Bremsenreiniger
Beiträge von Carlitos
-
-
Hi,
die Amis schwören z.T. auf diese Teile:
https://www.bikernet.com/pages…ation_Damping_Device.aspx
Ich habe mir an alle Einzylinder stets diese Griffe gebaut.
Das Kribbeln ist dadurch deutlich gedämpfter:
https://www.adventure-spec.com…rip-foam-rally-grips.html
Grüße vonCarlitos
-
Hi Lilo,
berichte bitte, wie es mit deiner 701 weitergeht!
Grüße
Carlos -
-
-
-
Puh, nach der Laufzeit
!!
Welches Baujahr?Grüße
Carlitos -
Puh Leute, ich wollte nicht wieder in alten Wespennestern herumstochern.
Danke an alle, die hier weiterführende Infos beigetragen haben
!Ich habe wenig moderne "motortechnische Ahnung" und kann mir auch kein "Breitband reinschrauben" um das "Lambda" zu überprüfen.
Ich hänge vom technischen Verstand noch in der Ära, als man die LC4, damals eine 94er 620er bei offenem Luftfilterkasten umbedüst hat.
Mit einer passenden Düsenauswahl konnte man sich einigermaßen an das passende Gemisch heranarbeiten.
Auch dieses System liese sich heute durch die aktuelle Technik noch feiner abstimmen.Warum frage ich nach den beiden Mappings:
Ich möchte -zumindest vorerst- den Original-Auspuff an meiner 690er lassen.
Der Sound ist zwar be ... scheiden aber zum Endurowandern ist "leise" vorteilhaft.Um dem Moped ein wenig mehr Drehmoment unten und in der Mitte zu gönnen habe ich -wie Einige hier- mit dem Airboxdeckel experimentiert.
Ich habe die komplette untere Fläche von vorne nach hinten entfernt. Die 690er wird jetzt im gewünschten Bereich druckvoller und macht mehr Spaß.
Sie hört sich beim Gasgeben etwas fülliger und nicht mehr ganz so nach 'Elektromotor' an. Lauter wird sie durch diese Maßnahme nicht.Jetzt gibt es ja die -vielfach diskutierten- zwei Meinungen zur Gemischabmagerung bei meiner Konstellation.
Da schwebte mir ein Kompromiss vor.Auf den Piraten- Diagrammen kann man sehen, dass das Remus-Mapping das Gemisch untenrum leicht anfettet und obenrum, wo die Serie deutlich zu fett läuft, leicht abmagert. Das liest sich für mich wie ein besseres Serienmapping, welches aber für die Serie nicht Euro-tauglich ist.
Da das Remus-Mapping zusammen mit dem Remus-Kat-ESD funktionieren soll, jetzt meine Frage:Was spricht dagegen das Remus-Mapping zusammen mit dem "fast offenen" Lufideckel und dem Originalauspuff zu verwenden?
Ob meine KTM-Werkstatt das allerdings mitmachen würde, weiß ich nicht...
Mit Grüßen aus Wiesbaden
Carlitos -
Oh cool, das schau ich mir mal an!
Vielen Dank Rolf, du bist ja voll im Unterstützermodus
! -
-
Hi Han,
der Pirat spielt hier lediglich das Remus-Map auf.
Ich suche einen Vergleich der BEIDEN Maps.Grüße
Carlitos -
Hallo an alle,
sowohl das evo1- Mapping als auch das Remus-Mapping reichern -zumindest unten/in der Mitte des Drehzahlbandes-
das Gemisch mit Benzin an. Kann jemand sagen wie unterschiedlich die beiden Mappings das machen?
Interessant wäre eine vergleichende Abgasmessung / Diagramm o.ä.Bevor sich wieder als Erstes diejenigen melden, die so gerne auf andere Beiträge verlinken:
ICH HABE WIRKLICH ANNÄHERND ALLES ZU DIESEM THEMA GELESEN
.
Einen Vergleich der beiden Mappings in Wort und Bild aber noch nicht entdeckt.Vielen Dank!
Carlitos -
Moin,
weiß inzwischen jemand von euch, wo das Gummi an der 690er befestigt wird?
Wenn ich die Schlaufe um das Ende des Seitenständers lege, liegt in unmittelbarer Reichweite
des Gummis nur der Kettenschutz. Soll das daran festgemacht werden
?Grüße
Carlitos -
Super.
Alles klar. Vielen Dank für deine raschen Einschätzungen!!!
Ich habe mit Scheffelmeier Kontakt aufgenommen und frage an,
ob er mir einen einfachen Motorschutz ohne Fach bauen kann.
Grüße
Thomas -
Danke schon mal für den HInweis, Cometeus
!Ist die Skidplate von Touratech ebenfalls an diesem Punkt mit den M6er-Schrauben befestigt
oder haben die eine andere Lösung gefunden?Grüße
Thomas -
Hallo an alle,
kennt jemand diesen Motorschutz:
http://www.radegarage.com/parts/ktm-690-skidplate/
und kann etwas sagen zu:
- Verarbeitung/Passform
- Geräuscheentwicklung (durch Vibrationen)Grüße
Thomas -
Hallo an alle,
kennt jemand diesen Motorschutz:
http://www.radegarage.com/parts/ktm-690-skidplate/
und kann etwas sagen zu:
- Verarbeitung/Passform
- Geräuscheentwicklung (durch Vibrationen)
Was mir auch nicht klar wird, wo hat die Firma ihren Sitz?Grüße
Thomas -
Zum EVO1 Deckel natürlich. Wer den Unterschied zwischen Serie und EVO1/modifiziert nicht merkt, der hat das falsche Hobby

Ich fahre den Piratendeckel mit EVO1 Map.
Hi Phil,
fährst du auch einen anderen ESD?
Gruß
Thomas -
Nach kurzer Rücksprache mit den Piraten wollen sie sich mal der Idee annehmen (wenn sie wieder eine originale SMC-R haben), den Kanal im Inneren des Deckels (etwa wie im Bild) zu modifizieren und dann Messungen mit Vergleich zum PP-Deckel durchführen.
Da bin ich mal gespannt.Super!
Wenn die Piraten den Deckel gecheckt haben, poste doch bitte das Ergebnis hier!
Wie laut ist denn deine Version im Vergleich zum Betrieb ohne Lufideckel / PP-Deckel?LG
Thomas -
Hallo Matze (?)
Hier die Eckdaten:
690 Enduro, 2016
Fahrer 90kgGabel: Federn beibehalten
Federvorspannung leicht erhöht
Gabel zerlegt, Setting ausmessen, neue Settings für Druck- und Zug- berechnet und geändertFederbein: Härtere Feder (85-220) mit geringerer Vorspannung
Setting ausmessen, neues Setting für Druck- und Zug- berechnet und geändertGrüße
Thomas