Beiträge von Ktminlove

Hallo Zusammen!

Habe mir heute für meine 690er Duke das TrackPack gegönnt, bin von den Fahrmodi allerdings irritiert:
    15127592858330.jpg
    Laut Beschreibung sollten Sport und Rain dazu kommen.
    Gibts Offroad gratis dazu? (Macht wohl eher bei der 690er Enduro Sinn?)

Habt Ihr den auch? :staun:
    Oder hab ich hier vom Händler was zu Weihnachten bekommen? :alter schwede:
    Oder falsches TrackPack?

So. Heute beim Freundlichen gewesen. Bremse wurde entlüftet. Schlauch wird beim Jahresservice auf Garantie getauscht.
    War wohl ab Werk :kacke: verlegt.
    Aber: Alles ohne Nachfrage ohne Geld aufn Tisch zu legen.
    Achja: Bremsflüssigkeit ist so noch top.

alter VERWALTER
    hast du dir schonmal die Farbe deiner Bremsflüssigkeit angesehen?

Ganz so dunkel, wie auf den Bildern ist sie im Original nicht. Fotos sind in einer dunklen Garage mit Handy aufgenommen.
    So nebenbei: die Erstzulassung der Duke ist Gestern genau 1 Jahr her. Das Zeugs sollte doch wenigstens von Jahresservice zu Jahresservice durchhalten? Werde ich aber auf jeden Fall mit machen lassen.

aber ehrlich, das sieht doch ein Blinder

Naja; der schwarze Gummischlauch hinter dem schwarzen Gitterrohrrahmen ist auf den ersten Blick schon nicht so auffällig :nein:

Nach dem neu Verlegen (ohne Knick) und einer Nacht fixiertem Bremshebel (Entlüften für Arme) ist jetzt zumindest wieder sofort Bremsdruck da.
    :

so kannst du doch nicht fahren

Sehe ich auch so :ja:

Hallo zusammen.

Habe die letzte Zeit immer weniger Bremsleistung auf dem Hinterrad. Gestern konnte ich die Bremse dann durchtreten; nur durch mehrmaliges Bremsen (pumpen) baut sich Bremsdruck auf.

Vermutlich also Luft im Bremssystem!?

Habe dann heute mal wegen Entlüftunsventil geschaut und dabei das entdeckt:
    15112844753290.jpg
    15112844839201.jpg

Mit so einem Knick im Schlauch ist der Ausgleichbehälter vermutlich nutzlos?

Habe den Schlauch erst mal ein bisschen anders gelegt, so dass der Knick weg ist und den Fussbremshebel unter Druck mit einem Kabelbinder fixiert; hoffe das es morgen dann besser ist.

Ist der Schlauch zum Ausgleichsbehälter bei Euch auch so lang?

KTM spricht sich da auf der eigenen Webseite wohl etwas Mut zu:
    So zementiert sie ihre Position als das weltweit stärkste in Serie gebaute 1-Zylinder-Motorrad auf dem neusten Stand der Technik. Lang lebe die Duke!

Hoffe das wird keine "Der König/Herzog ist tot. Lang lebe der König/Herzog" Aktion von KTM. :sehe sterne:
    Werde meine 690er bei diesen Aussichten wohl ein bisschen mehr hegen und pflegen! :peace:

Finde die 790er eigentlich gelungen. Die Sparmaßnahmen sind sicher dem Preisdruck und der Konkurenz in dieser Klasse geschuldet!

Falls später eine R Version nachgelegt wird (die dann hoffentlich dieses Ding von Auspuff abschafft! :rolleyes: ) könnten ein hochwertiges Fahrwerk und Brembos dazu kommen.

Die 790er soll sicher ein Volumenmodell werden, wobei der Preis hilft.

Nicht vergessen: Listenpreis für die 690R waren mal weit über 10000€; da muss man schon :Kürbis: affin sein um zuzugreifen. :Daumen hoch:

Generell macht Husquarna den Sprung vom Prototyp zur Serie deutlich besser. Die Vitpilen 701 sieht vom Auspuff, dem Scheinwerfer und sogar mit dem offenen Luffilter(!) dem Prototyp sehr ähnlich!

Aus eigener Erfahrung nach 1,5 Jahren 125 Duke kann ich sagen, dass das sicher normal ist.
    Bis ca. 85 ging meine Duke immer recht gut. Dann wurde es zäh! :rolleyes:
    Bei 105 bis 110 war i.d.R. Schluss.

Für die Stadt super. Überland nicht immer spassig.

Deshalb: 2 Jahre fahren und dann auf was größers umsteigen.
    690er Duke zum Beispiel :Daumen hoch:

Macht doch für niemanden Sinn? Husqvarna und KTM tun sich doch nicht weh, die Händler sind doch in der Regel kilometerweit auseinander.

Ich seh die Sache wie Duffyhs. Bei uns in Berlin werden KTM und Husquarna auch vom selben Vertragshändler verkauft; Ktm unten; Husquarna oben.
    Auf Dauer wird man nicht immer 2 Modelle parallel im Markt haben können.
    In einem parallelen Thread wurde die Vermutung geäußert, dass Ktm die großen Einzylinder an Husquarna übergibt und sich auf 790er konzentriert!
    Das wäre dann auch das Aus der 690er Duke. :zorn:
    Wartet einfach bis zur Eicma. :Daumen hoch:

warum sollten die jetzt mit dem 790er eine Lücke schließen und dann mit dem "Tod" der 690er eine neue Lücke aufreißen?

Ausschliessen würde ich es mal nicht. Mit dem Erscheinen der 1290SD wurde ja auch die 990er eingestellt!? Und damit erst die Lücke geschaffen. :zwinker:
    Ich freu mich einfach auf die Eicma und lass mich überraschen. :Daumen hoch:
    Habt ihr denn schon überlegt, wie ihr bei einem Facelift den Tausch der 690er mit :titten: klärt!? :lautlach:

KTM ueberlaesst ab naechstes Jahr den Einzylinder Husqvarna.

Hm. :rolleyes: Das wäre auf der einen Seite sehr schade, wenn es keinen Nachfolger der Duke 5 geben würde. Wenn auf der Eicma keine 690er mit LED Scheinwerfer steht, dann wirds wohl so kommen.
    Auf der anderen Seite hätte ich mit meiner 2016er dann eine der letzten Baujahre eines großartigen Motorrads. :Daumen hoch:
    Und "andere Mütter haben auch schöne Töchter": der 690er in der Vitpilen 701 sieht ja auch lecker aus; auch hier wieder heißt es: warten bis zur Eicma, wie dass Ding in Serie dann aussieht.
    Für die Positionierung der Marke Husquarna macht das ganze auch durchaus Sinn, da man dann nicht nur "Klone" im Modell Programm hätte.
    Dann ist dass wohl auch dass Aus der SMC-R!?

@Wilddruck bzw. @bierbledl

Gab es zu dem Thema noch weitere Infos von SW-Motech?
    Bin z.Z. auf der Suche nach einer Gepäcklösung und finde das Seat-Rack optisch :Daumen hoch: - will aber eigentlich nicht auf den Sitz der Duke 5 vezichten. Kann aber keine angepasste Version für die 5er finden :nein:

Habe trotz intensiver Suche leider keine guten Alternativen gefunden.
    Hat jemand im letzten Jahr vielleicht was besseres gefunden?!

Hat jemand schon mal Dekor vom Plastik gelöst? Wäre auch gut zu wissen ob ich einen zusätzlichen Verkleidungskit ohne Sticker kaufen soll oder ob man das alte Dekor rückstandslos weg bekommt.

Also, die Original-Sticker sind relativ dick und lassen sich problemlos im Ganzen abziehen; einen Föhn hab ich dazu nicht gebraucht; Klebereste wie zuvor beschrieben sind wirklich leicht zu entfernen (hab dazu Kunststoffreiniger benutzt)
    Ich hab mir ein 2. Verkleidungskit gebraucht hier im Forum zusammen gekauft und dann beklebt. Damit war Katy auch während der Klebearbeiten immer einsatzbereit.
    Das Original-Kit habe ich aber aufgehoben, da Dekore immer Geschmackssache sind und ich so bei einem ev. Verkauf (möge es nie dazu kommen :amen: ) einfach rückbauen kann.

Ich wart aber sowieso sehnsüchtig auf die Zulassung des Highscore VSD.

Ich auuuuuch. Will endlich die Brotbox an meiner 5er legal loswerden. :ja:

Die Zulassung ist für Herbst geplant,
    denn im Moment sind alle unsere Kapazitäten für die 1290er-Kits gebunden.

Danke für die offizielle Info! :Daumen hoch: Ab wann kann ich vorbestellen!? :rolleyes:

Meine 5er klingt und klang schon immer so. Hab mich in der Zwischenzeit daran gewöhnt.

Aus dem 50.000km Test der 690 in Motorrad:

"Das Scheppern begleitete die 690er vom ersten bis zum letzten Tag. Intensiver wurde es nie. Die Techniker von KTM erklärten es auf Nachfrage so: „Bedingt durch den leisen Auspuff und stark gedämpfte Ansauggeräusche konzentriert sich das Ohrenmerk auf normale technische Abläufe in einem Hochleistungs-Einzylinder-Verbrennungsmotor." Übersetzt vom Österreichischen ins Deutsche: Der Fahrer hört die Flöhe husten."

:grins:

Ob das bei der Duke 5 auch so teuer ist, habe ich leider nicht erfragt, denn die ist ja raus aus dem Rennen. Wenn es aber jemand weiß - nur zu, das würde mich und sicher auch andere interessieren.

Habe die Duke 5 als A2 neu gekauft. Habe keinen Aufpreis dafür bezahlt. War inklusive. Was die Entdrosselung kosten wird weiß ich bis jetzt noch nicht. (Muss noch ein Jahr warten)

Kann mir nicht vorstellen, dass Ktm die 690er einstellt.
    Die Vitpilen 701 kommt Anfang 2018 mit dem 690er Single; die bauen das Modell doch nicht nur für ein Jahr!? :denk:
    Und außerdem: Wir reden hier von DEM LC4 Motor, der über Jahr(zehnt)e von KTM immer weiter entwickelt wurde und für mich einen großen Teil der Marke KTM ausmacht! :Daumen hoch: