Zu dem Fahrbericht - Motorrad bekommt eine exklusive Geschichte, KTM eine gewogene Presse. Beide gewinnen also.
Die Konzeption von dem Krad geht in die Richtung, die auch mich anspricht, keine Frage. Bleibt nur die Frage, wie das Ding letztendlich zusammengeschraubt wird, da hat es schon genügend Ausfälle gegeben.
Bei der Elektronik betritt KTM Neuland, im Display gibt es ein Dämpfungssetting, d.h. eine by-wire Einstellung der Dämpfung. Das ESA bei BMW wird auch, soweit ich weiß, von WP zugeliefert. Evt. gibts in der Adventure eine by-wire Zugstufeneinstellung des Federbeins oder ähnliches. In Verbindung mit TC und Integral-Bremse und Drive-By-wire vielleicht etwas zuviel auf einmal. Man nimmt hier die GS 1:1 aufs Korn. Leichter wird die Käthe, besser bremsen wie die GS wird sie mit dem neuen ABS - Bremsen nicht. Der Motor wird sicherlich eine Wucht.
Aber wie auch oben geschrieben wird es sicherlich einige heftige Einsparungen geben - man vergleiche die Ausstattung der aktuellen 990er mit dem was die 1190er haben wird. Wie soll das ganze zu einem vergleichbaren Preis realisiert werden? Es sei denn, die neue ADV R wird um einiges teurer als die Alte...
Probefahren werde ich das Ding. Und wenn mir die Verarbeitung zusätzlich zum Fahrverhalten nach einigen kritischen Blicken zusagt auch ordern. Vermutlich aber nicht die erste und zweite Charge... ![]()