Was würdet ihr tun? 34
-
Weiterfahren (27) 79%
-
Im Winter trotzdem komplette Überholung (6) 18%
-
Nach Instandsetzung so schnell wie möglich verkaufen (1) 3%
Als ich beim diesjährigen Twins Only Termin zum allerletzten Stint ansetzte und in der Box auf den Starterknopf drückte, schauten mich zwei Kumpels von der anderen Boxenseite mit sehr weit aufgerissenen Augen an... "Ups, da stimmt was nicht!" dachte ich mir und machte den Motor sofortens wieder aus. Helm ab, Ohrenschützer raus, Starterknopf erneut gedrückt und nach 1,8 Sekunden den Motor wieder aus gemacht. Das was ich gerade gehört hatte lies das so ziemlich mieseste vermuten was mit einem Motor schief gehen könnte...
Zwei Tage nach Twins Only hab' ich den (Austausch!) Motor ausgebaut (mittlerweile geht das recht zügig) und einem Händler auf den Tisch gestellt mit dem Auftrag: Zerlegen, Ursachenforschung und Behebung des Problems. Dass das eventuell einen komplette Motorüberholung werden könnte nahm ich in Kauf. Egal, ich will den Traktor weiterfahren... Vor allem nach den absolut geilen 2 Tagen auf Oschersleben, wo ich ENDLICH wieder an den Spaß von 2008 anknüpfen konnte.
Zum Glück waren die Carbonadi-Deckelschützer drauf, denn so hat der Mechaniker nach dem Abnehmen des rechten Deckels und beider Ventildeckel den LiMa-Deckel abnehmen müssen, da er nicht an der mittleren Kappe zwecks OT-Stellung zur weiteren Zerlegung kam.
Als er den LiMa-Deckel abnahm, war die Ursache ziemlich fix klar:

Es hat drei (!) Befestigungsschrauben des Rotors abgerissen, die den Stator ausführlich bearbeitet haben.
Warum "Glück im Unglück"? Weil das auch bei 9599 U/min auf der Gegengeraden hätte passieren können, als ich mich mit meinem Kumpel Siedler gerade vergnüglich käbbelte und an nichts schlimmes dachte... Somit hat der Rotor dank seiner magnetischen Eigenschaft den ganzen Metallsalat in sich festgehalten und es hat keine weiteren Schäden gegeben.
Im Motoröl gab es "nur" ein paar kleine Plastikreste von der Kabelummantelung der Spulen des Stators. Weder im Filter noch an der Ölablassschraube waren Metallbrocken (oder -bröckchen) vorhanden
Dank der freundlichen Unterstützung von Chili kam ich sehr günstig an Ersatzteile ran (Muchas Gracias, Amigo!), so dass der Traktor wahrscheinlich Mitte September wieder einsatzbereit ist, und Ende September für eine Funktionsprüfung auf dem Anneau du Rhin hier im Elsass geplant werden kann...
EDIT: ich mach' daraus mal 'ne Umfrage...