schönes thema.
wie verfahren denn die hersteller im umgang mit ihren serienmäßig verbauten tcs? reifenbindung?online reifen/mappingdatenbank?
Soweit mir bekannt wird KTM Reifen freigeben, mit denen die serienmässige TC funktioniert. Bei der 1190 Adventure gibts neben der Serienbereifung allerdings noch keine freigegebenen Alternativen.
Der andere Weg, also eine justierbare TC wie z.B. bei der HP4, ist nicht vorgesehen.
Nächstes Jahr werden in der Superduke-Battle auch die 1290 SDR gefahren, also im verschärften Rennstreckeneinsatz. Hier wird sich dann zeigen, inwieweit die serienmäßige TC der SDR mit den Conti-Slicks klarkommt, d.h. inwieweit sich die TC auf einen Reifen adaptieren kann, mit dem nicht entwickelt wurde.
Was mir persönlich mißfällt ist die fehlende Adaptierbarkeit der TC sowie die nicht vorhandene Trennung der TC von der Wheelie-Regelung. Prinzipbedingt enthält jede TC mit Messung der Radgeschwindigkeiten, die die Referenzgeschwindigkeit über das langsamere Rad bildet, eine "Wheelie-Control", zur Unterdrückung sind noch zusätzliche Situationserkennungen notwendig.
Ich gehe davon aus, daß die KTM TC in der Lage sein wird, die unterschiedlichen Reifenumfänge bei erkannter (lastfreier) Geradeausfahrt aufeinander abzugleichen, problematisch wirds vermutlich bei der schräglagenabhängigen Korrektur des virtuellen Schlupfes durch die Reifenkontur in Schräglage. Sollten die Slicks durch z.B. einen 60er Querschnitt zu stark von der Serienkontur (55er) abweichen wirds interessant. Bin gespannt, inwieweit sich die KTM TC hier schlagen wird.
Bei der 1190 TC erscheint es mir so, als wenn nicht primär der Schlupf geregelt wird, sondern schräglagenabhängig das Motormoment gesteuert gekappt wird. Zumindest bei meiner 1190 Adventure R regelt es gelegentlich in den Kehren, ohne daß hier irgeindein Mucks vom Hinterrad kommt. Falls die gleiche Logik, auf Serienreifen abgestimmt, auch bei der 1290 SDR angewendet wird, könnte man am Kurvenausgang gnadenlos von den 990 SD/R abgeledert werden....
Ist aber reine Spekulation, time will tell... falls jemand "rein zufällig" das passende *dbc file zur Verfügung hat, könnte ich demnächst mehr dazu sagen 
Ansonsten, ich bin die Bazzaz TC auf der 11er RC8R gefahren (nur Rennstrecke), allerdings hatte diese aufgrund der exzellenten Traktion mit Pirellis 200er praktisch nichts zu tun (vermutlich zu langsam
), geht also bei vorhandenem mechanischem Grip auch ohne. Trotzdem hätte ich nicht darauf verzichten wollen, auch weil es den Kopf freimacht...