Hat jemand schon eine Bedienungsanleitung in die Finger bekommen? Oder einen Link zum Download?
Beiträge von Tribendum
-
-
-
Die Pressefahrten starten Ende der Woche auf Teneriffa. Fahrberichte sollten also nicht lange auf sich warten lassen.
-
Nunja, ich sehe das aber genau anders. Wenn wir Prototypen oder Vorserien fertigen wird fast jedes Merkmal zu 100% kontrolliert und die Ing. betreuen die Fertigung, damit bei der Serie die Werker dann ohne weitere Hilfestellung klar kommen, den die nächsten Projekte warten bereits. Ich persönlich würde bedenkenlos eine der ersten Bikes kaufen.
Ein hoher Manager in der Automobilindustrie hat einmal sinngemäß gesagt: Ein neues Modell kaufe ich nach 6 Monaten - dann sind die gröbsten Fehler raus und die billigen "Verbesserungen" noch nicht drin...

Kann so sein, muß aber nicht. Viel wichtiger ist ein kompetenter Händler. Auf alles andere hat man eh keinen Einfluß. Von daher, Mopped ausfassen, aufsitzen und Spass haben!
-
Produktionstermin für meine "R" ist am 21.03. - wenns dabei bleibt.

-
Gibts mittlerweile bestätigte Infos zum Liefertermin?
-
War gerade in Hechlingen und habe die F800GS dort "Offroad" fahren können - die Grenzen setzt nicht das Motorrad sondern das eigene Fahrkönnen, zumindest bei mir. Alles was die F800GS im Gelände kann, sollte die 1190 Adventure auch können, zumindest die "R". Leistungsentfaltung der F ist halt etwas phlegmatisch, die Käthe wird hier deutlich härter anreissen, der 1190er mit Doppelzündung ist ein richtig Guter! Beim Aufheben wird sich der Gewichtsvorteil der F bemerkbar machen. Fahrwerk Straße schätze ich die KTM als wesentlich sportlicher ein, auch eine 990er ist einer F auf der Strasse überlegen - wird mit der 1190er ähnlich sein, vermutlich aufgrund der strassenlastigeren Auslegung eher besser. Irgendwo wird der Preisunterschied herkommen. Cockpit-Bedienung etc. wird bei der 1190er auf dem Niveau einer GS sein, kein Gefummel im Cockpit oder nachträgliches Anschrauben von Zubehör notwendig. Spritverbrauch soll bei der KTM 20% niedriger als bei der 990er sein, vielleicht am Prüfstand, auf der Strasse vermutlich nicht. Mir fehlt da etwas die Selbstbeherrschung
Ich halte die F800GS für einen wirklich guten Allrounder, ist ausgereift (zumindest länger auf dem Markt) und hat erwiesenermassen Qualitäten bei deftigeren Offroadeinlagen, Händlernetz und Ersatzteilversorgung kann ich nicht beurteilen. An Zubehör für die F ist alles erdenkliche vorhanden, bis hin zum Fronttankumbau - das wird für die 1190er noch einige Zeit dauern, bis hier entsprechende Aftermarket-Parts verfügbar sind...Im Frühjahr zur weiteren Meinungsbildung vielleicht mal beide im direkten Vergleich fahren.
-
An die Leute, die die "R" live gesehen haben: Passt da hinten eine Great Basin von Giant Loop drauf? Oder gibts da Kollisionen mit dem Auspuff? Die beiden Haltegriffe sind da auch wohl eher im Weg ... ?
-
hier noch ein bischen Prosa...
-
-
Sehe ich etwas differenzierter. Der Krempel ist teuer, keine Frage. Andererseits massgeschneidert auf das Mopped, z.B. die Heizgriffe, die sich über den Bordcomputer bedienen lassen. Das war früher anders - nachträglich angebaut, tw. mit der Notwendigkeit, am Cockpit herumzubohren etc.
Nur die beheizbare Sitzbank, das geht zu weit. Das ist schließlich immer noch eine KTM!

-
Hier mal ein paar Bilder der neuen RC8R 2013 http://www.fasterandfaster.net…8r-track-unveiled-at.html
Ich hoffe es sind Fakebilder
nö, das isse. Allerdings mit serienmässiger Antihopping-Kupplung. Immerhin gibt es sie noch...
-
gaaanz ruhig bleiben. Motorschutz etc ist doch alles in der Mache....
Pakete -
Bin mal gespannt, ob sich der Herr Pressesprecher noch an sein Statement vom Beginn des Jahres erinnert...
Mit der neuen Adventure wird auch einen neue Bordnetzarchitektur (Plattform) bereitstehen, die u.a. ein E-Gas mit entsprechendem Drosselklappenkörper und die neue Intregral-ABS-Bremse mit einbezieht. Diese neue Architektur ließe sich auch auf eine überarbeitete RC8R anwenden - bei der Bremse kann prinzipiell die gleiche SW wie in der Adventure verwendet werden, über Fahrzeugcodierung angepasst auf Fahrzeuggeometrie, Reifendurchmesser und Volumenaufnahme der Bremse, die Hydraulik bliebe gleich. Bezüglich Motorsteuerung vermutlich ähnlich, allerdings mit anderem Drosselklappenkörper. Die (Elektronik) Hardware wäre somit prinzipiell verfügbar, um all die Goodies wie TC, Quickshifter und ABS bzw. Integralbremse zu realisieren. Das ABS hätte ein Zusatzgewicht von ca. 2,0 Kg.
Ein Motor mit mehr Bohrung sollte ebenfalls möglich sein (größere Löcher, weniger Gewicht
) - Problem sind jedoch die Kosten für neue Werkzeuge, Testaufwände, Dauerlauf, Applikation allgemein etc. die nur für ein Fahrzeug anfallen. Weiterhin wäre eine minimale Überarbeitung der Geometrie sinnvoll - am Kurvenausgang 2., 3. Gang mit Bombentraktion gesegnet, auf der Bremse sehr unruhig. Tendenz am Kurvenausgang eine weite Linie zu nehmen - alles auf Rennstreckeneinsatz bezogen. Hier wäre etwas Feinschliff super... und mit relativ wenig Aufwand zu realisieren.Betriebswirtschaftlich sicherlich nur dann sinnvoll, wenn ausreichend Fahrzeuge verkauft werden können. Auch wenn KTM auf Kleinserie spezialisiert ist und alle Gleichteileffekte mitnimmt, wirds teuer. Ich glaube auf der Eicma wird nichts neues stehen, außer vielleicht neue Farben und serienmässig ein paar Powerparts. Wenn überhaupt was neues, dann Ende 2013 zusammen mit der neuen Superduke, die sich ja auch die Architektur (sogar das Rahmenlayout!) mit der neuen Adventure teilen wird.
Aber vielleicht verarschen sie uns alle und bauen eine Übergranate mit V4...

-
Der gute Mann auf dem Vorserienmodell sollte mal gut aufpassen ...
... der hat eine Schraube am Deckel der Ölfilterpatrone verloren!
Also auch die Prototypen sind von dem alten KTM-Leiden nicht ausgenommen ... 
+1
vielleicht gibts im Bordwerkzeug demnächst serienmässig eine XXL-Pulle Loctite 243 dazu

-
Alles anzeigen
sorry wenn ich die neue lc8 generation etwas madig mache aber ich hab auf grund der homologationsvorschriften wenig hoffnung das die neuen das sein werden was wir an unseren jetztigen so lieben. ich befürchte das spritzige, direkte ist dank ride by wire weggebügelt.
die inspektionskosten die ja eh schon nicht von schlechten eltern sind werden mit dem elektronischem fahrwerk nochmal noch oben schießen und dann frag ich mich wie ktm mit dem thema obd umgegenagen ist. wenn auch hier in zukunft der kleinste defekt nur noch in einer fachwerkstatt repariert werden kann dann weiß ich nicht ob man(ich) sich das noch leisten will.
das auf einmal die motorrad die ganze marke ktm so dermaßen in den himmel lobt kommt mir nicht ganz sauber vor.woher dieser sinneswandel? und wenn die neue adventure wirklich die konkurenz zur gs ist will ich das haben? in den beiden berichten die aufeinander folgten steht sinngemäß das man dem motor manieren beigebracht hat. ich will aber kein motorrad mit manieren. da kauf ich mir nen japaner. der kann dafür auch mehr.
es werden motorräder für die breite masse und da zähl ich mich nicht zu. es würd mich wundern wenn man die neue superduke wirklich noch ready to race bekommt ohne direkt nen neuen kabelbaum einsetzen zu müssen wie sie es bei der rc8 track und der duke track gemacht haben.
wie gesagt sorry, aber ich seh schwarz was den fahrspaß und die kosten angeht.
Tja, manchmal bräuchte man eine Zeitmaschine... früher war alles besser, gelle?

Fahrspaß wirds weiterhin geben, das elektrisch einstellbare Fahrwerk wird man sicherlich nicht bestellen müssen, mit DBW kann man sich seine hackende Gasannahme mit einer eigenen DK-Kennlinie per tuneecu nach eigenem Gusto basteln. Ist doch alles prima! Btw, eine RC8R rennt auch mit dem originalen Kabelbaum sehr gut auf der Rennstrecke...
Die gute Presse für KTM in den letzten beiden Motorrad-Ausgaben ist doch relativ durchschaubar: Ihr bekommt zwei weltexklusive Aufmacher, wir eine gute Presse...
-
In der neuen Motorrad ist ein Fahrbericht der 1190 nicht "R" , hinzukommen eine zweigeteilte, höhenverstellbare Sitzbank (840 - 860 mm), ein elektronisch einstellbares Fahrwerk sowie eine einstellbare Scheibe.
Der Auspuff soll Zitat "für die Serie schöner und wertiger ausgeführt werden", was auch immer das heissen mag... Display zeigt u.a die Öltemperatur an
Das wird was.
-
-
Meine Gerüchteküche (die meist richtig liegt) sagt das 2013 keine 990er Motorräder mehr gebaut werden...
Ob's stimmt, keine Ahnung...
vielleicht gibt es ja noch eine "Final Edition" der 990er Superduke...
-
Marq..., ich habe das Gleiche doch schon mal an einen anderen LC8 gesehen und zwar hier oder im @Forum!
Ich suche...!