• Warum sollte sie so teuer werden?? Dann bin ich doch wieder raus:-( vielleicht dann 2015 als gute gebrauchte:-)


    :weinen: da schließ ich mich an! die Kisten sind bzw. werden einfach zu teuer für den Normaverdiener! bis 13 Scheine für ´ne Neue is noch O.K. aber alles was dann kommt......... So werden solche Kisten im wahrsten Sinne des Wortes zu "Traum-Maschienen" :ja:
    Auch wenn es einige Leute gibt, die das Geld über haben (die neue Duc verkauft sich ja angeblich hervorragend - bei einem Einstandspreis von gut 20.000 Euronen) so haben die Meisten das nicht. Wenn man dem letzten Interview von KTM in der Motorrad glauben darf, dann verfolgt KTM aber die Politik bezahlbare (was immer das heißt....) Motorräder unter das Volk zu bringen - siehe letzte Preissenkungen auch für ´ne RC8R. :amen:


    harren wir der Dinge, die da kommen.......

    Die Prinzessin kann mich mal - ich will das Schloss! :grins:

  • der ware benfit von der neuen zur alten sd wird auf dem papier zu finden sein. eine aktuelle sd mit überarbeitetem fahrwerk und vielleicht gemachter motor elektronik schafft schon so viel das es kaum nötig sein wird die neue anzugehen. leider muss ich aber immer wieder feststellen das die meisten nur auf dem papier mototrrad fahren und somit sind die bei der neuen genau richtig.


    die optik lassen wir mal aussen vor da das nunmal subjektiv ist und bleibt.


    hat die neue ride by wire und evtl. ne obd so das ich auch bei der au wie beim auto nen stecker an den tester anschließen muss bin ich gespannt was man dann noch machen kann in sachen powercommander, kat entfernen etc.. das muss sich dann zeigen.


    abs und tc steh ich eh kritisch gegenüber. die hersteller wissen nicht mehr womit sie sonst noch motorräder interessant machen sollen. gewicht und leistung sind vorerst zu dem preis ausgereizt. wer sich mit dem thema abs wirklich mal beschäftigt dürfte eher enttäuscht als begeistert sein, aber trotzdem bekommst du ohne kein motorrad mehr verkauft. der allgemeine fahrer ist einfach zu oberflächlich was die technik angeht, aber trotzdem immer der festen überzeugung alles davon zu wissen. ich hab dafür null ahnung von versicherungen und börse. gib das aber auch zu und zieh nich als makler oder broker durchs land. ein trauriges kapitel. deshalb schließ ich es direkt wieder.


    von um die 16 000€ geh ich auch aus. das ist in etwa rc8r niveau und mit abs und tc bekommst sogar noch mehr als bei der aktuellen rc8r die zumindest liste um die 17 liegt.


    wenn das fahrwerk á la multistrada wirklich elektronisch verändert werden kann hab ich jetzt schon pipi in den augen wenn die ersten berichte zu den inspektionskosten kommen. die werden dann ungefähr so :weinen: :weinen: :weinen: aussehen.


    ich bedanke mich für eure aufmerksamkeit und verbleibe in freudiger erwartung. :amen: :kapituliere:

  • der ware benfit von der neuen zur alten sd wird auf dem papier zu finden sein. eine aktuelle sd mit überarbeitetem fahrwerk und vielleicht gemachter motor elektronik schafft schon so viel das es kaum nötig sein wird die neue anzugehen. leider muss ich aber immer wieder feststellen das die meisten nur auf dem papier mototrrad fahren und somit sind die bei der neuen genau richtig.


    Mit anderen Worten: Wer die neue kauft hat eh keine Ahnung vom Motorradfahren? Hab ich deine Aussage richtig interpretiert?

    But the speed was power, and the speed was joy, and the speed was pure beauty.

  • Interessant, jetzt bin ich auf Ende 2012 gespannt, Was dann, Wann und Wie wirklich kommt .... :denk:

  • Zitat von »Celly« der ware benfit von der neuen zur alten sd wird auf dem papier zu finden sein. eine aktuelle sd mit überarbeitetem fahrwerk und vielleicht gemachter motor elektronik schafft schon so viel das es kaum nötig sein wird die neue anzugehen. leider muss ich aber immer wieder feststellen das die meisten nur auf dem papier mototrrad fahren und somit sind die bei der neuen genau richtig.


    Mit anderen Worten: Wer die neue kauft hat eh keine Ahnung vom Motorradfahren? Hab ich deine Aussage richtig interpretiert?

    genau...eigentlich brauchen wir gar keine neuen motorräder und auch keinen technischen fortschritt; alles neumodischer schnickschnack und überhaupt brauchten wir kein abs und xyz, wenn die leute halt sinnig fahren würden. ich kriege überhaupt den eindruck, dass die ganzen hersteller bloss geld an uns verdienen wollen...diese kapitalistensäcke. und der kleine mann soll es wieder ausbaden. die managerbande badet in champagner ein und der kleine Kevin-Elvis muss weiter die schuhe seiner großen schwester auftragen...

  • da fragt man sich wie die früher ohne ABS so schnell fahren konnten wenn das so wichtig ist. :denk:


    Wennst so viel trainierst wie ein rennfahrer und 1000 mal dieselbe Strecke fahrst bist auch so schnell...auch ohne ABS, tsc,..
    Es ist halt nur die Frage wer die Zeit dafür hat....

  • ich hätte das Teil auch lieber old school wie z.B. die RC8


    - kein ABS
    - keine TC
    - kein ride by wire


    das Ding soll leicht sein und Qualm haben, aber das Problem ist, das nur die wenigsten das genauso sehen. Daher schauen wir mal was
    das neue Teil so auf die Waage bringt, wenn es >200kg ist, ist das für mich ein no go :Daumen runter: . Dann kaufe ich zu meiner SD lieber noch ne
    SMC :Daumen hoch: .

  • Der Stefan


    muss ich jetzt noch alles zerhackstückeln?


    da steht doch sinngemäß: die aktuelle kann mehr als die meisten fahrer. auch mir fehlt noch einiges potential um die aktuelle auszureizen.


    daher darf davon ausgegangen werden das man mit der neuen nicht besser fahren wird. hab ich 130 ps, brauche davon 80 dann bin ich mit 200 nicht besser/schneller unterwegs.


    zwischen ahnung haben und von sich überzeugt sein ist dann auch nochmal ein unterschied.(das noch nebenbei)


    über allem steht dann noch meine auffassung das ich das sehr allgemein formuliert habe. wer sich dann angegriffen fühlt...


    faltenhals und duc985 scheinen besser damit klar zu kommen.


    zum abs:


    abs beim auto und beim motorrad sind nicht das gleiche. zumindest mein auto hat 4 räder und 2 spuren und neigt sich auch nicht so wie es das motorrad macht oder die hinterräder heben beim bremsen ab. ein motorrad abs hat seine vorteile nur in einem eng gesetzten rahmen und ich gehe davon aus das viele das abs als freibrief verstehen und mahne daher zur vorsicht. auch damit kann ich genau so stürzen wie in der vergangenheit ohne abs.


    die für mich einizge situation die pro abs ist lautet: nasse fahrbahn-motorrad ist aufrecht-vollbremsung. kommen blätter,rollsplitt oder betriebsflüssigkeiten ins spiel oder das motorrad befindet sich in schräglage hörts schon auf. in der zukunft werden hier sicherlich sowas wie neigungs oder g-sensoren hinzukommen. dann wird´s interesant aber stürzen geht dann immer noch.


    @cpt honk


    wenn ich das richtig verstanden habe solltest du den :achtung ironie: noch dran hängen.


    aber ein funken wahrheit steckt genau da drin. find ich gut das du so denkst. :achtung ironie:


    Duc


    sollte sie dennoch mit den features kommen wird es wahrscheinlich immer schwieriger sie entsprechend umzubauen wie es mit der aktuellen noch klappt. siehe velocity stacks, motty, etc. die erhöhung der schwungmasse bei der rc8r war ja schon kontraproduktiv im hinblick auf ein sportliches motorrad und das obwohl es ein superbike sein soll.

  • sollte sie dennoch mit den features kommen wird es wahrscheinlich immer schwieriger sie entsprechend umzubauen wie es mit der aktuellen noch klappt. siehe velocity stacks, motty, etc. die erhöhung der schwungmasse bei der rc8r war ja schon kontraproduktiv im hinblick auf ein sportliches motorrad und das obwohl es ein superbike sein soll.


    Celly


    eine vergrößerte Schwungmasse hat nur dann einen kontraproduktiven Effekt, wenn vorher schon zuviel davon da war... bist Du die 11er RC8R schon gefahren?
    Du schreibst hier was von Ahnung haben und von sich überzeugt sein - deine Aussagen zum ABS bzw. Schwungmasse lassen eher letzteres vermuten.


    da steht doch sinngemäß: die aktuelle kann mehr als die meisten fahrer. auch mir fehlt noch einiges potential um die aktuelle auszureizen.


    daher darf davon ausgegangen werden das man mit der neuen nicht besser fahren wird. hab ich 130 ps, brauche davon 80 dann bin ich mit 200 nicht besser/schneller unterwegs.


    Demnach dürfte ich nicht einmal auf mein MTB steigen. Das kann auch wesentlich mehr als ich... aber warum sprichst Du dann von KAT entfernen und Powercommander etc.? Leistung und Drehmoment sind doch genug da?


    Was ich sagen will. Jeder soll fahren was ihm beliebt. Sich auf die Schnauze zu legen bleibt jedem weiterhin selbst überlassen. Ob mit oder ohne Elektronik, Leistungswahn hin oder her.


    Wartet doch erstmal ab, was letztendlich rauskommt. Wer die Elektronik nicht mag, kann doch noch die aktuelle kaufen und nach belieben verschlimmbessern. Und muss nichts zur 2013er SD schreiben.


    Ich finde es gut, daß KTM sich an etwas neues heranwagt. Ich bin gespannt auf das Ergebnis. Und wenns mir gefällt, werde ich es kaufen. Punkt.

  • Zustimm
    Ein Giacomo Agostini oder Mike Hailwood würden uns auf ihren alten Augusta´s so dermasen herbrennen und in Grund und Boden fahren auf der TT das keiner mehr auf seine überteuerte Ösikiste aufsteigen würde vor schande.
    da fragt man sich wie die früher ohne ABS so schnell fahren konnten wenn das so wichtig ist.


    Der ist gut.


    Die hatten früher nix am Krad, womit man das Voderrad hätte zum Blockieren bringen können... :staun::lautlach:

  • Danke, Tribendum.


    Renne und Straße sind halt zweierlei, und 95,34% aller SDs werden wohl auf letzterer bewegt. Und da hilft das ABS in Schrecksituationen enorm. Auch in Schräglage übrigens - selbst (unfreiwillig) ausprobiert. Auf einer BMW auf der Nordschleife. Ohne ABS wäre ich da sicher in diese fiesen dreifachen Leitplanken eingeschlagen, die den Schwalbenschwanz so malerisch begrenzen.


    Ausnahmetalente können auf jedem Schweineeimer schnell und sicher sein. Der Normalo, auch wenn engagiert und interessiert, bleibt halt der Normalo. Da hilft die Elektronik.


    Ach ja, ich bin uralt und stamme aus dem mechanischem Zeitalter. Und eine SD mit ABS würde ich sofort kaufen.


    Freundliche Grüße, Tom

  • ich hätte das Teil auch lieber old school wie z.B. die RC8


    - kein ABS
    - keine TC
    - kein ride by wire


    das Ding soll leicht sein und Qualm haben, aber das Problem ist, das nur die wenigsten das genauso sehen. Daher schauen wir mal was
    das neue Teil so auf die Waage bringt, wenn es >200kg ist, ist das für mich ein no go :Daumen runter: .


    Exakt auch meine Wünsche, aber ich fürchte ebenfalls das Elektronikjedöns mit an Bord sein wird.
    Wobei ich weniger glaube das die meisten Kunden das bewusst wollen, sondern eher weil der generelle Markt das inzwischen leider so vorgibt.
    Schaun mer mal....
    Wenn´s mit der Battle irgendwie weitergeht, dann gegebenenfalls mit neuer SD, ist es für mich eh egal wie sie aussieht oder fährt.
    Für die Teilnahme brauch ich dann eh eine :grins: .


    cya da Moik

    #44 - Super Duke Battle

  • Zitat

    Wenn´s mit der Battle irgendwie weitergeht, dann gegebenenfalls mit neuer SD,


    dann sollte man aber "nur " die Teilnahme mit der neuen erlauben und nicht die alten aussperren!


    Gruss


    Norbert


  • Keine Sorge, habe mich nicht angegriffen gefühlt, wie kommst Du auch darauf?
    Mann hätte es halt auch so verstehen können dass deiner Meinung nach die neue SD für Leute ist die das Inszenierungspotential von 165PS brauchen um am Stammtisch ihr kümmerliches Ego aufzufrischen, es aber sowieso nie brauchen weil sie eigentlich garnicht Motorradfahren können. Was natürlich der Gipfel der Arroganz gewesen wäre. Aber so hast Du es ja anscheinend garnicht gemeint, und deshalb habe ich lieber nochmal nachgefragt. :zwinker:
    Das mit "Ahnung haben und von sich überzeugt sein" habe ich jetzt nicht ganz verstanden, aber es reicht ja wenn du davon überzeugt bist Ahnung zu haben. :prost:
    BTW: Zu der benötigten Leristung habe ich übrigens im Threat weiter vorne praktisch dasselbe geschrieben. Kannst ja mal zurückscrollen.


    Back to topic:
    Ich fände es Klasse wenn die elektronischen Helferlein (die wohl sicher kommen werden) abschaltbar wären. Auch wenn ich das nur in Ausnahmefällen machen würde wäre es eine willkommene Option.
    Die Inspektionskosten werden dadurch wohl eher nicht (oder kaum) steigen, aber wenn was kaputtgeht, dann wirds wirklich teuer. Was bei KTM aber ja so gut wie nie vorkommt...
    Seis drum, den Trend können wir bestimmt nicht aufhalten, ABS ist eh bald in allen Moppeds vergeschrieben.


    Und mir gehts auch garnicht um die (ca.) 165 PS Spitzenleistung. Aber 300ccm und 40 PS mehr merkt man in jedem Drehzahlbereich und genau da freue ich mich schon drauf. :Daumen hoch:


    Gruß
    Stefan

    But the speed was power, and the speed was joy, and the speed was pure beauty.

  • ich muss mich auch nochmal melden


    es ist für mich ok, wenn jemand kein ABS, keinTC oder was auch immer


    ich hab mir eine sm-t gekauft weil sie ABS hat und werde mir in zukunft auch nur neue motorräder kaufen die auf dem stand der technik sind.


    gibts hier jemanden, der mich davon überzeugen kann das ABS im strassenverkehr , dafür sind diese motorräder gebaut, ein nachteil ist


    unabhänig davon ob man das braucht, mich interresiert der nachteil wenn mit mir jemand fährt mit einer smr oder sm oder sd


    ich bin überzeugt das wenn einer ohne ABS schneller fährt, der ist auch mit ABS schneller und nicht nur bei regen auch im trockenen


    mich interresiert der nachteil, das moderne systeme haben sollen können speziell jetzt bei ktm oder bmw oder ducati


    gruß

  • ABS oder TC hat keinen wirklichen Nachteil, mal vorausgesetzt es funktioniert richtig. Was mich daran stört sind in der Hauptsache :
    1. Wenn etwas kaputt geht hat es meistens was mit der Elektronik im Fahrzeug zu tun
    2. All dieses Zeug bringt mehr Gewicht, d.h. reduziert den Fahrspass
    3. Wo es mich hingehauhen hat, hätte auch kein ABS oder TC geholfen


    und die jenigen die meinen bei Nässe mit ABS und TC die Könige zu sein haut es dann zwei Kurven weiter auf die Fresse,
    alles letztes Jahr im Sauerland mit ner BMW erlebt. Ich weiss das ich diese Helferlein nicht und im Regen nicht gut
    fahren kann und will, Ergo vorsichtig fahren ...