Beiträge von Tribendum

    Ich bin ja jetzt auf Korsika öfters steile Strecken hochgefahren.... Wenn ich nur die Vorderbremse gezogen habe ist das Mopped bei blockiertem Vorderrad nach unten gerutscht. Erst wenn hintere Bremse betätigt wurde stand der Bock.
    th


    Ich bin ja jetzt auf Korsika öfters steile Strecken hochgefahren.... Wenn ich nur die Vorderbremse gezogen habe ist das Mopped bei blockiertem Vorderrad nach unten gerutscht. Erst wenn hintere Bremse betätigt wurde stand der Bock.
    th


    Habe gerade nochmal auf der Bosch HP nachgeschaut - das "eCBS" wird tatsächlich bei niedrigen Geschwindigkeiten abgeschaltet


    http://www.bosch-motorcycle.co…anced/ABS_9_enhanced.html


    Kenne das von der GS anders...

    Genau das ist bei meiner nicht so! Auf dem Hauptständer, der Motor an, vorne gebremst, läßt sich das Hinterrad mit der Hand problemlos ohne Widerstand drehen........ :kacke: , dann bin ich wieder soweit wie vorher!
    Aber der Fehlerspeicher bleibt.....so ein Fehler sollte doch angezeigt werden..!??


    Kreta, fahre erstmal ein paar Meter bis die ABS Lampe ausgeht, dann mal aufbocken. Oder in einem Steilhang stehenbleiben. Wird nur die Vorderradbremse mit Druck beaufsichtigt, wirst Du zurückrollen (eher rutschen) , wenn hinten auch Druck reinkommt, bleibt die Führe in der Regel stehen. Aber Vorsicht. :grins:


    Das stimmt so nicht! Bei jeder Betätigung der Vorderradbremse im Street-Modus wird das Hinterrad proportional zum Vorderradbremsdruck unter Berücksichtigung einer idealisierten Bremskraftverteilung mitgebremst. Hierzu wird im hinteren Kreis über die Bremshydraulik aktiv der benötigte Druck durch die Rückförderpumpe erzeugt, in dem das entsprechende Volumen in die hintere Bremse geschoben wird. Das heißt, bei jedem Zug am Handhebel wird hinten mitgebremst. Auch im Stillstand. Allerdings gibt es keine hydraulische Verbindung zwischen dem vorderen und dem hinteren Bremskreis, wie z.B. In einigen älteren Hondas, z.B Doppel X. Nur so ist es z.B möglich, eine Berganfahrhilfe zu realisieren. Das System funktioniert genau gleich wie z.B in einer aktuellen 1200 GS.

    Genau genommen gibts sogar 3 Sensorboxen in Serie: Yamahas eigene in der neuen R1, Bosch Gen1 in der alten S1RR, und Bosch Gen2 bei BMW Sxx, KTM und Ducati und wasweißichnochwo. Oder wo is ne Conti-Sensorbox in Serie?
    Nein, ich denke bei der S1R liegts nicht an der Hardware, denn im Race-Mode des ABS, wo es nur noch um Performance geht, waren die Bremswege identisch.


    Also wenn BMW das Kurven-ABS nicht verschlafen hat, dann erkläre mir, warum es bei der HP4 als SW-Nachflashlösung angeboten wurde (Bosch Sensorbox 2 und Bosch ABS), obwohl die Bikes schon alle eh verkauft waren, während das Kurven-ABS in der aktuellen S1RR (Conti-ABS, Bosch Sensorbox 2) trotz massiver Kundennachfrage (noch) nicht angeboten wird. TC und Blipper hat nicht direkt was mit C-ABS zu tun, oder?
    Wir sollten uns daran gewöhnen, dass neue Innovationen, auch im Sicherheitsbereich nicht mehr zwingend als erstes von BMW kommen müssen...
    Ach ja, die GS hat gar keinen Schräglagesensor...


    Warum wurde denn der Zulieferer für die S1000RR gewechselt, wenn das alte System top war? Und warum nimmt BMW dann in Kauf, das neue Modell nicht mit Schräglagenbremsen anbieten zu können? Ist ein Wechsel auf einen neuen Zulieferer inklusive Neuapplikation günstiger als das bestehende System? Würde mich dann auch mal interessieren. Details gerne per PM - würde den Fred hier sicherlich zumüllen.


    Würde mich freuen, wenn Innovationen in Zukunft auch von KTM kommen würden - mit Ausnahme des Kurvenbremsens war da allerdings nix, und selbst das war "nur" eingekauft. Wenn sich das in Zukunft ändert, umso besser.

    Naja, so wie ich das sehe haben bei BMW HP4, S1R und S1RR alle die gleiche (Bosch) Sensorbox. Die HP4 hat das Bosch ABS, und Kurven-ABS (so weit kann das mit den "Sicherheitsbedenken" dann nicht her sein ) die anderen beiden das Conti-ABS. Auch Ducati hat mittlerweile das Kurven-ABS (von Bosch). Ich kann mir nicht vorstellen, dass Bosch, KTM oder Ducati so ein System anbieten, wenn es technioligisch bedingte Sicherheitrisiken gäbe. Ich nehme eher an, dass BMW hier einfach mal was "verschlafen" hat.
    Was Bremswege angeht ist es v.a. eine Sache der Applikation beim gleichen Fahrzeug. Man ist im Spannungsfeld zwischen kurzem Bremsweg und der Bremsstabilität. Die neue S1RR ist hier einfach anders appliziert.
    Dann kommt noch das Fahrzeug selbst hinzu. Ne Ducati Diavel steht deutlich vor ner R12R und das liegt nicht am ABS-Lieferanten
    An Deiner Sichtweise, die sicherlich viele teilen nach den Berichten, zeigt sich aber, dass Motorrad mit der Berichterstattung ihr Ziel erreicht habt
    An dem "Pendeln (mit Koffer) reitet die Motorrad schon arg rum. Auch bei der 1190 auch beim "Alpenmaster", wobei ich glaub, dass keine KTM auf nem Alpenpass auch mit Koffern pendelt


    Edi, es gibt mindesterns 2 verschiedene Versionen der Sensorbox, nur zur Info. Ansonsten stimme ich deinen Aussagen soweit zu. Nur wenn ein fast identisches Motorrad (S1000RR) mit einem anderen System bei gleicher Stabilität kürzer bremst, liegt das nicht nur an der Applikation selbst, sondern vielleicht auch an der Hardware, oder?


    Das BMW etwas technologisch verschlafen hat, halte ich für etwas weit hergeholt, siehe TC in der S1000RR, eingebundenen Blipper und, und, und. Wenn die etwas nicht machen hat das, glaube ich, einen Grund. Wann hat BMW mit ESA angefangen?


    Wegen der Pendelei mit Koffern - die Adv muss sich halt mit den GS messen lassen, Leistung hin oder her, wenn die bei gleichem Tempo mit gleicher Beladung nicht pendeln sollte, ist das objektiv ein Minuspunkt für die KTM. Ob man selber damit umgehen kann ist doch eine ganz andere Frage. Umgekehrt ergibt sich ggfs eine bessere Agilität bei Landstrassentempo mit der KTM. Ist doch nur eine Frage der persönlichen Preferenz.

    Glaub ned alles was in der MOTORRAD steht. Hast in dem "Top-Test" nicht gemerkt wie krampfhaft hier das "Haar in der Suppe" gesucht wird?
    Seit KTM das Kurven-ABS hat und es BMW (noch) nicht hinbekommt, wird verstärkt in der MO bemerkt wie toll doch die (Conti) Systeme bei BMW funktionieren und dass das Kurven-ABS erst bei großen Schräglagen Vorteile hat (mittlerweile ist MO schon bei >40° angelangt) etc.
    Voreilender Gehorsam nennt man das was die so treiben (siehe auch den theoretischen Vorabvergleich der Leistungskurvern im 6. Gang bei Multistrada und S1000XR...)


    Es ist nicht so, daß BMW bzw. Conti das Kurven-ABS nicht hinbekommen hätte oder hat - die BMWler sind halt nur etwas gebrannte Kinder was neue Bremstechniken angeht. Könnte mir vorstellen, daß man erst eine wirklich gut funktionierende Sensorbox abgewartet hat um ein Unterbremsen (Mopped fährt geradeaus, Sensorbox sagt Kurve) bei fehlerhaften Sensorsignalen 100%ig zu vermeiden. KTM scheint da etwas weniger konservativ zu sein. Wie auch immer, Messwerte sprechen für sich, siehe neue R1200R, dito S1000RR neu (Conti) gegen alt (Bosch).


    Ändert aber in der Tat nix an der etwas BMW-lastigen Berichterstattung. Das Hochgeschwindigkeitspendeln kenn ich schon mit der 1190er, man kann damit umgehen. Das Gesamtpaket überwiegt die beschriebenen "Schwächen" aber bei weitem.


    Freue mich schon auf meine...

    Ich denke, die 1050er ist ein "Schnellschuss", die Reihen-Twins sind einfach noch nicht so weit und der Vertrieb hat gemault, daß in der Kategorie nichts verfügbar ist. Also haben die Techniker abgespeckt. Was dabei rauskommt - zu schwer, zu hoch, zu teuer. Ich glaube nicht, daß die 1050er von vornherein eingeplant war. Evt. nur zur "Überbrückung", bis die neue Plattform fertig ist. Anders kann ich mir diesen Unfug nicht erklären.

    Die 1000er Supersportler haben doch schon immer so um die 15, Richtung 16 gekostet? Oder regst du dich ernsthaft darüber auf, dass ein Motorrad zu billig ist?


    Wenn die kolportierten Preise stimmen, wäre das eine Hausnummer. Beileibe nicht günstig - aber preiswert, da alle Goodies, die sonst nachgerüstet werden, schon drin sind. D.h. Rennverkleidung drauf, ggfs. noch Fahrwerk anpassen lassen und ab damit auf die Piste. Serienmässig Magnesiumfelgen! Der bayrische Stachel muss so tief sitzen, daß in Iwata lieber Geld verschenkt wird, als sich noch weiter demütigen zu lassen. Wer den Auftritt des Yamaha CEO gesehen hat: Der konnte sich kaum beherrschen (für jap. Verhältnisse) : TORA! TORA! TORA!


    Ich finde das Mopped geil.

    Und was genau macht da KTM mit der 1050 Adventure mit Guss-Rädern besser? :rolleyes:


    Die True Adventure wird auch ohne DCT kommen. Aber kommt die 1050 Advenutre auch in Offroad-Ausführung?


    Erst mal muss das Ding fertig dastehen. Big Red hat es bisher immer geschafft, das zu bauen, was die Kunden nicht wollten. Das KTM gerade in die andere Richtung fährt, tja - leider. Die Alte Twin habe ich im Gegensatz zur 950/950 Adv. immer als ziemlichen Klumpatsch empfunden. Sollte Honda irgendwann genug von den Dingern verkaufen, wird KTM (oder Husqvarna) sicherlich nachziehen. So wirkt das im Moment wie eine gepimpte Transalp...