Sorry, verstehe kein Wort und mit den Formeln kann ich nichts anfangen
Er bzw. seine Frau schreibt aber 300 Ohm.
Erfahrungen mit der Duke 5 (2016)
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- 690 Duke 5
- Baron
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Sorry, verstehe kein Wort und mit den Formeln kann ich nichts anfangen
Er bzw. seine Frau schreibt aber 300 Ohm.
Moin,
okay, ist ja nicht jedermanns Sache.
Im Prinzip ist es beides das gleiche (Ergebnis), mein Vorschlag und Hireg seine Ausführung. Und die 300 Ohm sind in seinem Schaltkreis wahrscheinlich elektrisch eben keine 300 Ohm.
Viele Wege führen nach Rom.Kannst meinen Vorschlag ja mal probieren und hier berichten, wenn Du jemanden kennst, der für Dich die Lötarbeit übernimmt.
Kostet ja nicht die Welt.Aber eins haut mich ja nun um. Du baust eine Black Thunder auf und hast nicht die elektrischen Grundkenntnisse aus der achten Klasse?
Grüße
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....lastunabhängiges Relais wäre auch noch eine (einfache) Möglichkeit
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Wie schon oft erwähnt... Die duke 5 hat kein Relais mehr.
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oh...das ist mir durch die Lappen gegangen...danke für die Info...
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Aber eins haut mich ja nun um. Du baust eine Black Thunder auf und hast nicht die elektrischen Grundkenntnisse aus der achten Klasse?
Physik + Chemie waren nicht meine Lieblingsfächer und Ampere + Ohm hab ich nie genutzt. Spannung messen und Durchgang prüfen kann ich
Bin eher der Innavator, Vertriebler & Marketing-Mensch
Muss ja nicht jeder alles können, sondern nur wissen wo es steht oder wer es weiß...Bei den Widerständen werde ich erstmal nach ner plus&play-Lösung suchen.
Paar Ideen sind noch im Köcher... -
Bin eher der Innavator, Vertriebler & Marketing-Mensch
Moin,das erklärt dem Ingenieur einiges.
Grüße
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Ktm 690 Duke R My 2016
hallo ich fahre eine Duke 690 R und habe folgendes Problem der Höcker der anstatt der Sozius Sitzbank drauf kommt der wackelt wie dem Hund sein Schwanz hat jemand auch das Problem ???
würde mich über Info freuen
gruß Stefan -
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Ktminlove das ist schon richtig was du da schreibst nur die Heckabdeckung bekomme ich nicht ans halten das klappert rum das ist die wäre pracht da kaufst dir was gescheites denkste ich und dann das
bei mir schaut das auch so aus wie in dem einen Foto nur ich bekomme es nicht fest GGGRRRRRRR habe auch die PP Sitzbank drauf -
stefan1: Hier die Lösung für dein anderes offensichtliches Problem: Bilder ins Forum einstellen
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Ktminlove das ist schon richtig was du da schreibst nur die Heckabdeckung bekomme ich nicht ans halten das klappert rum das ist die wäre pracht da kaufst dir was gescheites denkste ich und dann das
bei mir schaut das auch so aus wie in dem einen Foto nur ich bekomme es nicht fest GGGRRRRRRR habe auch die PP Sitzbank draufBei mir sitzt die Abdeckung relativ fest. Ist eigentlich gut an 3 Punkten (2 Haken greifen ins Rahmenheck und das "Kofferraumschloss") fixiert.
Hab aber die normale Sitzbank.Dachte die Abdeckung sitzt nicht richtig,dann wackelt sie nämlich auch.
Was genau heißt: wackelt wie ein Hundeschwanz? Vibriert/klappert sie beim fahren?
Kannst mal Bilder/ kurzes Video einstellen?
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ich schau mal ob ich das hin bekomme mit dem Video einstellen
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Rüchrufaktion erledigt. Und Simmering gewechselt Garantiefall. Gabel rechts
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Moin,
1W/Blinker sind also 2W/Seite die zusätzlich umgesetzt werden müssen. Gemäß der Berechnungsgrundlage: R= U^2/P benötigst Du also R= (12^2)/2=72 Ohm. 68 Ohm und 3,9 Ohm gibt es ohne Probleme zu kaufen. Diese in Reihe, also hintereinander ergeben dann 71,9 Ohm.
Wenn Du die dann zu jedem Blinkerstromkreis schaltest, hast Du annähernd gleiche Verhältnisse. Die Position der Widerstände innerhalb des Blinkerstromkreises ist egal. Man kann sie dahin setzen, wo es am besten passt.
Darauf achten, das die Widerstände eine Leistung von ca. 5W ab können! (Sind dann so weiße Keramikteile)Das mit dem nicht löten wollen kann ich nachvollziehen, aber fertige Lösungen so speziell gibt es wohl nicht. Und ganz nebenbei, was manch einer Zuhause bastelt ist manchmal qualitativ besser als jede industrielle Lösung.
Vor dem Löten würde ich das aber erstmal "on the fly" probieren, denn funktionieren wird das theoretisch, in der Praxis kann es aber ganz anders aussehen.Grüße
Hallo, hatte das Lichtfehler Problem auch. Dank dem Forumsbeitrag heute die richtigen Widerstände verbaut. Pro Blinkerkreis 1x 39 Ohm 5 W parallel zum Blinker. Und es passt. Geiles Lauflicht an der Duke. Und der Controler meckert nicht mehr.
Danke fuer denTip. -
sorry, waren länger nicht da....kommt
Könnt ihr beiden dazu mal nähere Details geben, welche Widerstände woher und wie genau dazwischen gemacht?
Hab bei Louis geschaut, da gibt's diese – welcher von den "Leistungswiderständen inkl. Kabelbaum" ist der Richtige???
https://www.louis.de/katalog/s…swiderstand&searchButton=
Wäre der "LEISTUNGSWIDERSTAND 8.2" je Fahrzeugseite 1x der Richtige??Oder kann man auch diese nutzen?
LEISTUNGSWIDERSTAND 10 W- 27 OHM MIT KABELAlternativen OHNE selbst rumlöten zu müssen?
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Hallo nochma,
das Thema ist eigentlich ganz einfach:
1. Widerstände kaufen im örtlichen elektrofachladen: 6 Stück a 150 Ohm
2. Einbauen jeweils rechte Seite und linke Seite: hinten je 1x 150 ohm an die Kabel der Blinker auf plus u. minus, quasi wie ein weiteres Birnchen
3. Vorne Habe ich je 2 Stück a 150 Ohm pro Blinker ( Re, Li ) damit es 300 Ohm je vorderblinker ergibtDie Funktion der Widerstände ist wie ein weiterer Stromverbraucher, heisst das Steuergerät (Canbus) bekommt die programmierte Verbraucherstärke vorgegaukelt. Die Toleranz der Verbraucherstärke habe ich mit verschiedenen Widerständen ausprobiert. Bin dann eben bei den 150 Ohm Teilen gelandet.
Das tolle ist die kleinen Dinger kosten echt ein paar cent (tüte voll mit verschieden stärken keine 5€)Ich hoffe ich habe das nun verständlich rübergebracht , bin halt auch kein elektriker
Je nach dem wieviel euer verwendeter LED-Blinker an Strom verbraucht kann die Ohm zahl (Wert) auch variieren, dann einfach verschiedene widerstände kaufen und probieren.Gruß
Chris -
3. Vorne Habe ich je 2 Stück a 150 Ohm pro Blinker ( Re, Li ) damit es 300 Ohm je vorderblinker ergibt
Ich hoffe ich habe das nun verständlich rübergebracht , bin halt auch kein elektrikerMoin,
ist das wirklich so??
Oder eher so: LinkBeschreibt es doch bitte genau für die, die es nachbauen wollen. Auch wenn ihr keine Elektriker seid, Parallel- und Reihenschaltung von Widerständen macht einen großen Unterschied!
So habe ich es gemacht: Link
Grüße
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Was ich bisher nicht verstanden habe, warum das bei einem 50-72Ω, beim Nächsten 39Ω und bei reg/Hireg 150Ω sind
Außerdem stellt sich dazu noch die Frage, ob bei der jeweiligen Duke 6 im Bordsystem noch Halogen- oder LED-Blinker eingestellt ist!!!Mein Händler hat für das mit den 2x300Ω vorn/2x150Ω hinten hier aus dem Thread übernommen und hatte Lichtfehler.
Er hat dann 4x150Ω verbaut bei einer Duke V ( Mareike).Ich hab nun selber 6 Widerstände à 150Ω (ganz schöne dicke Klopper die grünen Dinger) bei ihm gekauft und jeweils 150Ω/Blinker verlötet (KTM 690 Duke 5R auf LED eingestellt). Damit habe ich im Stand Lichtfehler mit den neuen LED-Blinkern.
Dann mit Krokodilklemmen vorne jeweils weitere 150Ω dazu – also so wie bei reg/Hireg. Und immer noch Lichtfehler.
Da ich nicht weiß, was ich wie wo messen muss, um den passenden Widerstand herauszufinden finden, ist das halt try&error.Hab dann keine Lust mehr gehabt und einfach die fest verlöteten 4x 150Ω drin gelassen.
Meine Freundin ist dann 380km damit gefahren und – während der Fahrt kein Lichtfehler mehr; nur 1x im Stand hat das Display das angezeigt.Irgendwie für mich 0,0 nachvollziehbar...
Also wenn jemand ne 100%ige sichere Lösung hat, wo KEIN Lichtfehler angezeigt wird UND Blinkfrequenz bei den Blinkern UND im Display korrekt angezeigt werden, dann bitte her damit bzw. Link, wo man das kaufen kann.
Aber "anscheinend" kommt das immer auch auf den jeweiligen LED-Blinker an, welchen Widerstand man braucht -
Was ich bisher nicht verstanden habe, warum das bei einem 50-72?, beim Nächsten 39? und bei reg/Hireg 150? sind
Außerdem stellt sich dazu noch die Frage, ob bei der jeweiligen Duke 6 im Bordsystem noch Halogen- oder LED-Blinker eingestellt ist!!!Mein Händler hat für das mit den 2x300? vorn/2x150? hinten hier aus dem Thread übernommen und hatte Lichtfehler.
Er hat dann 4x150? verbaut bei einer Duke V ( Mareike).Ich hab nun selber 6 Widerstände à 150? (ganz schöne dicke Klopper die grünen Dinger) bei ihm gekauft und jeweils 150?/Blinker verlötet (KTM 690 Duke 5R auf LED eingestellt). Damit habe ich im Stand Lichtfehler mit den Nova-Blinkern.
Dann mit Krokodilklemmen vorne jeweils weitere 150? dazu – also so wie bei reg/Hireg. Und immer noch Lichtfehler.
Da ich nicht weiß, was ich wie wo messen muss, um den passenden Widerstand herauszufinden finden, ist das halt try&error.Hab dann keine Lust mehr gehabt und einfach die fest verlöteten 4x 150? drin gelassen.
Meine Freundin ist dann 380km damit gefahren und – während der Fahrt kein Lichtfehler mehr; nur 1x im Stand hat das Display das angezeigt.Irgendwie für mich 0,0 nachvollziehbar...
Also wenn jemand ne 100%ige sichere Lösung hat, wo KEIN Lichtfehler angezeigt wird UND Blinkfrequenz bei den Blinkern UND im Display korrekt angezeigt werden, dann bitte her damit bzw. Link, wo man das kaufen kann.
Aber "anscheinend" kommt das immer auch auf den jeweiligen LED-Blinker an, welchen Widerstand man brauchtMoin,
habe ich doch hier mal berechnet: Link
Wie hast Du denn die jetzt 4x150 ? verbaut? Wenn Du 2 pro Seite parallel eingebaut hast, dann hast Du ja im Endefekt 75 ?.Grüße