurven und da konzentriere ich mich auf andere Dinge...
    Aber als ich beim Aufstehen gesehen habe, wie der Reifen seitlich schlägt, war für mich klar, dass das so nicht bleiben kann.


    Mal angenommen es käme vom Reifen. Würde dann runterziehen, Felge neu zentrieren (was ggf. überflüssig ist) und neu montieren das Problem beheben? Oder müsste nicht auf jeden Fall ein neuer Reifen drauf?

  • ................
    Mal angenommen es käme vom Reifen........................

    Im Stehen vorne über die Scheibe sehen, unten auf die Felge.....wenn die Felge auch eiert, dann hast Du ein Problem. Ich tippe aber eher auf den Reifen.....................

  • Das leichte Zittern im Lenker hätte mich nicht weiter gestört, da ich nur wenig geradeaus fahre, sondern viel mehr Kurven und da konzentriere ich mich auf andere Dinge...
    Aber als ich beim Aufstehen gesehen habe, wie der Reifen seitlich schlägt, war für mich klar, dass das so nicht bleiben kann.


    Mal angenommen es käme vom Reifen. Würde dann runterziehen, Felge neu zentrieren (was ggf. überflüssig ist) und neu montieren das Problem beheben? Oder müsste nicht auf jeden Fall ein neuer Reifen drauf?


    Ja, das behebt das Problem. Reifen wird ja auch neu gewuchtet usw. Sollte der Reifen tatsächlich total außer Norm sein (Standplatten oder einfach produktionsbedingt Unwuchtig), dann bräuchtest du nen Neuen. Ich denke aber wenn du wirklich beide Räder wie beschrieben behandelst ist alles gut. Sowas kann auch vom Hinterrad kommen. Und beim Fahren empfehle ich dir lieber nach vorne, anstatt auf dein Vorderrad zu gucken und so einen vermeintlichen Seiten- oder Höhenschlag zu entdecken :teuflisch:. Das macht man anders und riskiert nicht sein Leben. Wie gesagt, ich hatte das auch und es ist jetzt alles gut. :Daumen hoch:

    Einmal editiert, zuletzt von Svente ()

  • .............
    Im Stehen vorne über die Scheibe sehen, unten auf die Felge.....wenn die Felge auch eiert, dann hast Du ein Problem......................

    Svente:
    Es geht darum bei einer geringen Fahr - Geschwindigkeit im STEHEN !!!, 100.000nde Enduristen fahren so :rolleyes: ...und zwar wenn´s sein muß stundenlang (!) auf einem Untergrund der mehr das Mopped schaukeln läßt, als die Fahrt auf Asphalt, kurz (!) mal nach unten auf die Felge zu sehen. Ich halte das aus beschriebenen Gründen nicht für gefährlich (falls man das nicht bei 100km/h und mehr macht....und selbst dann habe ich das auch schon gemacht und ich bin ein Schisser, glaubs mir!)...sollte mit einigermaßen Fahrkönnen risikofrei möglich sein.

  • Svente:
    Es geht darum bei einer geringen Fahr - Geschwindigkeit im STEHEN !!!, 100.000nde Enduristen fahren so :rolleyes: ...und zwar wenn´s sein muß stundenlang (!) auf einem Untergrund der mehr das Mopped schaukeln läßt, als die Fahrt auf Asphalt, kurz (!) mal nach unten auf die Felge zu sehen. Ich halte das aus beschriebenen Gründen nicht für gefährlich (falls man das nicht bei 100km/h plus....macht)...sollte mit einigermaßen Fahrkönnen risikofrei möglich sein.


    Ich fahre und bin auch schon so gefahren, geht grade im Gelände auch nicht anders, aber mal ehrlich dann beuge ich mich nicht nach vorne, um da einen Seitenschlag im mm Bereich zu finden. Will man das nun checken, müssen die Räder raus, vorne UND hinten, kann man ja sogar zu Hause machen. Alles andere wird eh kein befriedigendes Ergebnis liefern. Darum geht es mir. Um bei der 1190 t das Vorderrad entsprechend zu sehen, muss man sich eh tierisch weit nach vorne beugen. Ja, wenn man ne ruhige Straße findet kann man es auch anders versuchen, ich persönlich finde es halt quatsch. Ist alles nicht böse gemeint :kapituliere:


    Abgesehen davon merkt er die Beeinträchtigung ja, sowas ist halt nicht normal und kann verschiedene Ursachen haben. Es wird schon was mit den Rädern oder Reifen sein, vom angucken wird das auch nicht besser. Grade beim neuen Moped will man ja fahren und nicht schrauben, aber ohne letzteres wird es halt nicht gehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Svente ()

  • Habe mir das Video angesehen bezweifle leider das es das bei mir ist. Das hin und wieder stecken bleibende hatte/habe ich schon bemerkt, aber diesmal hatte ich das Bike vollgetankt abgestellt und dies hatte die Anzeige auch angezeigt. Nun beim wegfahren war die Anzeige wie beim Abstellen auf voll und nach etwa 300m fahrt ging die Anzeige auf leer und steht seid dem permanent auf Leer. Ich schliesse somit aus das der Schwimmer von voll auf leer "hängenbleibt", das technisch gesehen praktisch unmöglich ist. Nehme an das entweder ein elektrischer Kontak/Stecker schuld ist, oder die Schleifer "oxidiert" sind/keinen Kontakt mehr haben.


  • Da rächt sich die Zulieferpolitik, wo es auch immer um die Preise geht, aber auch im Bereich Kostenstruktur beim Service, sprich, wo verdient der Händler sein Geld usw.


    Das Zentrieren ist halt eine Lohnarbeit, die darüber hinaus Erfahrung und entsprechend Zeit erfordert.


    KTM speicht die Felgen selber in Mattighofen. Mittels eines Roboters.
    Scheint wohl nicht so gut zu klappen, wenn man das hier so liest.

    Chrom bringt dich nicht nach Hause!


  • KTM speicht die Felgen selber in Mattighofen. Mittels eines Roboters.
    Scheint wohl nicht so gut zu klappen, wenn man das hier so liest.


    Ja schau an, bei Laufrädern für Fahrräder wird das ja auch so gemacht. Wusste ich garnicht. Zumindest bei einigen scheint es nicht so super zu klappen. Bei mir jedenfalls nicht :Daumen runter: . Ist halt schon kacka wenn man da selbst nacharbeiten muss oder die Rennerei zum Händler hat bei ner neuen Maschine. Ich glaube ich schreibe KTM mal direkt an, letztlich ja auch für andere Kunden wichtig und kann ja zur Qualitätssicherung beitragen.

  • Ich bin bei mir noch nicht dazugekommen, den Rundlauf des Reifens und der Felge im Stand zu kontrollieren. Das mache ich aber auf jeden Fall in den nächsten Tagen.
    Heute bin ich vor dem Winterschlaf noch ein paar (wenige) Kilometer gefahren und kurz vor zuhause noch mal ganz vollgetankt. Dabei musste ich feststellen, dass der neue Tankfüllstand erst nach ca. 1,5 km Fahrt richtig angezeigt wird. Auch dazu gibt es im Forum schon Diskussionen - ggf. der Tankgeber. Ich muss das nach der Winterpause weiter beobachten.


    Fazit: Nagelneues Motorrad für fast 16 TEUR (zumindest Listenpreis) und ein flatterndes Vorderrad und ggf. ein nicht ganz richtig funktionierender Tankfüllstandgeber. Das lässt mich nicht so richtig positiv in die nächste Saison blicken. Möchte gar nicht wissen, was da noch alles kommt, wenn ich die ersten Touren mit dem Mopped abgespult habe...


    BTW: Wie viel kostet die Garantieverlängerung, die man nach 2 Jahren angeboten bekommt?

  • Das der Tankfüllstand verzögert angezeigt wird ist heutzutage keine Seltenheit mehr. Mein letztes Motorrad eine R1200R Bj 2010 hat auch immer 1 bis 2 km gebraucht bis die Anzeige korrekt wiedergegeben wurde. Hat mich damals irritiert aber inzischen bin ichs gewöhnt so das es mir bei der KTM gar nicht mehr aufgefallen ist.


    Moderne Zeiten eben aber zum Glück hat KTM wenigstens keinen Foliengeber verbaut ! Garantie Verlängerung kostet wie schon erwähnt 350 € für 2 weitere Jahre. Lass dir von Kleinigkeiten nicht den Spaß verderben! Genieße das Motorrad und die letzten Sonnenstrahlen :zwinker:

    Gruß Peter

  • Meint ihr wirklich die Tankfüllstandanzeige, welche verzögert angezeigt wird oder aber die Restreichweite. Natürlich nach einem Löschen des Tripzählers.
    Bei mir geht die Tankanzeige nach ein paar Sekunden sofort wieder auf voll, wenn ich die Zündung angemacht habe.


    Oder wann löscht ihr den Zähler, vor oder nach dem Tanken...?

  • Meint ihr wirklich die Tankfüllstandanzeige, welche verzögert angezeigt wird oder aber die Restreichweite. Natürlich nach einem Löschen des Tripzählers.
    Bei mir geht die Tankanzeige nach ein paar Sekunden sofort wieder auf voll, wenn ich die Zündung angemacht habe.


    Oder wann löscht ihr den Zähler, vor oder nach dem Tanken...?

    Hast schon recht, die Tankfüllanzeige steht kurz nach dem Tanken auf voll (bei mir egal ob ich vor oder nach dem Tanken den Zähler nulle)......die Restreichweiten-Anzeige dauert länger.

  • Restreichweite kommt bei mir erst, wenn ich nach dem Zurückstellen, mindestens 10km gefahren bin.
    Tankfüllanzeige steht sofort auf voll.

    Chrom bringt dich nicht nach Hause!

  • Tankanzeige dauert bei meiner ADV Modelljahr 2014 in der Tat etwas bis der tatsächliche Füllstand angezeigt wird. Wie lange genau kann ich jetzt gar nicht sagen. Wie ich schon berichtete bin es gewohnt stört mich nicht ! Restanzeige dauert ca 10 km ist auch normal aber KTM rechnet mit relativ viel Sicherheit. Wenn ich bei Rest 10 oder 0 km tanke bekomme ich in der Regel ca. 20 Liter in den Tank. 3 Liter werden quasi unterschlagen was einer garantieren Reichweite zwischen 30 und 40 km entspricht.


    Ist aber jammern auf hohen Niveau und deutlich besser als umgekehrt :zwinker: Mein Kumpel seine GS ADV ist schon 2 mal mit Rest 20 bzw 30 km wegen Spritmangel liegengeblieben.

    Gruß Peter

  • Tankanzeige dauert bei meiner ADV Modelljahr 2014 in der Tat etwas bis der tatsächliche Füllstand angezeigt wird. Wie lange genau kann ich jetzt gar nicht sagen. Wie ich schon berichtete bin es gewohnt stört mich nicht ! Restanzeige dauert ca 10 km ist auch normal aber KTM rechnet mit relativ viel Sicherheit. Wenn ich bei Rest 10 oder 0 km tanke bekomme ich in der Regel ca. 20 Liter in den Tank. 3 Liter werden quasi unterschlagen was einer garantieren Reichweite zwischen 30 und 40 km entspricht.


    Ist aber jammern auf hohen Niveau und deutlich besser als umgekehrt :zwinker: Mein Kumpel seine GS ADV ist schon 2 mal mit Rest 20 bzw 30 km wegen Spritmangel liegengeblieben.

    Gruß Peter

  • Restreichweite beim Motorrad ist echt degeneriert. Hat sich ein Mitfahrer auf seiner GS darauf verlassen :lautlach:
    Bei 75 KM Restreichweite trocken bin ich dann mit meiner 990 Adv old school zur Tanke weitergefahren und hab ihm Kanister mit Inhalt besorgt :lautlach::lautlach::lautlach:
    Dinge die der Mensch nicht braucht.... :lautlach::lautlach::lautlach:

    Viele Grüße von der Ostsee :winke:
    Henning

  • Moin zusammen,


    wie bereits berichtet, bin ich neuer KTM Teiber... 1190 Adventure T, EZ 03/2016.


    Verbesserungen von mir:
    - Kettenöler CLS
    - originale Koffer mit schwingungsentkoppeltem Halter
    - Navi Halter


    Was ist mit dem ESD: BOS soll sehr gut sein...?
    Sitzbank?
    Höheres Windschild getönt, Puig? (Bin 186cm groß)
    Reifen: Bei Conti bleiben, oder den neuen Reifen von Pirelli?


    Auf was wäre sonst noch zu achten, um das Fahrzeug zu verbessern???


    Vielen Dank für Eure Anregungen.


    Gruß


    Brian