Beiträge von felix890

    Moin,

    felix890 - habe ich das richtig gelesen bzw. interpretiert, das du die Einstellbaren Verschlußdeckel bis auf Anschlag reindrehen musstest um das orig. Maß der vorher montierten Deckel zu erreichen?

    Sprich, du kannst mit den "Einstell-Deckel" jetzt die Federvorspannung nur auf "weniger" als im Original einstellen...?


    Baumi

    Die Federvorspannungsversteller sind BÜNDIG eingeschraubt gleich hoch wie die originalen Deckel. Den maximalen Verstellbereich habe ich nicht gemessen, da die originale Einstellung für mich passt.


    Wäre aber eigentlich ganz interessant zu wissen wie viel + / - geht...:denk:

    Naja...du bist ja im Kapitel 1290 Superduke Technik....dass ich hier ausser der Superduke kein anderes Modell beschreibe sollte ja wohl klar sein.

    Das Thema hatten wir irgendwo schon mal.


    Richtig ist, daß es bei Crossern Sinn macht. Bei harten Sprüngen z.B. kann es sein, daß Luft vorbei an den Dichtungen in die Gabel eindringt (Schleppdruck). Das erzeugt deutlichen Überdruck, den man mittels Entlüftung ablassen kann.


    Bei Strassenbikes ist das eigentlich nicht notwendig. Natürlich kann das Gabelöl durch seine Arbeit aufschäumen und dadurch sowie durch Wärme ein leichter Überdruck entstehen. Das legt sich aber wieder, wenn das Öl sich beruhigt und alles abkühlt.

    Theorie ist das eine, die Realität was anderes. Dasselbe Thema greift übrigens auch der Highscore in seinem "was geht noch besser" Post auf.

    :guckst du hier:Highscore Was geht bei der SDR noch besser??


    Wer nie eine harte Gabel hat an der SDR --> Glückwunsch

    Wer das Problem hat --> Entlüften; und da helfen die Deckel aus dem Zubehör.


    Ich für meinen Teil kann nur sagen, dass dies die Lösung meines Problems war und ist. Nach dem Entlüften ist kein spürbares Losbrechmoment der Gabel mehr vorhanden und die Front führt wieder so vertrauenserweckend wie sie soll.


    In diese Falle und trotz meiner Signatur, nunmal nicht reine Kopfsache...

    Perfekt Danke :prost::Daumen hoch: und falls dein Umbau geklappt hat könntest dann noch eine kurze „Anleitung” reinstellen :grins:

    Der Einbau hat soweit funktioniert. Der Unterschied der nun entlüfteten Gabel zu vorher ist wie Tag und Nacht...:staun: kann ich also nur empfehlen! Was ich mir noch besorgen werde sind zwei Schnellentlüfter aus dem MX-Zubehör. Dann lässt sich die Gabel mit einem Knopfdruck und ohne jegliches Werkzeug entlüften.


    Einbau habe ich wie folgt vorgenommen:


    1. Motorrad mit Zentralständer aufbocken. Mein Heber hat 3 verschiedene Höhenstufen in den ich diesen einrasten kann. Habe gewählt bei welcher das Vorderrad gut 8cm vom Boden weg ist;

    2. Lenkerklemmungen lösen und Lenker aus dem Weg bringen;

    3. Zug- und Druckstufe komplett öffnen (vorher Einstellung aufschreiben);

    4. Obere Gabelbrückenklemmung lösen;

    5. Mit SW24 die originalen Deckel bis auf Anschlag rausschrauben (merkt man wenn der Deckel anfängt den letzten Gewindegang zu überspringen beim Weiterdrehen);

    6. Zweite Person besorgen;

    7. Das Vorderrad satt unterbauen (habe ein Stück Holz genommen);

    8. Motorrad ablassen, bis die Kontermutter des Deckels zugänglich ist (ca. 5cm) (Person 1)

    9. Kontermutter fixieren (SW19 :denk:) und Deckel komplett abschrauben (Person 2);

    Kontermutter.JPG


    10. Motorrad nochmals anheben, sodass man den Heber einrasten kann;

    11. Zug- und Druckstufen Einstellrädchen der originalen Deckel an die Zubehördeckel schrauben (Zubehördeckel kommen beide mit schwarzen REB Rädchen);

    12. Habe an den originalen Deckeln die totale Höhe gemessen um zu wissen welche Federvospannungseinstellung an den Zubehördeckeln der originalen Einstellung entspricht. Die Zubehördeckel kamen bei mir im Lieferzustand mit komplett bündig eingeschraubter Federvorspannung. Diese Einstellung entspricht exakt der originalen Federvorspannung;

    13. Motorrad wieder wie unter Punkt 8 beschrieben ablassen (Person 1) und die Zubehördeckel bis Anschlag von Hand aufschrauben (Person 2);

    14. Kontermutter fixieren und Zubehördeckel mit Spezialwerkzeug handfest anziehen (Person 2 / KTM Repairmanual macht hierzu keine Drehmoment Angaben)

    15. Motorrad wieder anheben, sodass man den Heber einrasten kann (Person 1);

    16. Zubehördeckel mit Spezialwerkzeug komplett in Holm einschrauben und mit 40NM anziehen.

    17. Untere Gabelbrückenklemmungen lösen und Gabelholm so ausrichten, dass man später an die Entlüftungsschraube rankommt;

    18. Untere Gabelbrückenklemmungen mit 15NM anziehen;

    19. Obere Gabelbrückenklemmungen mit 18NM anziehen;

    20. Lenker mit Lenkerklemmung montieren und mit 20NM anziehen;


    Original: Original.jpg

    Zubehör: Umbau.jpg

    Das mit der oberen Klemmung hat sich soeben erledigt....:Daumen hoch:


    Und die Geschichte mit der Gabelfaust eigentlich auch...lässt sich ja beim Radwechsel auch verdrehen...also muss das im eingebauten Zustand funktionieren.


    Vielleicht doch besser die Signatur wechseln...

    Baust vorher den Lenker aus und löst die obere Klemmung der Gabelbrücke.

    Für den Rest siehe deine Signatur. :ja:

    Auf die Gefahr hin mich zu blamieren; Lenker ist mir ja noch klar, aber warum soll ich bitte die obere Gabelbrückenklemmung lösen?


    Ich hatte mir gedacht ich mach den Deckel auf beiden Seiten aus dem Holm raus, unterlege das Vorderrad damit die Sache nach oben wandert, wechsel die Deckel aus, Rad wieder runter und schraub fest das ganze...:denk:


    Motorrad ist dabei auf nem Zentralständer ohne Kontakt der Räder mit dem Boden.


    Was mir nicht ganz klar ist, ist ob sich beim Drehen des Deckels was an der Gabelfaust mitdrehen will und dies nur im ausgebauten Zustand möglich ist.

    Hallo zusammen,


    Kann mir jemand sagen ob ich den Gabel Schraubdeckel (#4 im Bild) auch ohne Ausbau der Gabelholme wechseln kann? (SDR 15)


    SDR Gabel 01.PNG


    Hab mir von WP die Deckel mit Verstellung für Federvorspannung und Entlüftungsbohrung kommen lassen und wollte die "mal kurz" einbauen...


    Dank und Gruss

    Felix

    Hallo zusammen,


    Weiss jemand wie man den Druckpunkt der Kupplung verstellen kann?


    Habe den Hebel schon auf für mich maximal erreichbare Weite eingestellt und die Kupplung greift trotzdem schon ca. 3mm vor dem Griff. Hätte den Druckpunkt ganz gerne weiter weg vom Griff.


    Danke für jegliche Tipps.


    Gruss Felix

    Und was kann man da kontrollieren, ob der Sicherungsring noch da ist? Da hat ghost2 schon recht, vollkommen überflüssig, diese Kleks.

    Dieser Lack wird aufgetragen nachdem die Verbindung auf Drehmoment angezogen wurde. Nicht nur am Hinterrad, sondern bei allen sicherheitsrelevanten Verbindungen. So kann mehr als ein Mechaniker an der Kiste arbeiten ohne vor Abgabe des Motorrades an den Kunden alles nochmal checken zu müssen. Mach ich selbst auch so, da ansonsten gerne mal ein "ungutes" Gefühl entsteht wenn man nicht alle Arbeiten an einem Tag erledigt bekommt.

    Hallo zusammen,


    Nach nur teilweise erfolgreichem Test der Rottweiler Fuel Dongles möchte ich mir einen PC5 für meine 15er SDR zutun und habe auch schon einen Fachmann in der Nähe (Winterthur, CH) angefragt.


    Preiskalkulation wie von diesem erhalten:

    - CHF 470.- PC5

    - CHF 150.- Einbau

    - CHF 650.- Abstimmung


    Den PC5 bekommt man ja dann im Internet doch reichlich günstiger und den Einbau traue ich mir auch selber zu, bleibt also die Abstimmung.


    Was habt Ihr denn so für Eure Abstimmung bezahlt, würde mich interessieren?


    Auch meinte er das Moped müsse 2-3 Tage zu Ihm, da der Aufwand doch sehr gross sei. Kommt mir irgendwie komisch vor, dauert das echt solange?


    Dank und Gruss

    Felix

    Die Schweizer und Österreicher denken da anders. Das wird dort wohl so gehandhabt, dass wenn der Eater wieder reingesteckt wird, eine Weiterfahrt möglich ist.

    Bei uns in D ist das kontraproduktiv. :zwinker:

    :guckst du hier:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ab Minute 7:00 ist der relevante Teil.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Db-Killer immer schön mitführen...ansonsten endet das schnell mal so.


    Auch wenn die "Achtung Kontrolle" Videos schon fast Volksverhetzung gegen Motorradfahrer sind....:zorn:

    Fazit/Eindruck:


    Positiv: 6ter Gang ab ca. 90km/h möglich. Motor läuft (meiner Meinung nach) weicher. Generell alle Gänge bis/ab min. 2500U/min fahrbar. Motor zieht sauber hoch, kein Konstantfahrruckeln mehr.


    Negativ: zu hohes Standgas. Laut der Eieruhr im Cockpit 1800 bis 1900 U/min. Gasabnahme (bei kurzen Gasstößen) ziemlich verzögert. Das "brabbeln" bei Abtouren/Gaswegnahme" ist weg.

    Morgen,


    Exakt das selbe Problem habe ich an meiner 15er auch. Durchzug deutlich besser, weiter unten fahrbar, Motor läuft nicht so heiss.

    Dafür schiebt der Bock jetzt weiter nachdem das Gas schon zu ist und man muss vermehrt die Bremse einsetzen. Passt mir leider von meinem Fahrstil her nicht so sehr, daher werde ich auch zurück rüsten.


    Finde trotzdem, dass die Dinger bei dem Preis ein guter Versuch waren. Schaue mich aber nun vermutlich nach einem Power Commander um.


    Gruss

    Felix