Alles anzeigen1. Fahrbericht 3-Loch Tuning von Pirate-Racing
Auffälligkeit:
Die drei Löcher sieht man wirklich praktisch nicht. Wenn man weiss wonach man sucht und mit einer Taschenlampe reinzündet, dann erkennt man sie, ansonsten bleiben sie unentdeckt.
Sound:
Im Standgas oder beim Crusen hört man nichts von der Abänderung. Sobald man aber am Kabel zieht, hämmert der Motor richtig los, man hört förmlich wie er sich nun die Luft holt, die der 1-Zylinder braucht. Eine Hörprobe habe ich leider keine für euch, hört sich in etwa an wie eine alte 600er Yamaha Ténéré, also endlich wie ein richtiges Motorrad. Persönlich finde ich den 690er schon im Originalzustand relativ laut, wenn man aufdreht, drehen sich Innenorts die Leute regelmässig um. Mit den Löchern hört sich nun das Mopped gefühlt beinahe doppelt so laut an. Somit ist fertig mit Tarnflug, da kann man niemandem etwas vormachen, dass nichts verändert wurde. Also Leute, macht auf keinen Fall mehr als die drei 30mm Löcher rein! Schon gar nicht in Richtung PP-Deckel, sonst kriegt ihr garantiert irgendwann Probleme.
Fahrleistung:
Das Mopped macht immer noch schön Männchen und geht mindestens gleich gut ab. Vom Gefühl her würde ich sagen, dass man nun schneller auf 100 Km/h kommt, wo man genau etwas gewinnt ist schwierig zu sagen. Ihr wisst ja, gefühlt ist laut auch gleich immer schneller. Was mir aber aufgefallen ist, dass sie weniger auf die Kette haut und speziell im 6. Gang besser zieht. Wo ich vorher immer nur im 5. Gang fahren konnte (Schweiz = 80 Km/h Ausserorts), kann ich nun easy auch im 6. Gang fahren.
Fazit:
Bin mir noch(!) nicht sicher, ob sich das Tuning wirklich lohnt, wenn ich mir anschaue wie laut das Mopped nun unter Last geworden ist. Gefühlt zieht sie besser und fährt sich nun angenehmer ründer in allen Gängen.
Sobald es das Wetter erlaubt, werde ich die Maschine noch ausgiebig ausfahren und nochmals meine Eindrücke hier reinschreiben.
Ich habe es auch genau so gemacht und da kann ich meine Erfahrung mit dir nur teilen