Beiträge von Tribendum

    Zu dem Fahrbericht - Motorrad bekommt eine exklusive Geschichte, KTM eine gewogene Presse. Beide gewinnen also.


    Die Konzeption von dem Krad geht in die Richtung, die auch mich anspricht, keine Frage. Bleibt nur die Frage, wie das Ding letztendlich zusammengeschraubt wird, da hat es schon genügend Ausfälle gegeben.
    Bei der Elektronik betritt KTM Neuland, im Display gibt es ein Dämpfungssetting, d.h. eine by-wire Einstellung der Dämpfung. Das ESA bei BMW wird auch, soweit ich weiß, von WP zugeliefert. Evt. gibts in der Adventure eine by-wire Zugstufeneinstellung des Federbeins oder ähnliches. In Verbindung mit TC und Integral-Bremse und Drive-By-wire vielleicht etwas zuviel auf einmal. Man nimmt hier die GS 1:1 aufs Korn. Leichter wird die Käthe, besser bremsen wie die GS wird sie mit dem neuen ABS - Bremsen nicht. Der Motor wird sicherlich eine Wucht.


    Aber wie auch oben geschrieben wird es sicherlich einige heftige Einsparungen geben - man vergleiche die Ausstattung der aktuellen 990er mit dem was die 1190er haben wird. Wie soll das ganze zu einem vergleichbaren Preis realisiert werden? Es sei denn, die neue ADV R wird um einiges teurer als die Alte...


    Probefahren werde ich das Ding. Und wenn mir die Verarbeitung zusätzlich zum Fahrverhalten nach einigen kritischen Blicken zusagt auch ordern. Vermutlich aber nicht die erste und zweite Charge... :grins:

    Ist bei der RC8 etwas komplizierter. Mit der Standardeinstellung funktioniert es durch leichtes Kippen des Ständers nach vorne, dann klappt auch das Ansetzen. Wenn der Ständer gerade auf dem Boden steht wird es schwierig... d.h. das kippen muß um den Drehpunkt in der Schwingenaufnahme erfolgen, funktioniert einfacher, wenn über den Hebel der Ständer leicht angehoben wird. Funktioniert bei mir einwandfrei.

    Beim letzten Renntraining in Most ist bei einem Kollegen der Topf der EVO4 regelrecht geplatzt - und hat dabei auch noch ein ordentliches Loch in die Verkleidung gesprengt... Klar ist die Belastung auf der Rennstrecke höher. Aber vielleicht besser einmal zuviel gestopft als einmal zuwenig...

    Nein, ist nicht normal. Ich hatte eine ähnliches Problem vom 3. in den 4. Getauscht wurden hierbei einige Kleinteile im Getriebe (Sicherungsringe), jetzt ist Ruhe. Kann die gleiche Ursache haben, muss aber nicht.
    Ab zum Händler und reklamieren - und hartnäckig bleiben.

    Habe an meiner 11er R die "Schubkarre" dran.


    Beim TnT Event in Oschersleben und geschätzten 40 RC8-ten übrigens als einziger mit diesem Auspuff.


    Ich finds geil. Optisch für mich i.O., insbesondere mit geschlossenem Kiel. Leistungsentfaltung top, Sound sowieso - Stahlgewitter pur.


    Als ich den Krümmer zum ersten mal live gesehen habe, habe ich verstanden, wo ein großer Teil des Preises herkommt.

    Mich würde eher die Elektrik interessieren (TC, ABS, ...) - da wirds vielleicht doch auch verschiedene Mappings geben. Vielversprechend sind mal die vielen Kabeln zur rechten Amatur :zwinker:
    :winke:


    Auf dem Bild in der Motorrad ist ein ABS-Sensorring auf der linken Seite zu "erahnen". TC macht nur mit E-Gas Sinn, d.h. die müssten eine ähnliche Hardware wie 690 Duke (by-wire) verwenden...

    In der aktuellen Motorrad gibt es neben Bildern der 1290 Adventure "R" und "T" auch Fotos des Superduke-Prototypen, diesmal von rechts mit Blick auf Einarmschwinge in Verbindung mit einem keulenförmigen Auspuff inklusive Vorschalldämpfer. Kein Bugspoiler oder Sideblades etc. Der Tank hat Ähnlichkeit mit dem der 1290 Adventure.

    Habe mir das Foto nochmal im Detail angeschaut:


    Sieht noch recht nach Prototypenteilen aus, aber ich denke, das Ding wird so kommen. Da es sich um eine gemeinsame Plattform SD/Adventure handeln wird, wird es auch einige Gleicteile geben, u.a Hauptrahmen und Grundmotor. Die "Leichtigkeit" der alten SD ist leider dahin. Das voluminöse Heck ist vermutlich der Unterbringung von Elektrik, Batterie und ABS-Hydraulik geschuldet - am Bugspoiler der alten befindet sich bei den RC8-Motoren ja der angegossene Tank der Trockensumpfschmierung. Wenn der Auspuff an der rechten Seite ohne Vorschalldämpfer auskommen muß, wirds eine mächtig fette Tröte werden - vielleicht deshalb die Einarmschwinge, zur besseren (optischen) Integration der Auspuffanlage. Was mich noch stutzig macht ist die Tank-Sitzbankcombo in Relation zum Lenker, mit dieser Geometrie brauchts kein Vorderrad mehr, sollte die Leistung > 150 PS liegen. Man vergleiche nur die Haltung auf der Ducati SF mit "nur" 155 PS, oder Tuono V4R. Einarmschwinge ist eigentlich immer schwerer wie 2-Arm, Gesamtgewicht der neuen wird sicherlich nicht unter der alten liegen...


    mit dem was ich jetzt sehe... nu ja, und nachdem ich Bilder der Adventure gesehen habe... und ich glaube nicht, daß es die Lackierung herausreißen wird...


    Finde es allerdings gut, daß KTM was neues versucht, bin allerdings noch etwas unentschlossen wie ich das Ding finden solll.


    just my 5 cents...

    Sogar "meiner einer" - der sich hier in dem Fred für die Panni einsetzt - hat es in diesem Winter vorgezogen einen fast 6 - stelligen Betrag in seine Kante - und nicht etwa in rote bologneser Farbe - hinein zu investieren ...


    Roman, kannst Du mal erklären wie man einen fast 6-stelligen Betrag in die Kante investieren kann? Vergoldet?


    Aus technischer Sicht gibt es praktisch keinerlei Gemeinsamkeiten zwischen Panigale und RC8R. Vielmehr stellt die RC8(R) eine Evolution der 1098/1198 Baureihe dar - man hat die scheinbaren Nachteile der Ducati verbessert, d.h sperrig lang bauender Motor, dadurch zu kurze Schwinge, hoher Schwerpunkt durch die Auspuffanlage, unbequeme Ergonomie, anders gelöst. Wobei die RC8 durchaus einen tragenden Motor besitzt.


    Die Panigale ist einen Schritt weiter. Wobei das Fahrwerk mitnichten elektronisch geregelt ist. Man kann es lediglich per Knopfdruck einstellen. Weiterhin ist die gesamte ABS- Einheit ein carry-over der S1000RR mit vermutlich eher geringen Anpassungen. Ob sich das Konzept durchsetzen wird, bleibt abzuwarten. Spätestens nach dem erstem Umfaller vor der Eisdiele wird das Gejaule losgehen. Motortechnisch sicherlich ein Quantensprung. Vor allem aber der extreme Leichtbau setzt den Maßstab in der Supersport-Welt.


    So what.


    Mir stellt sich eher die Frage, ob es sich für KTM rechnet, weiterhin in diesem Segment aktiv zu sein. Für 2013 hat Kuttruf eine deutlich überarbeitete RC8R angekündigt (Quelle: Motorrad). Motortechnisch kann man sicherlich nachlegen, z.B. mit 67er Drosselklappen. Problem ist wohl eher, daß man sich sehr viel Know-How einkauft - und das gibts auf dem Niveau halt nicht für umme.


    In der nächsten PS wird es einen Vergleichstest der Panigale gegen die aktuelle RC8R geben. Evt. gibts dann ja weitere Aus- und Einblicke...

    Ich denke, man wird dem 1200er grössere Drosselklappen mit Ride-by-wire verpassen - bessere Füllung obenraus bei gleichzeitig akzeptabler Fahrbarkeit im unteren un mittlerem Drehzahlbereich. Dann noch etwas Optimierung an der Geometrie, Lenkkopfwinkel und Schwingenanstellwinkel sowie Schwerpunktlage. GGf noch ein Quickshifter und/oder eine TC. Fertsch...

    Zustimm
    Ein Giacomo Agostini oder Mike Hailwood würden uns auf ihren alten Augusta´s so dermasen herbrennen und in Grund und Boden fahren auf der TT das keiner mehr auf seine überteuerte Ösikiste aufsteigen würde vor schande.
    da fragt man sich wie die früher ohne ABS so schnell fahren konnten wenn das so wichtig ist.


    Der ist gut.


    Die hatten früher nix am Krad, womit man das Voderrad hätte zum Blockieren bringen können... :staun::lautlach:

    sollte sie dennoch mit den features kommen wird es wahrscheinlich immer schwieriger sie entsprechend umzubauen wie es mit der aktuellen noch klappt. siehe velocity stacks, motty, etc. die erhöhung der schwungmasse bei der rc8r war ja schon kontraproduktiv im hinblick auf ein sportliches motorrad und das obwohl es ein superbike sein soll.


    Celly


    eine vergrößerte Schwungmasse hat nur dann einen kontraproduktiven Effekt, wenn vorher schon zuviel davon da war... bist Du die 11er RC8R schon gefahren?
    Du schreibst hier was von Ahnung haben und von sich überzeugt sein - deine Aussagen zum ABS bzw. Schwungmasse lassen eher letzteres vermuten.


    da steht doch sinngemäß: die aktuelle kann mehr als die meisten fahrer. auch mir fehlt noch einiges potential um die aktuelle auszureizen.


    daher darf davon ausgegangen werden das man mit der neuen nicht besser fahren wird. hab ich 130 ps, brauche davon 80 dann bin ich mit 200 nicht besser/schneller unterwegs.


    Demnach dürfte ich nicht einmal auf mein MTB steigen. Das kann auch wesentlich mehr als ich... aber warum sprichst Du dann von KAT entfernen und Powercommander etc.? Leistung und Drehmoment sind doch genug da?


    Was ich sagen will. Jeder soll fahren was ihm beliebt. Sich auf die Schnauze zu legen bleibt jedem weiterhin selbst überlassen. Ob mit oder ohne Elektronik, Leistungswahn hin oder her.


    Wartet doch erstmal ab, was letztendlich rauskommt. Wer die Elektronik nicht mag, kann doch noch die aktuelle kaufen und nach belieben verschlimmbessern. Und muss nichts zur 2013er SD schreiben.


    Ich finde es gut, daß KTM sich an etwas neues heranwagt. Ich bin gespannt auf das Ergebnis. Und wenns mir gefällt, werde ich es kaufen. Punkt.