Lufi Deckel weg

  • Ich habe es auch genau so gemacht und da kann ich meine Erfahrung mit dir nur teilen :Daumen hoch:

    >>>Linke Hand zum Gruße<<<


  • Hi,


    danke für die raschen Beiträge!
    Fahrt ihr zu der 3-Loch Bohrung das original-Mapping oder Evo1?


    Phil Tonic:
    Du schreibst: Vom Durchzug her kein Unterschied ... zu dem offenen PP-Deckel oder zum geschlossenen Deckel?


    Siciliano:
    Welches Baujahr ist deine 690er?


    Gruß
    Thomas

  • Ich bin momentan noch in der Einfahrphase. Danach wird aber definitiv die Luftzufuhr modifiziert.


    Die einen sagen dass der PP-Deckel mit Evo 1 gefahren wird und die anderen dass das Serienmap gefahren werden kann.


    Ich war eigendlich der Meinung dass Evo 1 NUR ohne den Kat gefahren werden soll!
    Dafür ist es auch geschrieben.


    Lasse ich das Serienmap also drauf wenn ich meinen Deckel löchere oder den PP-Deckel draufschraube?


    Gibt es zu dem Piratendeckel ein Video oder ein Thread bei welchem man sieht, wo gebohrt werden muss?

  • Wenn muss der Rüssel auch noch komplett aufgemacht werden, damit die Luft den kompletten Filter anströmen kann wie beim PP Deckel....

  • Nach kurzer Rücksprache mit den Piraten wollen sie sich mal der Idee annehmen (wenn sie wieder eine originale SMC-R haben), den Kanal im Inneren des Deckels (etwa wie im Bild) zu modifizieren und dann Messungen mit Vergleich zum PP-Deckel durchführen.
    Da bin ich mal gespannt.

    Super!
    Wenn die Piraten den Deckel gecheckt haben, poste doch bitte das Ergebnis hier!
    Wie laut ist denn deine Version im Vergleich zum Betrieb ohne Lufideckel / PP-Deckel?


    LG
    Thomas

  • Zum EVO1 Deckel natürlich. Wer den Unterschied zwischen Serie und EVO1/modifiziert nicht merkt, der hat das falsche Hobby :crazy:


    Ich fahre den Piratendeckel mit EVO1 Map.

    Hi Phil,
    fährst du auch einen anderen ESD?
    Gruß
    Thomas

  • 2. Fahrbericht 3-Loch Tuning von Pirate-Racing


    Good News, Leute! Der Luftfilterdeckel kann auch leise(r). Ich habe heute vor der Ausfahrt die Löcher im Luftfilterdeckel von aussen mit einem Streifen einer luftdurchlässigen 2cm dicken Kunststoffmatte abgedeckt und siehe da, sie hämmert jetzt ganz zivil, wäre sogar MFK-tauglich! :grins: Fahren tut sie nicht wirklich schlechter. Somit kann jeder so laut resp. so leise wie er will. :Daumen hoch:

    Ride hard or stay home :driften:

    2 Mal editiert, zuletzt von Siciliano ()

  • ...Natürlich wäre dann bei einem so spez. Treffen auch ein moderner Leistungsprüfstand vorhanden damit jeder der will mal feststellen kann vieviel Dampf er wirklich hat. [...]
    Ein Schallpegelmessgerät um z.B. mal gemeinsam Festzustellen was zu Laut/Grenzwertig ist, oder einfach nur Kernig klingt ist auch vorhanden.
    Treffpunkt wäre Nähe Rosenheim


    Schade, dass uns die komplette West - Ost Distanz im Süden trennt.
    Als zusätzliche Messdisziplin wäre ein Berg nett mit Messung, mit wieviel Rückstand die oben sind, die serienmäßig fahren.
    Letzteres könnten wir auch hier im Südwesten an der Freiburger Haus- Bergrennstrecke Schauinsland machen, ganz ohne Dynamo.
    Für jede Minute Rückstand oben auf dem Berg schmeiße ich eine Runde, Stollenreifen hin- oder her :prost:


    Grüße,
    Moritz

    E-Bike Fahrer reagieren, auf ihr Problem angesprochen, zunehmend gereizt.

  • Zitat

    2. Fahrbericht 3-Loch Tuning von Pirate-Racing


    Good News, Leute! Der Luftfilterdeckel kann auch leise(r). Ich habe heute vor der Ausfahrt die Löcher im Luftfilterdeckel mit einem Streifen einer luftdurchlässigen 2cm Kunststoffmatte abgedeckt und siehe da, sie hämmert jetzt ganz zivil, wäre sogar MFK-tauglich! :grins: Fahren tut sie nicht wirklich schlechter. Somit kann jeder so laut resp. so leise wie er will. :Daumen hoch:


    Hast du dazu mal Fotos? Kann mir gar darunter nichts vorstellen :)

  • Das "Dämmen" funktioniert beim Evo Deckel auch recht gut. Der Vorbesitzer meines Deckels hat einfach etwas Moosgummi reingeklebt.


    Wenn es ernst gemeint ist mit diesem "Prüfstand-Erfahrungsaustausch-Treffen" bin ich dabei :Daumen hoch:

    :driften:

  • Hallo, Leute... Bin neu hier da ich mir erst letztes W.E eine 690 smcr geholt(fahre noch parallel nee BMW s1000r) und will jetzt das Thema Leistungsteigerung an meiner 2014'er angehen! Ich kann nur bestätigen das ein off. oder ein bearbeiteter Luftfilterdeckel kein anderes Mapping braucht(habe Kfz-technik studiert und bin von Fach)


    Ich habe heute mein Lufti-deckel modifiziert... so das mehr Luft von vorne und hinten(unter dem Ansaugrussel) angesaugt werden kann,aber man es von aussen im eingebauten Zustand nicht sieht und es ist leiser als ohne oder mit dem PP Deckel...!


    Bilder sind im Anhang! Finde komisch das manche Leute hier immer so ein Geheimniss draus machen!


    gruss,Andy!

  • Wenn es ernst gemeint ist mit diesem "Prüfstand-Erfahrungsaustausch-Treffen" bin ich dabei :Daumen hoch:


    .........warum soll das nicht ernst gemeint sein???..................ist immer eine riesen Gaudi und auch noch sehr Informativ :peace: