Erfahrungen mit der Duke 5 (2016)

  • Sorry, verstehe kein Wort und mit den Formeln kann ich nichts anfangen :sehe sterne:
    Er bzw. seine Frau schreibt aber 300 Ohm.


    Moin,
    okay, ist ja nicht jedermanns Sache.
    Im Prinzip ist es beides das gleiche (Ergebnis), mein Vorschlag und Hireg seine Ausführung. Und die 300 Ohm sind in seinem Schaltkreis wahrscheinlich elektrisch eben keine 300 Ohm.
    Viele Wege führen nach Rom. :rolleyes:


    Kannst meinen Vorschlag ja mal probieren und hier berichten, wenn Du jemanden kennst, der für Dich die Lötarbeit übernimmt.
    Kostet ja nicht die Welt.


    Aber eins haut mich ja nun um. Du baust eine Black Thunder auf und hast nicht die elektrischen Grundkenntnisse aus der achten Klasse?


    Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von KlickKlack ()

  • Aber eins haut mich ja nun um. Du baust eine Black Thunder auf und hast nicht die elektrischen Grundkenntnisse aus der achten Klasse?


    :lautlach: Physik + Chemie waren nicht meine Lieblingsfächer und Ampere + Ohm hab ich nie genutzt. Spannung messen und Durchgang prüfen kann ich :zwinker:
    Bin eher der Innavator, Vertriebler & Marketing-Mensch :zunge:
    Muss ja nicht jeder alles können, sondern nur wissen wo es steht oder wer es weiß... :zwinker:


    Bei den Widerständen werde ich erstmal nach ner plus&play-Lösung suchen.
    Paar Ideen sind noch im Köcher...

  • Ktm 690 Duke R My 2016
    hallo ich fahre eine Duke 690 R und habe folgendes Problem der Höcker der anstatt der Sozius Sitzbank drauf kommt der wackelt wie dem Hund sein Schwanz hat jemand auch das Problem ???
    würde mich über Info freuen
    gruß Stefan

    :wheelie:

  • Ktminlove das ist schon richtig was du da schreibst nur die Heckabdeckung bekomme ich nicht ans halten das klappert rum das ist die wäre pracht da kaufst dir was gescheites denkste ich und dann das :motzki:

    bei mir schaut das auch so aus wie in dem einen Foto nur ich bekomme es nicht fest GGGRRRRRRR habe auch die PP Sitzbank drauf

    :wheelie:

  • Ktminlove das ist schon richtig was du da schreibst nur die Heckabdeckung bekomme ich nicht ans halten das klappert rum das ist die wäre pracht da kaufst dir was gescheites denkste ich und dann das :motzki:

    bei mir schaut das auch so aus wie in dem einen Foto nur ich bekomme es nicht fest GGGRRRRRRR habe auch die PP Sitzbank drauf


    Bei mir sitzt die Abdeckung relativ fest. Ist eigentlich gut an 3 Punkten (2 Haken greifen ins Rahmenheck und das "Kofferraumschloss") fixiert.
    Hab aber die normale Sitzbank.


    Dachte die Abdeckung sitzt nicht richtig,dann wackelt sie nämlich auch.


    Was genau heißt: wackelt wie ein Hundeschwanz? Vibriert/klappert sie beim fahren?


    Kannst mal Bilder/ kurzes Video einstellen?

    KTM Duke 690

  • Rüchrufaktion erledigt. Und Simmering gewechselt Garantiefall. Gabel rechts

    Ex
    Zündapp KS 50 Cross

    Piaggio Boxer Moped
    MZ 250 ET
    Yamaha 750 XS +750 XJ + 900 XJ
    BMW GS 1100
    KTM 690 Duke Bj. 12+13+(16 fährt jetzt mein Sohn)

  • Hallo, hatte das Lichtfehler Problem auch. Dank dem Forumsbeitrag heute die richtigen Widerstände verbaut. Pro Blinkerkreis 1x 39 Ohm 5 W parallel zum Blinker. Und es passt. Geiles Lauflicht an der Duke. Und der Controler meckert nicht mehr.
    Danke fuer denTip. :Daumen hoch:

  • Hallo nochma,



    das Thema ist eigentlich ganz einfach:
    1. Widerstände kaufen im örtlichen elektrofachladen: 6 Stück a 150 Ohm
    2. Einbauen jeweils rechte Seite und linke Seite: hinten je 1x 150 ohm an die Kabel der Blinker auf plus u. minus, quasi wie ein weiteres Birnchen
    3. Vorne Habe ich je 2 Stück a 150 Ohm pro Blinker ( Re, Li ) damit es 300 Ohm je vorderblinker ergibt


    Die Funktion der Widerstände ist wie ein weiterer Stromverbraucher, heisst das Steuergerät (Canbus) bekommt die programmierte Verbraucherstärke vorgegaukelt. Die Toleranz der Verbraucherstärke habe ich mit verschiedenen Widerständen ausprobiert. Bin dann eben bei den 150 Ohm Teilen gelandet.
    Das tolle ist die kleinen Dinger kosten echt ein paar cent (tüte voll mit verschieden stärken keine 5€)


    Ich hoffe ich habe das nun verständlich rübergebracht , bin halt auch kein elektriker :kapituliere:
    Je nach dem wieviel euer verwendeter LED-Blinker an Strom verbraucht kann die Ohm zahl (Wert) auch variieren, dann einfach verschiedene widerstände kaufen und probieren.


    Gruß
    Chris

    Von SDR1290 zur Vernunft auf Adventure 790 / 2023
    :peace:

  • 3. Vorne Habe ich je 2 Stück a 150 Ohm pro Blinker ( Re, Li ) damit es 300 Ohm je vorderblinker ergibt
    Ich hoffe ich habe das nun verständlich rübergebracht , bin halt auch kein elektriker :kapituliere:

    Moin,


    ist das wirklich so??
    Oder eher so: Link


    Beschreibt es doch bitte genau für die, die es nachbauen wollen. Auch wenn ihr keine Elektriker seid, Parallel- und Reihenschaltung von Widerständen macht einen großen Unterschied!


    So habe ich es gemacht: Link


    Grüße

  • Was ich bisher nicht verstanden habe, warum das bei einem 50-72Ω, beim Nächsten 39Ω und bei reg/Hireg 150Ω sind :sehe sterne:
    Außerdem stellt sich dazu noch die Frage, ob bei der jeweiligen Duke 6 im Bordsystem noch Halogen- oder LED-Blinker eingestellt ist!!!



    Mein Händler hat für das mit den 2x300Ω vorn/2x150Ω hinten hier aus dem Thread übernommen und hatte Lichtfehler.
    Er hat dann 4x150Ω verbaut bei einer Duke V (:winke: Mareike).


    Ich hab nun selber 6 Widerstände à 150Ω (ganz schöne dicke Klopper die grünen Dinger) bei ihm gekauft und jeweils 150Ω/Blinker verlötet (KTM 690 Duke 5R auf LED eingestellt). Damit habe ich im Stand Lichtfehler mit den neuen LED-Blinkern. :denk:
    Dann mit Krokodilklemmen vorne jeweils weitere 150Ω dazu – also so wie bei reg/Hireg. Und immer noch Lichtfehler. :motzki:
    Da ich nicht weiß, was ich wie wo messen muss, um den passenden Widerstand herauszufinden finden, ist das halt try&error. :rolleyes:


    Hab dann keine Lust mehr gehabt und einfach die fest verlöteten 4x 150Ω drin gelassen.
    Meine Freundin ist dann 380km damit gefahren und – :staun: während der Fahrt kein Lichtfehler mehr; nur 1x im Stand hat das Display das angezeigt.


    Irgendwie für mich 0,0 nachvollziehbar... :sehe sterne: :rolleyes:


    :guckst du hier: Also wenn jemand ne 100%ige sichere Lösung hat, wo KEIN Lichtfehler angezeigt wird UND Blinkfrequenz bei den Blinkern UND im Display korrekt angezeigt werden, dann bitte her damit bzw. Link, wo man das kaufen kann. :grins:
    Aber "anscheinend" kommt das immer auch auf den jeweiligen LED-Blinker an, welchen Widerstand man braucht :rolleyes:

  • Moin,


    habe ich doch hier mal berechnet: Link
    Wie hast Du denn die jetzt 4x150 ? verbaut? Wenn Du 2 pro Seite parallel eingebaut hast, dann hast Du ja im Endefekt 75 ?.


    Grüße