"Glück im Unglück!" oder "Motorschaden or not Motorschaden, sätt was hia se Kwästschn!"

• Was würdet ihr tun? 34

1. Weiterfahren (27) 79%
    2. Im Winter trotzdem komplette Überholung (6) 18%
    3. Nach Instandsetzung so schnell wie möglich verkaufen (1) 3%

Als ich beim diesjährigen Twins Only Termin zum allerletzten Stint ansetzte und in der Box auf den Starterknopf drückte, schauten mich zwei Kumpels von der anderen Boxenseite mit sehr weit aufgerissenen Augen an... "Ups, da stimmt was nicht!" dachte ich mir und machte den Motor sofortens wieder aus. Helm ab, Ohrenschützer raus, Starterknopf erneut gedrückt und nach 1,8 Sekunden den Motor wieder aus gemacht. Das was ich gerade gehört hatte lies das so ziemlich mieseste vermuten was mit einem Motor schief gehen könnte...

Zwei Tage nach Twins Only hab' ich den (Austausch!) Motor ausgebaut (mittlerweile geht das recht zügig) und einem Händler auf den Tisch gestellt mit dem Auftrag: Zerlegen, Ursachenforschung und Behebung des Problems. Dass das eventuell einen komplette Motorüberholung werden könnte nahm ich in Kauf. Egal, ich will den Traktor weiterfahren... Vor allem nach den absolut geilen 2 Tagen auf Oschersleben, wo ich ENDLICH wieder an den Spaß von 2008 anknüpfen konnte.

Zum Glück waren die Carbonadi-Deckelschützer drauf, denn so hat der Mechaniker nach dem Abnehmen des rechten Deckels und beider Ventildeckel den LiMa-Deckel abnehmen müssen, da er nicht an der mittleren Kappe zwecks OT-Stellung zur weiteren Zerlegung kam.

Als er den LiMa-Deckel abnahm, war die Ursache ziemlich fix klar:

Es hat drei (!) Befestigungsschrauben des Rotors abgerissen, die den Stator ausführlich bearbeitet haben.

Warum "Glück im Unglück"? Weil das auch bei 9599 U/min auf der Gegengeraden hätte passieren können, als ich mich mit meinem Kumpel Siedler gerade vergnüglich käbbelte und an nichts schlimmes dachte... Somit hat der Rotor dank seiner magnetischen Eigenschaft den ganzen Metallsalat in sich festgehalten und es hat keine weiteren Schäden gegeben.
    Im Motoröl gab es "nur" ein paar kleine Plastikreste von der Kabelummantelung der Spulen des Stators. Weder im Filter noch an der Ölablassschraube waren Metallbrocken (oder -bröckchen) vorhanden

Dank der freundlichen Unterstützung von Chili kam ich sehr günstig an Ersatzteile ran (Muchas Gracias, Amigo!), so dass der Traktor wahrscheinlich Mitte September wieder einsatzbereit ist, und Ende September für eine Funktionsprüfung auf dem Anneau du Rhin hier im Elsass geplant werden kann...

EDIT: ich mach' daraus mal 'ne Umfrage...

Without data you're just another person with an opinion.

3 Mal editiert, zuletzt von Marq ()

• nabend,
    also ich würd den motor erst aufmachen wenn späne im sieb oder im filter sind.
    so lang der motor normal läuft und die leistung nicht irgendwie komisch ist, laufen lassen.

würd aber zur sicherheit noch mal nach eine tag einen ölwechsel mit filter erneuern machen. zur sicherheit.

ansonsten freu ich mich wenns klappt das wir dieses jahr noch einen flotte runde zusammen auf dem adr drehn können.

only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

• Hallo Marq,...
    ...ich schließe mich Mathias (*Chili*) an! Weiterfahren!

Der Rotor und die Wicklung laufen auf engsten Raum! (siehe Bilder)
    Ich denke...da hat sich Nix mehr im Motorraum "versteckt"! ...entstandene Metallspäne sollten eigentlich am (magnetisch) Rotor "hängen"!

Marq, das war wirklich "Glück im Unglück"! :ja:
    Die Frage ist nun: Warum haben sich die drei Schrauben verabschiedet? Ich habe so etwas noch nicht gesehen!

Bade :denk:

2 Mal editiert, zuletzt von Bade ()

• Nach der Reparatur und Ölwechsel würde ich die Brühe wieder nach einer Warmlauf session ablassen und das Öl durch ein Leinentuch sieben, um zu sehen, ob noch Rückstände irgendwo unterwegs waren. Dazu kannst du entweder ein billiges Öl verwenden,
    dass anschließend entsorgt wird, oder wenn du das "Normale ÖL" einfüllst kannst du ja nach der "Filterprozedur" dieses wieder verwenden.

Ich würde nach dieser "Reparatur" weiterfahren, ohne den kompletten Motor zu zerlegen... :denk:

• chili: jepp, ich sach' jetzt einfach mal "Ich bin guter Dinge!" :grins:

@Bade: ich denke dass sich eine "losgerüttelt" hat, vom Stator abgebrochen wurde und die beiden anderen (vielleicht beim 2. Mal anlassen) abgerissen hat.
    Der Mechaniker meinte, er hätte das beim LC4 schon mal gehabt...

Zum Thema "wenig Platz", hier mal beide Teile zusammengefügt:

Jürgen: Guter Tipp, wobei ich das mit dem "Feinfilter" bevorzuge, weil ich keine Öle unterschiedlicher Qualität mischen möchte (ein bisschen bleibt ja immer drin).

• Marq (du Lump) <= :achtung ironie:
    hast dich bei Ringfun nicht blicken lassen :motzki:
    aber so wie es aussieht teilt uns (fast, denn mein :Kürbis: läuft noch) das gleiche Schicksal Zitat: "ENDLICH wieder an den Spaß von 2008 anknüpfen konnte."
    ich hab mit der SD auch wieder mächtig spass gehabt :sensationell: !!!
    und plane im September auch nochmal auf irgendein Ring auszurücken, Hocken oder eben AdR wär ne nahe Alternative - sollen wir ggf. gemeinsam fahren gehen ?
    Gruzz Tom

• Ich habe so etwas noch nicht gesehen!

Marq..., ich habe das Gleiche doch schon mal an einen anderen LC8 gesehen und zwar hier oder im @Forum!
    Ich suche...!

Bade :ja:

:pfeil: edit: ...habe den --klick--> Fred gefunden!

3 Mal editiert, zuletzt von Bade ()

• Ich habe auch nirgends Informationen bzgl. der Nm zum festziehen der sechs Schrauben gefunden!
    Es gibt nur Nm-Angaben für die M16 und der Stator-M6 Schrauben!

Bade :denk:

Einmal editiert, zuletzt von Bade ()

• Marq (du Lump) <= :achtung ironie:
    hast dich bei Ringfun nicht blicken lassen

Shame on me, Tom!
    Falls ich Ende September auf dem AdR im Kreis fahre geb' ich dir (und Chili, natürlich) bescheid!

@Bade: danke für den Link zum anderen Thread... Leider steht da schon die Antwort drin, die ich von KTM erwartet hätte. Deshalb hake ich das unter PP ab...

EDIT: Der Rotor wird im "zusammengebauten" Zustand geliefert. Auch als Ersatzteil hat man da nix zu schrauben.
    Im Klartext heißt das dass da ab Werk irgendwas nicht ganz OK war.

Ich weiß dass ich zwar keine Antwort bekommen werde, die Jungs von KTM sollten aber erfahren wenn etwas nicht normal läuft.
    Bade, kannst Du mir mal die Email-Adresse von dem KTM-Mann per PN zukommen lassen? Ich schick' ihm einfach mal die Bilder mit ein paar Fakten.

Einmal editiert, zuletzt von Marq ()

• "Glück im Unglück" Glück würde ich sagen, des geht ja grad noch im Vergleich zu anderen wo die Schrauben nachgelassen haben.