Liebe KTM-Forumler,
wenn ich o.g. Beitrag nochmals aufgreife, dann bestimmt nicht, um mich irgendwie über meine Reaktion zur gestellten Frage zu rechtfertigen. Ich möchte, um Gottes Willen, auch niemanden hier lang machen. Das Gegenteil ist der Fall:
Als väterlicher Elternteil zweier, heute 19 -und 24-jähriger Prinzen, sei es mir HIER erlaubt über einen doch sehr leidvollen Lebensabschnitt, meinerseits, zu berichten.
Die Herkules PRIMA-S5, ein 50er Aprilla-Roller(schon der mit Wasserkühlung), die Yamaha DT 125 und die 125er Honda sind alles Zweiräder deren Auspuffgeräusche von der Umwelt fast nich wahrgenommen werden. Die wahre Freude also! Aber Produkte deutscher, italienischer und japanischer Ingineurskunst müssen mit pupertärem Schaffensdrang verfeinert werden. Zweitakter - wie winzig auch immer - müssen kreischen; Viertakter müssen röhren!!! In dieser Zeit fiel mir auf, daß die örtlichen Polizeibeamten erstaunliche Wendigkeit bewiesen, mit unserer engen Hofeinfahrt fertig zu werden. Polizisten kommen nicht unbedingt besser mit einem Audi A4 zurecht, als der Otto-Normalbürger, jedoch schafft routinierte Ortskenntniss diese bewundernswerte Bewegungssicherheit. Heute kann ich nicht mehr sagen, wie oft ich in dieser schweren Zeit, Zucker in die Tanks der kleinen Zweitakter schütten und bei der Honda das Motorenöl ablassen wollte, nur um meinem Leiden ein Ende zu bereiten. Ich hab´s nicht gemacht. Wahrscheinlich war ich damals noch lange nicht am Ende meiner Leidensfähigkeit.
Mit freundlichen Polizeibeamten kann man über alles reden; ganz besonders, wenn man sich so "gut" kennt. Es tat gut zu hören, daß Polizistenprinzen ihren Vätern genauso ruchlos nach dem Leben trachten, wie meine eigenen. Man tauschte sich über Erziehung und Umgang mit heranwachsenden Jungs aus. Sehr bald musste ich mir eingestehen, daß ich an erkennbaren Erziehungsdefiziten selbst schuld war.
FAZIT: Die Frage von Lünne wie er seine KTM lautermachen kann, verwunderte mich zunächst wirklich! Aber eines ist sicher: Gut erzogen ist er!! Nix für ungut Männer! Bitte versteht auch mal die Reaktion von "Oldtimern" (alte Hasen wäre geschmeichelt; die hoppeln ja noch ![]()
)
Viel Spaß und viel Gummi, wie immer - Ramses -
Beiträge von Ramses
-
-
......verstehe die Frage nicht ganz. ?????? Was ganz schnell geht: lass´mal das Motoröl ab und dann Gummi! Du kannst sicher sein: Es wird LAUTER!!!!
Zugegeben - es gibt geistreichere Antworten auf ´gscheitere Fragen - Ramses - -
.....der Titankrümmer aus der Akraverrohrung erhöht den Durchmesser mit KONUS von 45mm auf 50mm AD. Diese AD-Erweiterung teilt den Krümmer in zwei Teile. Bei der 07er SM jedenfalls. Beim Eintritt in die beiden Schalldämpfer sind wieder konische Rohrerweiterungen angeschweisst. Die unterschiedlichen Rohrlängen der "Doppelanlage" fällt auch auf. Ob nun alle Maßnahmen wirklich die allerletzte Resonanzoptimierung darstellt kann zu Recht, bezweifelt werden. Meine 07er PRESTIGE hat an Druck weiter unten zugenommen.
- Ramses - -
Hallo FOler
wo sindn´n nun die Wochenend-Aufnahmen. Mein lieber Freund, Du fällst hier mit Deinen kessen Sprüchen auf. Zeig´uns mal was Du (ohne Ausreden) drauf hast.
-Ramses - -
.....da passt was nicht! 1.5cm ist zu wenig. Scheint empfindlich unter "min" zu sein. Aber der Mechaniker wird die Leckage finden. Die Kühlsysteme sind geschlossene (Druck)- Systeme. Da kann meiner Meinung nichts rauslaufen, auch nicht bei der Schokoladenseite. Nach dem 1000er KD wird die Zentrifugalkraft das Kühlmedium sowieso zum "Drinbleiben" zwingen werden.
Also: Gummi und nur Spaß! - Ramses - -
.....hatten wir doch alles schon mal. Eine Bitte an alle, die sich hier im Forum neu "einloggen" Schaut Euch doch erst mal ein wenig um, auch bei Beiträgen, die schon etwas zurückliegen. Oder sucht mal nach threads!!! - Ramses -
-
.....sorry!!!! Mein Beitrag war dann doch nicht so gut. Wieviel Kühlmittel ist denn verloren gegangen? Paß´mal auf, ob´s im Ausgleichbehälter wirklich weniger wird. Zwischen "min" und "max" ist schon etwas Spielraum. Beim 1000er soll der Mechaniker einfach mal alle Schlauchverbindungen nachschauen. Die Tachos bei den 690er sind offensichtlich alle nicht dicht. Leider zieht sich dieses "Manko" schon sehr lange hin. Meiner wurde auf Garantie ausgetausch(beim 1000er KD) Der neue ist auch schon wieder feucht. Japanische Perfektion gibt´s halt nicht bei KTM. Aber offensichtlich bezieht KTM diese Dinger so billig beim Zubehörlieferanten, daß Produktverbesserung zu teuer werden könnte. Ist halt so!!??
- Ramses - -
.....vielleicht zwei unterschiedliche Kühlmittel: Die Brühe bei der SM bleibt drin - die von der SMC will raus!

Ramses -
......ich glaube momentan gibt´s niemand im ganzen Forum, als HIGHSCORE, der mehr kompetentere Beiträge leisten kann zum Thema "Leistungssteigerung am 690er". Danke für Deine Geduld und die professionelle Art der Themenbehandlung!!!! Hier stehen 72 PS im Raum. So ganz "ohne" wird´s die aber nicht geben. Sowol `Powercomandor` als auch Idividualmapping`kosten Zeit, also Geld. Bin wirklich gespannt, was hier noch ´rauskommt. Viel Spaß und viel Gummi! - Ramses -
-
.....manche Dinge sind soooooo einfach! Danke für diesen Tip. Kann mir vorstellen, daß man auch mit groben Motocrossstiefel um den (leicht) vergrößerten Hebeldurchmesser herrumkommt. Wenn sich dann die Schalterei, wie gezeigt präzisiert, ist´s doch ok!! Einfach Klasse!!

- Ramses - -
.......GOTT SEI DANK!!!!!
Es gibt noch Helden, die 70km "Herumdüsung" unter diesen verschärften Einsatzbedingungen bewältigen. Das sogar an einem Stück!!!
Wie immer: Viel Spaß beim Fahren + richtig Gummi!!!! - Ramses - -
.....bei allem Respekt vor Deiner Kaufentscheidung und mit vollster Anteilnahme an der Freude und den (selbst)erfahrenen Wonnen daran. Eine Bitte: Lies das von Dir Geschriebene nochmals durch. Ob mit oder ohne db-eatern!!?? Wirst noch einige Jahre brauchen, um das 2-Rad Thema, auf einem zeitgemässen Mopped zu verstehen. Laut macht nicht schnell, sondern unbeliebt. - Ramses -
-
Hi Duffyhs,
Du hast doch schon gebohrt oder gelöchert an Deiner SM. Was hat sich denn getan mit dieser "Luftzufuhr". Bei der SM ist der Lu-Fi-Kasten wohl etwas besser wassergeschützt; bestimmt kann da noch Wassergischt eindringen. Dieses Mortorrad ist aber nur für trockene Straßen gebaut. Die verlangsamte "Regenheimfahrt" ist für den Fahrer lästiger als für den Lu-Fi-Hi T-CAR
Deine Bedenken bezüglich höherer Abgastemp. sind berechtigt. Hatte bei gleichen "Testbedingungen" die Kühlerwassertemp. beobachtet; sowohl mit Orginal-Lufi-Kasten, als auch mit dem ´geflextem´Teil genau gleiche Anzeige. Man müßte da mal eine Messung machen, um Deine Bedenken zu bestätigen. Was passierten könnte: der Kat verkraftet das größere Temperaturvolumen nicht. Hatte nach einigen heißen Runden festgestellt, daß die Titanverrohrung der Komplettakra bis in die Dämpfereintritte nochmals Farbe zulegte. Werde mir mal Gedanken machen, wie man o.g. Temperaturvergleiche technisch einwandfei dokomentieren könnte. Der Zusatzölkühler könnte einfach noch mehr Temperatur ausem Motor "herraussholen" Frage an alle??Mache aber wieder mal darauf aufmerksam, daß mit og. Maßnahmen die ABE zerschnipselt worden sei könnte. Wer Erwähnes nachmacht, dem wird wenig Erfolg bei der Rennleitung beschieden sein. Also steinigt mich nicht wieder - Ramses -
-
....die 07er PRESTIGE ist eine "echte 08er SMR"! Alle SM´s -SMC´s - SMR´s - oder D III´s sind einfach reifenfressende Ùngetümer`. Es liegt am handling! Du kannst Sachen machen, die geh´n mit anderen Moppeds nur schwerer. Hatte den Satz 3er Metzeler nach ca. 1500km (1000km Einfahren) bis an die Legalität gebracht. Nach weiteren 1600km ist nun der BT-021F vorne fast weg. Hinten schaut´s noch "gut" aus. Aber das ändert sich dann mit fast nur einer Tankfüllung. Also wieder ein "Pärchen" unter 2000km weg
Der BT-021 ist ein gutmütiger Reifen, der erstaunliche Dinge meistert. Bestimmt macht er einige tausend km´s, wenn man ihn auf Reisen einsetzt. Wenn´s wieder wärmer wird, hole ich mir den M3. Die Dinger halten zwar nicht lange aber sind so sehr berechenbar. Schaut man sich moderne Markenreifen an, wird man sicherlich von keiner Marke enttäuscht. Je nach individuellem Fahrstil, sind heute Dinge möglich, die waren vor einigen Jahren einfach undenkbar. Ich glaube schon, daß jeder seine Optimalbereifung finden wird. Nur mit o.g. Einzylindern werden alle freigegebenen Reifenpaarungen sehr schwer eine Erdumrundung
schaffen. Richtig Gummi also; Glück und Spaß für 2008! - Ramses - -
Hi Chriz,
ich bin´s schon wieder. Was mich stutzig macht: Dein Motor macht seine 10K - offensichtlich ohne Probleme - Unmittelbar nach dem 10er service macht der Motor schlapp; er zerstört seine (Haupt?)-Lager. Klar hast Du Garantie. KTM verpflanzt, auf Eigenkosten, ein Neuaggregat. Super! Frage mich dennoch was da falsch gelaufen sein könnte. Lass´uns bitte wissen, wie´s weitergeht. - Ramses -
-
.....schraube einfach das Aluheck ab. Dann geht der Lufi-kasten nach vorne raus. Wie hast´n Du die Löcher reingemacht? Schaut aus wie mit ´ner Lochstanze?!?. Muß jetzt aber jetzt Rücksprache mit meiner Rechtsabteilung haben. Möchte hier nicht gesteinigt werden. Viel Spaß mit Deiner zerlöcherten SM - mit KAT oder ohne aber immer mit richtig Gummi!!! - Ramses -
-
....ich bin mir fast sicher, daß Du alles auf einen Nenner gebracht hast. Hinweise zum Thema sollen nützlich sein und die Diskussion über die Sache interessant bleiben. - Ramses -
-
....he, he Männer! Müßt schon etwas genauer lesen. Ich habe nie geschrieben, diese Modifikation auf der Straße einzusetzen. Im Gegenteil: hab immer darauf hingewiesen, daß EURO3 weggeflext wurde. Ich habe einen Orginalluftfilterkasten, der für die Straße benutzt wird (der ist auch meistens drin)
bmwmaster: bleib´mal bitte beim Thema - "Kat raus" - Von Rollern und Umweltschutz war doch nicht die Rede. - Ich hatte hier meine Bedenken dazu geäusert, mit Hinweis auf eventuelle Folgen. Ich mache Dir bestimmt keine Vorwürfe, warum auch? Es ist Deine Orginalanlage, mit der kannst Du machen, was Du willst. Für Deinen Unmut will ich mich in aller Form entschuldigen; ich bin nicht hier im Forum, um Mitglieder zu beleidigen oder zu ärgern.

- Ramses -
-
......ist schon erstaunlich, welcher Aufwand betrieben wird, die (legale) Zulassung eines KFZ´s (hier die 690er) zu zerstören. Die Hemmschwelle, die dazu erforderliche kriminelle Energie, hier im Detail kundzutun, ist dann doch erschreckend gering. Sorry! Verfolgt man die Beiträge dieses Thread´s bis zum Beginn, wiederholt sich o.g. immer wieder. Eine 07er SM hat EURO 3 zu haben! Klar kann man den Kat rauholen; damit entfernt man aber auch die Legalität der Zulassung. Was soll denn das? Warum sollte ich z.B. einem "Unfallgegner" ein nicht zugelassenes KFZ zugestehen? Selbst wenn ich damit keine Probleme hätte, meine Versicherung würde vor irgendeiner Schadensbegleichung unangenehme Fragen stellen. Also: Was soll denn das!!! Wer mit der SM auf der Straße umgehen kann, der läßt bitte den Kat drin! Auf der Strecke kann jeder herumexperimentieren; wenn er aber aus mangelndem, technischem Sachverstand oder aus allzu großer Experimentierfreude mal einen Motor verheizt, so muß das als "normaler Schwund" betrachtet werden. Legale Leistungssteigerung ist leider nicht billig. Die Komplettakra, mit Kat + mit E-Nr. ist bestimmt nicht der allermaximale Leistungssteigerer, aber sie ist legal! Wirklich Leute, ich kann o.g. Thema fast nicht mehr ertragen. Bitte denkt an die ABE und an die Verkehrsteilnehmer, die ganz einfach (legalen) Spaß haben wollen beim Moppedfahren. Viel Spaß und Gummi! von - Ramses -
-
......Moppeds mit EURO 3 machen das nicht und Fahrer von EURO 3 Moppeds brauchen das nicht. Diese Knalltüten können sehr gefährlich werden, einfach weil sie "Schreckreaktionen" bewirken können, die kurzzeitig unkontrollierte Fahrsituationen provozieren. Bitte nicht auf der Straße, lieber auf der Strecke knallen lassen, da haben dann die "Mitbewerber" auch keine Probleme mit der Artillerieübung
- Ramses -