Beiträge von wiesi1989

Gebraucht aber mit grade mal 2000km und noch einem Jahr Garantie vom Händler. Unschlagbarer Preis mit Vollausstattung (Remus, Powerparts, Techpack, hohem Windschild, Bügel...) für 12k musste ich die kaufen. (Neu bei uns in Ö aktuell 15k mit Pauschale + Techpack...)

Gude zusammen,

bei meiner 790 Duke war das ganz ähnlich – nach etwa 2.000 Kilometern wurde sie merklich kerniger im Klang. Besonders beim Gaswegnehmen hat sie schön „geprotzelt“ und ein richtig lebendiges Fahrgefühl vermittelt.

Bei der 890 SMT ist das leider nicht der Fall. Sie klingt heute noch genauso zurückhaltend wie am ersten Tag – da hat sich leider nichts verändert. Daher kommt nächstes Jahr was neues drauf, bin mir nur nicht sicher was. SC Project oder Termignoni, würde Sie gerne alle mal original hören das ist leider nicht möglich.

Optisch finde ich mittlerweile den HP Corse richtig gut. Aus Preisgründen würde ich aber zum Titan X Rally Exan greifen denke ich... vorher muss aber sowieso mal ein Moped her :titten:

Wird der Standard-Auspuff eigentlich mit der Zeit lauter/dumpfer? Bei der 790/890er Duke war es zumindest so und die original Töpfe haben nach ein paar tsd. km schon ordentlich gesprotzelt. Hat damit jemand Erfahrungen? Wird ja bei der Adventure auch so sein. Optisch find ich den originalen Topf nichtmal schlecht, klingt halt leider wie eine Nähmaschine...

Das ist auch ein Thema, was mich noch vom Kauf abhält. Ich warte jetzt mal den 23.5. ab und wie es mit KTM weitergeht, dann kann man denke ich auch zukunftssichere Aussagen bzgl. Garantie treffen. Mit der SMC R hatte ich damals nur 2 außerplanmäßige Werkstattbesuche auf 20k km. Damit lässt sichs leben, dass es mittlerweile so schlimm geworden ist hab ich nur vermutet.

Ja der Druck von unten wars auch bei der Probefahrt wo ich mir gedacht hab "wtf das ist nur eine 890er?" - hat halt echt Laune gemacht.

Naja, die Tiger Sport 800 ist mMn sehr vergleichbar, ich meinte eh die mit 17" Vorderrad. Leistung hat sie zwar einen Hauch mehr (15PS) aber dafür knapp 20nm weniger Drehmoment.

Optisch sind beide absolut meins, wobei mir die SMT merkwürdigerweise sogar einen Hauch besser gefällt.

Mach ich! Die finde ich auch optisch ganz gut gelungen und man muss nix extra bezahlen für den serienmäßig verbauten Quickshifter :ja:

Die KTM spukt mir leider immer noch im Kopf herum. Der Händler hat aber auch die 890 SMT als Vorführer und so kann ich beide in zeitlich kurzem Abstand voneinander testen.

Stimmt und da bin ich voll bei euch. Spaß macht das Ding auch. Aber bei 13.600 Euro (was sie hier bei uns in Ö kostet) und "Made in Austria" - geh ich von besserer Qualität aus. Ja, es sind Kleinigkeiten. Aber es turnt irgendwie doch ab, wenn ich weiß dass ich nach ein paar Hundert km wegen bevorstehenden Garantieschäden bereits in die Werkstatt muss.

Alternativ probier ich jetzt mal die Tiger Sport 800, ich vermute aber dass die 890er SMT deutlich mehr Spaß macht - leider.

Guten Morgen,

ich mag KTM, mein erstes Motorrad war eine 690 SMC-R, daher hat mich die Marke auch nie ganz losgelassen. Wie manche vielleicht schon gelesen haben, such ich aktuell eine 890 SMT und bin war die letzten paar Tage/Wochen immer im Wickel-Wackel ob neu oder gebraucht. Ich hab mir jetzt 3 gebrauchte angesehen, allesamt unter 6000 km (was ja an und für sich so gut wie neu ist...). Was mir jetzt schon aufgefallen ist: die Teile sind dermaßen stümperhaft was Qualitätsanmutung angeht, dass es mir jetzt echt schon vergangen ist und ich überlege, ob ich mir nicht stattdessen eine Tiger Sport 800 kaufe.

• Antriebswellensimmering: bei allen 3en hat zwar der Vorbesitzer nichts davon gewusst dass die siffen, an einer hats den Dreck aber schon unter der Ritzelabdeckung hervorgedrückt
    • Tankring: an allen 3, die ich mir angesehen habe, platzt der Lack ab. Und dass obwohl anscheinend niemand so unfähig ist und mit der Zapfpistole dagegenschlägt
    • Motorlackierung: schlampig lackiert, teilweise Unterwanderungen und Tränen, grobkörnige Einschlüsse
    • Bremsscheiben hinten haben bei allen 3en die ich mir angesehen hab gepasst, aber angeblich gibts da ja auch massive Probleme

Ist das eigentlich mittlerweile normal bei KTM? Bin ich zu pingelig? Ich find das dermaßen schade, das Ding fährt sich so geil und dann solche Themen. Ich weiß nicht, ob ich das Thema 890 SMT nicht auf Eis legen soll.

Gleich gesehen, am Tankring der Lack runtergesplittert. Haben wohl auch einige...

Fast 13k für eine Gebrauchte mit ordentlich Patina und 8k km, manche ham den Schuss noch ned gehört. Um 13k krieg ich einen Vorführer mit Garantie

Danke! Ich schau mir heute eine 2023er gebrauchte an, außerhalb der Garantie (da sollte sich preislich noch was machen lassen...) Also werde ich ganz genau beim Simmerring und Ventildeckel hinschauen nach der Probefahrt.

Welchen Sinn hätte eine doppelflutige Anlage außer Optik eigentlich? Vom Zusatzwuchtgewicht in den Kurven mal abgesehen :grins:

Genau das ist eben das Thema.

Auf die Felge bzw Bremsscheibe bei ca 8000 km kannst auch warten. Trotzdem macht die kiste spaß

Wenns sag ich mal überschaubare Probleme sind, die man kennt ist mir das um einiges lieber als unerwartete Motorschäden etc., also wenn es nur der Simmerring ist und nicht Ventildeckel- oder Kopfdichtung ist, ist auch die Reparatur überschaubar. Das mit dem Simmerring hatte ich auch bei meiner alten SMC-R und bin lange nicht draufgekommen. Damals selbstverschuldet durch zu straff gespannte Kette.

Ich bin immer noch angefixt nach der Probefahrt. Jetzt ist die Frage ob ich eine gute Gebrauchte ohne Garantie kauf oder die 2-3k mehr investiere und eine neue hole :Kürbis:

Hallo Gemeinde,

ich habe eben eine neue 1290 SAS Modell 2024 gekauft und man sagte mir, sie hätte keine 2+2 Garantie mehr sondern 4 Jahre Werksgarantie - es müssen nur die Wartungsintervalle eingehalten werden. Daher vielleicht doch ein Thema ?

Das wird eben noch interessant falls KTM nicht gerettet wird, wer dann dafür grade steht. Mein Händler in der Nähe meinte man braucht sich keine Sorgen zu machen, das läuft sowieso über CarGarantie. Früher war ja nur die Garantieverlängerung über CarGarantie - scheinbar wurden die kompletten 4 Jahre "ausgelagert". Aber vielleicht hat dazu ja jemand verlässlichere/schriftliche Quellen. Ich bin aktuell auch am Überlegen, ob ich eine neue 890 SMT kaufe, das Thema hält mich allerdings noch etwas davon ab. Vor allem weil man viel von Kinderkrankheiten liest, die die Garantie abdecken würde (oder eben nicht falls KTM stirbt?)