Der Kompromiss wäre die Optik gewesen. Erstens hätte ich das SeatRack an den Ecken kürzen müssen und zweitens wäre immer eine hässliche Lücke zwischen Sitz und Träger geblieben.
Wenn die Optik nicht so wichtig ist, gibt es sicher auch andere Lösungen.
Beiträge von Ktminlove
-
-
Ich bin letzten Endes beim SW-Motech SeatRack und Duke4 PP Sitz gelandet.
Mit dem Sitz der Duke 5 wäre es optisch immer nur ein Kompromiss gewesen. -
Schade nur, daß mit der Euro V ab 2020 wohl auch das Ende dieses einmaligen Konzepts zu befürchten ist.....
Laut Aussagen der Husky-Entwickler bei der Vorstellung der Vitpilen 701 wird der Single auch für Euro5 fit gemacht.

-
Im Wikipedia-Artikel steht, dass die Ringe/Schlieren an einem Luftspalt zwischen den Schichten entstehen.
Wenn das Display einwandfrei hergestellt wird (luftdicht) sollte das Ganze also NICHT passieren. Das wäre dann auch gleich die Erklärung für die Feuchtigkeit unterm Display. Die Dinger sind einfach nicht dicht und ziehen Luft und Feuchtigkeit.
-
Bei dem Thema wundert mich, dass KTM die Displays austauscht, wenn es ja ein nachvollziehbarer physikalischer Effekt ist (siehe Wikipedia link).
Mein Display wurde aufgrund von Feuchtigkeit getauscht.
Zu den Schlieren:
Wenn man es nicht besser könnte, würde man vermutlich nicht tauschen.
Habe so was bisher auf keinem Handy/Tablet gesehen. Muss also auch anders gehen!?
-
Die matte Schutzfolie von Brotect kann ich wärmstens empfehlen. Lohnt sich eigentlich gar nicht über das „sinnvoll oder nicht“ zu diskutieren.
Für 5 Euro hält man sein teures Display kratzerfrei und was mindestens genau so wertvoll ist. Die Ablesbarkeit wird durch die Reduktion der Spiegelungen deutlich besser.Habe auch die von BroTect drauf. Kann sie auch nur empfehlen. Das Display soll wohl mehrere hundert Euro kosten; da ist die Folie ein Schnäppchen gegen.
-
Die Displays die KTM verbaut scheinen generell Qualitätsprobleme zu haben.
Meins wurde auch bereits bei der 1000er Inspektion auf Garantie getauscht (angelaufen/Feuchtigkeit gezogen); jetzt bei 10.000km hab ich's nicht noch Mal machen lassen; bringt nämlich GAR NICHTS der Austausch. Wurde wieder der selbe
verbaut
(Problem besteht weiterhin)Die Kratzempfindlichkeit ist gerade bei schlechtem Wetter nicht optimal, da selbst beim wegwischen von Regentropfen Riefen entstehen (wie machen das nur die Handyhersteller seid Jahren
)
Habe jetzt auch eine Schutzfolie drauf.Die kleinen Dukes leiden unter den gleichen Problemen!
Hoffe das KTM das mit den Displays noch in den Griff bekommt; sind ja erst ab 2016 (Duke 5) verbaut worden.
-
Scheint ein allgemeines Problem mit den TFTs bei KTM zu sein!
Bei meiner 2016er 690er Duke 5 (das erste Modell von KTM mit TFT) wurde es schon einmal auf Garantie getauscht.
Hat aber nicht viel geholfen.
Das die das nicht in den Griff bekommen ist schon
Würde ich beim nächsten Service auf Garantie tauschen lassen.
-
Ja.
Ich liebe dieses bollern bei der Gas wegnahme oder beim runterschalten.
Nichts für Weichflöten.Als ich meine Duke neu hatte und es das erste Mal zufällig knallte, bin ich auch gut erschrocken.
Mittlerweile liebe ich es den 3. Gang ordentlich aufzuziehen um dann durch abruptes Gas weg nehmen und brutales abtouren ein bissl Sound aus der Duke raus zu holen.
Habe nach dem letzten Service, bei dem auch ein Software-Update gemacht wurde erst Mal geschaut, dass sie das Kati nicht ausprogrammiert haben.

Gibt's so was wie ein HowTo um das Ganze zu provozieren?
Kenne es bisher nur beim brutalen Abtouren/Runterschalten. -
Die Duke 5 geht bei 50 im 3. Gang ohne Probleme.
Bin selber viel im Stadtverkehr in Berlin unterwegs. Nur den 4. sollte man sich schon verkneifen.
Suche aber auch schon lange nach einem legalen Weg die Brotdose los zu werden.
Wäre also für Fahrberichte (sobald das Wetter mitspielt) ebenfalls zu haben
-
Habe mir das TrackPack auf meine 16er Duke 5 aufspielen lassen.
Für mich als (fast) Ganzjahresfahrer war vor allem die Traktionskonteolle am Hinterrad der Kaufgrund; beim fahren in der Stadt kommt es beim zügigen Beschleunigen auf nasser Strasse dann weniger zu Hoppla da war ein rutschiger Kanaldeckel oder Hoppla da war ein rutschiger Fahrbahnstreifen ...
Bin bisher sehr zufrieden. Die Fahrmodi gibts dann als Bonus ja auch noch oben drauf; obwohl mir der Sport-Modus in der Stadt zu unruhig ist; da fordert sie dann noch mehr als sonst: jetzt zieh das Gas schon auf!
Von mir: klare Empfehlung!
-
Neufahrzeug für 4700,-€ ist echt eine Ansage
Die 690er gibt es z.Z. auch so güstig wie nie:
690 Duke allgemein: Warum wird die 2016/2017er Duke 5 "verramscht"?
6500 für eine neue 690er ist top
Optional kann man die 690er ja auch A2 drosseln, dass am Anfang die Leistung nicht überfordert ; und wenns dann doch mehr sein soll, dann muss man nicht schon wieder neu kaufen.
Von höher schneller weiter bei der 690er zu sprechen halte ich für übertrieben; dafür ist die 1290er da
-
Aber sollte man erst mit der 390 anfangen?
Bei Ü50 würde ich die Frage ganz klar mit "Nein" beantworten.
Sicher macht Sie ja direkt den A und nicht den A2?Zum Thema Gewicht: Die neue 390er hatt leider bissl Speck auf die Rippen bekommen, so dass sie die A2 ohne Drossel "schafft"
Da sind wirklich kaum noch viele kg zur 690er Unterschied (162kg fahrfertig) -
Habe mich jedesmal beim tanken über den schwergängigen Tankdeckel geärgert; hoffentlich wirds besser!
Kann mir gut vorstellen, das duch den hohen Kraftaufwand auf Dauer was undicht wird, man muss ja wirklich ganz schön drücken, ich schließe den Deckel meist mehr zu, als dass ich ihn zudrücke, weil der Tank immer schon nachgibt.Von der Qualität der Beschichtung mal ganz zu schweigen, der Deckel sah nach einen Jahr so was von abgeschrabbelt aus

Ick freu mir

-
Also zunächst mal ist ja grad sowieso grad keine Saison, also die Zeit, in der man eigentlich immer mit dem Preis runter muss, um Bikes zu verkaufen.
Habe meine 690er im November 2016 auch mit einem ordentlichen Nachlass gekauft.
Und zweitens wird zu Saison-Start die 790er im Laden stehen, da soll wohl der 690er Bestand vorher noch mal reduziert werden, um nachher nicht drauf sitzen zu bleiben.
Und falls nach dem Austerben der 690R in 2019 auch die normale Duke weichen muss, dann ist das ganze vielleicht auch ein früher Ausverkauf!?

Das ganze KTM PR Programm funktioniert leider so gut, dass ich mich jetzt schon auf die Probefahrt mit der Vitpilen 701 freue, die für mich das Erbe der Duke im äußert reizvollen Gewand darstellt.
Viele Gründe also, die 690er noch schnell unters Volk zu bringen.
-
Ktminlove: Was meinst du mit: "Was sagt das Material dazu? (Die LED-Scheinwerfer sind wohl zum Teil aus Alu)"
Das ganze Gehäuse der Einheit ist aus Alu gefräst.Ich meinte damit das Material vom Scheinwerfergehäuse der Duke (Plastik), ob das die Wärme auf Dauer unbeschadet übersteht.
Du hast ja aber schon geschrieben, das die Wärmeentwicklung scheinbar nicht so stark zu sein scheint.
Hatte nur das Marketing-Blah bei der Vorstellung der ersten Ktms mit Voll-LED in Kopf, wo grossartig beworben wurde, dass das Scheinwerfergehäuse extra aus hochwertigem Material (Alu) gefertigt wurde, wegen der Wärmeentwicklung.
Falls diese LED H4 Lampen wirklich so problemlos funktionieren, warum kosten dann die LED-Scheinwerfer von KTM gleich mehrere hundert €!?
-
Habe aufgrund der dunklen Jahreszeit ebenfalls mit dem Gedanken gespielt.
Die H4 Lampe der Duke ist schon ein bisschen "funzelig".
Ist denn das Lampengehäuse der Duke gross genug, um die Abwärme der Lampe dauerhaft auszuhalten? Wenn ich das richtig sehe, dann sind die Lampen aktiv gekühlt? Was sagt das Material dazu? (Die LED-Scheinwerfer sind wohl zum Teil aus Alu)
In einem Nachbar-Thread wird nach einen Umbau auf den 390er LED-scheinwerfer gefragt; die H4 LEDs sind preislich aber attraktiver !
Falls du bei dem
Wetter weiter ErFahrungen sammelst bitte weiter berichten! 
-
Hast du das Motorrad auf dem Seitenständer stehen?
Wenn ja, dann musst du das Motorrad senkrecht stellen, damit das Öl überhaupt im Fenster zu sehen ist; ansonsten läuft es auf die andere Seite und ist nicht zu sehen.
-
Habe mir das TrackPack zu Weihnachten gegönnt.
Das Ganze dauert nicht länger als paar Minuten; ich hab direkt drauf gewartet.
Es kommen die Fahrmodi Sport und Rain dazu (Street = Standard).
Zusätzlich wird die Motorschleppregelung aktiviert (soll beim brutalen Runterschalten das Blockieren das Hinterrades minimieren; zusätzlich zur Anti-Hopping-Kupplung)Und: Es wird die Tracktionskontrolle am Hinterrad aktiviert; für mich als Ganzjahresfahrer neben dem Rain-Mode das Feature, dass mich dazu gebracht hat den zugegeben recht hohen Preis zu berappen.
-
Was bedeutet dann Offroad dann eigentlich ?
Hab es noch nicht getestet. HIER steht bei den Adventure Modellen folgendes dazu:
"Maximale Sicherheit für Ausritte ins Gelände:Um auch abseits der Straße die optimale Bremswirkung zu erzielen, beginnt der Regelbereich des ABS etwas später als auf Asphalt. So kann sich das Hinterrad in den Untergrund eingraben und die Bremsleistung im Gelände verbessern. Die Regelung der Vorderradbremse lässt eine stärkere Verzögerung zu, ohne die Stabilität zu beeinträchtigen."
Hört sich für mich nach einem ABS-Modus an und nicht nach Fahrmodus.
Ich geb ja zu, die Duke war heute doch recht schmutzig, aber weit entfernt von einem Enduro-Schlamm-Look!