Aus Zeitmangel gestern die erste längere Ausfahrt mit der "R" gemacht, Wispertal, Mosel Nürburgring etc. Ist richtig gut geworden, das Ding! Der Motor ist im Vergleich zu den 990er wesentlich laufruhiger und praktisch lastwechselfrei, und nochmal eine Stück einfacher zu fahren wie der Motor der 11er RC8R. Handling ist top, engste Spitzkehr gehen locker im 2. Gang, weitere im 3., ohne das am Kehrenausgang der Schub fehlt. Selbst unter 3000 1/min mit Gefül sehr gut fahrbar (Tempo 30 im 2. Gang, kein ruckeln). Hervorragendes Getriebe, Leerlaufsuche problemlos, Kupplung sehr leicht zu dosieren bzw. zu bedienen. Hört sich alles etwas muschihaft an, aber: bei Bedarf reisst das Ding richtig an und macht auf Kommando Männchen. In Summe der perfekte Allrounder - mehr als ausreichend Potential auf der Strasse, im Gelände vermutlich auf dem Niveau einer F800GS, wird noch getestet. Ach ja, im Landstrassenmodus ein lächerlicher Verbrauch von 5,6l. Erstbereifung ist wahrscheinlich sogar rennstreckentauglich, natürlich nichts für Offroad. Freue mich auf die Alpen im Sommer!
Mal schauen, was noch an KTM-typischen Nickeligkeiten kommt, bis jetzt ganz klare Kaufempfehlung! Chapeau nach Mattighofen!
Auf dieser Basis sollte der 1300er in der Superduke R der perfekte Knaller werden.
Nur an der Verfügbarkeit der PowerParts / Offroad-Bereifung sollte noch gearbeitet werden... ![]()
Beiträge von Tribendum
-
-
Jetz wirst du aber sehr genau. Eigentlich geht darum ob die SMT ein Ueberschlagsschutz hat oder nicht. Sie hat keinen, darum ist ein Ueberschlag auch möglich.
Woher willst Du das wissen? Vielleicht ist die Abhebeerkennung sehr sportlich ausgelegt. Oder einfach nicht in der Lage, jeden Überschlag zu vermeiden.
Einfach mal lesen:
komischerweise ist da eine SMT abgebildet...
-
Klar gibts das, BMW hat diese Scheisse ob es Sinn macht oder nicht weiss ich nicht. Die SMT regelt das ABS über den Schlupf wie du selber sagst. Wenn dein Vorderrad rutscht regelt das ABS. Wenn der Reifen sich aber so in den Asphalt beisst, dass das Hinterrad hochkommt rutscht nichts und das ABS regelt nicht ab.
Eine Hinterradabhebeerkennung gibt es, allerdings keinen Sensor, der dieses Abheben direkt misst. Und Du hast von einem Sensor gesprochen.
-
Ein Ueberschlagsschutz ist ein Sensor welcher die Neigung Höhe oder wie auch immer überwacht. Dies hat die SMT nicht, aber wenn das Vorderrad zum Stillstand kommt lässt das ABS die Bremse natürlich los. Im Extremfall ist das Vorderrad noch in Bewegung und Heck kommt schon hoch. Wird wie gesagt nur in einem Extremfall passieren.
Gruss TOMDSorry, aber das ist nicht richtig. Es gibt keinen "Überschlagschutz"-Sensor - die Software-Logik erkennt anhand der gemessenen Radgeschwindigkeiten und ggf. den gemessenen Raddrücken einen drohenden Überschlag und reagiert dementsprechend. Da steckt einiges an Logikentwicklung bzw. Modellbildung dahinter, aber mit Sicherheit kein Überschlagssensor...
-
Alles anzeigen
so..jetzt brauche ich aber auch mal eine Erklärung zum C-ABS:
Wie weit bremst mir das Combined ABS das Hinterrad mit wenn ich nur die Vorderradbremse ziehe? Ist das dann ein richtiger Bremsvorgang oder nur ein leichter Bremsvorgang am Hinterrad um die Fahrstabilität zu gewährleisten? Könnte ich vor einer Kurve oder vor einem Hindernis NUR mit der Vorderradbremse bremsen, aber dennoch die beste Bremswirkung von Vorderrad UND Hinterrad automatisch nutzen?
Bei der älteren GS hieß das mal Integralbremse glaub ich und wurde durch Elektromotoren unterstützt...da brauchte man nur mit der Vorderradbremse arbeiten..
Und in meiner Bedienungsanleitung hab ich nix dazu gefunden...
Das steht auf der KTM Homepage:
das ist meiner Meinung nach aber bissl schwammig formuliert...

Die Bremshydraulik in der Adventure ist mehr als nur ein ABS-System - es kann in Abhängigkeit vom Fahrervordruck an der Vorderradbremse selbstätig aktiv Druck am Hinterrad aufbauen, d.h. betätigt der Fahrer die Vorderradbremse wird hinten mit Druck aufgebaut. Hierzu wird die Rückförderpumpe im ABS-Modul angesteuert. Der Bremsdruck am Hinterrad ist abhängig von diversen Modellen/Parametern, i.d.R ist hier eine "ideale" Bremskraftverteilung hinterlegt. Diese Funktion hat erstmal nichts mit der ABS-Funktion zu tun. Der Fahrer kann jedoch jederzeit zusätzlich Bremsdruck über die Hinterradbremse aufbauen, quasi als Add-on zum vom System bereits aufgebauten Druck. Wird bei hoher Verzögerung hinten vom Fahrer mitgebremst, führt dies zu einem schnellen ABS-Regelungseintritt am Hinterrad, da sich das HR schon sehr nahe am Blockierdruck bewegt. Wird nur hinten gebremst bleibt alles wie gewohnt, der Fahrer muss deftig reintreten, um das Hinterrad zum Blockieren zu bekommen.
Sinn dieses Systems ist eine bessere Bremsstabilität durch Absenkung des Schwerpunkts sowie damit einhergehend eine reduzierte Überschlagneigung in Verbindung mit optimierter Bremsleistung (=Bremsweg).
Nettes Goodie am Rande: Bleibt man an einer heftigen Steigung stehen, benötigt man nur die Vorderrad-Bremse, um das Mopped zu halten, da am Hinterrad Druck anliegt. Ist jedenfalls bei der GS so, vermutlich auch bei der Adventure. Bei einer "normalen" Bremse kann man in dieser Situation mit blockiertem Vorderrad den Hang rückwärts herunterrutschen, so man nicht die Hinterradbremse betätigt und auf einem Bein balanciert...
-
Ich habe auf der Rennstrecke den 200/60er Pirelli gefahren, passt alles (11er RC8R). Nur die Heckhöhe sollte man entsprechend anpassen.
-
Schau mal in die Bedienungsanleitung, bei dem von dir beschriebenen Verschluß handelt es sich um die Absperrventile für den Tank, diese werden zugedreht, wenn der Tank abgenommen werden soll, z.B. für einen Service. Sollte für den Ausgleich zwischen linker und rechter Tankhälfte immer geöffnet sein. Wenn diese undicht sind, sollte Benzin austreten

-
Jepp, habe den Beitrag auch erfreut zur Kenntnis genommen. Allerdings wird es dann frühestens Ende '14 was geben.
Bis dahin hat die Konkurrenz schon wieder vorgelegt... -
-
Alles anzeigen
ich habe auch ein wenig nachgedacht : wenn TC in Schräglage Werte erfasst, dann sind diese Werte sicherlich auch in Sachen ABS interessant.
Ich bin mir sicher das diese in die Berechnung der Bremse mit einfließen.
Aber nun denke ich mal unternehmerisch : ich würde damit nicht offensiv auf den Markt gehen.
Wenn es einer darauf anlegt und macht sich entsprechend platt, fällt es mit einem guten Rechtsverdreher auf KTM zurück.
Ein "schräglagentaugliches" ABS wird in Kürze auf den Markt kommen, evt. schon bei der 1290er Superduke. Veröffentlichungen von BOSCH gibt es hierzu schon - prinzipiell wird bei der Kurvenbremsung mit der Bremsdruckverteilung vorne zu hinten gespielt, Vorraussetzung ist ein "Combined-ABS".
Bedenklich wirds, wenn der Schräglagensensor "Kurve" sagt, es aber aufrecht geradeaus geht...
-
Naja, ein bisschen vereinfacht dargestellt, applizieren muss KTM schon auch
Mit dem Schräglagesensor kann man bei der KTM halt bei der TC in größeren Schräglagen mehr an die physikalischen Grenzen gehen. Ohne bleibst etwas weiter weg. Was für die GS-Kundschaft aber vermutlich wurst istNa ja, die TC der KTM läuft zum ersten mal überhaupt bei einem Motorrad Hersteller im Steuergerät des ABS, bei BMW haben sie jede Codezeile selber geschrieben. Ob KTM da selber Parameter gedreht hat weiss ich nicht, solange es funktioniert isses auch egal
Und wie eine TC zu funktionieren hat weiss BMW seit der S1000RR schon ziemlich gut. -
Aber die 1290er SD bekommt ja auch eine (und alle warten drauf)
Die Einarmschwinge kommt nicht dran, weils geiler aussieht - der "gewonnene" Platz wird für für den Vorschalldämpfer benötigt. Ein einzelnes Riesenrohr wie an der 1190 Adventure wäre ja nun bei der 1290er SD etwas daneben.
Eine Einarmschwinge bietet ansonsten keinerlei technische Vorteile, mit Ausnahme evt. der Handhabung. Ich behaupte mal, daß ein Reifenwechsel bei der RC8(R) nicht wesentlich länger dauert.
Btw. habe schon Leute mit Schweißperlen auf der Stirn gesehen, die mit einer 2m Verlängerung die Zentralmutter an ihrer 1198 nicht aufbekommen haben...
Und den Kabelbinder für den Sicherungsring nicht vergessen 
Aber geile Arbeit!
-
BMW R1200GS = Conti
KTM 1190 Adventure = BoschBMW entwickelt seine TC "inhouse" KTM hat die TC bei Bosch zugekauft.
-
Karoo 3 kommt auch in TL und 18", dauert noch etwas.
-
Der TKC 80 in "TL" d.h. tubeless ist noch in der Entwicklung und sollte in den nächsten 4 Wochen fertig werden. Problem bei der Adventure ist das aussermittig liegende Ventil am Hinterrad, daß die Verwendung eines Schlauches etwas schwierig macht...
-
Eine RC8R mit mehr Schmalz obenraus, einer leichten,haltbaren bei Bedarf leisen und leistbaren Racing-Auspuffanlage und Schaltautomat. GGf noch eine einstellbare TC.
Weil Traktion und Feedback hat die 11er wie die Sau, bitte konservieren
. Und dann den 4 Zyl.- speziell dem bayerischen auch auf der Geraden den Arsch hochbinden! 
ehh und etwas bessere Bremstabilität wäre noch super 
Machen!
-
Alles anzeigen
...ich habe mir auch die Alarmanlage überlegt, bin aber noch ein wenig skeptisch, ob die das gewünschte Plus an Sicherheit bringt. Ich habe auch bei meiner Versicherung angefragt und für ca. 370.- Euro ein Angebot für eine Teilkaskoversicherung bekommen, die den Diebstahl abdeckt. Ist zwar schade, wenn es so weit kommt, aber da das Bike ja nicht gerade billig ist, bin ich am überlegen, ob ich das nicht doch für die ersten zwei Jahre machen werde.
Aber ich habe mir die Heizgriffe bestellt! Hatte ich noch nie an einem Bike....... Mal sehen, ob das einen Sinn macht.
@: hat von Euch schon jemand gesehen, wo oder wie der Lenkungsdämpfer verbaut ist?
LG , Akra7100

Der Lenkungsdämpfer befindet sich an der unteren Gabelbrücke und ist wegen der Plastikabdeckung nicht direkt zu sehen. Auch auf Fotos nur schwer zu erkennen.
-
Keine Panik die sind im Video im Fast Forward Modus unterwegs. Die 1190er wird keine hohen Drehzahlen brauchen, um flüssig damit fahren zu können...
-
Gewicht ist immer ein Thema... allerdings habe ich in Hechlingen gesehen, was mit einer 270 kg GSA geht.

Btw. eines der Moppeds im Video hat diverse Schalter neben der Steckdose im linken Cockpit, sehe ich zum 1. Mal...
-
Schau Dir mal unter Reifen das Video von 1000PS mit Conti an. Da spricht der Contimann von über 250 km/h.

250 km/h habe ich auch so von einem KTM'ler bestätigt bekommen. Wobei die 2006er 990 N lief auch schon knapp über 220 kp/h laut GPS.