Beiträge von Tribendum

Ich glaube aber nicht, dass die @ zwei Neigungssensoren, einen für ABS und einen für die MTC besitzt, ich denke, das beide Systeme die Daten des selben Sensors benutzen. Wartet mal ab, das Schräglagen-ABS ist bestimmt schon in Arbeit.

Für die Super Duke wird kein Schräglagen-ABS kommen! Einfach aus dem Grund, daß man hierzu ein Combined ABS benötigt, also eines, daß autark Druck am Hinterrad aufbauen kann (also bei Betätigung des Handhebels hinten mitbremsen kann).

Die Super Duke hat eine Bosch 9M+ Anlage, die Adventure eine Bosch 9ME. Kurvenbremsen kann nur die 9ME!

Der Unterschied der beiden Anlagen besteht in der Hydraulik des Modulators, die 9ME hat mehr Ventile sowie eine andere Rückförderpumpe verbaut.

Gemäß Sparepartsfinder KTM sind diesbezüglich 2 Sensoren verbaut:

61041088000 Neigungswinkel- Sensor 05 - dieser unterbricht bei Sturz (waagerecht liegendes Mopped) die Zündung, wie NOT-AUS, kostet als Ersatzteil 36,66 EUR

60342090000 Schräglagensensor: dieser wird für die MTC benutzt, hat eine andere Teilenummer als bei der Adventure, evt. neuere Generation und/oder aufgrund der fahrzeugspezifischen Applikation (in der Sensorbox steckt auch SW), kostet als Ersatzteil 362,68 EUR

Zumindest letzterer kostet locker einen hohen 2-stelligen Betrag beim schwäbischen Zulieferer und würde nicht verbaut werden, ohne gebraucht zu werden.

Meine Vermutung:

ersteren bei laufendem Motor abklemmen -> Motor aus
    letzeren bei laufendem Motor abklemmen -> TC Lampe geht an, Motor läuft weiter

Allerdings sind die Sensoren dermassen verbaut, daß ein solcher Test schwierig würde...

Ich denke, KTM bzw. der Zulieferer hat zwar das sensortechnische Grundgerüst für eine Wheelie-Kontrolle verbaut, allerding ist die SW noch nicht soweit, evt. gibts ja mal irgendwann einen retrofit.
    Bis dahin begnügt man sich mit der Pseudo-Wheelie-Kontrolle, die quasi als "Abfallprodukt" der TC anfällt.

Btw, laut Sparepartsfinder ist der Empfänger für die Reifendruck-Kontrolle schon verbaut, fehlen nur noch die Sensoren in den Rädern...

Danke für die interessanten, sachlichen Detailberichte :Daumen hoch:
    Die Probleme im Ring- / Racebetrieb die hier beschrieben werden (Fahrwerk, Brotkasten, Ansprechverhalten), die wären doch alle mit der Race Version der SD1290 behoben, oder nicht? Die Standardversion ist halt für die Landstraße für Otto Normlverbraucher gebaut und muss ein sehr breites Band an Anforderungen abdecken. Hat sich schon jemand die Race Version gekauft ... gibts die überhaupt schon zu kaufen?

Eine eigentliche "Race"-Version gibt es nicht - nur die Normalo mit Powerparts gepimpt. Wobei WP-Federbein und Gabel-Cartridge nicht als Powerparts verkauft werden, sondern bei WP direkt erworben werden müssen - kommt dann halt nur 1 X die Marge drauf...

schönes thema.

wie verfahren denn die hersteller im umgang mit ihren serienmäßig verbauten tcs? reifenbindung?online reifen/mappingdatenbank?

Soweit mir bekannt wird KTM Reifen freigeben, mit denen die serienmässige TC funktioniert. Bei der 1190 Adventure gibts neben der Serienbereifung allerdings noch keine freigegebenen Alternativen.
    Der andere Weg, also eine justierbare TC wie z.B. bei der HP4, ist nicht vorgesehen.

Nächstes Jahr werden in der Superduke-Battle auch die 1290 SDR gefahren, also im verschärften Rennstreckeneinsatz. Hier wird sich dann zeigen, inwieweit die serienmäßige TC der SDR mit den Conti-Slicks klarkommt, d.h. inwieweit sich die TC auf einen Reifen adaptieren kann, mit dem nicht entwickelt wurde.

Was mir persönlich mißfällt ist die fehlende Adaptierbarkeit der TC sowie die nicht vorhandene Trennung der TC von der Wheelie-Regelung. Prinzipbedingt enthält jede TC mit Messung der Radgeschwindigkeiten, die die Referenzgeschwindigkeit über das langsamere Rad bildet, eine "Wheelie-Control", zur Unterdrückung sind noch zusätzliche Situationserkennungen notwendig.

Ich gehe davon aus, daß die KTM TC in der Lage sein wird, die unterschiedlichen Reifenumfänge bei erkannter (lastfreier) Geradeausfahrt aufeinander abzugleichen, problematisch wirds vermutlich bei der schräglagenabhängigen Korrektur des virtuellen Schlupfes durch die Reifenkontur in Schräglage. Sollten die Slicks durch z.B. einen 60er Querschnitt zu stark von der Serienkontur (55er) abweichen wirds interessant. Bin gespannt, inwieweit sich die KTM TC hier schlagen wird.

Bei der 1190 TC erscheint es mir so, als wenn nicht primär der Schlupf geregelt wird, sondern schräglagenabhängig das Motormoment gesteuert gekappt wird. Zumindest bei meiner 1190 Adventure R regelt es gelegentlich in den Kehren, ohne daß hier irgeindein Mucks vom Hinterrad kommt. Falls die gleiche Logik, auf Serienreifen abgestimmt, auch bei der 1290 SDR angewendet wird, könnte man am Kurvenausgang gnadenlos von den 990 SD/R abgeledert werden....

Ist aber reine Spekulation, time will tell... falls jemand "rein zufällig" das passende *dbc file zur Verfügung hat, könnte ich demnächst mehr dazu sagen :grins:

Ansonsten, ich bin die Bazzaz TC auf der 11er RC8R gefahren (nur Rennstrecke), allerdings hatte diese aufgrund der exzellenten Traktion mit Pirellis 200er praktisch nichts zu tun (vermutlich zu langsam :zwinker: ), geht also bei vorhandenem mechanischem Grip auch ohne. Trotzdem hätte ich nicht darauf verzichten wollen, auch weil es den Kopf freimacht...

Katalogbilder wollte ich in dem Thread nicht, sondern Erfahrungsberichte und Bilder von verbauten Platten.
    Also nochmal, wer hat schon was anderes verbaut?

Ja, habe die Originale PP-Platte verbaut. Keine Probleme, gute Verzurrmöglichkeiten, z.B. passt eine 30l Kriega-Tasche perfekt drauf. Bild habe ich allerdings keines.

ich schreibe hier einfach mal rein......
    Ich habe ja auch eine 08 bin zwar noch nicht viel gefahren, aber mir ist aufgefallen das ich bei Bodenwellen auf der BAB bei moderaten Geschwindigkeiten bis 150 kmh mehr oder weniger aus dem Sitz hüpf.
    Gehört das so?

Nein, das muss nicht so sein. Die erste RC8 hatten eine sehr stramme Feder drin, quasi Ready-to-Race für Soziusbetrieb. Die 09er hat eine weichere, denke ich. Lässt relativ günstig Nachrüsten. Kommt natürlich auf dein Gewicht an.

Sorry, mein Kommentar ist eigentlich überflüssig, aber ich kann es mir nicht verkneifen.
    Wenn der ganze Kram mit Slicks nicht funktioniert, dann fahr auf der Rennstrecke doch mit einem Motorrad das dafür geeignet und gemacht ist. Z.B. mit einem Sportler. :ja:

Gruß Harald

Was glaubst Du ist die Superduke? Ein Cruiser für die Eisdiele? Oder in die Alpen mit Mutti hintendrauf? Für die Strasse reicht in 98% der Fälle eine Adventure T...

Prinzipiell habe ich kein Problem damit, daß die Fuhre unter Umständen vorne etwas lupft, die SW-Logik kann mit beschränkter Sensorik nicht alle Fahrzustände modellieren - für eine annähernd 100% Sicherheit bräuchte es einen Federwegsensor an der Gabel, wie z.B in der MotoGP bzw SBK. Was mich eher stört bzw. erschreckt hat ist die Reaktion auf einen Reibwertsprung, 2. Gang durchgeladen mit Wechsel von Asphalt auf geschottertes Bitumen (Road Modus), ergab quasi 30° Schwimmwinkel und ein "uiuiui", gefühlt ist der reine Schlupfregler zu träge, hingegen ist die Kappung der Motorleistung über Schräglage zu restriktiv - evt weil das Motormoment nicht schnell genug zurückgeregelt werden kann und mann deswegen das Sicherheitsnetz etwas "enger" gezogen hat. Ist nur mein Empfinden, gefühlt sollte die Seitenführung bei Geradeausfahrt nicht verlorengehen. Bei eingeregeltem Arbeitspunkt dauert das Öffnen dann zu lange, ist dann etwa wie Rodeo-Reiten. War ein provoziertes Fahrmanöver - was ich denke ist, daß wenn man diese Eigenschaften des Systems kennt dies aber kein Problem darstellt - ggf. sollte man, ähnlich wie mit dem ABS, etwas mit der TC üben, um die Fahrzeugreaktion kennenzulernen / besser einschätzen zu können...

Grundgütiger, hier gibts ja Theorien...

Der Überschlagschutz beruht im wesentlichen auf der Verwendung eines Bremsdrucksensors im Vorderradkreis, dieser ist im Hydraulikblock des ABS verbaut und misst den Bremsdruck am Vorderrad wie auch daraus abgeleitete Größen wie den Druckgradienten. Ein Überschlag ist wahrscheinlich, wenn gewisse motorradspezifische Grenzwerte an Druck bzw. Druckgradienten überschritten werden, gleichzeitig ergeben sich spezifische Radschlupfmuster, die die SW erkennt und daraus Aktionen am Vorderrad ableitet - also Bremsdruckabbau bzw. auch wieder Aufbau. Die SW ist mittlerweile so gut abgestimmt, daß in den allermeisten Fällen wirksam der Überschlag erkannt werden kann, ist aber immer nur ein Kompromiss, da z.B. Steigung, Gefälle bzw. Beladungszustand und Bereifung sowie die Abstimmung der Gabel eine Rolle spielen. Grundsätzlich könnte man einen Überschlag auch verhindern, indem man die mögliche Verzögerung innerhalb eines sicheren Bereichs limitiert, es gibt z.B. einige japanische Moppeds mit japanischem ABS-Zulieferer wo so etwas vermutet werden könnte....

Es gibt im Netz ausreichend Literatur hierzu, einfach mal google bemühen oder auch hier im Forum suchen.

Die 1290er SD-R wirds sicherlich auch bekommen.

Was bei einer Fehlregelung in Geradeausfahrt passiert, möchte ich mir lieber nicht vorstellen.

Prinzipiell hätte ich Interesse an einer Wheelie-Kontrolle für den Rennstreckeneinsatz - im Sinne von optimaler Beschleunigung aus langsamen Ecken, in der Regel bis zum 3. Gang. Beispiel Hockenheim Spitzkehre nach Parabolika oder die Spitzkehre in Most. Ich verliere hier einiges an Zeit, eben um nicht in die Situation eines Power Wheelies zu kommen, d.h man bleibt tendenziell immer unter dem physikalisch möglichen (mit RC8R). Die Beherrschbarkeit von mit der Kupplung ausgelösten Wheelies wäre mir nicht wichtig. Bisherige Systeme basieren in der Regel auf den verbauten Traktionskontrollen, d.h. bei einem abhebendem Vorderrad verringert sich dessen Geschwindigkeit, die Referenzgeschwindigkeit klemmt sich auf dieses Rad und der Regler sieht somit "virtuellen" Schlupf am Hinterrad, was zu einer Reduktion des Motormoments führt, mal mehr mal weniger hart. Vermutlich erfolgt hier noch eine Korrektur über die Geradeausfahrterkennung bzw. Ganginfo etc, allerdings geht das mehr in Richtung 2-Punkt-Regler, Rad auf dem Boden oder halt oben, ich glaube nicht, daß ein Zielwert für einen Nickwinkel eingeregelt werden kann. Ich bin bisher kein Motorrad gefahren, daß es schafft in jeder Situation das Vorderrad knapp über dem Asphalt zu halten (RSV4R APRC, S1000RR), hierzu sind wesentlich komplexerer Algorithmen notwendig, sieht man z.B. sehr gut in der SBK. Hier gibt es sicherlich noch Möglichkeiten, die grauen Zellen etwas anzustrengen... vor allem die Modellierung des "nassen Sacks" der obendrauf sitzt, sollte nicht so trivial sein.